• 18.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 17:24

Ich hab in den letzten Tagen ein wenig in der Kiste mit alter Hardware gewühlt und bin über ein paar interessante Schätze "gestolpert" :)

Daher kleiner Wettbewerb: Wer hat  die älteste ( kleinste (Kapazität) Festplatte in seinem Bestand, die noch funktionsfähig ist? Das ganze läuft wie beim Quartett, älter/kleiner sticht!

Regeln: Es muss zumindest ein Benchmark mit HD-Tach gemacht werden und der Screenshot gepostet werden. Für Linux oder MacOS sollte was vergleichbares genutzt werden. Wenn möglich noch ein Bild auf dem das Herstellungsdatum zu sehen ist.

Preise: Gibt es leider keine. Ist just for fun ein kleiner Wettbewerb, vielleicht hat ja jemand lust einzusteigen :)

Ich fange mal mit was einfach zu unterbietendem an:

Maxtor 30GB Platte Baujahr Nov1999:

Shot at 2008-07-21

Shot at 2008-07-21

Shot at 2008-07-21



Mal sehen was als Antwort kommt  8)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 18:05

Ich hätte da eine 1GB-SCSI-Platte...

Aber vorerst außer Konkurrenz, HDTach ist ist nämlich nicht. Die Platte läuft als Erweiterungslaufwerk an meinen 486DX2-Laptop, der seinerseits als Steuer-und Bastelkiste für Parallelport-Basteleien genutzt wird und nur eine 200MB-Platte ( ;D ) eingebaut hat. Und da installiere ich kein halbwegs aktuelles Windows, oh nein! Ich hab' mit etwas Mühe ein auf 50MB (ja!) abgespecktes Windows95 zum Laufen bekommen, aber normalerweise gibt's auf der Kiste pures DOS.

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 18:07

Ich gewinne .. allerdings habe ich keinen Controller mehr für das 5 Kilo Monster. ;D
Aber sie funktioniert.

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 18:21

Wie gesagt, die Bedingung heißt laufen mit mindestens einem Benchmark, wenn ihr was anderes nutzen könnt, meinetwegen!

Und mit 1GB oder 200MB sind wir noch lange nicht ganz unten angekommen. Aber ich muss ja nicht alle Karten am Anfang aufdecken *Pokerface* 8)
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Sonni

Senior Member

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 18:27

hm..
dann muss i nu mal meine alte 1 GB Festplatte suchen ;D

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 18:28

mist ich hab vor ein paar monaten die ganz alten dinger weggeworfen, wimre 2mb auf 51/4 zoll mit 3facher(?) bauhöhe

waren schöne frisbees drin ;D

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 18:30

Zitat von »da_zero«

Wie gesagt, die Bedingung heißt laufen mit mindestens einem Benchmark, wenn ihr was anderes nutzen könnt, meinetwegen!

Und mit 1GB oder 200MB sind wir noch lange nicht ganz unten angekommen. Aber ich muss ja nicht alle Karten am Anfang aufdecken *Pokerface* 8)



Soooo ..

dann mal hier als Mod. Entweder alle sofort aufdecken oder wir lassen das Ganze sein. Ein Ewigkeitsspamtopic, was dadurch künstlich verlängert wird muss nicht sein.

Also aufdecken ...

Gruß

Stefan

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 19:26

gibs zu stefan, du hast nur angst zu verlieren :P

Sonni

Senior Member

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 20:01

hm.. 16mb sd karte^^
zählt das auch ;D:D;D

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 20:03

Deine SD-Karte ist aber nicht so alt ::).

Hab noch eine fuktionsfähige Seagate-IDE-Platte mit 1708MB, allerdings steht kein Produktionsdatum drauf :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 20:12

Zitat von »messi«

gibs zu stefan, du hast nur angst zu verlieren :P


Stefan hat bei seiner Grösse halt in "Kleinheitswettbewerben" keine Chance... Daher die Ablehnung ;D ;D ;D ;D

Sonni

Senior Member

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 20:18

Zitat von »x-stars«

Deine SD-Karte ist aber nicht so alt ::).

