• 23.04.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:41

Zitat von »JoFreak«


na aber jetzt guck mal im vergleich dazu:
mein 520i bj.96, 150PS, 1,5-1,6t lehrgewicht, 4 personen gehen locker rein, 5 passen auch noch recht gut, ABS/ASC, Airbags, Klimaanlage, standheizung und kofferraum is auch gut.
und trotzdem auch nur 9-10l verbrauch bei gemischter fahrt stadt/landstrass/autobahn

also nur weil die neuen autos schwerer sind heißt das noch lang nicht das sie krass mehr verbrauchen, die motoren sind nämlich auch wesentlich effizienter geworden sind

Aber was hatter gekostet? mh? mhhh? :P

meiner hat 1250euro gekostet..
Und ich kann alles selbst machen.. das Auto hat keine Technik die kaputt gehen kann ;)


Hab mir grad übrigends nen neuen Wageheber und 4 Böcke bei ebay bestellt ;)
Muss ja mal wieder nen Tank wechseln^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:48

Zitat von »cyberx@scirocco«


Aber was hatter gekostet? mh? mhhh? :P

meiner hat 1250euro gekostet..
Und ich kann alles selbst machen.. das Auto hat keine Technik die kaputt gehen kann ;)

stimmt, bisserl teurer war er schon: 5500€
über das was ich dafür "mehr" bekommen hab reden wir mal nicht, ich wollt aber auch nicht sagen das mein auto besser ist oder deiner schlecht, ich wollte nur mal aufzeigen das alte autos mit ihrem niedrigen gewicht nicht die ultimativen uneingeschränkten spritsparer sind, und neuere autos nur weil sie schwerer sind um mehr ausstattung haben nicht zwangsweise ein vielfaches verbrauchen...

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:50

3... 2... 1... MAINS
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:53

Um es mal mit den Worten eines Bosch-Mitarbeiters zu sagen: "Moderne Autos sind eh nur auf eine Lebensdauer von 5-6 Jahren ausgelegt." Soll heißen: Essentiell wichtige Teile (hier Teile der Einspritzanlage) werden von den Materialien so ausgewählt, daß sie nach besagter Zeit einfach kaputt gehen. Soviel zu den "modernen" Autos... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:54

schnieke schlappen.. :D

need auch sommeralus gaanzz dringend..


@Onkel:
Ja kann ich bestätigen. Aber das wird mit allen Modernen Materialien gemacht.
(Habe währen meiner Ausbildung auch im Automotive/Consumer Bereich in der Produktentwicklung (Rohstoffe) gearbeitet..
"Echtes" Leder mit Minimaler Lerderseite und unten drunter Kunststoff mit 2 Jahren "Haltbarkeit" ist keine Seltenheit.

afaik is der Autolack das einzigste wo kein "Verfallsdatum" eingebaut wird.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:59

apropos schlappen: was sindn das bitte für gummis? fate?
vllt bin ich ja zu konservativ/feige in der reifenwahl, oder es liegt daran das ich schon erlebt hab wie teuer es wegen billiger reifen werden kann, aber ich kauf generell keine sicherheitsrelevanten teile von deren hersteller ich den namen noch nichtmal gehört hab :-X
optisch sind die felgen ja ganz ok, haste irgendwelche bilder wie das an deinem auto aussehen wird?

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 21:02

selbst die neuen lacke auf wasserbasis sind nicht das gelbe vom ei.

die geringe lebenserwartung ist ein grund mehr auf neue autos zu verzichten - nur weil das halt heute gang und gebe ist.

die hersteller sollten mal vernünftige autos bauen, anstatt den fahrplan für die nächsten 30 jahre zu erstellen, bestes bsp. Golf oder mercedes clc.

außen neu, drunter alt, zum preis eines neuwagens *gehtsnoch?*
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 21:39

Zitat von »cyberx@scirocco«

und da währen wir wieder bei einem 20 Jahre altem Auto wie meinem...

Nehmen wir das Modell Scirocco II Schaltwagen 95PS, 950Kg Leergewicht..

Spritverbrauch ist für die Leistung erträglich.
(7-9L jenachdem ob Autobahn (7L) oder Stadtverkehr (9L))

Platz ist auch für 4 Personen (Wenn davon nicht mehr als 3 viel Platz brauchen) vorhanden. (Also Eltern mit Kinder geht)
Einkaufen kann man auch fahren. in den Kofferraum passen Problemlos 4 Wasserkisten.

OK, wir haben kein ABS ESP oder Airbags. Dafür aber eine doch recht stabiele Karosse, die zudem noch recht Rost unanfällig ist.

"Sportlich" ist das Auto bei nur 2 Personen auch.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Golf kaufe....

Spritverbrauch höher..
Schwerer...
ABS ESP usw..
dafür aber ohne Probleme mal ein paar Euro mehr an Anschaffungs/Ersatzteile kosten...


