• 26.04.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 01:35

So, ich habe mal wieder ein großes lebensbedrohliches Problem bei dem ich einen Expertenrat brauche ;D

Also es ist so. Ich trinke sehr gerne Tee. Alles mögliche, nichts bestimmtes. Aber ich habe das Problem, dass es mir einfach nicht gelingen will selber Tee zu machen. Nicht mal mit Beuteln.

Ich habe hier so ne 1-Liter Kanne in der der fertige Tee nachher sein soll. Dann nehme ich einen Wasserkocher, packe nen Liter Wasser rein, stecke den Tee in die Kanne, je nach dem ob loser Tee oder Beutel die entsprechende Menge in der Entsprechnden Vorrichtung und gieß das Wasser wenns fertig ist in die Kanne zu dem Tee. Dann noch genau so lange ziehen lassen wie für den Tee angegeben und fertig.

Aber immer wenn ich sowas wie grünen oder schwarzen Tee usw oder sogar wenn ich normalen Pferrerminztee mache wird der total bitter. Auch nicht erst später sondern sofort von Anfang an. Egal ob loser Tee oder Beutel ob hartes oder weiches Wasser etc.


Die Frage ist, was mache ich falsch? Wie muss ich meinen Tee machen damit er gelingt? Kann mir wer in dieser schrecklichen verzweifelten Lage helfen?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 01:50

Du lässt deinen Tee entweder zu lang ziehen oder du kaufst sehr, sehr schlechte Sorten.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 02:29

Also entweder hast du echt beschissenes Wasser oder kaufts grottenschlechten Tee. Was genau verwendest du denn?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 02:30

Teebeuteltee geht ja mal garnicht.

Kauf dir erstmal ein gutes Teesieb (ich verlinke mal immer meine Favoriten) und eine ordentliche Edelstahlteekanne. Ganz richtig wäre es mit einer Porzelankanne und keinem Teesieb. Dann kommt der Tee direkt in die Kanne und wird erst beim Einschenken gefiltert. Da gibt es allerdings dann das Problem der Trinkgeschwindigkeit, oder du brauchst eine zweite Kanne :)
Dann kaufst du dir richtigen Tee. Davon einen guten Kaffeelöffel in das Sieb und das Sieb in die Kanne. Kochendes Wasser (also richtig kochend) drauf, Deckel auf das Sieb und zweieinhalb Minuten kochen lassen. Danach das Sieb raus und mit einem kleinen Kluntje (Kölner Kluntje Kandis) genießen.
In der Kanne bleibt der Tee auch ohne Stövchen locker eine halbe Stunde heiß. Eher länger.
Ein Problem wird bei dir aber wohl das Wasser sein. Je härter das Wasser, desto deutlicher der glänzende Film auf dem Tee und desto bitterer ist er auch. Nicht umsonst wird der Tee in Hamburg mit ostfriesischem Wasser abgeschmeckt.

Von diesem neumodischen Rooibos-Wahn halte ich rein garnix.

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 04:01

Habe das Problem mit mehreren Tees und verschiedenem Wasser. Den ganzen Beuteltee hat meine Mum angechleppt und nun ist er halt da, wegschmeißen will ich das jetzt auch nicht. Der erwähnte Pferrerminztee war loser Tee aus dem Teeladen, aber hatte das gleiche Problem. Nur bei so Früchtezeuch kann ich mich zumindest nicht daran erinnern, bin mir aber nicht mal sicher ob ich schon mal welches gemacht habe ^^

Das Wasser hier in Aachen ist ne einzige Pampe, im weißen Waschbecken sieht das sogar schon braun aus... Habe so nen Brita-Filter für Wasser was ich trinken will ^^ Allerdings hatte ich das Problem auch schon vorher bei meinen Eltern und da ist das Wasser aus der Dhünntalsperre, das ist eignetlich sehr gutes Wasser, das hab ich sogar pur immer ganz gern getrunken ^^

