• 25.04.2024, 10:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:00

Allwissende Community,

frag-mutti und Co wissen keine Antwort, daher müsst ihr ran: auf mittlerweile allen meinen Frottier-Handtüchern (weiße und grün/braune) habe ich orange farbene Flecken. Ca. 1 Cent Stück Größe, gerne in einer Reihe. Sieht irgendwie aus wie Rostflecken.

Wovon kommt der Sch****?

Ich wasche die Sachen auf 60°, mit normalem Waschpulver. Keine Bleiche, kein Weichspüler, keine Zusätze. Und es tritt nur auf Handtüchern auf. Hat jemand das gleiche Problem, oder schonmal was davon gehört?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:11

Bist du denn sicher, dass es beim Waschen passiert und nicht davor oder danach? Liegen die Tücher vielleicht feucht auf irgendwas rostendem? Wenn es schon danach aussieht und auch noch ein regelmäßiges Muster hinterlässt müsste sich dieses Muster ja auch irgendwo wiederfinden lassen.

Oder zeich ma her eins von den Tüchern wo mans gu erkennt.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:27

Ich tippe auf den Waschvorgang: natürlich untersuche ich nicht vorher jedes Handtuch, aber konkret hae ich heute morgen welche rausgenommen und es wieder festgestellt. Vorher waren sie imho nicht da.
Ich habe so Kunststoff-Aufbewahrungsteile von IKEA, daher sollte es nicht kommen. Und nass auf etwas Metallischem liegen sie eigentlich nicht, hier käme auch nur der nicht-rostige Abflussdeckel in der Waschküche in Frage. Ich werd heut abend mal Fotos machen und einstellen.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:19

Mh.......orange Flecken ???

******* *******

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:51

Zitat von »DrStrange«

auf mittlerweile allen meinen Frottier-Handtüchern (weiße und grün/braune) habe ich orange farbene Flecken. Ca. 1 Cent Stück Größe, ... Sieht irgendwie aus wie Rostflecken.

Im üblichen Haushalts-Umfeld fällt mir nur H2SO4 ein, das bei Baumwollzeux (Handtücher, Jeans) solche Flecken verursacht.
Das Gemeine ist, daß die Flecken erst Tage oder Wochen nach dem Kontakt erscheinen.

Zitat

... gerne in einer Reihe.

Mit chemischen Effekten bekommt man i.d.R. nur ganz schwer ein Muster hin - also kann es das nicht sein.

mfg, Thomas

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:16

Geldstücke oder Knöpfe drin gelassen.

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:56

Zitat von »Tom«


Im üblichen Haushalts-Umfeld fällt mir nur H2SO4 ein,...


du hast einen merkwürdigen haushalt...

gruß,
seaslug

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:42

wieso? damit putz tom sich morgens die zähne, deshalb liegt die tube auch im bad rum neben den handtüchern ;D

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:23

Zitat von »Stefan«

Geldstücke oder Knöpfe drin gelassen.


Ich trenn meine Knöpfe vor dem Waschen nicht ab... ;D

Was ich kenne, ist eine Reaktion von Schweiß und Sonnencreme, die auf Stoffen gelbe bis orange Verfärbungen hinterlässt. In wieweit sich sowas auf deinen Handtüchern abspielen könnte, weiß ich nicht.

dami

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:36

Zitat von »dami«


Was ich kenne, ist eine Reaktion von Schweiß und Sonnencreme, die auf Stoffen gelbe bis orange Verfärbungen hinterlässt. In wieweit sich sowas auf deinen Handtüchern abspielen könnte, weiß ich nicht.


Es sind meine Dusch-Handtücher, also kommt das nicht in Frage.
Hier mal zwei Fotos von einem Handtuch mit drei Flecken:



Auf den weißen sieht es man es noch deutlicher, da ist die Farbe auch noch rostiger. Ein vergessenes Geldstück scheint mir im Moment am wahrscheinlichsten. Warum es dann aber nur auf die Handtücher abfärbt bleibt mir dennoch ein Rätsel...
Tante Edith sagt: Rost auf Grün würde es doch nicht heller machen, oder?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:42

Zitat von »seaslug«

du hast einen merkwürdigen haushalt...

Ok, zugegeben - Im Zeitalter wartungsfreier (Auto-)Batterien gibt's das all-herbstliche Herumgepansche mit Batteriesäure warscheinlich nicht mehr so häufig.

mfg, Thomas

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 22:16

Da spekuliere ich doch mal mit.
Bei den abgebildeten Flecken hätte ich auf Bleichmittel getippt.
Das muss keine vorsätzlich hinzugefügte Bleiche sein, Benzoylperoxid aus diversen Anti-Akne Produkten reicht da schon.

Alternativ käme hier ein bleichender Reiniger in Betracht (Klorix etc., der evtl. im Bad oder der Waschküche (Boden, Wäscheleine-/Ständer) verwendet wird.

Aaaaber, das erklärt natürlich nicht, warum die weißen Tücher ebenfalls orange Flecken haben.

Eine andere Möglichkeit sind Stockflecken/Schimmel, entsteht gerne, wenn Wäsche feucht herumliegt.

Da das ganze nur bei Handtüchern auftritt ist es auch möglich, dass irgend ein Köperpflegemittel (Deo, Selbstbräuner, Haartönung etc.) die Flecken verursacht, möglicherweise erst im Zusammenspiel mit dem Waschmittel.

Die beiden letztgenanntel Möglichkeiten scheinen mir am wahrscheinlichsten, da das Problem ja offenbar nur bei den Handtüchern auftritt.
Und die liegen gerne mal feucht rum und das Handtuch ist einer der wenigen Orte, wo sich die Rückstände verschiedener Körperpflegemittel treffen, die an unterschiedlichen Körperstellen verwendet werden.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Orange Flecken auf Handtüchern

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 00:24

hmm also nach Rost sieht das irgendwie überhaupt nicht aus. Eher nach so nem Haargetönezeugs. Meine Mum und meine Schwester machen immer bunte Bad-Matten damit. Meine Mum macht braune Flecken und meine Schwester weiße ^^
Sehr lustig, wenn sie sich die selbe Matte vorgenommen haben ^^

Muss ja nix für die Haare sein, sieht jedenfalls nach irgeneinem flüssigen Mittelaus, was dir da irgendwie auf das Handtuch gekommen ist.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: