• 24.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 21. September 2008, 03:28

hab doch schon editiert  ;D

Und noch n Edit:

http://de.youtube.com/watch?v=s0Vj7bzMfZ4&feature=related
da hats auch nen Bremsentest (bei 3:40), und nachdem da wohl beide fahrzeuge das beste vom besten drinhaben was derzeit verfügbar ist dürfte es wohl ein fairerer vergleich sein wie einen über 10 jahre alten VW Bus mit nem aktuellen Actros zu vergleichen.

auch wenn mit klar ist dass das natürlich auch nicht der Normalfall auf der Straße ist  ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 21. September 2008, 03:39

Zitat von »Dominic«

eieieieiei, teilweise echter blödsinn den die erzählen...

Die Physik hilft nicht, weil der reibwert zwischen Reifen und Strasse <1 ist.
Das heisst, mehr Gewicht verlängert den Bremsweg.

Über die Gründe, warum der Test ausfällt wie er ausfällt kann ich nur spekulieren, ich tippe auf kürzere ABS regelzyklen beim Actros und bessere Reifen.



Trotzt alle dem darf man Heutige LKW's nicht unterschätzten, was aber viele PKW Fahrer machen, ich habe da schon so einige Sachen miterlebt wie z.b. Kleintransporter Bremst LKW auf der Autobahn von 80Km/h auf 10Km/h runter (weil er auf einer 2 Spurigen Autobahn auf die Linke Spur gewechselt ist um einem Aufahrendem LKW Platz zu machen) hinter dem LKW eine Familie im Auto unterschätzt die Bremskraft vom LKW und Fährt dem LKW hinten rein. Der Kleintransporter gibt nach dem Bremsmanöver sofort Gas und ist weg, LKW Fahrer ruft wegen dem Unfall die Polizei und bekommt Schuld Unfall weil er angeblich ohne grund gebremst hat (Warum er Bremsen mußte hat die Familie im Auto nicht gesehen, und der LKW Fahrer hatte kein Zeuge und die Familie saß zu 5. im Auto).
Daher aufpassen wenn man hinter einem LKW herfährt.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 21. September 2008, 03:48

aufpassen muss man immer, egal hinter wem man herfährt, und vor allem, abstand halten...bei den meissten leuten auf der AB reicht der abstand nichtmal für die Reaktionszeit :(

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 21. September 2008, 03:54

genau!
ich hasse das wie die pest, wenn man mit 140 auf der bab in einer kolonne nen lkw überholt und irgend so´n peppo so dicht auffährt, daß ich im rückspiegel kaum noch seine scheinwerfe sehe. autobahnfahren nervt total, da sind zu viele irre unterwegs.

gruß,
seaslug

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 21. September 2008, 11:04

Zitat von »seaslug«

genau!
ich hasse das wie die pest, wenn man mit 140 auf der bab in einer kolonne nen lkw überholt und irgend so´n peppo so dicht auffährt, daß ich im rückspiegel kaum noch seine scheinwerfe sehe. autobahnfahren nervt total, da sind zu viele irre unterwegs.


sowas von word!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 21. September 2008, 23:06

Zitat von »seaslug«

genau!
ich hasse das wie die pest, wenn man mit 140 auf der bab in einer kolonne nen lkw überholt und irgend so´n peppo so dicht auffährt, daß ich im rückspiegel kaum noch seine scheinwerfe sehe. autobahnfahren nervt total, da sind zu viele irre unterwegs.

hmm auch auf die Gefahr hin, dass das mal wieder ne "lustige" Diskussion auslöst...

Wenn dich Autobahnfahren wegen den Irren nervt, dann ist dein Auto einfach zu lahm für die BAB. Das hört sich vielleicht blöde an, ist aber so. Wenn man den Drängler davon fahren kann ist das viel entspannter. Und mit 160-180 kann man super durch den Verkehr schwimmen. Man darf nur nicht zu lange brauchen die auch zu erreichen sonst hat das wenig Sinn.

