• 27.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 13:45

Heute soll im CERN, der europäischen Organisation für Kernforschung der erste Teilchenstrahl durch den Large Hadron Collider (LHC) geschickt werden.

Zitat


Da am LHC eventuell schwarze Mini-Löcher oder seltsame Materie erzeugt werden können, gibt es Warnungen vor möglichen Risiken aus Europa und den USA. Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg  wurden sogar Klagen gegen die geplante Inbetriebnahme des LHC von der Gruppe um Otto Rössler eingereicht. Allerdings kamen Fachwissenschaftler zu dem Urteil, dass vom LHC und anderen Teilchenbeschleunigern keine Gefahren ausgehen. Am 29. August 2008 wies der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte den gestellten Eilantrag gegen die Inbetriebnahme des LHC ab. Das Hauptsacheverfahren steht noch aus.


Ich find die Thematik und die Technik total spannend.

Mir kam - nachdem ich gestern im TV etwas darüber sah - gerade nochmal in den Sinn, weil Google heute son cooles LCH Logo als Bild hat.
Im Web finden sihc übrigens zahlreiche imposante Bilder, wie u.a.









Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 13:46

Na klasse, passt ja. Ich fliege heute Abend nach Zürich. ;D ;D ::) ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:02

Zitat von »FUNKMAN«

Na klasse, passt ja. Ich fliege heute Abend nach Zürich. ;D ;D ::) ;D ;D


Wenn du sowas siehst:



sag dem Piloten, er soll besser umdrehen ;)

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:05

ich glaube, wenn die es schaffen würden nen schwarzes loch zu schaffen, dann wäre es egal wo du bist. ich hab gehört, dass es mittlerweile wiederlegt worden ist, dass dabei nen böses schwarzes loch entsteht. die chance eines zu erzeugen waren laut der bekannten theoriern ja astronomisch klein, genau wie das loch selbst. stimmt das oder sind wir alle dem untergang geweiht? wann schmeißen die das ding eigentlich an? will mich ja im zweifel ans fenster setzen und zusehen, wie die welt eingesaugt wird, bevor ich selbst drauf gehe. ;D;D;D;D;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:06

oh noez, die menschheit bombt sich nicht weg, sondern sie wird heute in ein schwarzes loch gesaugt :-/

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:13

Zitat von »FUNKMAN«

Na klasse, passt ja. Ich fliege heute Abend nach Zürich. ;D ;D ::) ;D ;D


Genf ist weit weg Funk0r, ausserdem leiden wir beide weniger wenn die Welt tatsächlich untergeht ;D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:18

Ich glaube nicht das die Welt heute untergeht ::)

Eine hochinteressante Sache. Ein beschleunigtes Proton hat ungefähr die Energie von einem fahrenden ICE. Mag zwar nicht ganz korrekt sein dieser Vergleich, fand ich trotzdem aber beeindruckend.

Aber falls etwas nicht klappt gibt es ja noch einen Notausgang wo die Teilchen einfach weiter geradeausfliegen können ;D

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:18

Aber macht vorher noch Fotos fürs AC Forum, denn... ohne Pics glauben wa nix gell  ;)

Mist, ich muss noch bis 16h arbeiten. Vorher komm ich net an meine neue Digiknipse, wenn das Loch plötzlich kommt  ;D

Aber um mal auf die Ernsthaftigkeit zurückzukommen. Ich würde mir diese Anlage zu gern einmal live ansehen.



edit:
Mist, alles vorbei. 10:38 Uhr heute vormittag hat der erste Testbetrieb erfolgreich stattgefunden.
http://press.web.cern.ch/press/PressRele…8/PR08.08E.html

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:21

War heut nich erst der Lauf in eine Richtung? Also erstma Strahl erzeugen und dann später kollidieren?
Also noch ein wenig Geduld zum Weltuntergang, meine Herren ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:23

Zitat von »ThaDog«



Genf ist weit weg Funk0r, ausserdem leiden wir beide weniger wenn die Welt tatsächlich untergeht  ;D

irgendwas sagt mir, dass es umgekehrt ebenfalls so ist.
wenn ihr untergeht, leidet die welt auch weniger. *pups*
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:25

Zitat von »avalon.one«

Eine hochinteressante Sache. Ein beschleunigtes Proton hat ungefähr die Energie von einem fahrenden ICE. Mag zwar nicht ganz korrekt sein dieser Vergleich, fand ich trotzdem aber beeindruckend.


