• 25.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digital Fernsehen

Freitag, 22. August 2008, 01:46

Abend,

suche für meinen Onkel ein geeigneten DigitalTV Provider. Er hat jetzt einen Panasonic 37 TX 85 F Fernseher gekauft und beschwert sich über das schlechte Bild. Nachdem ich ihn aufklärte, dass er nun einen High-Tech Fernseher hat und somit sofort jede schlechte Quelle erkennen kann, wäre es sinnvoll für ein paar Euro im Monat DigitalTV zu besorgen, um die Bildqualität auf ganzer Linie zu genießen.

Nur was gibt es denn da alle? Ich kenne mich da gar nicht aus. Kenne UnityMedia und Premiere. Im Prinzip braucht er nur die normalen Sender und vielleicht _einen_ Filmsender. Wir wohnen in NRW, falls das wichtig ist und desweiteren darf er leider keine Schüssel draußen anbringen, weil sieht ja blöd aus ( laut Vermieter ) -_ -

Kennt sich jemand damit aus? Was kostet ein guter HDTV Receiver? Wo kann ich Tarife vergleichen? Denn mich interessiert DigiTV selber, seitdem ich einen guten Fernseher habe.

Danke

Re: Digital Fernsehen

Freitag, 22. August 2008, 02:01

erstmal, kann mich täuschen und evtl ist dir das klar, kam im text aber so rüber
kabel digital ist nicht gleich HD ;)

für HDTV gibt es aktuell noch so wenig sender, da lohnt ein teurer hd receiver nicht
über kabel gibt es nur premiere hd und da sind die datenraten soo extrem schlecht, also finger weg

wenn du kabel digital möchtest einfach beantragen
meines wissens gibt es regional nur einen kabel "provider"
welcher es in NRW ist, musst du selber suchen ;)

die qualitäts steigerung ist je nach sender unterschiedlich
die öffentlich rechtlichen sind sehr gut manche private sind digital fast so schlecht wie analog

die öffentlich rechtlichen sender hast du bei kabel aber immer anliegen, die sind nicht verschlüsselt
also wenn du es testen möchtest einfach nen kabel receiver besorgen
nur für die privaten (rtl/sat1/pro7 usw) zahlst du beim betreiber

Re: Digital Fernsehen

Freitag, 22. August 2008, 02:05

Das da kein HD rauskommt war klar...hatte an Premiere HD oder BBC HD gedacht, wenn die Datenrade jedoch schlecht ist ... dann lassen wir das Unternehmen besser bleiben.

Den Rest deines Beitrages verstehe ich nicht...irgendwie verwirrend... ;D

Re: Digital Fernsehen

Freitag, 22. August 2008, 02:17

was gibts da nicht zu verstehen ???

wenn er schon kabel hat? dann ruft er bei den jungs an und sagt er hätte gerne zusätzlich digitales fernsehen
dann bekommt er receiver und eine smartcard und kann die digitalen sender empfangen

schließt er nur einen dvb-c receiver an gehen halt nur die öffentlich rechtlichen sender (ard, zdf usw)

powerslide

unregistriert

Re: Digital Fernsehen

Freitag, 22. August 2008, 10:55

kabel deutschland speist in der grundversorgung (16,99 pro Monat) je nach Standort bis zu 80 freie digitale Kanäle ein.

und da sind auch massig private sender dabei...

man bekommt den receiver kostenlos gestellt wenn man bei der hotline anruft und sagt "ich möchte bitte..."

Grüße

ach ja Anixe HD wird jetzt auch über kabel deutschland digital empfangen

Re: Digital Fernsehen

Freitag, 22. August 2008, 11:29

Ich krieg mit dvb-t auch schon gute quali hin. Also um längen besser als dieses analoge kabel signal.
Teils ist die echt von dvds nicht zu unterscheiden.

Hätte den vorteil, dass es keine monatliche grundgebühr kostet.

Re: Digital Fernsehen

Freitag, 22. August 2008, 12:43

allerdings ist dvb-t stark ortabhängig (was Sender betrifft;) )
- und von einem DVB-S ist es zu unterscheiden. (hab hier Sichweitkontakt zum Fernsehturm, also bitte nicht mit - schlechter Standort kommen)

- allerdings halte ich DVB-T wenn verfügbar für eine Preis/Leistungs-Sache - spitze!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Digital Fernsehen

Freitag, 22. August 2008, 13:02

das wollte ich damit meinen.
Ich hab auch Sichtkontakt zum Fernsehturm ohne jedigliche Hindernisse, weil aufm Berg :)

von dvb-c hat mich das bisher abgehalten, weils irgendwie nur 3 vernünftige pci tvkarten gibt. (bei mir läuft alles über nen team mediaportal pc was fernsehen angeht)

Re: Digital Fernsehen

Sonntag, 24. August 2008, 16:59

Zitat von »powerslide«

kabel deutschland speist in der grundversorgung (16,99 pro Monat) je nach Standort bis zu 80 freie digitale Kanäle ein.

und da sind auch massig private sender dabei...

man bekommt den receiver kostenlos gestellt wenn man bei der hotline anruft und sagt "ich möchte bitte..."