ja und?^^
[quote author=da_zero link=board=4;num=1216646688;start=0#0 date=07/21/08 um 15:24:48]Daher kleiner Wettbewerb: Wer hat die älteste ( kleinste (Kapazität) Festplatte in seinem Bestand, die noch funktionsfähig ist? Das ganze läuft wie beim Quartett, älter/kleiner sticht![/quote]


Zählt ein Dummy auch?^^
Hab hier auch ne Secure Digital Dummy Karte ;)
Und bevor jmd. sagt: ne Plastikkarte kann jeder machn..
Das Ding wird auch als SD Karte erkannt ;D

=> GEWONNEN!!! ;D :D :P ;) :P :D ;D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 20:52

Zitat von »da_zero«

..., älter/kleiner sticht!



Alter Schwede... Dann ist das hier der Stecher vor dem Herrn... Total alt, und total klein (gemeint ist der Typ LINKS, der zusätzlich auch noch in der vergessenen B-Note (Kultstatus, WAF, etc.) voll punkten kann!):

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 22:36

Na Mensch, dachte wir können ein wenig "Quartett" spielen..

Gut, dann werde ich mal Post für Post aufdecken, was ich noch im Köcher gehabt hätte.

Stay tuned!
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 22:48

Nächstes Modell im Köcher wäre eine Quantum Fireball gewesen mit 4GB :D bei der ich mir aber mit dem Baujahr nicht sicher bin. Aber da auf der Platte mal W95 SR2 vorinstalliert war, tippe ich auf ~96-97...

Shot at 2008-07-21


Shot at 2008-07-21


Shot at 2008-07-21

"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 22:56

Wir machen einen riesen Sprung nach unten in der Kappazität:

Western Digital Platte aus dem September 1995 mit ganzen 640MB Kapazität ;D


Shot at 2008-07-21

SMART Werte gabs da auch noch nicht :P

Shot at 2008-07-21

Langsamer wirds natürlich auch..

Shot at 2008-07-21



"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 23:07

Kleiner gehts natürlich immer..

Daher wechseln wir jetzt mal den Bus und gehen über auf SCSI. Aus dem April 1994 mit sage und schreibe 270MB eine Quantum Prodrive LPS "Manufactured for IBM".


Shot at 2008-07-21

Wie gesagt, SMART ist nicht:

Shot at 2008-07-21

Performance geht auch in den Keller, aber dafür wie mit dem Lineal gezogen  ;D

Shot at 2008-07-21



"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 23:20

Ein letztes As habe ich noch im Ärmel:
Auch wieder SCSI und aus meinem ersten eigenen Computer stammend (Apple LC II ) vermutlich aus dem Jahr 1992 mit 80 MB und heute das erste mal seit Jahren wieder gelaufen: Quantum ProDrive ELS!

Ließ sich problemlos mit FAT32 formatieren:

Shot at 2008-07-21


Shot at 2008-07-21

Von "Performance" kann man nach heutigen Maßstäben nicht mehr sprechen ;D

Shot at 2008-07-21





Das wars auch, mehr hab ich nicht auf Lager...

Ich hatte irgendwann mal eine 40MB SCSI, aber die ist abhanden gekommen. Eine 5 1/4 liegt hier auch noch, aber geöffnet...macht sich gut als Deko :)

Wer kann da noch gegen an? ;)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 23:25

Du fragst wer hier den kleinsten hat und präsentierst Dich selber als quasi unschlagbar.
Und jetzt? Ist dein Pe.nis gewachsen oder ziehst Du auch da noch immer den kürzesten??  ::) ::)

Woodstock
(der auch mal irgendwann ne kleine HDD hatte, aber weder Platz noch Lust so einen Schrott aufzuheben)

Re: Festplatten Wettbewerb-wer hat die Älteste?

Montag, 21. Juli 2008, 23:37

Also eigentlich habe ich nach der ältesten und / oder kleinsten noch funktionierenden Platte gefragt. Da ist ja eine gewisse Korrelation gegegeben... Vor 1992 sollte es noch einige gegeben haben.
Ist halt einfach vergessen worden und am WE beim aufräumen wieder aufgetaucht.
War als Spaß zwischendurch gedacht, scheint aber nicht so angekommen zu sein..
Vielleicht war auch nur einfach das Lachgas auf Station aus?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae