• 18.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:10

Ich wäre froh, mein Beifahrerfußraum wäre nur etwas nass.

Der Motor meines Fiestas verabschiedet sich und ich hab keine Ahnung wieso und warum. Fakt ist, dass 2 Zylinder nicht mehr zünden, Leistung fehlt und dass aus dem Auspuff Ölqualm entweicht.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 02:41

Hi!

Ich hab grad die Qual der Wahl bezüglich eines Gebrauchtwagens.

Mich würd mal interessieren wieviel % man etwa bei den Internetpreisen (mobile/autoscout24) handeln kann.
Habt ihr da Erfahrungen?

Würde mir gerne bis spätestens April ein BMW 325/330i Cabrio kaufen ~Bj 03.
Wann ist der Verhandlungsspielraum besser.
Jetzt oder im Frühjahr? Oder ist das egal. Im Frühjahr sind die Fahrzeuge ja auch wiederum knapp ein halbes Jahr älter.

Falls es noch etwas ausmacht: Der Händler mit dem Objekt meiner Begierde ist eher ein kleinerer Händler ohne Markenbindung.

Danke euch

Gruß

Tim

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 09:08

Zitat von »Brombär«

Ich wäre froh, mein Beifahrerfußraum wäre nur etwas nass.

Der Motor meines Fiestas verabschiedet sich und ich hab keine Ahnung wieso und warum. Fakt ist, dass 2 Zylinder nicht mehr zünden, Leistung fehlt und dass aus dem Auspuff Ölqualm entweicht.



liest sich für mich, als wenn 2 zylinder nicht mehr ausreichend kompression aufbauen, u m zu zünden. könnte von defekten kolbenringen/ölabstreifringen kommen. das würde dann auch den ölqualm erklären.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:20

Zitat von »Vitektim«

Würde mir gerne bis spätestens April ein BMW 325/330i Cabrio kaufen ~Bj 03.
Wann ist der Verhandlungsspielraum besser.
Jetzt oder im Frühjahr?

Da dürfte doch das Gesetz von "Angebot und Nachfrage" gelten.
Im November-Schmuddel-Wetter sollte die Cabrio-Nachfrage auf Null sinken.
Einige Händler sind sicher auch froh, wenn sie 2008 noch etwas Umsatz realisieren und einen Gebrauchten weniger abschreiben und mit in die Bücher 2009 schleppen müssen.
Ich glaub' auch nicht, saß das Weihnachtsgeschäft merkbare Spitzen bei Cabrios verursacht.

ABER... Die Märkte sind total "verdreht" und machen zur Zeit häufig genau das Gegenteil von dem, was man logischerweise erwarten würde ;)
Vielleicht werden im Frühjahr plötzlich die "Geschäftsfahrzeuge" von Lehman Brothers vertickt - 250'000 nagelneue BMW-Cabrios.

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 15:26

Zitat von »Tom«


ABER... Die Märkte sind total "verdreht" und machen zur Zeit häufig genau das Gegenteil von dem, was man logischerweise erwarten würde  ;)
Vielleicht werden im Frühjahr plötzlich die "Geschäftsfahrzeuge" von Lehman Brothers vertickt - 250'000 nagelneue BMW-Cabrios.


Vielleicht hat dann Vitektim bis dahin - wenns so weiter geht - wie wir alle kein Geld mehr für so etwas ;D

Wie antwortete der Finanzexperte im Radio vohin auf die Frage "Und was passiert, wenn die Politik in den USA den Notfallplan heute nicht wie geplant durchwinkt?".... "dann ist Land Unter.[...] Auf einer Skala von 1(für alles gut) bis 10(nix mehr gut) wären wir dann bei 10" ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:49

@ Inade: um zu zünden braucht es aber sogut wie keine kompression...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:39

Hi

ich klincke mich mal hier ein mit meiner Frage und hoffe sie geht nicht unter.

Also folgendes:

Ich hab gerade meinen ersten Job angetreten und werde wohl in der ersten Zeit zur Arbeitstelle hin pendeln. Möbilierte Zimmer sagen mir nicht so wirklich zu und in der Probezeit eine Bude mieten soll nicht Ohne sein ..... jedenfalls leg ich jetzt jeden Tag 170km zurück. Dazu hab ich von meinen Eltern den guten alten Audi 80 B4 1,4 TDI BJ94 überlassen bekommen.
Sonst bin ich meistens mit unserem Golf V gefahren, aber der soll jetzt nicht so draufgejubelt werden.....

Zum Problem: Der Golf V hat Xenon Licht und der Audi 80 nur dieses popels H4-Zeug. Anfangs hab ich mich gefragt, ob überhaupt Licht an ist. Ich hab dort vor einiger Zeit schon "bessere" Birnen rein getan von Phillips Power2Night Birnen, welche minimal Besserung gebracht haben.
Da ich jetzt aber besonders in den Wintermonaten im dunklen losfahre und wieder nach Hause komme reicht mir das irgendwie noch nicht.

Was kann man da machen?