Ich vermute, dass ich da einfach irgendwas grob falsch mache. Aber zB beim ziehenlassen halte ich mich immer an das was auf der Packung steht (was ja auch nicht unbedingt ausschließen muss, dass das zu lang ist). Irgendwo liegt da ein Hund begraben, zumindest schmeckt es so ^^


edit: Mal das jüngste Beispiel:
Grüner Tee Vanille von Meßmer (Beutel). Druf steht: Wasser kochen und über den Tee kippen, dann max 4 Minuten warten. Habe das so gemacht (meine Kanne ist übrigens ne Glaskanne fällt mir gerad noch ein) habe allerdings die 4 Minuten fast voll durchziehen lassen. Das könnte ja schon das Problem sein weil die ja schon schreiben "... sollte nicht länger als 4 Minuten ..."
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 09:04

Hat deine Teekanne oder andere Utensilien irgendwelche Ablagerungen, die den Geschmack beeinflussen?

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 10:02

eben....tausch doch einfach mal nach und nach die hardware und schau, ob das problem weiterhin besteht ;D
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 10:19

Da ich selber recht viel Tee trinke, einige Dinge die man beachten sollte. Nur gefiltertes und entkalktes Wasser zum Tee machen kochen lassen. Ganz wichtig bei solchen Teesorten wie grüne oder schwarze Tees, auf die Ziehzeit achten. Gerade grüner Tee nimmt einem das geschmacklich krumm.
Auf die Wassertemperatur achten bei grünen Tees, nicht jeder Tee möchte kochendes Wasser haben.

Darauf achten, das der Tee locker im Tee schwimmen kann. Sowas wie Tee Eier in denen der Tee schon gequetscht wird, wenn er reinkommt, kannste vergessen.

Sämtliche Teile mit denen das Wasser und der Tee in Berührung kommen sollten sauber sein. In eine Thermoskanne wo voher wochenlang Kaffee draus getrunken wurde ist eher ungeeignet für den Genuß einer Teesorte.

Generell musst Du halt noch schauen was für Teesorten Du trinkst. Falls Du eher so der Früchteteetyp bist und dann schwarzen odern grünen Tee trinken möchtest, dann ist es schon etwas anderes. Wobei ein Früchtetee eigentlich gar kein Tee ist, sondern eher ein Aufguss..... so jedenfalls sagen das wohl "richtige" Teetrinker.

So, das soll es erstmal gewesen sein von mir. ;D

Gammelchen der Früchteausfgusstrinker
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 10:51

Ich hätte jetzt eher anzumerken, dass das Teekochen an sich der Fehler wäre...


;D ;D :P ;) :-* *seinenVollautomatenstreichel* :-* ;) :P ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 11:26

Bitte lass ihn gewähren. In jedem ist daran gelegen ein hohes Maß an Abhängigkeit zu Koffein zu haben.

Grüner Tee - richtiger, nicht das 80Cent Zeug - sollte nicht mit kochendem sondern mit etwa 80° heißem Wasser aufgegossen werden. (miss das nicht nach, warte einfach ne Minute nachdem der Wassserkocher aus ist.)

Dann: Maximal 4min - probier mal 2 - 2,5min ;)

Der Tee sollte übrigens in der Kanne sein, wenn du das Wasser hinein kippst. Nicht umgekehrt.

Ich frage mich übrigens wie man guten grünen Tee bitter bekommen kann. (Außer zu heiß brühen)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 12:07

Zitat von »Katzenfreund«

Bitte lass ihn gewähren. In jedem ist daran gelegen ein hohes Maß an Abhängigkeit zu Koffein zu haben.