Grüße

ach ja Anixe HD wird jetzt auch über kabel deutschland digital empfangen



Ah ok, dass ist verständlich XD

Re: Digital Fernsehen

Sonntag, 24. August 2008, 21:46

Ich klinke mich einfach mal mit in dieses Thema hier ein.
Was würdet ihr empfehlen um einen 720p 32" Fernsehr zu befeuern?

Ich weiß nicht, ob sich ne Satschüssel + DVB-S(2) lohnt? Reicht auch nen DVB-T Reciever?

Gruß TrOuble

Re: Digital Fernsehen

Sonntag, 24. August 2008, 21:50

Wenn du die Möglichkeit hast ne Sat Schüssel anzubringen dann Sat, ausser du schaust nur sehr wenig Fernsehn und begnüst dich mit dem Paar DVB-T Programmen.

Re: Digital Fernsehen

Sonntag, 24. August 2008, 22:19

Hmm okay soviel TV schaue ich nun auch wieder nicht. Läuft meißtens eh nur Müll ;)

Was gibt es denn an brauchbaren DVB-T Recievern aufm Markt? Lohnt sich einer mit HDMI Anschluss oder recht da nen Receiver mit Scart (sieht man den Unterschied überhaupt?)

Google ist in dem Fall nicht wirklich ein Freund - da findet man leider nur recht viel Müll + 2923902 Shopreviews die verdächtig nach viralem Marketing stinken ...

Re: Digital Fernsehen

Sonntag, 24. August 2008, 23:25

Naja, mit DVB-T muss man aber auch vorsichtig sein. Ich habe meine empfänger schon recht lange und hatte bei meine Eltern auch alle gängigen Programme. Wohne jetzt 90km weiter und habe jetzt die tolle Auswahl von: 3sat, arte, Das Erste, Doku/KiKa, EinsFestival, L1, MDR S-Anhalt, NDR FS NDS, Nederland 1, Nederland 2, Nederland 3, Phoenix, SWR Fernsehen RP, WDR Aachen, WDR Köln, ZDF und ZDFinfokanal.

Also da würde ich vor dem Kauf erst mal checken, was überhaupt da ist, bei mir wird es dann jedenfalls doch die Sat-Anlage werden ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Digital Fernsehen

Sonntag, 24. August 2008, 23:31

Naja ich wohne in Hamburg und dort ist die Abdeckung gut - hier in der Wohnung wird bereits nen USB DVB-T Stick verwendet welcher auch seinen Dienst ordentlich verrichtet. Sender gibt es zwar nicht so viele wie über Kabelanschluss - aber das ist ja egal. Geht mir primär darum die wichtigen Sender (also die, wo ab und zu mal ordentliche Filme laufen) in besserer Qualität zu gucken - der Rest kann zur Not dann ja immer noch über Kabel geschaut werden.

Hat jemand Erfahrungen machen können mit dem TechniSat DigiPal 2?

powerslide

unregistriert

Re: Digital Fernsehen

Sonntag, 24. August 2008, 23:53

den technisat hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen. 1A gerät. hab ich jetzt seit.. naja nem knappen jahr.. bin super zufrieden

Re: Digital Fernsehen

Montag, 25. August 2008, 01:18

Bevor man auch nur einen einzigen Euro in irgendwelche HD-Experimente steckt, sollte man zuerst mal den ganzen üblichen Murks im Signalweg ausmisten.
Sobald man es geschafft hat die 720x576 Punkte eines Standard-Pal Signals (möglichst) native auf das Display zu zaubern, ist man erstaunt welche Qualität hier möglich ist.

Schlechte Deinterlacer und Format-Konverter trüben den Eindruck bereits deutlich.
Die schlimmste Bild-Vermatschung geschieht dann beim Overscan, weil kein Hersteller die Streckerei um einen Bruchteil "vernünftig" (bikubisch) ausrechnet.
Sehr fein ist auch eine Vorstufe, die das Zeug für 50 Vollbilder aufbereitet und ein Display, daß dann mit einem weiteren Deinterlacer/Bildverdoppler 100Hz daraus macht.

Hier muß man sich einen sauberen Singalweg ausdenken, der jeden der notwendigen (Um-)Rechenschritte *) genau einmal ausführt und die Signale möglichst vom Anfang bis Ende digital durchschleift.