Jaja, schlagt mich wenn ihr wollt aber ganz ehrlich ich bin noch nie so entspannt auf Autobahn gefahren wie bei freigegebener Bahn und ca 170 nach Tacho. Is halt meine Erfahrung der letzten Monate (viel A4 Aachen <-> Köln).
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 21. September 2008, 23:39

Zitat von »deeptera«


hmm auch auf die Gefahr hin, dass das mal wieder ne "lustige" Diskussion auslöst...

Wenn dich Autobahnfahren wegen den Irren nervt, dann ist dein Auto einfach zu lahm für die BAB. Das hört sich vielleicht blöde an, ist aber so. Wenn man den Drängler davon fahren kann ist das viel entspannter. Und mit 160-180 kann man super durch den Verkehr schwimmen. Man darf nur nicht zu lange brauchen die auch zu erreichen sonst hat das wenig Sinn.

Jaja, schlagt mich wenn ihr wollt aber ganz ehrlich ich bin noch nie so entspannt auf Autobahn gefahren wie bei freigegebener Bahn und ca 170 nach Tacho. Is halt meine Erfahrung der letzten Monate (viel A4 Aachen <-> Köln).


Hast du dein Posting vor dem Klick auf "Abschicken" nochmal gelesen? ::)
Das hört sich nicht nur blöde an, das ist völliger Unsinn imho. Das eigene (zu lahme) Auto sei schuld, wenn man sich nicht "wehren" kann?

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 21. September 2008, 23:43

oh man... geht die diskussion schon wieder los? hatten wir doch shcon x mal...

es lässt sich immer IRGENDEIN Szenario konstruieren wo dieses oder jenes schlechte oder besser ist also solches oder welches...

und wenns einige Leute nervt den nachvollgenden verkehr quasie im kofferraum sitzen zu haben... dann nervt es diese Leute... pünktchen...

und in den meisten fällen kann man überhaupt mit keinem auto solchen Leuten davon fahren weil der verkehr es ned zu lässt... ansonsten würde man ja auch ne spure oder auch zwei weiter rechts fahren und es gäbe keine gelegenheit zu drengeln...

egal... ich beteidige mich an dieser Runde dieser ewigen diskussion ned weiter...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 00:01

In den USA gibt es übrigens eine mit einer aufgemalten Raute gekennzeichnete Spur auf den Highways, auf denen nur Busse, oder KFZ mit mehr als 2 Insassen fahren dürfen.
Das finde ich eine tolle Sache!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 00:02

Zitat von »DrStrange«

Liebes allwissendes Forum!

Mir ist am WE der Nachbar in den parkenden Wagen gerauscht, was weiter nicht so schlimm ist. Leichte Kratzer, eine Aufhängebuchse kaputt, wird morgen repariert, ein Ersatzwagen für die zwei Tage steht bereit.

Nun die Frage: steht mir irgendeine Art der Kompensation seitens seiner Versicherung zu? Z.B. für Fahrtkosten zur Werkstatt, zeitlichen Aufwand, etc.

Und: wer begleicht einen eventuellen Wertverlust? Müsste ich ein Gutachten anstrengen? Gibt es Pauschalen?
(Trifft hier nicht so gut zu, da die Stoßstange bereits einmal getauscht wurde, daher ist der "Neuwagenstatus" ohnehin nicht mehr so gegeben).

Wie immer: danke!!!


*hüstel*
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 00:25

Zitat von »Draco«



Hast du dein Posting vor dem Klick auf "Abschicken" nochmal gelesen?  ::)
Das hört sich nicht nur blöde an, das ist völliger Unsinn imho. Das eigene (zu lahme) Auto sei schuld, wenn man sich nicht "wehren" kann?

Hey, cool bleiben! Kein Grund gleich auszuflippen.

Ich stelle nur fest, dass man mit etwas höhrer Geschwindigkeit sehr gut und enspannt zwischen den "Irren" fahren kann.
Es gibt aber Autos die das nicht können, weil sie nur mit 100km Anlauf überhaupt auf 160 kommen.

Das ist eine Feststellung, wenns dir nicht passt darfst du mir das gerne mitteilen, aber sei dabei bitte ebenso Sachlich und spiel nicht Robin Hood. Zumal es hier niemanden zu verteidigen gibt, da niemand angegriffen wurde.


Echt zum kotzen mit euch ohne scheiss, wärend ich noch schreib platzt mir nun doch mal der Kragen. Verdammte Axt was habt ihr überhaupt für ein Problem? Ich sage, dass ich etwas festgestellt habe und ihr freakt gleich wieder aus weil ihr die armen armen Menschen angegriffen seht die sich selbst entschieden haben einen anderen Weg zu gehen. Wo ist das Problem wenn dann jemand feststellt, dass sie sich in einer bestimmten Situation halt über etwas aufregen, was aus einem anderen Blickwinkel gar nicht so der Aufreger ist?

Schön dass wir die Diskussion schon hatten, ein Grund mich doof anzupissen wenn ich meine Erfahrung in den Raum werf und auswerte ist das noch lange nicht. Jedes mal das gleiche.
Ach, was versuch ich überhaupt mich wieder und wieder rauszureden, für euch bin ich eh schon der Proll-Arsch mit seinem scheiß Proll-Auto der den ganzen Tag nix besseres zutun hat als seinen Penis rauszuhalten... Alles klar, mir reichts, das Fass voll, ihr könnt mich mal...
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 01:34

Bauartbedingt müssen mindestens 60km/h drin sein. damit ist man offiziell schnell genug für die autobahn.

alles andere in diesem zusammenhang ist unter
§1 StVO geregelt

*deeptera Baldrian in die Hand drück*

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 10:19

Zitat von »deeptera«


Hey, cool bleiben! Kein Grund gleich auszuflippen.
[...]
Echt zum kotzen mit euch ohne scheiss, wärend ich noch schreib platzt mir nun doch mal der Kragen. Verdammte Axt was habt ihr überhaupt für ein Problem? Ich sage, dass ich etwas festgestellt habe und ihr freakt gleich wieder aus weil ihr die armen armen Menschen angegriffen seht die sich selbst entschieden haben einen anderen Weg zu gehen. Wo ist das Problem wenn dann jemand feststellt, dass sie sich in einer bestimmten Situation halt über etwas aufregen, was aus einem anderen Blickwinkel gar nicht so der Aufreger ist?

Schön dass wir die Diskussion schon hatten, ein Grund mich doof anzupissen wenn ich meine Erfahrung in den Raum werf und auswerte ist das noch lange nicht. Jedes mal das gleiche.
Ach, was versuch ich überhaupt mich wieder und wieder rauszureden, für euch bin ich eh schon der Proll-Arsch mit seinem scheiß Proll-Auto der den ganzen Tag nix besseres zutun hat als seinen Penis rauszuhalten... Alles klar, mir reichts, das Fass voll, ihr könnt mich mal...


Wer von uns beiden flippt hier aus? ;D
Wennst keine Lust auf Contra (egal ob berechtigt oder nicht) hast - hatte bisher nicht den Eindruck dass dich sowas "belastet" - dann beteilige dich halt nicht hier. Ist ja niemand gezwungen, sich zu äussern.

Zitat von »deeptera«


Ich stelle nur fest, dass man mit etwas höhrer Geschwindigkeit sehr gut und enspannt zwischen den "Irren" fahren kann.
Es gibt aber Autos die das nicht können, weil sie nur mit 100km Anlauf überhaupt auf 160 kommen.

Das ist eine Feststellung, wenns dir nicht passt darfst du mir das gerne mitteilen, aber sei dabei bitte ebenso Sachlich und spiel nicht Robin Hood.


Wo war ich nicht sachlich? Zitate erwünscht, ich find nämlich nichts. So zum Thema...

"Mitschwimmen" ist Auslegungssache. Allgemein bezieht sich das Wort imho auf Geschwindigkeiten von 120-130, halt die Richtgeschwindigkeit, wo auch Ddurchschnittskleinwagen ganz entspannt mitfahren können.
Auf der AB zugelassene PKW, die 160 nur mit 100km Anlauf schaffen, sind mir nicht bekannt. Ich intepretiere hier einfach mal eine gewollte Übertreibung / Provokation (im nicht-negativen Sinne; muss man hier ja dabeischreiben...) hinein.
Selbstverständlich kann ein meist schwach motorisierter Kleinwagen mit nicht sportlich ambitioniertem Fahrer nicht so schnell von 80 auf 140 beschleunigen, wie irgendwer mit irgendeinem größeren Auto. Das war jetzt auch eine Feststellung von mir. Wo ist nun der Zusammenhang zwischen schwach motorisierten Autos und den Irren?