Keine Sorge, ich wollte nur bisserl Trash Talk machen... ;D ;D :-* ;) :-* ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 12:20

Wenn man mal mehr von Tee auf der ganzen Welt wissen will:

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Tee

Da gibt es auch nen großen Absatz namens "Teezubereitung"... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 12:35

Uiui... gibt ja echt mehr Teetrinker, als ich erwartet hätte :o

Ich geb als Senf noch hinzu: wenn du nich in zwei Kannen brühen möchtest (wer hat schon Bock auf noch mehr Abwasch), dann würde ich eher zu diesen Wegwerf-filtern raten. Metallene Teesiebe verranzen meiner Meinung nach ner Weile einfach und geben nen miesen Geschmack.
Guter Tee macht übrigens schon einen Unterschied wie Tag und Nacht! Von Beutel zu lose ist krasser, aber von schlecht zu gut merkt man nochmal deutlich. Geh mal in nen Teeladen und schau dich nen bissl um. Auch ein wenig Beratung kann da ganz nett sein.

Noch als Vorschlag zu deinem Bitter-Problem: lass beim Teekochen einfach mal den Tee weg. Also alles so wie beim normalen Vorgang, außer dem Tee, und dann im Anschluss probieren. Wenn das Wasser bitter ist, hast du ein Problem ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 13:24

Ich glaube es liegt am falschen Rum und am Zeitpunkt wann Du den mit einem Schuss Tee veredelst.

Ich nutze immer einen guten Captain Morgan und der Schuss Tee kommt immer erst zum Schluss dazu.
Also erst den Rum in die Tasse geben und dann erst einen Schluck Tee dazu. Mariacron, Asbach Uralt oder gar Bacardi Weiß sind da eher ungeeignet.
So wird er auch nicht bitter.  ;)  ;D ;D ;D ;D

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 13:29

Und ich dachte, ICH wäre mit meinem Kaffee und Vollautomaten-Einwurf schon OffTopic... ;D ;D :P ;) :-* :-* :-* ;) :P ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 14:07

soviel ich mal mitbekommen hab`, sollte man grünen tee auch erst mit dem zweiten aufguss trinken.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 20:57

Hui, da gibt's ja doch noch einiges zu beachten. Was ich direkt mal ausprobiert habe war die Ziehzeit. 2,5 Minuten statt 4 wirken schon Wunder. werde wohl noch etwas in Richtung 2 Minuten gehen. Leider ist jetzt erst mal meine grüner Tee leer, nur noch jede Menge Früchteaufguss da ^^

Aber das ist ja dann auch ne Gelgenheit mal wieder im Teeladen vorbeizuschauen. So lange Mama immer noch (Beutel-)Tee mitgebracht hatte war ich da immer zu faul zu ;D

Und das restliche Equipment werde ich wohl auch mal überdenken müssen ^^


Gibt es eigentlich so aromatisierte Tees, wie zB grüner Tee mit Vanille lose? Hab den mal gegen nen leichten Kater getrunken, da war das schon recht hilfreich weil der sehr mild ist und einem gesperrten Magen leichter einzuflößen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 23:01

Zitat von »deeptera«

Gibt es eigentlich so aromatisierte Tees, wie zB grüner Tee mit Vanille lose? Hab den mal gegen nen leichten Kater getrunken, da war das schon recht hilfreich weil der sehr mild ist und einem gesperrten Magen leichter einzuflößen.


Gibt es; ich hab hier noch eine leckere Sorte aus Pool genau davon. :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Mittwoch, 10. September 2008, 23:44

Zitat von »FUNKMAN«

Ich hätte jetzt eher anzumerken, dass das Teekochen an sich der Fehler wäre...


;D ;D :P ;) :-* *seinenVollautomatenstreichel* :-* ;) :P ;D ;D

Sagt der, der Zucker in den Kaffee kippt ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Wo ist der Fehler?? - beim Tee machen ...

Donnerstag, 11. September 2008, 00:31

Zitat von »Brandy«


Sagt der, der Zucker in den Kaffee kippt ;D

Etwas Kaffee, um den Zucker zu verflüssigen :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.