• 28.04.2024, 17:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:39

Zitat von »cronix«

So mal ein Beitrag von mir.
Autofahrn kann man vielleicht mit einem Bier noch, aber mehr sollte es auf kurzen Zeitraum wirklich nicht werden, dafür ist mir dann doch das Leben anderer zu wichtig.

woher hat die menschheit eigentlich diesen irrglauben?

fahren kannst auch noch mit 2 promille ... die frage ist aber wie sicher man faehrt

und nein man kann nicht mit 1 oder 2 bier im blut noch sicher/reaktionsschnell fahren!
das ist ein schlimmer irrglaube >:(

saUerkraut

unregistriert

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Sonntag, 6. Juli 2008, 21:52

So manche Aussagen, die hier hervorgebracht werden wie "Mit einem Bier kann man noch fahren" oder "Ich trink Alkohol um locker zu werden" kann ich nicht nachvollziehen. Alkohol gehört in keinem Fall ans Steuer, geht es nach mir. Zu oft schlägt man Montag Morgens die Zeitung auf und muss mit Erschrecken wieder einmal feststellen, dass aufgrund leichtsinniger Alkoholhandhabe eines Diskofahrers am Wochenende nicht nur er, sondern gleich 3 unschuldige mit im Auto ums Leben kamen. Ich bin selber zwar nicht "Nicht-Alkohol-Trinker" aber wenn ich die Aufgabe erhalte und auch mal fahren soll, trink ich absolut überhaupt nichts. Auch nicht "nur" ein Bier ... da hab ich Prinzipien und da bin ich mir meiner Verantwortung für das Fahrzeug und meine Mitfahrer bewusst.

Und zum Thema "locker werden" hab ich auch noch was zu sagen. Ich kanns absolut nicht verstehen, dass das so ein Argument pro Alkohol sein soll. Ich hab die besten Partys schon ganz ohne Alkohol zugebracht und hab vor meinen Abiturprüfungen bzw. das letzte halbe davor Jahr fast jedes Wochenende ohne Alkohol verbracht. Ging sehr gut. Allerdings musste ich mir auch leider von einigen Menschen anhören, wieso ich denn nichts trinke oder ob ich langweilig sei. Wer ohne Alkohol nicht "den Stock aus'm Arsch" kriegt macht meiner Meinung nach irgendwas falsch.

mfG Brombär

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:00

Okay, ich seh schon das Thema mit dem Auto is ja wirklich heikel, und ich weiss auch, dass jeder Einfluss da erheblich sein kann, aber dann darf ich manchmal auch nicht in die Schule oder sonst wo hinfahrn :X

Und mit einem Bier meinte ich halt auf 4 Stunden oder mehr :X da hab ich dann wenn dann nur noch minimalst was im Blut und merken vom Alkohol tu ich auch net, aber okay, da gibts ja sowieso die Grenzen vom Gesetzgeber.

Und locker werden ist bei mir zum Tanzen schon so, das geht mit 2 Bier einfach viel leichter, davor sind die Beine noch so behebig ;D aber ja okay, jeder ist da wohl anders. Ich hatte auch schöne Partys ohne Alkohol, so ists nicht, aber zum Start find ich da nen kleine Dosis schon förderlich - nicht zwingend ..

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:14

Zitat

Ich kanns absolut nicht verstehen, dass das so ein Argument pro Alkohol sein soll


ich kann nich verstehen, wozu man ne ordentliche graka braucht, sone billige reicht doch auch zum spielen...

der eine so der andere so und das alkohol aufheiternde wirkung hat dürfte an dir sicher nicht vorbei gegangen sein oder?

naja, autofahren mit nem bier... mach ich auch ich fahr ja auch nich wo hin, zieh mir n bier rein, warte ne halbe stunde das es auch richtig wirkt uns setz mich DANN ins auto und fahr wieder los. wie lange soll das denn wohl dauern nach einem bier dauern, bis man wieder fahren darf? 6 stunden?

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:20

Zitat von »cronix«

Okay, ich seh schon das Thema mit dem Auto is ja wirklich heikel, und ich weiss auch, dass jeder Einfluss da erheblich sein kann, aber dann darf ich manchmal auch nicht in die Schule oder sonst wo hinfahrn :X

Und mit einem Bier meinte ich halt auf 4 Stunden oder mehr :X da hab ich dann wenn dann nur noch minimalst was im Blut und merken vom Alkohol tu ich auch net, aber okay, da gibts ja sowieso die Grenzen vom Gesetzgeber.


cronix, du musst dich nich rechtfertigen oder sowas .. ABER
ich habe es selbst erlebt.
wir hatten einen lehrgang (fahrsicherheit) und haben abends aus gag auf unserem gelaende dann einigen probanden mal ein auto in die hand gedrueckt mit alkohol. das ging so fatal aus, und es fing nich erst nach 3-4 kurzen oder sowas an sondern genau bei diesem einen beruehmten bier. und das war das schockierende in meinen augen. auch das beruehmte radler/alsterwasser.