Aus meiner Sicht sind die Irren weniger in schwach motorisierten Autos zu finden, sondern mehr in den etwas größeren Kisten. Denn die haben dann ausreichend Leistung zum drängeln.
Wenn jemand die Irren meist in den besagten Kleinwagen sieht und sich von ihnen ausgebremst fühlt, sollte er mal überlegen, ob er selbst vielleicht der Irre ist 8)

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 13:13

Man kann im Bereich 120-140 ganz wunderbar mitschwimmen. Dazu braucht es auch kein sonderlich leistungsstarkes Vehikel, sondern nur ein wenig mehr Aufmerksamkeit.

Habe ich Jahrelang mit einem 55PS Twingo realisiert und mache es genauso mit meiner 50PS Reiseenduro. :) Da sind dann trotz Koffer und Rolle und dem Luftwiderstand einer Schrankwand Verbräuche von ziemlich genau 5l/100km drin.
Und man ist so entspannt, das man aufpassen muss, nicht einzuknacken ;)

Gruß da_zero

..ab 7.10 wieder für ca.2,5tkm in einer Woche auf dem Bike...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 13:39

Zitat von »da_zero«


..ab 7.10 wieder für ca.2,5tkm in einer Woche auf dem Bike...



2500km/Woche aufm Fahrrad kann ich mir spontan nicht vorstellen. Darum ging mein folgender Gedanke richtung Motorrad. Aber ist das genau ab Oktober abwärts richtung Winter nicht eher suboptimal?
Erleuchte mich ;)

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 13:43

also ich muss auch sagen meine liebste reisegeschwindigkeit ist 140kmh.
wenn mal ein bisschen eiliger 170kmh... aber nich viel mehr!

darueber hinaus, egal wieviel wir hier diskutieren, das problem sind nicht die "langsamfahrer" mit 110 oder 120, sondern viel eher die spur der "langsamfahrer". die leute verstehen einfach nicht was es heisst rechts zu fahren, auch wenn mal [irony]NUR[/irony] 600m zwischen den lkws sind oder auch autos nach den lkws die unbedingt mit 5kmh mehr ueberholt werden wollen... ich denke hier steht einigen leuten einfach ihr ego ziemlich im wege!

wieviel ps man hat ist fast nebenrangig wuerde ich behaupten denn selbst ein 70ps corsa faehrt inzwischen 140!

meiner meinung nach ist das groesste problem also nicht der motor sondern die person und deren unfaehigkeit sich unter/einzuordnen

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 16:29

Zitat von »Dominic«

*deeptera Baldrian in die Hand drück*

Danke...

[quote author=Draco link=board=4;num=1201307888;start=1980#1992 date=09/22/08 um 08:19:09]Wer von uns beiden flippt hier aus?  ;D [/quote]
Ich, weil es gefühlt das 1000ste Mal ist, dass ohne zu denken erst mal rumgemault wird und zwar immer von den gleichen. Vielleicht hätte ich dazu auch noch mib zitieren sollen...

Zitat von »Draco«

Das hört sich nicht nur blöde an, das ist völliger Unsinn imho.

Sehr sachlich ja... vor allem sehr durchdacht...

Also mal ganz trocken:
Auf drei Spuren sind in der Regel rechts die LKW mit 90-100, Mitte ist 120-140 und links sind ist 150-200 und teilweise 200+

140-150 passen in keine der Spuren wirklich rein.
1. Braucht man sehr lange zum Überholen, dabei sammelt man auch mehr Irre hinter sich an
2. Gibt es sehr viel mehr Leute die schneller fahren als man selbst, also noch mehr Irre hinter einem

Würde man stattdessen 160-180 fahren wären
1. Die Überholvorgänge wesentlich kürzer, also ist man nicht so lange und damit weniger Irren im Weg
2. Fahren überhaupt nicht so viele Leute mehr als 180 wie man vielleicht meint. Wenn man selber 160-180 fährt sind es nur noch sehr wenige Einzelne die einen wirklich überholen wollen.

