• 20.04.2024, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 02:08

bin momentan auch aufm Honda trip. Hab mir fürs Wochenende nen S2000 geliehen. Geiles Auto. Bei Sonnenschein schön offen rumcruisen, bei Bedarf aber auch ausreichend "Spaßreserve" haben - einfach toll...;D
Ich glaube wenn ich fertig bin mit Studium gibts einen... ;)

dami

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 02:19

ja... der S2000... ist schon seid Jahren "the most owner satisfying car in the world"... ^^

allerdings für mich unerreichbar... und selbst wenn er erreichbar wäre bin ich mal eben ca. 10 cm zu groß und 20 kg zu schwer zum damit anständig spaß haben zu können...

Aber für die sorte Mensch wie ich hat Honda ja den NSX gebaut ;D


allerdings liegen zwischen nem FWD Civic und nem RWD S2000 welten...

@ deeptera: jau logisch... hm... also mehr als 2500-3000 gibt das Budget nicht her... aber muss doch möglich sein für 3000 Euro en gescheites Auto zu finden mit dem man nicht gnasenlos untermotorisiert ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 02:30

ja, stimmt schon - ist nichts für Riesen. Ich bin 185cm und das ist grade noch so vertretbar.
Bin trotzdem voll überzeugt ;D Lediglich die digitale Geschwindigkeitsanzeige find ich nicht so prickelnd. Da sind mir hochschnellende Zeiger doch lieber... ;D

dami

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 02:50

lässt sich ja notfalls ersetzen... wobei das irgendwie zu nem S2000 dazu gehört...

hmm... du magst es offen wa? Sonst hät ich dir empfolen dich auch mal mit dem Modell "Honda Integra TypeR" auseinander zu setzen... ist natürlich ein Coupe... aber in sachen Fahrspaß wird der wagen oft trotz FWD noch über dem S2000 angesetzt...

außerdem kann man auch mal wen mit nehmen... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 13:34

Scheinbar ist die Tagfahrlicht-Diskussion nun von der EU-Komission entschieden worden.
Ab Februar 2011 müssen alle neuen PKW mit TFL ausgerüstet werden. Ab 2012 gilt das auch für Nutzfahrzeuge. Eine Pflicht zur Umrüstung älterer Fahrzeuge gibt es nicht.
Quelle: einfach mal googlen.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 13:44

Toll, in irgendeinem Land (Österreich?) hatte man das doch schon mal ausprobiert und schnell wieder abeschafft, als man merkte, dass die Unfallquote bei Zweirädern stark anstieg, weil sie nicht mehr durch ihr Licht zwischen den Autos herausstachen und so häufiger übersehen wurden. Aber hauptsache irgendwas einführen, damit der Bürger sieht, dass die Politiker nicht nur rumsitzen :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 13:53

also ich find tagfahrlicht grandios!
leidergottes ham viel zu wenige ihr licht rechtzeitig an und sind damit eine totale gefahr im strassenverkehr :(

die motorradfahrer, nungut das ist nen anderes ding!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 14:07

Gab ja schon viele Pro / Contra Diskussionen um die TFL Pflicht. Richtig, in Ösiland wurde es grade wieder abgeschafft.

Ich denke das ist ein bisschen eine Glaubensfrage und nur bedingt objektiv belegbar. Ich stehe der Sache neutral gegenüber, da ich sowohl Vor- als auch Nachteile sehe. Außerdem scheints ja nun eh ne feste Vorgabe geworden zu sein und daher erübrigt sich ne Diskussion, weil sie nichts ändern wird. Ich wollts hier lediglich einmal mitgeteilt haben :)

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 14:12

bei uns wurds anfang dieses jahres gott sei dank wieder abgeschafft.

die normalen scheinwerfer sind nicht der bringer, tfl hat aber mehr sinn, und zu dem schluss sinds bei uns gekommen.
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 14:19

Zitat von »Gemini_8«

bei uns wurds anfang dieses jahres gott sei dank wieder abgeschafft.

die normalen scheinwerfer sind nicht der bringer, tfl hat aber mehr sinn, und zu dem schluss sinds bei uns gekommen.


Moment mal, du bist Österreicher, oder?
Bei Euch gabs doch die Tagfahrlicht-Pflicht, womit das explizite Tagfahrlicht gemeint war. Oder gabs bei Euch lediglich eine "Lichtpflicht", womit das Fahren mit Abblendlicht bei Tag gemeint war?
Bin grade verwirrt :)

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 15:12

Mal eine kleinigit von mir zur IAA.

Auf dem Freigelände gab es verschiedene Technik Demonstrationen.

Was sehr ersteunlich ist war das ESP:



Mercedes SPrinter ausgeladen mit 500KG und dem standard ESP bei 45km/h im Ausweichtest.

Ohne die Seitlichen ausleger wäre er umgekipt, war sehr erstaunt das sowas trotzt ESP passieren kann.
Mit einem neu Entwickeltem Bosch ESP fuhr der Wagen gefahrelos den Parcour bei der selben Geschwindigkeit, der Nachteil das neue ESP kostet 2000€ Aufpreis zum standard ESP.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 15:19

Zitat von »area«

Nachteil das neue ESP kostet 2000€ Aufpreis zum standard ESP.


Und genau für sowas ist kein Geld in der Transportbranche übrig. Dafür fahren die Dinger überbeladen mit Vollgas über unsere Autobahnen. Ist doch "beruhigend" ::)


Worin unterscheiden sich die ESP Systeme denn? Kann ja eigentlich nur in der Empfindlichkeit und an der Reaktionsgeschwindigkeit der Steuerung liegen. Oder ist das was völlig neues und baut nicht auf dem bekannten ESP auf?

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 15:23

villeicht auch nur ein softwareupgrade..

zutrauen tue ich denen das..  ::) ::) :o



edit:


Kennt sich einer mit den Bestimmungen für Nebelscheinwerfer aus?
Müssen die Zwingend diffus sein?
Ich würde gerne ein paar golf 1 Klarglas Scheinwerfer dafür ranbauen..
(Die bekommt man in der Bucht für die Hälfte des Preises, was die Hella Nebler kosten)

Ich hab nur was gelesen, davon, das die nicht nach oben blenden dürfen..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 15:27

Nein ein Softwareupgrade ist es nicht, es sind mehr Sensoren verbaut die z.b. den beladungszustand des Auto's erkennen und so die ESP regelung OnTheFly verändern können.

Was mir auch gut gefallen hat auf der Messe bei jedem Größeren Hersteller gab es ein Lounge wo es Getränke umsonst gab, was aber viele zum anlass genommen haben sich zu Besaufen.
Aber es war viel zu Voll, viele Kleiner Kinder sind da rumgelaufen.
Lag aber anscheind am Super Wetter was viele dazu bewogen hat ein Familienausflug zu machen (auch wenn die EIntrittspreis hoch waren[die ich nicht bezahlt habe dan Freikarte von Mercedes]).

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 15:42

Zitat von »cyberx_«

Kennt sich einer mit den Bestimmungen für Nebelscheinwerfer aus?
Müssen die Zwingend diffus sein?
Ich würde gerne ein paar golf 1 Klarglas Scheinwerfer dafür ranbauen..
(Die bekommt man in der Bucht für die Hälfte des Preises, was die Hella Nebler kosten)

Ich hab nur was gelesen, davon, das die nicht nach oben blenden dürfen..


Rein logisch dürfen sie natürlich nicht nach oben blenden. Sonst würden sie auch nichts bringen, oder?
Diffus oder nicht, meine bisherigen Autos hatten / haben alle Klarglas NSW ab Werk dran.

Zitat von »area«

Nein ein Softwareupgrade ist es nicht, es sind mehr Sensoren verbaut die z.b. den beladungszustand des Auto's erkennen und so die ESP regelung OnTheFly verändern können.


Klingt sinnvoll.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 16:19

Zitat von »Man_In_Blue«

lässt sich ja notfalls ersetzen... wobei das irgendwie zu nem S2000 dazu gehört...

hmm... du magst es offen wa? Sonst hät ich dir empfolen dich auch mal mit dem Modell "Honda Integra TypeR" auseinander zu setzen...  ist natürlich ein Coupe... aber in sachen Fahrspaß wird der wagen oft trotz FWD noch über dem S2000 angesetzt...

außerdem kann man auch mal wen mit nehmen...  ;)

Man In Blue


nee nee, wenn dann den S2000 ;D
Ist echt ne krasse Umstellung vom schwachbrüstigen Fronttriebler (Golf 3) zu diesem Ding... Einerseits die Leistung - und diese dann auch noch am Hinterrad :o

Wie muss es wohl sein, wenn man ein 400 PS Auto hat - kaum vorzustellen.
Zweisitzer Cabrios sind schon was feines. Geschlossen einfach sau gemütlich (nicht vom Sitz, sondern vielmehr, dass man vom Armaturenbrett, der Rückwand und der tiefen Sitzposition so schon eingeschlossen ist) - tja, und offen einfach geil. ;D

dami

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 18:17

Zitat


BP Chef klagt an: Weil Deutsche zu wenig Tanken steigt der Spritpreis
Uwe Franke ist der Chef der Deutschen BP Gesellschaft. Und dieser macht die Autofahrer dafür verantwortlich, das der Spritpreis steigt. Denn diese verbrauchen seiner Meinung nach zu wenig Sprit.
Dabei stellte er fest, das die Tankstellen und die Konzerne gleichbleibende Kosten haben. Aber da der erforderliche Umsatz von Treibstoff nicht da ist, wird der Preis pro Liter teurer.
Allein im August haben die angehörigen Aral Tankstellen bei Benzin einen Rückgang von bis zu acht Prozent. Bei Diesel sind es vier Prozent.