ich glaub gar nicht, dass der vergleich so weit hergeholt ist. teilchen, die auf nahezu lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden erfahren einen immensen gewichtszuwachs. dieser zuwachs mit der wahrnsinnigen geschwindigkeit (in einer sekunde durchläuft ein Proton dann mal eben den 27km-Kreis mehr als 10.000 mal!) hat schon wohl ne menge wucht!


ich find die ganze thematik auch wahnsinnig spannend. die wissenschaftler haben ja sogar eingeräumt, dass schwarze löcher entstehen könnten. allerdings nur sehr, seeeehr kleine und für eine ganz kurze zeit. die löcher haben ja schließlich nichts, wovon sie sich "ernähren" könnten und fallen dann wieder in sich zusammen.


hat gerad mal jemand infos parat, wer das ganze projekt finanziert und welches interesse derjenige hat? das projekt hat doch mit sicherheit milliarden verschlungen und man bekommt vielleicht neue erkenntnisse draus, aber viel an profit fällt da doch nicht ab, oder?

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:34

Gekostet hat der Spaß über 3 Mrd. Euro, finanziert wurde es von den Mitgliedsländern am CERN, also u.a. auch Deutschland. Von Grundlagenforschung kann man sich immer nur langfristig etwas erhoffen. Niemand wird nächstes Jahr durch ein solches Experiment die Lösung für alle Energieprobleme der Welt parat haben.


Hier nochwas zum Thema: http://www.kleinezeitung.at/magazin/wissen/1520950/index.do

Zitat

Angst vor dem Weltuntergang: LHC-Kritiker im Netz
Keine genügende Risikoabschätzung, Schwarze Löcher und SQM: Zahlreiche Websites unterschiedlichster Herkunft wollen auf die Gefahren des am Mittwoch startenden Teilchenbeschleunigers LHC aufmerksam machen.

LHC Defense
"Citizens Against The Large Hadron Collider" nennt sich eine Gruppe aus Hawaii um den Kernphysiker Walter L. Wagner, die sich vor allem vor den möglicherweise entstehenden "Mini-Schwarzen Löchern" fürchtet. Die Hawking-Strahlung, die dafür sorgen soll, dass solche Gebilde in Sekundenbruchteilen wieder zerfallen, sei bisher nicht nachgewiesen worden. Das Schwarze Loch wäre im Gravitationsfeld der Erde gefangen und würde kontinierlich Masse "einsaugen". Angst Nummer zwei: nach Teilchenkollisionen könnte sogenannte "Strange Quark Matter" entstehen, "Klumpen" aus Quarks, die weitere Materie an sich binden könnte.

LHC Facts
Auch Das Blog "LHC Facts" glaubt nicht, dass Mini-Schwarze Löcher zerfallen. Hauptsächlich wird hier LHC-Gegner Nummer eins, der Chaos-Theoretiker Wolfgang Rössler zitiert, der die Erde, "gefressen" von einem Schwarzen Loch, in 50 Monaten zu einer Größe von einem Zentimeter geschrumpft sieht.

Stop CERN
Die mehrsprachige Website, gegründet von einem Verlag aus Genf, fordert User auf, sich an die jeweiligen Regierungschefs zu wenden, um den LHC zu stoppen. Nebenbei wird durch den Verkauf von "Stop CERN"-T-Shirts, Buttons und Häferln noch ein bisschen Klingelgeld eingenommen.

LHC Kritik
Die Seite bezeichnet sich als "Unabhängige Infoseite zu den Experimenten am Teilchenbeschleuniger LHC des CERN in Genf". Von hier aus startete die offizielle Beschwerde an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, wobei sich die Unterzeichner ziemlich rar machen. Die Vorwürfe: Die Risikoabwägung sei nur von 26 CERN-internen Physikern gemacht worden, und das sei bei einem Experiment dieser größe schlicht und einfach zu wenig.

SaneScience.org
Die Webseite wirft den CERN-Wissenschaftlern Profilierungssuch auf Kosten der ganzen Welt vor, die mit vielen anderen ungelösten Problemen zu kämpfen habe. Hauptsächlich werden Zitate der offiziellen CERN-Website durch die Mangel gedreht.