Außerdem kann man sich mit 160-180 immernoch in eine Lücke zwischen 120-140 Fahrern fallen lassen ohne in die Eisen steigen zu müssen. Das ist natürlich Pflicht wenn jemand mit 200+ von hinten kommt. Und das ist der Punkt den ich mit dem "lahmen" Auto meinte. Wenn man nun wieder nach links kann dann muss man relativ schnell wieder auf die 160-180 rauf sonst hat man die gleichen Probleme wie vorher wieder und außerdem ist es ganz sicher nicht gut für die Entspanntheit, wenn jedes "Ausrollen" auf 120-130 zurück zum Ärgernis wird weil man dann wieder Anlaufen muss.

Zitat von »Draco«

Man kann im Bereich 120-140 ganz wunderbar mitschwimmen.

Ja, das ist natürlich die andere Möglichkeit, einfach in der Mitte mitschwimmen, dann hat man auch wenig Stress. Das stimmt.
Ging halt hier im 140-150.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 18:26

@ Draco
Motorrad stimmt schon.
Vorher war/ist halt keine Zeit und nach Abgabe der Diplo muss ich definitiv mal ein paar Tage raus. :)
Wettertechnisch...tja, so um +10° ist noch sehr stressfrei. Schlimm ist nur Dauerregen. Aber die Tour ist so geplant, das man recht Problemlos auch mal einen Tag aussetzen kann, wenns nur schüttet. Ich bin halt Ganzjahresfahrer ;).

@deeptra
Mit Mitschwimmen meine ich durchaus bei 120 überholen und wieder nach rechts weg. Hier im Norden gibts reichlich 2spurige Autobahnen und wie viele Leute das nicht beherrschen ist der Wahnsinn.
notgnixeL hat das was ich eigentlich aussagen wollte, wesentlich besser beschrieben.
Gucken und abschätzen wie schnell was von hinten kommt, zügig überholen (nicht auf 2m ran an den LKW und dann mit 85 raussziehen, da passiert bei vielen autos eben nicht viel, zumal viele dann auch nicht runterschalten) und dann auch wieder zügig rüber.
Das mache ich auch, wenn ich mal mit knapp 120 in der 100er Zone unterwegs bin und dann jemand von hinten meint er müsste noch drängeln (es sei denn, er fährt mir ganz weit in die Haken, dann überhole ich auch mal "gemütlich" (20km/h über der erlaubten Geschwindigkeit) weiter, so ehrlich muss ich da schon sein...
Frei von Fehlern bin ich auch nicht...
Aber ich vermute bei vielen Leuten einfach eine gewisse Angst nach rechts zu wechseln, weil sie meinen, dass sie dann nicht wieder rüber kommen. Was auch stimmt, so wie die fahren....

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 19:02

Bin gestern mal wieder ca. 250km bahn gefahren..
War mal wieder ein erlebniss...
^^

und dabei war ich mit nem schnitt von 100km/h unterwegs (Stadt un so mitgerechnet)
auf der Bahn dann meistens konstant 160.
Das reicht meiner meinung nach,. um Links, bzw. auf der "vorletzten" linken spur zu fahren. (Also bei ner 3 Spurigen "mitte")

Wenn so >200km/h leute angekommen sind, hab ich halt frühzeitig platz gemacht...

Was nur stört, sind leute, die meinen, nur weil se mit dem polo 5km/h schneller als der vorrausfahrende sind, überholen zu müssen..
so mit 140 dann auf die linke spur, un alle folgenden müssen voll in die eisen..
So Leute könnt ich.....



Hab jetzt meine Sportsitze :) ... gefallen mir richtig gut ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 22. September 2008, 19:10

tja, solche leute wirst du wahrscheinlich immer haben.
bin sonntag auch so 400km BAB gefahren und muss sagen es war eigentlich relative gemütlich da, kaum verkehr und man konnte durchweg so 160-200 fahren.
wenn so wenig los ist und man vorausschauend fährt muss man eigentlich ziemlich selten bremsen (ok, waren ja am so. auch wenige LKWs unterwegs, also konnte fast alle langsameren rechts fahren).
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"