*) Da es keine nativen PAL-Displays gibt, muß hier einmal gestreckt und einmal de-interlaced werden.

mfg, Thomas

Edit: @Technisat-Receiver
Wenn ich SCART lese, bekomme ich Gänsehaut - Beim Anschluß via FBAS trifft so ziemlich alles zu, was ich oben schrieb.
Und die durchschnittlichen 3 MHz Bandbreite, die es auf DVB-T gibt sind auch nur knapp besser als VHS-Kassetten.

... schade um das schöne HD-Display.

Re: Digital Fernsehen

Montag, 25. August 2008, 01:43

lol, er mal wieder ;D
Gibt es eignetlich noch irgendwas womit du dich noch nicht bis ins kleinste Detail beschäftigt hast? ;) ;D :P

Aber gut, wenn wir schon allgemein dabei sind. Hat jemand ne Empfehlung für ne Sat-Schüssel (für innen am Fenster aufzustellen, also bitte nicht all zu groß ^^), nen HDTV-Receiver mit HDMI und Steckplatz für ne öhm... ORF-Karte (kA was das für ne Art Karte ist) und OHNE Festplatte (die mit sind einfach zu teuer für etwas, das ich nicht will).
Angeschlossen werden soll das an meinen normalen TFT (24" full-hd, eben mit hdmi - was soll man da noch mit nem extra Fernseher ^^)

Was mir hauptsächlich "Sorgen" macht ist der Receiver, es gibt sooo viele, von günstig bis über-teuer. Aber was braucht man wirklich, wenn man einfach nur das Bild darstellen will (nix aufnehmen oderso).
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Digital Fernsehen

Montag, 25. August 2008, 02:05

Zitat von »Tom«


Edit: @Technisat-Receiver
Wenn ich SCART lese, bekomme ich Gänsehaut - Beim Anschluß via FBAS trifft so ziemlich alles zu, was ich oben schrieb.
Und die durchschnittlichen 3 MHz Bandbreite, die es auf DVB-T gibt sind auch nur knapp besser als VHS-Kassetten.

... schade um das schöne HD-Display.

Der Technisat kann zum Glück über Scart auch RGB & S-Video. Aber stimmt schon, dass es natürlich alles andere als Optimal ist.

Ich denk aber, dass das P/L Verhältnis zu meinem analogen Kabelanschluss hier mit Streifen und Schatten doch ein positives Erlebnis liefert.

Re: Digital Fernsehen

Montag, 25. August 2008, 02:39

Zitat von »Tom«

B
Edit: @Technisat-Receiver
Wenn ich SCART lese, bekomme ich Gänsehaut - Beim Anschluß via FBAS trifft so ziemlich alles zu, was ich oben schrieb.

so sehr ich dir bei einigen sachen, insbesondere deine ansicht über dvb-t, rechtgebe
scart ist nicht = schlecht/er als hdmi
bzw scart ja nicht = FBAS

je nach scaler deinterlacer im hdmi receiver kann das ganz unschöne und unscharfe bilder geben

ich habe einen billigen alten technisat receiver per klicktronic scart kabel am plasma und der zaubert mir ein bild das ich mit keinem hdmi receiver schaffe
Klick

von dvb-t kann ich auch nur abraten

Re: Digital Fernsehen

Montag, 25. August 2008, 02:46

DVB-S

Ich hab den smart mx40, kostet nur 68euro (reichelt)
der kann dank usb stöppel auf meine alte mit 15eurogehäuse billig 120gb festplatte aufzeichnen, hat kein HD,
aber dafür ne neue software drauf die deutlich mehr kann.
-kann ac3 digital ausgeben

Negativ:
-saumäßig kompliziert bis mans mal durchschaut hat mit dem sat-digital
-anleitung komplett fürn Popo
-original kein cardslots
-etwas zu langsam zum analog-zapping.

Aufzeichnen von einem Sender und anschauen von anderem klappt, trotz nur einem Receiver, wenn gleiches Band.
KEIN RUCKELN!


Aufnahmequalli identisch mit wiedergabe=sehr gut.
Wiedergabe von mp3 jpg filme etc von hdd,
aufzeichnen in mpeg2 format,
kann man also direkt am PC anschauen,
oder umformatieren und auf dvd tüddeln.

KEIN HD, hab auch keine hd hardware.
Ein vergleichbarer Receiver,
mit hdd, kostet ca 200-300euro...

ich krieg mit dem ding und 65er schüssel mit standardsuche 850 sender rein,
davon übriggeblieben sind ca 100 mehr oder weniger sinnvolle,
hd "empfangen" geht natürlich aber ohne bildausgabe etc,
sind vielleicht 3 oder 4 kanäle,Discovery, premiere hd, bbc
und kosten dann auch extra wenn man hd schauen will.

Da reichen mir die GEZ kosten.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski