• 28.05.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 15:44

oder: Mein Briefkasten quillt über.

Folgendes:
An meinem Briefkasten klebt ein Schild "Keine Werbung einwerfen".
Immer wieder bekomme ich den die Zeitungen "Bremer Anzeiger" und "VahrPlan". Beides unadressierte Wurfsendungen und beides in meinen Augen Werbung.

Ein Anruf beim Bremer Anzeiger hat direkt zum Erfolg geführt und dem Zusteller wird ein Zustellverbot für meinen Briefkasten erteilt.
Das Bürgerzentrum Vahr (Herausgeber des "VahrPlan") stellt sich da schon anders an. Sie könnten da ja nix dran machen und es wäre nicht ganz klar, dass der "VahrPlan" überhaupt Werbung wäre. Sie würden das Verteilen auch nicht selbst übernehmen. Meine Bitte um Weiterleitung der Information, dass ich "VahrPlan" nichtmehr haben möchte, wurde abgewiesen.
Ich soll doch bitte den Verteildienst anrufen. Der steht aber nicht im Impressum und deswegen seh ich das nicht ein. Ich habe ihm dann gesagt, dass Anwälte natürlich auch an die Adresse aus dem Impressum schreiben würden, wenn das jemand ernster nehmen würde als ich und das tatsächlich abmahnen möchte. Daraufhin hab ich nur zu hören bekommen, dass jeder Anwalt mich auslachen würde und das es keinen Sinn machen würde ihm zu drohen. Das war unfreundlich und hat den arroganten Eindruck noch unterstützt. Ich habe doch meinen Mut zur Abmahnung recht deutlich ausgeschlossen. Das wollte ich ihm sagen, aber da war das Gespräch schon beendet.

Und nu? Ist der "VahrPlan" wirklich Werbung? Diesmal waren es 8 Seiten. Vier davon mit irgendwelchen Berichten aus der Vahr, eine Titelseite und drei Seiten mit Terminen in der Vahr. Da die Volkshochschule Mitherausgeber ist und die Termine hauptsächlich vom Bürgerzentrum und der Volkshochschule organisiert sind, gehe ich davon aus, dass der Tatbestand der Werbung erfüllt ist. Der Bremer Anzeiger sieht sich ja auch als Werbung und hat deswegen auch direkt nach dem Aufkleber gefragt.

Im Grunde möchte ich da nur nochmal mit gesicherteren Informationen anrufen. Ich finde das Verhalten des Verantwortlichen unmöglich.

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 15:50

Mein Papa hat so Werbung über 2 Monate gesammelt, nachdem ein Anruf wie bei dir kein Erfolg gebracht hat, und das dann in einem Paket unfrei an dieses "Tagesblat" geschickt mit nem kleinem Biref und seitdem ist Ruhe.

Ich selbst habe am Briefkasten ein Aufkleber auf dem steht:

"Keine Werbung und Tageszeitungen einwerfen." und bisher hat es immer geklappt.

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 15:54

einfach den Briefkasten nicht leeren. Irgendwann passt auch mit Gewalt nix mehr rein ;D

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 15:59

Das ist keine Tageszeitung. Sie kommt einmal im Monat oder so. Ist auch nicht dick. Es sammelt sich aber halt soviel, dass es nichtmehr feierlich ist. Entweder können einige Zusteller nicht lesen, oder es ist ihnen scheissegal. In beiden Fällen haben sie wohl ihren Job falsch gewählt.

Ich will nicht alle drei Tage keinen Platz mehr für normale Post im Briefkasten haben, weil irgendjemand meint er könnte mir doch diesen einen Pizzaflyer noch zukommen lassen. Einer ist nicht schlimm, aber es ist leider nicht nur einer. Somit versuche ich jetzt nach und nach allen Bescheid zu sagen.

EDIT: Tolle Idee Draco. Hier ist dein Schild.

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 16:03

Rechtliche Schritte (gleich welcher Art) gegen den Zustellvorgang kannst Du getrost vergessen.
Falls da tatsächlich mal jemand zur Rechenschaft gezogen werden sollte, ist das nur der kleine Zeitungsjunge, der mit der Zettelverteilerei sein Taschengeld aufbessert.
Und den möchtest Du sicher nicht bestrafen - oder?

Variante 1 (mein persönlicher Favorit):
Blaue Tonne neben dem Briefkasten montieren und Werbung draufschreiben.

Variante 2 (sehr mühsam):
Alle Sendungen sammeln und genauestens Buch führen.
Gesammelten Werbe-Müll zum Wertstoffhof bringen.
Lager- und Entsorgungsgebühren beim Verursacher in Rechnung stellen.

Variante 3 (geht in Deutschland leider nicht):
Sendung mit "refusee" markieren und unfrei an den Absender zurück.
Das hat (in CH vor ca. 30 Jahren) Wunder gewirkt, weil der Verursacher das Porto bezahlen durfte.

mfg, Thomas

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 16:08

D.h. der Herausgeber ist nicht (mit-)verantwortlich für den Mist den die, in seinem Auftrag handelnden, Zusteller verzapfen?

Das wäre ausserordentlich schade.

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 16:23

Wirf mal einen Blick in die §§ 862 I, 1004 I BGB. Formulier damit ein nettes Schreiben ( je nachdem ob du Mieter oder Eigentümer bist) und schick es an die zuständige Stelle.

Ob es nun der Zeitungsjunge abbekommt wäre mir herzlich egal, denn wenn er nicht lesen kann, wäre das dann ein Anreiz es zu lernen...

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 16:34

Wenn vom Verlag der Auftrag an die Austräger ergeht, solche Schilder zu ignorieren, was soll der Zeitungsjunge dann machen?

Spätestens beim dritten Mal austragen befolgt der Zeitungsjunge wahrscheinlich solche Schilder gern wenn er keine andere Order erhalten hat (er hat ja auch weniger Arbeit wenn er sich merkt zu welchem Briefkasten er bspw. nicht laufen muss ;)).
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 16:59

Hier ist Dein Schild

8)


(ist möglicherweise effizienter als erkenntnistheoretishe Diskussionen mit dem Logistik-Chef des VahrPlan, oder?)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

den

Senior Member

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 17:03

dieses urteil hier dürfte dich interessieren. ausdrucken, dem verein übersenden, verbraucherzentrale informieren und im wiederholungsfall anwalt beauftragen.

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 17:04

Was für'n riesigen Briefkasten hast du, dass so sowas da drauf bekommst?

Wobei, wenn man so einen motorisierten Durchzug-Scroller baut ...

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 17:25

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 19:05

hmm ein sehr interessantes Thema. Ich stehe vor dem gleichen Problem, zwar nicht so drastisch aber im Prinzip gleich. Bei mir landen immer wieder irgendwelche Flyer vom Zirkus, Pizzataxi oder sonst wem trotz Aufkleber im Kasten. Die Zeitungen bekomm ich wahrscheinlich nur deshalb nicht ab weil der Zusteller die immer im Packen vor die Haustür wirft. Habe bisher nicht nachgezählt aber ich würde fast wetten, dass eben nicht nur für jeden Kasten ohne Aufkleber ein Exemplar da liegt.

Aber was den Verteil-Jungen angeht, dem würde ich die Strafe durchaus gönnen, denn er ist es der die mir in den Kasten steckt. Und der Grund ist total simpel, nicht weil er soll, sondern weil er pro verteiltem Flyer/Prospekt/Zeitung bezahlt wird. Er ignoriert meinen Aufkleber, steckt mir Werbung (letztens 6 Flyer auf einmal) trotz Aufkleber in den Kasten um sich selbst auch gegenüber dem Auftraggeber unfair zu bereichern. Natürlich würde ich den "armen kleinen Jungen" der nur sein Taschengeld aufbessern will bestrafen wollen.


Was in Eikes Fall den den arroganten VahrPlan-Ar**h angeht würde mich dessen Geischt aber wirklich mal interessieren, wenn ihm das Urteil aus dens Link vorliegt ^^ Das würde ich dem sofort zukommen lassen ;D
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 19:24

hmm das urteil is zwar nett, aber es klärt die frage nicht, ob der VahrPlan (blöder name, echt) werbung ist oder nicht (oder ich hab was überlesen ::) )...

bei uns gibts aufkleber "keine sendungen ohne anschrift einwerfen" oder so (weiß den wortlaut nicht), das präzisiert das ganze doch wieder etwas... da würd der vahrplan auf jeden fall drunter fallen... bei werbung... hmm...

das blatt sagt dir ja nicht, dass du ein produkt von ihnen erwerben sollst, oder?
das ist in meinen augen genau das fehlende merkmal für werbung

aber ich lass mich eines besseren belehren :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 19:27

Ja stimmt, das bliebe noch zu klären.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 19:43

Wenn Du einen Aufkleber auf den Briefkasten machst, schreib doch explizit drauf, dass Du keinen VahrPlan haben möchtest. So machen es meine Nachbarn in Bezug auf die diversen kostenlose Käseblättchen.

den

Senior Member

Re: Was ist Werbung?

Dienstag, 9. September 2008, 23:40

es spielt keine rolle, ob werbung oder nicht, entscheidend ist, dass man den willen zum ausdruck bringt, dass man das entsprechende material nicht mehr erhalten möchte. bei zuwiderhandlungen - unterlassungsanspruch.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.