Bei e-bay hab ich Xenonnachrüstkits gesehen, wo in die Orginalscheinwerfer Xenonbirnen eingesetzt werden und Vorschaltgeräte verbaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dass bei den milchigen Orginalscheinwerfern bringt.
Kostenpunkt ca 110€

Dann gibt es Angel-Eyes- Scheinwerfer mit Klarglas und Linsenoptik etc etc. Die Tuningoptik finde ich bei nem 14 Jahre alten Wagen eher peinlich aber bringen diese Scheinwerfer etwas in Punkto Helligkeit?
H4- Birnen kommen da weiterhin rein. Kostenpunkt ca.200€

Großeses Problem: der Gesetzestext. Bei Fahrzeugen bis BJ 2000 muß bei Xenon eine automatische Scheinwerferreinigungsanlage verbaut sein, die der Audi nicht hat. Nach BJ 2000 wirds noch heftiger aber das interessiert mich ja erstmal nicht.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Und/Oder habt Ihr Erfahrung mit sowas gemacht?

Danke
Ö

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:55

also Xenon ist teuer und kompliziert... zum einem brauchste du ne LWR die du aber vermutlich aus nem nachfolgemodell Swappen kannst...

dann brauchste ne reinigung für die Scheinwerfer... da wirds schon knobliger... zum schluss musst du das auch noch beim TÜV eintragen...

überhaupt en TÜV zu finden der sich darauf einlässt ist schwierig da sowas arbeit bedeutet... und wenn du einen gefunden hast muss der mit deinem Bastel noch zu frieden sein...

lohnt meiner meinung daher nicht...

ob AngelEyes irgendwas an Helligkeit bringen... ka... wag eich aber zu bezweifeln... - was issen mit ner zusatzbeleuchung? (Rallye art)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:03

Hi

Nuja an wirkliches Xenon glaub ich auch irgendwie nichtmehr, da wie Du schon sagst einfach zu viel Heckmäck und Kosten auf mich zukommen. Ne Leuchtweitenregulierung hat der Audi, nur keine automatische. Als Nachfolgemodel kam dann der A4 ein neueres Audi 80 Model gab es nicht. Wir haben dasden Letzten.

Die Angle Eyes ist halt die Frage, ob diese Linsen Optik etwas bringt und ob dann dieses Klarglas etwas bringt.
Angle Eyes

Orginal:


Thema Zusatzscheinwerfer: Darf man sowas nicht nur bei Nebel einschalten?
Optisch finde ich sowas auch eher naja...

Danke
Ö

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:11

Nebelscheinwerfer darfst du nur bei Nebel einschalten oder anderen Sichtverhältnissen die das erfordern...

das liegt aber daran das die tief unten sitzen, keine abblendung haben und recht hoch eingestellt sind... (die leuchten also "mehr gerade aus" als normale abblendlichter)

Denke bei normaler zusazbeleuchtung vehrält es sich ähnlich wie mit Fehrnlicht...

bin mir aber nicht sicher...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:20


Mir kommt gerade ein ganz tolle Idee.
Warum nicht einfach mal in der Stammwerkstatt anrufen und
dazu beraten lassen. Dazu sind die ja da
:)

Weitere Ideen höre ich natürlich sehr gerne.

Gruß
Ö

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:23

Zum Thema Scheinwerfer:

Die Xenonkits kannst du vergessen. Die kriegt man nie und nimmer eingetragen. Wie du ja selber erwähnst, braucht man dazu eine Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung. Hinzu kommt, dass dein Originalscheinwerfer nicht für Xenonlicht konzipiert ist daher kann sich das Streuverhalten stark verändern und schließlich dazu führen, dass der Gegenverkehr geblendet wird.

Sofern du dir die Angeleyes einbaust, musst du unbedingt darauf achten, dass die für die elektrische Leuchtweitenregulierung vorbereitet sind oder bereits eine solche integriert haben denn sonst gibts Ärger mit der Rennleitung.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:29

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Inade: um zu zünden braucht es aber sogut wie keine kompression...

Man In Blue

aber wenn er dann zündet kann auch die kraft die mit der explosion frei wird nicht/nur teilweise auf den kolben wirken und somit "läuft der zylinder nicht", das geht immer in beide richtungen mit der kompression...

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:05

Zitat von »Brombär«

Zum Thema Scheinwerfer:

Die Xenonkits kannst du vergessen. Die kriegt man nie und nimmer eingetragen. Wie du ja selber erwähnst, braucht man dazu eine Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung. Hinzu kommt, dass dein Originalscheinwerfer nicht für Xenonlicht konzipiert ist daher kann sich das Streuverhalten stark verändern und schließlich dazu führen, dass der Gegenverkehr geblendet wird.


Völlig korrekt.
Ich hab sehr viel über die ganzen Xenon Nachrüstkits gelesen. Ja sie sind billig, ja man kann sie einbauen, ja man kann durchaus mehr sehen, aber NEIN sie sind nicht zulässig. Jeder TÜV, der das einträgt, hat keine Ahnung. Scheinwerfer für ein Auto sind einzig und allein für das Leuchtmittel ausgelegt und zugelassen, für das es bestimmt ist. D.h. selbst mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung kriegst du sowas nicht eingetragen. Vergiss es.