Den wievielten ESD kaufst du nun schon? Den wievielten Tank kaufst du nun schon? ;D
Autos werden nicht mit Blick auf das Alter, sondern primär mit Blick auf die Laufleistung gebaut. Ein Golf V soll mindestens 250.000 km halten, bevor wichtige Bauteile Verschleiß anmelden. Dass die Realität von der Regel abweicht, sollte klar sein. Aber generell zahlt man bei nem alten Auto mehr Reparaturkosten, als bei nem aktuellen Modell. Mal davon abgesehen hat man mit aktuellen Autos einen höheren Wiederverkaufswert.
Und was das Thema Sicherheit angeht, da bleibt ein Sciroccofahrer unter Garantie "auf der Strecke", wenn er mit einem GolfV Fahrer fair (also ein Unfall, in dem beide PKW ähnlich beansprucht werden) kollidiert. Das moderne Know-How sieht man nicht auf den ersten Blick. Dazu ist es nötig, die Karosserie mal genau anzusehen und hinter die Bleche zu gucken. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ein Smart im Crashtest besser abschneiden würde.
Know-How kostet Geld und Gewicht, das ist leider so. Übrigens empfinde ich - um mal nen Bsp. von nen paar Seiten weiter vorn aufzunehmen - eine Reifendruckkontrolle überhaupt nicht als sinnlos. Das ist genauso ein Sicherheitssystem, wie Airbags. Airbags benötigt man in der Regel auch nicht, aber trotzdem gehört es zum Standard, wie ABS und ESP. Bei nem schleichenden Plattfuss in Verbindung mit einer Grenzsituation helfen ABS und ESP aber auch nicht weiter. ICH würde mich jedenfalls im Himmel ärgern, wenn ich von dort oben sehen würde, dass ein fast platter Reifen schuld am Unfall war.
Das war jetzt nicht nur auf cyberx bezogen ;-)

edit:
Und zum unnötigen Luxus im Auto: mein Arbeitsplatz ist das Auto und da möchte ich meine Bedürfnisse gern haben. Zuhause auf dem Sofa sitzen viele vor dicken Flachbild Fernsehern mit ner noch dickeren Hifi Anlage, HTPC und allem Krams, aber denken auch keine Sekunde drüber nach, wieviel Strom die Anlage frisst.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 21:51

Zitat

Den wievielten ESD kaufst du nun schon? Den wievielten Tank kaufst du nun schon?

aber nur weil ich des erste mal billig eingekauft hab^^ (45euro für beides)
Der neue tank hat 10Jahre garantie auf durchrosten ;) (allein 150euro für den Tank)


Klar steht der neue Golf nach einem Unfall besser da.. is ja auch logisch, und will ich garnicht bestreiten...

Klar is ABS ESP usw schön.. nur wenn ich Umweltschonend fahre, fahr ich ja eh nicht so schnell, das ich das brauche, genauso wie ein Reifendruck-Kontrollsystem ;)
Wenn ich mich mit maximal 80 oder 100 bewege, abundzu mal auf mein Auto gucke (Reifendruck, Öl usw) Brauch ich den Schickschnack (fast) nicht.

Im gesamten will ich den Sicherheitszugewinn aber nicht abstreiten!
;)



Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 22:10

Na dann fahr mal mit.. sagen wir umweltschonenden 30 km/h auf rutschiger Fahrbahn und mach eine Vollbremsung. Wenn du lenken willst würdest du ein ABS schätzen..

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 22:13

und fahr mal mit 30km/h auf ein stehndes hinderniss, das tut ganz schön weh.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 22:39

okok..

warum eigentlich umweltschonend?
Dafür wurden Autos nich gebaut..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 23:00

@Draco
Hui, da muß man aber viel fahren, um in 5 Jahren so weit zu kommen. Und trotzdem sage ich, daß vorher was kaputt geht, was nicht als "normales" Verschleißteil gilt. Ich rede hier von essentiellen Teilen der Einspritzanlage und elektronischen Fehlerteufeln... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 23:13

seit jahren wird die sicherheit erhöht, immer neue moderne systeme entwickelt und ein ende ist nicht abzusehen. fortschritt und sicherheit ist ja auch ein wichtiges thema und ich begrüße das auch. aber wo ist die grenze ? autofahren wird immer gefährlich bleiben und wie ich schon mal schrieb, kann man aus einem auto auch einen panzer machen, in dem niemand mehr zu schaden kommt. ich will aber nicht an der ampel stehen und im rückspiegel einen 3 tonnen möchtegern-geländwagen auf mich zurollen sehen weil der fahrer gerade seine kippenschachtel um fußraum sucht.
ich befinde manche fahrzeugkonzepte und systeme für sinnfrei. abs, esp, asr & co haben ihre berechtigung. aber mein auto ist schon 17 jahre ohne abs etc. unfallfrei gefahren. nicht immer ist alles so lebenswichtig wie das immer vermarktet wird. Vieles kann einen schlechten und unaufmerksamen fahrer nicht ersetzen.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 00:28