wir hatten zum training einen laengeren parcours aufgestellt und diesen dann tagsueber nuechtern durchfahren (mit strafpunkten). dazu zaehlten dann auch schoene sachen wie driften, notbremsen, bremsen mit handbremse, slamon, hochgeschwindigkeitsausweich mannoevere und sowas.
das sind wir abends mit alkohol einfluss nachgefahren (ausser die hochgeschwindigkeitsgeschichten) und es war absolut erschreckend.
das hat uns allen die augen geoeffnet.
nach 1-2 bier ist deine reaktion so schlecht schon, das du bei einer notsituation die ersten 20 kinder schon aufm gewissen hast bevor du zum bremsen kommst ;) * uebertrieben dargestellt*
aber als dann nach 2-3 bier sich die augen so langsam auf das hinderniss eingeschossen hatten sind die leute nur noch reihenweise ueber die hindernisse gefahren! sowas gibt einem zu denken.
von hohen geschwindigkeiten und bremsmannoevern will ich hier garnicht sprechen!

deswegen lasst euch bitte niemals einreden, och 1 bier geht schon, es geht eben nicht. und nur weil man eben noch klar sieht heisst das noch lange nich das die birne klar denken kann.
es gibt genuegend unfaelle wo nur der besoffene fahrer ueberlebt und die anderen 3 im auto tot sind!

so just my 2 cents


leif

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:56

Hi!

Inzwischen driftet das hier irgendwie in Richtung pro und contra Alk ab... was solls, meinen Senf gibts nun auch noch:

Erstmal zur eigentlichen Frage: Unter der Woche / "nach Feierabend" trinke ich nie Alkohol, und schonmal gar nicht alleine. Auf Partys etc. allerdings meistens, dann aber im Maßen und nicht bis zum Blackout ;)

Zur Autofahrerei: Wieso bis heute "ein bisschen" Blutalkohol erlaubt ist verstehe ich nicht. Die Grenze auf 0 zu setzen wäre wesentlich konsequenter und es gäbe kein Rätselraten ob das eine Pils denn nun noch ok ist oder nicht.
Über den Sinn dieser Regelung allgemein muss man denke ich nicht diskutieren, verbessern wird sich die Fahrtauglichkeit durch Alkohol vermutlich bei niemandem ;) Und da man Andere gefährdet ist die Sache eigentlich klar.

Allerdings wäre es dann auch sinnvoll anderen Ursachen für verminderte Reaktionsfähigkeit nachzugehen, z.B. die häufig mit hohem Alter verbundenen Zipperlein. Ich kenne da Personen die mit extrem schlechter Seh- und Hörfähigkeit sowie der Quirligkeit eines Faultiers schon überdeutlich Andere gefährden und nicht einsehen wollen das Auto stehen zu lassen.

Zu "Party und Alkohol": Ich finde hier kann doch nun wirklich jeder machen was er will, Verbote und Einschränkungen gibts im Lande nun wirklich schon genug. Wers nicht mag solls lassen, aber "verachten" würde ich weder die eine noch die andere Seite. Solange man nur sich selbst schadet (Hallo Raucher ;)) solls doch niemanden stören.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Sonntag, 6. Juli 2008, 23:06

ob der nette Herr in seinem 5er BMW nach 2 Stunden Schlaf von Termin zu Termin rasend und nebenbei (natürlich per Freisprecheinrichtung) Telefonate tätigend aufmerksamer ist als ich mit einem Bier mag ich an dieser Stelle dennoch zu bezweifeln.

und bei den disco-leichen wage ich auch zu bezweifeln dass es nur ein Bier war.

Nichts desto trotz sollte Alkohol natürlich nicht im Straßenverkehr auftauchen, ob man jemanden der ein Bier getrunken hat allerdings an die Wand stellen muss, darüber kann ja jeder denken was er will
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Sonntag, 6. Juli 2008, 23:50

wir hatten einen lehrgang (fahrsicherheit) und haben abends aus gag auf unserem gelaende dann einigen probanden mal ein auto in die hand gedrueckt mit alkohol.

diese test sind in der regel auch etwas krasser dargestellt als das in der praxis möglich wäre, selbst nüchtern würde ich nicht mit 50 auf 2 stehende autos zu rasen und versuchen auf den letzten 20cm zu bremsem und mich dann da durch schlängeln.... sowas dummes. reale tests kann man sowiso nur an einem simulator machen, da man da zufällige tests generieren kann und nicht was was ich schon 100 mal gefahren bin, da geh ich dann gerade mit etwas alk noch viel sicherer ran als ohne. wenn schon, dann erst mit alk und dann ohne, dann kennt man die strecke beide mal "nicht", da die wahrnehmung bzw reaktionszeit ja mit einem bier schon total fürn arsch ist ;)

Alex

Senior Member

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 00:52

Zitat

es gibt genuegend unfaelle wo nur der besoffene fahrer ueberlebt und die anderen 3 im auto tot sind!