Quelle: www.handelsblatt.com

und passend dazu:

Zitat

22 Gründe, warum der Benzinpreis immer weiter steigt
Hier können Sie sich über 22 OPEC-Begründungen freuen, warum der Benzinpreis steigen wird:

1. Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion:
- der Benzinpreis steigt.
Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft zurückzuführen:
Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional.

2. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion:
- der Benzinpreis steigt.
Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichbleibender Nachfrage, damit wird die Ware teurer.

3. Im Nahen Osten herrscht vorrübergehend Waffenruhe:
- der Benzinpreis steigt.
Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.

4. Im Nahen Osten wird gekämpft:
- der Benzinpreis steigt.
Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.

5. Die Verbraucher sparen:
- der Benzinpreis steigt.
Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb ihrer Kapazität produzieren müssen. Dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter), den in einer
Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben.

6. Die Verbraucher sparen nicht:
- der Benzinpreis steigt.
Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der Martkwirtschaft: Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.

7. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus:
- der Benzinpreis steigt.
Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt durcheinander. Das erhöht die Kosten pro Liter.

8. Der Rhein führt Hochwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Die Versorgungslage wird prekär. Vorsorgebestellungen erhöhen die Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.

9. Der Rhein führt Niedrigwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen werden. Die dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die Ware.

10. Der Rhein führt Normalwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen die Schweiz auf dem Wasserweg. Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem Rhein eine geringe Rolle.

11. Der Dollarkurs steigt:
- der Benzinpreis steigt.
Alle Erdöl-Kontakte werden in Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen für den Preis in Schweizer Franken liegen auf der Hand.
In einer freien Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.

12. Der Dollarkurs sinkt:
- der Benzinpreis steigt.
Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für die Schweiz maßgebenden Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit,
bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken.

13. Die Lager sind randvoll:
- der Benzinpreis steigt.
Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur Landesversorgung in Notzeiten.
In einer freien Marktwirtschaft ist es nur natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.

14. Die Lager sind leer:
- der Benzinpreis steigt.
Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen. Das ist nicht mehr länger möglich.

15. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen:
- der Benzinpreis steigt.
Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein sieht die Lage schlecht aus.
Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von den anderen Abteilungen getragen werden mussten.

16. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen:
- der Benzinpreis steigt.
In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer angemessenen Umsatz-Marge existieren.

17. Ein OPEC-Mitglied stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche Exporte:
- der Benzinpreis steigt.
Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise reagieren entsprechend.

18. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf:
- der Benzinpreis steigt.
Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig so weitergehen.

19. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt:
- der Benzinpreis steigt.
Es gibt viel zu tun, packen wir’s an. Um die Versorgung in der Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden. Die Prokuktionskosten werden ständig höher.

20. Bisherige ergiebige Ölfelder erschöpfen sich:
- der Benzinpreis steigt.
Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.

21. Zwei Erdölkonzerne fusionieren:
- der Benzinpreis steigt.
Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr gewährleistet ist.

22. Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht:
- der Benzinpreis steigt.
Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile. Die Konsequenzen hat der Konsument zu tragen.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 20:32

Zitat von »Draco«



Moment mal, du bist Österreicher, oder?
Bei Euch gabs doch die Tagfahrlicht-Pflicht, womit das explizite Tagfahrlicht gemeint war. Oder gabs bei Euch lediglich eine "Lichtpflicht", womit das Fahren mit Abblendlicht bei Tag gemeint war?
Bin grade verwirrt :)


jop, aus salzburg.

bei uns war vorgeschrieben das abblendlicht oder tfl anzumachen, was halt vorhanden ist.
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 20:36

Zitat von »Gemini_8«



jop, aus salzburg.

bei uns war vorgeschrieben das abblendlicht oder tfl anzumachen, was halt vorhanden ist.

standlicht war nicht ausreichend?
das is ja bescheiden...

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 28. September 2008, 21:06

Zitat von »dami«



nee nee, wenn dann den S2000 ;D
Ist echt ne krasse Umstellung vom schwachbrüstigen Fronttriebler (Golf 3) zu diesem Ding... Einerseits die Leistung - und diese dann auch noch am Hinterrad :o

Wie muss es wohl sein, wenn man ein 400 PS Auto hat - kaum vorzustellen.
Zweisitzer Cabrios sind schon was feines. Geschlossen einfach sau gemütlich (nicht vom Sitz, sondern vielmehr, dass man vom Armaturenbrett, der Rückwand und der tiefen Sitzposition so schon eingeschlossen ist) - tja, und offen einfach geil. ;D

dami


hmmm jau... wobei du in nem S2000 sehr "nach an der straße" bsit und sehr viel vom Auto mit bekommst...

Bei nem SL55 oder so hast du natürlich noch viel brutalere "in den Sitz-pressorgien" (nicht zuletzt wegen der Automatik) so schnell wie en S2000 in aktion fühlt sich sowas aber vermutlich nicht an...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!