Zitat von »cyberx@scirocco«

Klar is ABS ESP usw schön.. nur wenn ich Umweltschonend fahre, fahr ich ja eh nicht so schnell

wenn man absolut keine ahnung hat einfach mal...

gelle ;) mit solchen bemerkungen bitte ganz vorsichtig es gibt sicherlich leute die das hier mitlesen und sich denken, mei der baut am auto selbst rum und kauft jetzt schon den 123948234ten esd der hat sicherlich ahnung, der weis sicherlich was er da von sich gibt!

Zitat von »Onkel«

@Draco
Hui, da muß man aber viel fahren, um in 5 Jahren so weit zu kommen. Und trotzdem sage ich, daß vorher was kaputt geht, was nicht als "normales" Verschleißteil gilt. Ich rede hier von essentiellen Teilen der Einspritzanlage und elektronischen Fehlerteufeln... ;)


du faehrst auch opel manu... da is es normal das garnix auch nur 5 monate ueberlebt :P

Zitat von »AquAnakin«

aber mein auto ist schon 17 jahre ohne abs etc. unfallfrei gefahren. nicht immer ist alles so lebenswichtig wie das immer vermarktet wird.


glueckwunsch, aber glaub mir esp und abs sind mitunter die wichtigsten entwicklungen in der autogeschichte, wuerd ich behaupten!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 00:45

Zitat von »notgnixeL«

du faehrst auch opel manu... da is es normal das garnix auch nur 5 monate ueberlebt :P

Wir hatten die Diskussion schon drüben im Opel-Forum gehabt. Wenn jemand ne gewisse Meinung zu einer Marke hat, dann wird ihn jedes verdächtige Quietschen darin bestätigen. Fakt ist aber, daß es durch die Bank bei allen Marken Montagsautos und Fehlerteufel gibt. Punkt. ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 00:55

Zitat von »AquAnakin«

kann einen schlechten und unaufmerksamen fahrer nicht ersetzen.


erm ja.

mal die Gelegenheit gehabt z.B. im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings mal auszuprobieren was ABS oder ESP in notfällen leistet?

mal verglichen wie sich eine karosse wie sie vor 20 Jahren üblich war verformt, und wie eine moderne?

Die Tatsache dass dein Fahrzeug 17 Jahre Unfallfrei gefahren ist ist schön, aber Zufall. Nicht für alle Unfälle ist der Fahrer schuld. Blitzeis. Ein anderer Fahrer der dir die Vorfahrt nimmt. Stauende hinter einer Kurve. Ein Reh auf der Straße.
In all diesen Situationen hilft dir all deine Aufmerksamkeit nichts. ABS, ESP, und im Notfall auch eine moderne Karosse dagegen sehr wohl.

was man bei all den Gewichtsvergleichen auch nicht vergessen darf ist btw. dass die definition von leergewicht irgendwann mal geändert wurde, im heutigen Leergewicht ist ein 80% gefüllter Tank und ein 70 kg Fahrer enthalten, das war früher nicht so

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 02:35

natürlich hatte ich unglaubliches glück das mein 91a corsa unfallfrei die jahre überstanden hat und immernoch ohne große reperaturen seinen dienst tut. ich weiß auch wie sich moderne autos anfühlen denn ich habe in meiner zeit im autohaus sehr viele fahren dürfen :-)

ein neues auto bei mir hätte definitiv abs und airbags.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 07:42

Zitat von »notgnixeL«

und kauft jetzt schon den 123948234ten esd


wenn de schon da drauf anspielst.. immernoch den Zweiten, weil der erste durchgerostet is..
Keine Ahnung ob ich Ahnung hab, wenn ich mein Auto selbst repariere..

Aber ich denke mal von der Technik auf jeden mehr als die die zu ATU und co fahren..

Und das der Satz, grade in bezug auf Umweltschutz (LOL), nich 100% ernst war, sollte doch nach

Zitat

warum eigentlich umweltschonend?
Dafür wurden Autos nich gebaut..

eigentlich klar sein, oder?

Ich hab nie gesagt, das ABS und ESP nix leisten und sinnloser müll sind...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:00

Wegen der 250.000 in paar Jahren, das ist keine Seltenheit. In meinem alten Fabia Forum fährt einer seinen Fabia schon deutlich über 500.000 km! Und noch alles mit erstem Motor und erstem Getriebe. Das schafft so mancher Audi, BMW und Mercedes nicht.
Er ist beruflich viel unterwegs.