Was die einen jetzt als Argument pro Alkohol auffassen können und ich immer wieder beschissen finde, da die unschuldigen am Ende die sind, die den Schaden haben.

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 01:19

Zitat

Was die einen jetzt als Argument pro Alkohol auffassen können


so einen dummen schwachsinn les ich in diesem forum heute das erste mal...

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 01:25

Zitat von »Alex«



Was die einen jetzt als Argument pro Alkohol auffassen können und ich immer wieder beschissen finde, da die unschuldigen am Ende die sind, die den Schaden haben.


Wer hat dir denn ins Hirn ... wer sollte sowas als pro Argument auffassen ? Ich kennen keinen einzigen Menschen der so denken würde und würde ihn dann auch nicht als Menschen bezeichnen :X

@Leif

Okay, das ist natürlich schon krass, aber wie groß war denn die Pause zwischen dem Bier und dem Test ? Kann mir irwie net vorstellen, dass es nach 4h noch so schlimm sein kann, aber naja is eh bei jedem anders.

Ich halte diese Situationen aber auch für überspitzt, die du das schilderst. Klar gibt es manchmal solche Situationen, aber doch werden diese wohl bei den alkoholisierten Fahrern wohl auch von ihnen selbst provoziert, wenn meine Reaktion in dem Moment durch ein Bier eingeschränkt ist, brauch ich nicht mehr Auto fahrn, da kommt es viel zu oft vor, dass man mal irgendwie irgendwann abgelenkt ist.

Aber okay, jeder hat seine eigene Meinung :)

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 01:27

nenee... jungs nich falsch verstehen. wir waren dort zur ausbildung und sollten die wirkung feststellen (sprich ganz extrem!).
sprich wir haben bier, schnaps und so gesoffen (keine angst, jeder natuerlich 1 liter davon :P)
dann 10-15 min warten und dann ins auto gesetzt.

war lustig anzuschauen.. vorallem weils halt vorher ein paar leute gab die meinten ein bier tut ihnen nix an *ich war zb einer der gesagt hat ein handy tut mir nix mit headset, bzw wenig* ich lag ja soooooo falsch ;D

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 01:29

Sowas würde ich auch nicht machen :X davon hab ich net geredet ^^

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 02:17

siehste leifi, so sieht die sache anders aus, habt ihr mal nen versuch gestartet wie das nach 1-2 stunden aussieht, weil der alk sofern man nich wieder was raufgiest sich ja auch recht schnell wieder abbaut.

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 02:24

ne da ham wir weitergesoffen ::) ;D

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 02:31

mist ^^

Alex

Senior Member

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 11:53

Zitat von »cronix«



Wer hat dir denn ins Hirn ... wer sollte sowas als pro Argument auffassen ? Ich  kennen keinen einzigen Menschen der so denken würde und würde ihn dann auch nicht als Menschen bezeichnen :X



Du hast also noch nie gehört, dass jemand etwas in die Richtung gesagt hat? "ich trinke, die anderen sterben", ...

Ich habe nie gesagt, dass ICH so denke, aber es gibt genug Vollidioten, die so etwas von sich geben und ernst meinen.

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 13:56

vermutlich ist dein geistiger horizont in sache ironie schon so vernebelt, das du selbige einfach nicht wahrnimmst, ich kenne schon RICHTIG viele idioten, die sich am liebsten von morgens bis abends zulaufen lassen würden, aber keiner von denen würde so einen satz ERNSTHAFT zustande bringen, darüber kann man sicher mal den ein oder anderen sarkastischen witz machen, für sowas bin ich auch immer zu haben, aber das was du da schreibst kann und will ich einfach nicht glauben.

Alex

Senior Member

Re: Wie regelmäßig trinkt ihr Alkohol?

Montag, 7. Juli 2008, 15:07

Zitat von »Seppel^«

vermutlich ist dein geistiger horizont in sache ironie schon so vernebelt, das du selbige einfach nicht wahrnimmst, ich kenne schon RICHTIG viele idioten, die sich am liebsten von morgens bis abends zulaufen lassen würden, aber keiner von denen würde so einen satz ERNSTHAFT zustande bringen, darüber kann man sicher mal den ein oder anderen sarkastischen witz machen, für sowas bin ich auch immer zu haben, aber das was du da schreibst kann und will ich einfach nicht glauben.


Das bei solchen Aussagen oft eine gehörige Portion Sarkasmus mitschwingt bezweifle ich nicht. Trotzdem bin ich mir sicher, dass das nicht bei allen so ist. (ich wäre froh, wenn es so wäre)

Aber seis drum, ich weiß was ich von solchen Aussagen halte und wann man besser nicht Auto fährt.