• 22.05.2024, 02:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 19:05

ist ja ok, allerdings bin ich grad LEICHT gereizt wie unflexibel das ganze doch gestaltet ist, ich war letzte woche donnerstag beim arzt weil ich mir was geprellt hatte, war vorher auch nich beim hausarzt, warum auch, er hat ja nix zum röntgen da, also direkt zum chirurgen gefahren und da brav die 10 € bezahlt, heute war ich (letzter quartalstag, prima) beim hausarzt und dann sollte ich die 10€ zahlen oder noch eben zum besagten chirurgen fahren, um ne überweisung zu holen, der hat aber gestern und heute ab mittags geschlossen... KLASSE. so, nun darf ich noch mal die 10€ bezahlen und mich würde mal interessieren ob man das irgendwie umgehen kann, da mir beim hausarzt gesagt wurde das man die überweisung nicht nachträglich (im neuen quartal) einreichen könne. die 10€ stören mich dabei noch am wenigsten, sondern die art und weise der regelung mit dieser SCHEISS überweisung.

leicht genervte grüße ;)

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 19:11

Ist mir nicht bekannt, wie sich das umgehen lässt. Ist einfach ärgerlich, wenn man genau zum Quartalswechsel solche Probleme hat.
Dein "Fehler" war, nicht zuerst zu deinem Hausarzt zu gehen um dir dort eine Überweisung zu nem Röntgen-Doc geben zu lassen.
Aber vernünftige Hausärzte sind kulant mit den Überweisungen. Eigentlich.

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 19:12

Also beim Hausarzt hab ich schonmal Überweisungen später einreichen können bei genau dem Problem!!
Punto GT ... Except no Imitations

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 19:13

ja sehr, was mir gerade noch einfällt, seit wann muss man von nem "gelben schein" den zweiten abriss selber zur krankenkasse schicken? die leute werden ja immer lustiger... in diesem land wird man nurnoch verarscht glaub ich... bei dem ganzen geld was man noch zusätzlich zu nem arztbesuch ausgeben muss kann ich mir die krankenkasse auch fast schenken...

@ [mTm] das hört sich ja schonmal gut an, vielleicht war die frau ausser sehr nett auch noch n bissl blöd ??? ::) steckst ja nich drin in sonem blondierten köpfchen... ;D

powerslide

unregistriert

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 19:19

@ draco wieso hätte er denn zum zuerst zum hausarzt gehen sollen?


ich war letztens beim HNO und hab meine 10EUR abgedrückt.
hab direkt noch 5 überweisungen mitgenommen.. allgemeinarzt.. hautarzt.. augenarzt.. neurologe.. orthopäde...
ob ich die jetzt wirklich brauche oder nicht ist doch egal..

wenn sies unbedingt so wollen.. naja wenn se meinen bitte.. ich kann das auch!

ach ja.. zur not das nächste mal einfach sagen .. huch hab kein geld dabei.. dann sind se auch im neuen quartal mit ner überweisung zufrieden.. bevor sie den 10EUR hinterherrennen müssen.

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 19:20

Zitat von »Seppel^«

ja sehr, was mir gerade noch einfällt, seit wann muss man von nem "gelben schein" den zweiten abriss selber zur krankenkasse schicken? die leute werden ja immer lustiger... in diesem land wird man nurnoch verarscht glaub ich... bei dem ganzen geld was man noch zusätzlich zu nem arztbesuch ausgeben muss kann ich mir die krankenkasse auch fast schenken...

@ [mTm] das hört sich ja schonmal gut an, vielleicht war die frau ausser sehr nett auch noch n bissl blöd  ??? ::) steckst ja nich drin in sonem blondierten köpfchen... ;D



ist sehr einfach, die praxen sparen sich damit das porto.

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 19:43

@powerslide: das is denen scheissegal, hatte kein geld mit sondern nur den kassenzettel vom chirurgen und meine kk-karte dachte damit wärs getan (bin wie man sieht seeeehrrr selten beim arzt) nein, die leiten das einfach weiter an wen anders der darf dann ne mahnung schicken...


@alchemay: der doc hat zu mir gesagt das dass sonst die kassen gezahlt haben, aber nun nich mehr und deshalb muss ich das nun machen. die kassen haben doch riesige gewinne eingefahren in den letzter zeit oder hab ich was verpasst?

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 19:47

henkel will auch trotz massiver schwarzer zahlen 3000 stellen abbauen.
und die Deutsche Bank hat's auch getan, trotz rekord gewinnen...

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 19:50

hip hip hurra deutschland... ich liebe unsere mächtigen männer und frauen....

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 20:28

Ich muss dazu sagen, dass ich gar kein Freund von diesem "Überweisungstourismus" bin. Wenn ich zum Chirurgen muss, dann geh ich dahin und nicht zum Hausarzt um mir ne Überweisung dafür oder für den Zahnarzt zu holen. Find ich albern...

dami

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 21:14

jop das seh ich genauso, n kleiner eintrag auf der chipkarte das man die 10€ bezahlt hat wären wohl milliardenverluste bei der umrüstung auf neue karten wenns denn überhaupt neue sein müssen.

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 21:43

Zitat von »Seppel^«

die kassen haben doch riesige gewinne eingefahren in den letzter zeit oder hab ich was verpasst?
Hast Du. Die Kassen haben einen Überschuss, das mit Gewinn gelichusetzen ist aber ein erheblicher Fehler.

Die 10Euro "Praxisgebühr" sind übrigens ein Betrag der mitnichten den Ärzten zugute kommt sondern vom Arzt für die Kassen eingesammelt werden muss.

Woodstock, der mal wieder froh ist im Krankenhaus zu arbeiten und nicht in einer Praxis.

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 22:05

ich habe mich auch nicht über die 10€ gebühr beschwert sondern über die art und weise wie man damit zum vollidioten gemacht wird. wenn ich mit dem auto mal "eben" zum chirurgen in nen anderen ort fahren muss kann ich für die 8km pro strecke auch schon fast die 10€ nochmal bezahlen (etwas übertrieben aber benzin kriegste ja nich grad geschenkt). sowas nervt. das wäre einfach ein kleines häkchen im system mehr wo man sehen kann "ah herr soundso hat bezahlt, alles klar" DAS geht mir aufn sack!

Re: 10 € Praxisgebühr...

Dienstag, 30. September 2008, 23:08

Zitat von »dami«

... oder für den Zahnarzt zu holen...

Geht afaik ohnehin nicht, zumindest nicht so ohne weiteres.

Eine Möglichkeit gibt es (derzeit) noch: Das Hausarzt-Modell.
Du bezahlst einmal im Jahr die 10 EUR an die Krankenkasse. Nur Vorteile hat das aber auch nicht: Wikipedia.
Wenn ich eine Überweisung zum Facharzt brauche, rufe ich beim Hausarzt an, lasse sie vorbereiten und hole sie ab.

Auch wenn die Praxisgebühr eine üble Abzocke ist (wozu wird mir jeden Monat massig Kohle vom Gehalt abgezogen), aber das ist noch ein kleines Übel...
BMW 320d (E46)

Re: 10 € Praxisgebühr...

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 00:40

Naja du musst das mal so sehen. Die Ärzte sehen von den 10 € keinen Cent. Die haben damit nur Arbeit und Kosten. Kommst du jetzt ohne Überweisung und dann auch noch am Quartalsende heißt das noch mehr unbezahlte Mehrarbeit. Verständlich das da der Wille zur Kulanz nachlässt. Ich glaube aber du kannst dir bei der Kasse die zu viel gezahlt Gebühr zurückholen.

Re: 10 € Praxisgebühr...

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:26

Zitat von »Woodstock«


Woodstock, der mal wieder froh ist im Krankenhaus zu arbeiten und nicht in einer Praxis.


OT: Ich will auch endlich :(

Re: 10 € Praxisgebühr...

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:39

Gibt ne Lösung dem ganzen aus dem weg zu gehen...
Nennt sich "Privat versichert"

Re: 10 € Praxisgebühr...

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:57

Zitat von »palme|kex`«

Gibt ne Lösung dem ganzen aus dem weg zu gehen...
Nennt sich "Privat versichert"


Da möchte ich ganz kurz mal drauf anspringen, auch wenn es nicht zum Originalthema passt.

Privatversicherungen - das wiederspricht dem Prinzip einer von der Bevölkerung getragenen Gesundheitsversorgung! Wenn nun alle gesunden Menschen in die billigen privaten wechseln, wer soll denn dann die Kosten für z.B. die chronisch kranken tragen? Ich habe 2 Fälle in der Familie, die wegen ziemlich übler Sachen ein Leben lang ständig zum Arzt rennen müssen... allein könnten sie nie diese Kosten tragen! Da greift dann das Prinzip, dass das von den gesunden mitfinanziert wird - keine Gesunden, keine Finanzierung.
Ich empfinde es quasi als moralisch verwerflich, sich in die privaten zurückzuziehen!
Ich verstehe natürlich die Motive voll und ganz. Ich als Kassenpatient darf in meiner Heimatstadt über 9 Monate auf einen Termin beim Orthopäden warten, während private sicher nur eine Woche warten dürfen. Das ist das krasseste Beispiel bis jetzt, zeigt aber die Tendenz. Das zeigt aber auch ganz deutlich, dass das System faul ist.

Soviel zu meinem Senf - bitte nicht persönlich angegriffen fühlen

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: 10 € Praxisgebühr...

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 13:34

Der Unterschied zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten ist bei manchen Arztpraxen unglaublich hoch und erinnert an.... ich nenne es mal vorsichtig "alte Zeiten".
Bis zur Jahresmitte war ich privat mitversichert und konnte so manche Privilegien genießen. Um ein Beispiel zu nennen: Eine Arztpraxis hatte zwei verschiedene Wartezimmer. Ein riesengroßes, vollgestopft mit Menschen, die sich an einem Automaten ne Nummer ziehen mussten und warteten bis sie aufgerufen werden; und dann ein kleines Wartezimmer, aufs höchste Niveau ausgestattet. Selbst die Zeitungen waren an völlig andere Clientels gerichtet. Da lag z.B. irgend sone Designerzeitung über modernes Wohnen oder ne Börsenzeitung...
Das große Wartezimmer quoll also über, während ich direkt in das kleine Zimmer weitergeleitet wurde und nach 10 Minuten meinen paar Stunden zuvor angefragten Termin wahrnehmen konnte. Das Erlebnis hat mich echt geschockt.

Allerdings sind private KKs nach meiner Recherche nicht nur positiv. So steigt mit zunehmendem Lebensalter der Beitragssatz permanent in die Höhe. Anfangs klingen 50 Euro monatlich ganz reizvoll, aber ich glaube nicht, dass ich später gerne das doppelte oder mehr des Kassenbeitragssatzes zahlen möchte. Das war der ausschlaggebende Grund für meine Entscheidung mich vorerst gesetzlich zu versichern, auch wenn ich privat versichert monatlich einige Scheine mehr im Geldbeutel behalten hätte.

Re: 10 € Praxisgebühr...

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 13:44

Zu solchen Ärzten, wie Draco es beschrieben hat, gehe ich grundsätzlich nicht. Die haben irgendwie den Eid vergessen, den sie abgelegt haben, so von wegem "gleichbehandlung jedes individuum". >:(