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:37

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:38

ich finds ja echt super, dass es solche forschungsprojekte gibt. aber es ist meiner ansicht nach ebenso erschreckend, dass deutschland für sowas "mal eben" ein paar millionen überhat für die bloße hoffnung auf finanzlagenbesserung. wenn wir nu keine schulden hätten, säh ich da ja gar kein problem, aber so... ???

das klingt irgendwie bissel nach spielsucht (auch wenn das jetzt arg weit hergeholt sein mag): ich bin zwar schon wahnsinnig hoch verschuldet, aber ich leih mir nochmal was - beim nächsten versuch gewinne ich bestimmt ::)

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:42

Zitat von »Chris«

ich finds ja echt super, dass es solche forschungsprojekte gibt. aber es ist meiner ansicht nach ebenso erschreckend, dass deutschland für sowas "mal eben" ein paar millionen überhat für die bloße hoffnung auf finanzlagenbesserung. wenn wir nu keine schulden hätten, säh ich da ja gar kein problem, aber so... ???

das klingt irgendwie bissel nach spielsucht (auch wenn das jetzt arg weit hergeholt sein mag): ich bin zwar schon wahnsinnig hoch verschuldet, aber ich leih mir nochmal was - beim nächsten versuch gewinne ich bestimmt  ::)


Das siehst du falsch. Du musst globaler denken. Deutschland ist verschuldet, richtig. Aber das sind alle anderen Länder genauso. Deshalb sind wir effektiv trotzdem noch stinkreich im Vergleich zu anderen. Außerdem bezeichnet der Begriff "Wert" nicht nur finanzielle Werte, sondern auch so ungreifbares wie "Know How". Davon haben wir verdammt viel.
Deutschland ist ein Industriestandort. Es wird mM viel zu wenig in Forschung und Entwicklung gesteckt. Wenn du hier Einsparungen machst, laufen dir mittelfristig die anderen Länder davon, weil sie es sind, die neue Technologien auf den Markt bringen und die Kohle kassieren.
Das ist in etwa so wie mit der Bildung. Geld in Bildung zu stecken, davon hast du kurzfristig erstmal auch nichts von. Aber mittelfristig baust du somit fähigen Nachwuchs auf, der sämtliche Aufgaben später übernehmen wird und muss.


Ein kurzes Beispiel, weils grad zu meinem Job und halbwegs ins Thema passt: Kerntechnik. Deutschland war mal Weltmarktführer bei Kernkraftwerken. Die ganze Innovation kam von uns. Die letzten Jahrzehnte wurde Angst geschürt durch Unfälle im Ausland, Medien usw. Nun ist der Zweig zusammengebrochen, die Sparte nach Frankreich verkauft und wir schwimmen nur noch mit (Stichwort Siemens KWU...) und können zusehen. Zu Beginn dieser Entwicklung wurde auch haufenweise GEld in Forschung gesteckt, bis später irgendwann mal ein Reaktor funktionierte.
Und genauso siehts in allen Bereichen der INdustrie aus. Wenn du Gelder einsparst, schlafen die Bereiche ein.

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:48

mh. ja. bei bildung seh ich diesen zusammenhang definitiv.
ich glaub das lohnt sich auch nicht, dass weiter auseinander zu frickeln. die ganze thematik ist für mich (und vermutlich die meisten) anderen viel zu komplex, um da ne richtige einschätzung abgeben zu können..

chris,
in der hoffnung, dass die politiker wissen, was sie tun ::) ;)


PS: http://www.weltderphysik.de/de/3517.php
das zweite video finde ich sehr interessant: supraleitende magnete

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:52

Zitat von »Chris«

mh. ja. bei bildung seh ich diesen zusammenhang definitiv.
ich glaub das lohnt sich auch nicht, dass weiter auseinander zu frickeln. die ganze thematik ist für mich (und vermutlich die meisten) anderen viel zu komplex, um da ne richtige einschätzung abgeben zu können..


Bzgl. des LHC siehts bei mir genauso aus. Ich hab mich zwar schon viel mit Lesestoff beschäftigt, aber das ist auch nur Kratzen an der Oberfläche.


Zitat von »Chris«

in der hoffnung, dass die politiker wissen, was sie tun  ::) ;)

Lass uns lieber hoffen, dass sie die richtigen Berater haben. Ein einzelner Politiker allein ist genauso ein kleines und hilfloses Menschlein wie du und ich.

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:58

Hi

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/511382?inPopup=true

Deren CPUs werden mit Wasser gekühlt ;D wer hätte das gedacht...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 14:59

Der Focus hat auch noch was beizusteuern:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/…aid_321732.html

Re: CERN - heute geht die Welt unter

Mittwoch, 10. September 2008, 15:07

Zitat von »ThaDog«



Genf ist weit weg Funk0r, ausserdem leiden wir beide weniger wenn die Welt tatsächlich untergeht  ;D




Wie gesagt, wenn das schwarze Loch die ganze Welt einsaugt, ist es egal, wie weit ZRH entfernt liegt...




Abär das mit dem unter den gegenseitigen Pröttern leiden wird wohl so oder so eintreten... ;) ;D ;D ;D :-* ;D ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D