• 14.05.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 15:15

Oje komm ich grad Nach Hause und was seh ich bzw hör ich da ....

Wird bei meiner Oma der kleine Hof und eine Hauswandabgespritzt mit schmutzversiegelung ...
für 1400,- € (war auch vereinbart bzw kostenvoranschlag)!!!!!!!!   ist doch wucher oder ?

Laut meine Oma haben die an der Haustür geklingelt und gefragt ob sie es machen können !

Kann man da jetzt eigentlich noch was machen im nachhinein? (Ist zwar nicht mein geld aber es tut mich schon etwas aufregen das meine oma so leichtgläubig ihr geld rauswirft)

Re: Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 15:30

Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten.



Deine Oma ist geschäftsfähig und kann Verträge mit Handwerkern durchaus allein abschließen. Auf welche Art und Weise es zum Vertragsschluss - also ob durch Werbung, Anruf, Klingeln an der Haustür o.ä. - kommt, ist dabei unerheblich.


Ferner sind die Arbeiten bereits erfolgt - sprich wird für die erbrachte Leistung die Zahlung fällig.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 15:34

Sind Haustürgeschäfte nicht verboten
so wie man eigentlich ja nicht angerufen werden darf

Re: Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 15:42

Es besteht ein 2-wöchiges Widerrufsrecht. Nicht mehr, nicht weniger.

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerruf…-geschaefte.htm





Deine Oma hat die Leistung allerdings schon in Anspruch genommen, und Rückabwicklung ist bei einer solchen Arbeit auch nicht wirklich möglich.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 16:32

Zitat von »benderice«

Sind Haustürgeschäfte nicht verboten
so wie man eigentlich ja nicht angerufen werden darf


Vorwerk kommt doch auch bei dir vorbei und klingelt.

Re: Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 18:02

diese Vorgehensweise ist doch üblich (s. Dachdecker)
Und 1400 € für eine Fassadenreinigung mit Versieglung klingt erstmal auch nicht nach Wucher ;)
Ich würde nur bei mangelhafter Leistung versuchen einen Teil des Preises einzubehalten, ansonsten hast Du keinen Grund genannt, der auf Betrug hinweist...

gruß

Re: Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 18:05

auch bei den Geschäften mit Dachdeckern an der Haustür sind viele Schwindler unterwegs... (bzw. Pfuscher)

;)

Wir haben einen im Ort, des hat die Erfahrung gemacht...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 18:07

Zitat von »cyberx_«

auch bei den Geschäften mit Dachdeckern an der Haustür sind viele Schwindler unterwegs... (bzw. Pfuscher)

;)

Wir haben einen im Ort, des hat die Erfahrung gemacht...


ja- genau das meinte ich. Ob die schwarz arbeiten oder nicht kann ja egal bleiben solange die Leistung und der Preis stimmt ;D

Re: Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 18:15

Zitat von »steffen«



ja- genau das meinte ich. Ob die schwarz arbeiten oder nicht kann ja egal bleiben solange die Leistung und der Preis stimmt ;D


und am besten danach noch über zumwinkel und co rummeckern. das ist ebenso steuerhinterziehung!

Re: Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 18:28

Zitat von »sPani-yAk@37px80e«



und am besten danach noch über zumwinkel und co rummeckern. das ist ebenso steuerhinterziehung!

Und wenns rauskommt genauso strafbar...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Rentnerabzocke ...

Montag, 16. Juni 2008, 18:38

Zitat von »Clark«


Und wenns rauskommt genauso strafbar...



genau so isses. der täter macht sich strafbar. übrigens sind die malocher, die schwarz arbeiten die ärmsten schweine, weil der "arbeitgeber" weder sozialversicherungsbeiträge abführt oder für den auftraggeber gewährleistung bieten. DAS vernichtet arbeitsplätze, weil seriös kalkulierende unternhemer aus dem wettbewerb verdrängt werden.
es gibt mittlerweile etliche branchen die sich ohne den staat/arbeitnehmer zu betrügen nicht mehr am markt halten könnten... traurige wahrheit