Ein Wort zu den Projektionslinsen: naturbedingt haben sie nur wenig streulicht. Ich hatte mit meinem alten Auto das Vergnügen, Projektionsscheinwerfer und normale Reflektorscheinwerfer (Serie) direkt miteinander zu vergleichen, weil ich auf solche Tuningscheinwerfer reingefallen war, wie sich später rausstellen sollte. Die effektive Lichtausbeute, also das Licht, was tatsächlich auf der Straße und Umgebung landet, wurde massiv weniger. Ich hatte teilweise das Gefühl, mit Standlicht rumzufahren. In kombination mit den zugelassenen xenonlook ähnlichen Birnchen sah es optisch zwar aus wie Xenon, praktisch sah ich bei Regenwetter aber null komma nix. Deshalb flog beides nach dem Sommer wieder raus (reines Verplämpern von Geld... habs nun gelernt). Ein Bekannter ist Passatfahrer und er regt sich auch über seine Projektionslinsen auf, weil er weniger sieht als mit seinem vorigen Auto.

Wenn dein Audi schon so alt ist, sind es die Scheinwerfer vermutlich ebenso. Du könntest mal schauen, was dich neue oder neuwertige Originalscheinwerfer kosten. Üblicherweise erblinden Reflektoren im Verlauf der Jahre durch Einwirkung der Witterungsverhältnisse und UV Licht. Ich durfte ebenfalls einmal 100.000km alte Scheinwerfer meines Fabia mit Scheinwerfern vergleichen, die schon ca. 400.000km hinter sich hatten. Im Vergleich hatten letztere ohne technischen Defekt erheblich gelitten. Der Klarglas-Kunststoff war vergilbt und die spiegelnde Reflektorschicht war total getrübt. Wir haben dann diese Scheinwerfer durch neuwertige ersetzt.

Ansonsten bleibt dir nur noch der Versuch verschiedener einschlägig gelobter Tuning-Leuchtmittel als Nightbreaker oder Vergleichbares. Aber Wunder darfst du auch hier nicht erwarten.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:58

Also bei meinem Lupo waren auch die Standardleuchten verbaut.. Ich hab sie gegen Nightbreaker ausgetauscht, da ich nachts auch mal was sehen wollte. Für mich haben sich diese 30 Euro wirklich gelohnt.

Klar, an Xenon kommen auch die Teile nicht ran, aber es ist ein großer Unterschied zu vorher zu bemerken.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 19:08

@ Draco: jau... manschmal hilft es auch schon die scheinwerfer einfach mal von innen richtig zu reinigen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 19:10

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Draco: jau... manschmal hilft es auch schon die scheinwerfer einfach mal von innen richtig zu reinigen...

Man In Blue


wenn man drankommt, wäre das die erste Alternative. Beim Fabia waren die rundrum komplett verklebt, die hätte ich aufbrechen müssen. Und dann wäre wahrscheinlich noch irgendwas kaputt gegangen. Und die "In Ofen schieben und aufschmelzen Methode" ist mir zu krass, das trau ich mich nicht ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:21

Beim Audi 80 ist da nichts verklebt. Wenn man auf nummer sicher gehen will kann man den Gummi nach dem Öffnen ersetzen. Kosten ja nicht die Welt, etwa 8-10€ glaub ich waren das. Aber nicht mal das ist Pflicht.
Das Reinigen des Reflektors würde ich lieber lassen! Dies ist eine extrem empfindliche Beschichtung, die bei nur leichten Druck schon abplatzt. Belass es dabei oder baue gleich neue Scheinwerfer ein!
Die Scheinwerfergläser sind nach so viel Jahren bestimmt auch schon sehr vergilbt. Diese auszutauschen sollte auch ein wenig bringen. Kosten liegen bei glaub ich etwa 30€ pro Glas. Wenn du willst such ich dir den genauen Preis und Teilenummer raus. Doch Wunder kannst du danach auch nicht erwarten!

mfg
tomd

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:36

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=291185

Selbst ausprobiert... geht sehr gut..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 4. Oktober 2008, 01:35

Hui

hier hat sich ja ne Menge getan. Also mir dämmert es dann wohl auch das große Investitionen bzw Gefummel nicht wirklich was bringt. Werde jetzt morgen 2 Richtungen weiterverfolgen.

1.tens Spannungsmessung an den Birnen. Vielleicht gehen irgenwo 1-2 Volt flöten z.B. durch eine schlechte Masseverbindung.

2.tens Reinigung bzw Begutachtung des Zustandes der jetzigen und dann eventuell Reinigung.

Dank Euch erstmal für die Tips. Moin weiß ich mehr und gebe mal Feedback.

Gruß
Ö
@tomd danke fürs Angebot, den ETKA kenne ich auch gut ;)