• 16.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlschrank reinigen gesundheitsschädlich?

Montag, 21. Juli 2008, 21:30

Hi,
da ich durch Umzug einen Kühlschrank brauche, hat ein Kollege angeboten, mir einen nicht mehr genutzen Kühlschrank zu überlassen. Das Modell ist eigentlich noch recht modern (Universum Energiesparer), hat nur ein Problem: dadurch, dass der Kühlschrank unbenutzt und verschlossen herumstand, ist der Innenraum teils mit Schimmel und so grünem Zeug versehen. Riecht auch ziemlich übel. Angeblich soll der Kühlschrank vorher gereinigt worden sein, aber man sollte ihn wohl nicht verschlossen lagern, sondern immer offen, damit dieser Schimmel nicht kommt.

Aber nun ist der Schimmel da und muss weg. Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen: mein ihr, dass man den Kühlschrank einfach reinigen und dann benutzen kann bzw. hat das schonmal jemand gemacht und gibt's was zu beachten? Sollte ich die Reinigung evtl. mit Atemschutzmaske o.ä. vornehmen oder meint ihr, dass das übertrieben wäre?

Re: Kühlschrank reinigen gesundheitsschädlich?

Montag, 21. Juli 2008, 21:35

Hab gestern meinen alten TK aus dem Keller geholt, war auch ein wenig angeschimmelt.
Einfach mit nem ScotchBrite und ordentlich Essigreiniger ausschrubben - feddich is der lack.

Wenn Du die Anti-Schimmel-Kunststoff-Kühlschrank Reiniger aus der Drogerie nehmen willst sollten ausreichend Warnhinweise draufstehen.

Woodstock

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kühlschrank reinigen gesundheitsschädlich?

Montag, 21. Juli 2008, 21:58

Ich darf mal aus meinen absoluten Lieblingsfilm "Das Boot" zitieren :

"Schimmel ist ein edles Gewächs, so in der Art von Hyazinthen. Grade hier soll man sich über alles freuen was wächst" ;D ;D ;D ;D

Re: Kühlschrank reinigen gesundheitsschädlich?

Montag, 21. Juli 2008, 22:22

Reinigung wie von Woody beschrieben.

Sollte der Kühlschrank danach nach Reinigungszeug oder sonstigem Müffeln, stell nen Glas Milch über Nacht rein. Die Milch würd ich an deiner Stelle aber nimmer trinken :)

Re: Kühlschrank reinigen gesundheitsschädlich?

Montag, 21. Juli 2008, 22:24

Zitat

Kühlschrank reinigen gesundheitsschädlich?

Auf jeden Fall weniger gesundheitsschädlich als ihn nicht zu reinigen, bevor man ihn benutzt.

Re: Kühlschrank reinigen gesundheitsschädlich?

Dienstag, 22. Juli 2008, 00:09

Zitat

Sollte der Kühlschrank danach nach Reinigungszeug oder sonstigem Müffeln, stell nen Glas Milch über Nacht rein. Die Milch würd ich an deiner Stelle aber nimmer trinken


Oder Kaffepulver drin verteilen und am nächsten Tag 'rausfegen, 'raussaugen oder sonstwie entfernen. Die Tür einen Spalt offenlassen, damit der Kaffee nicht feucht wird - sonst wird das Entfernen nämlich etwas schwierig...

Re: Kühlschrank reinigen gesundheitsschädlich?

Dienstag, 22. Juli 2008, 00:12

Muss übrigens kein spezieller Essigreiniger sein, normaler Essig (das, was dann nicht mehr an den Salat kommt ;D) tuts auch :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kühlschrank reinigen gesundheitsschädlich?

Dienstag, 22. Juli 2008, 00:15

Zitat von »x-stars«

Muss übrigens kein spezieller Essigreiniger sein, normaler Essig (das, was dann nicht mehr an den Salat kommt ;D) tuts auch :).


Stimmt, aber Balsamico ist erstens deutlich teuerer als Essigreiniger und macht auch immer so blöde braune Flecken. :)

Woodstock

Re: Kühlschrank reinigen gesundheitsschädlich?

Dienstag, 22. Juli 2008, 00:34

Zitat von »Woodstock«



Stimmt, aber Balsamico ist erstens deutlich teuerer als Essigreiniger und macht auch immer so blöde braune Flecken. :)

Woodstock

dagegen gibts weissen aceto :P