• 19.04.2024, 21:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 26. Januar 2008, 21:03

MIB möchte mit diesen Eingriffen lediglich den Restwert seines Autos steigern ;)
Wenns ihm Freude macht, warum nicht. Ich kann der Sache zwar auch nichts abgewinnen, aber hab damals auch jede Menge Geld in Quatsch investiert. Einziger Unterschied war, daß der Restwert von meinem Fabia deutlich höher lag ;)

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 26. Januar 2008, 21:15

Zitat von »JoFreak«


und was bringt das wieder an extras zum fahrzeuggesamtgewicht?

edit: @dr.strange:
die links zu allen vorherigen autothreads stehen doch im 5. post ;)


ze ze ^^ bist doch bloß neidisch das du in deiner jugend solchen Fixen Ideen nicht einfach nach gegangen bist ;D ;D ;D ;D ;D

also unterm strich wirds nun erstmal leichter... um den Käfig rein zu bekommen muss die gesamte innenverkleidung ab den Fahrersitzen raus... genau wie die Rücksitzbank... das sind ca.50-70 kg weniger an gewicht... der Käfig wiegt um die 20 kg... macht nach dem eingriff ca. 40 kg weniger wie vorher... :P

außerdem finde ich schauts ganz gut aus in dem Auto... passt jedenfalls eher zu der retro-optik als irgendwelche teuren Chromfelgen oder so scherze...

und draco hats richtig erkannt... hauptsächlich dient das Fahrzeug zum Spaß an der Freude...

Und wenn schon allein der Einbau spaß gemacht hat und es hinterher eingiermaßen aussieht hat es sich für mich schon gelohnt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 26. Januar 2008, 21:19

Zitat von »JoFreak«


und was bringt das wieder an extras zum fahrzeuggesamtgewicht?

edit: @dr.strange:
die links zu allen vorherigen autothreads stehen doch im 5. post ;)


Nur zu den ersten drei, der vierte fehlt...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 26. Januar 2008, 21:26

Zitat von »Man_In_Blue«



ze ze ^^ bist doch bloß neidisch das du in deiner jugend solchen Fixen Ideen nicht einfach nach gegangen bist ;D ;D ;D ;D ;D

also unterm strich wirds nun erstmal leichter... um den Käfig rein zu bekommen muss die gesamte innenverkleidung ab den Fahrersitzen raus... genau wie die Rücksitzbank... das sind ca.50-70 kg weniger an gewicht... der Käfig wiegt um die 20 kg... macht nach dem eingriff ca. 40 kg weniger wie vorher... :P

außerdem finde ich schauts ganz gut aus in dem Auto... passt jedenfalls eher zu der retro-optik als irgendwelche teuren Chromfelgen oder so scherze...

und draco hats richtig erkannt... hauptsächlich dient das Fahrzeug zum Spaß an der Freude...

Und wenn schon allein der Einbau spaß gemacht hat und es hinterher eingiermaßen aussieht hat es sich für mich schon gelohnt...

Man In Blue

hö?
1. "In deiner jugend" ich bin grad ma 22 du phogl, aus meiner sicht is das mit der jugend noch nich vorbei, hoff ich zumindest :-X ;)
2. ich sach doch garnix gegen deinen umbau, ich wollt nur wissen was das mehr an mehrgewicht bringt, das das auto insgesamt leichter wird hät ich jetzt nicht erwartet, wenn natürlich hinter den vordersitzen so ziemlich alles raus kommt ists klar...

@drstrange: ups, stimmt ja, hatte ich übersehen ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:05

hmm... dann muss mans halt etwas anders betonen... "...das du in deiner jugend..."

also... fang lieber schnell an... bevors zu spät ist ^^

Ich freu mich jedenfalls drauf... genau wie darauf meine neuen super günstig erstandenen, ITR Style, Felgen auf ziehen zu können...

Vielleicht mit ein paar hüpschen Kumoh Semi-Slick reifen... BRUMM BRUMM ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:38

woher is der käfig und die verstrebung? ..

350euro geht ja echt...

grob überschlagen würde bei mir obere(Vorne+hinten) und untere(Vorne) Domstrebe schon ~100euro kosten...

Is der Käfig zum verschrauben, oder schweißen?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:52

ansich ja ne coole sache das alles, nur glaube ich, dass die spaßbremse an der ganzen geschichte unter deiner motorhaube sitzt ;) kann der ganzen sache nichts abgewinnen, so lange nicht wenigstens ein wenig leistung dahinter steckt. und fahrspaß in sachen leistung fängt bei 140 - 150 ps an.
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:16

Zitat von »gemini«

ansich ja ne coole sache das alles, nur glaube ich, dass die spaßbremse an der ganzen geschichte unter deiner motorhaube sitzt ;) kann der ganzen sache nichts abgewinnen, so lange nicht wenigstens ein wenig leistung dahinter steckt. und fahrspaß in sachen leistung fängt bei 140 - 150 ps an.


::)

en 150 PS A4 macht keinen Fahrspaß... und en 120 PS MX5 NA ist absolutes spaßmobiel...

ich sag nur "Leistungsgewicht"...

Mein Civic wiegt laut Fahrzeugschein 900 KG und Leistet 110 PS... Nach dem Umbau sollten es hoffentlich um die 850 KG sein. Das Ergibt ein Leistungsgewicht von gerade mal 7,7 KG...

Aktuelle Hatchbacks wie zB. ein Golf V oder ein Audi A3 wiegen MINDESTENS 1300 KG... eher mehr... um auf das selbe Leistungsgewicht zu kommen müssten hier 168 PS anliegen... und ich denke du wirst mir zustimmen das ein Audi A3 mit 168 PS bstimmt ne Menge Spaß machen kann... (deine Milchmädchen 150 PS regel wird jedenfalls gutes stück überboten)


Ganz nebenbei hab ich nicht vor die Leistung auf 110 PS zu belassen... bei gelegenheit kommen ein Fächerkrümmer so wie das Abgassystem eines EE9 oder EE8 in den Wagen... das bringt schon recht ordentlich Leistung... spätestens wenn mein aktueller D16Z2 Motor den Geist auf gibt soll ein D16A9 DOHC Motor rein. (130 PS ab werk... und einfachstes Plug&Play beim wechsel da der Motorblock identisch ist und die unterschiede im Kopf liegen) - Zusammen mit den änderungen an der Abgasanlage und der entdrosselung der Luftzufur sind da 150 PS auch keine große hürde... (viele holen mit "richtigen" Back-Cat system und Sport-Kats 170 PS und mehr aus dem D16A9...)

und 150 PS bedeuten ein Leistungsgewicht von gerade mal 5,6 KG Pro PS... was das gleiche Leistungsgewicht darstellt wie bei einem 1300 kg Auto mit 230 PS...

Und wirklich mehr will ich in nem Fronttriebler gar nicht haben...

tjo ^^ so viel dazu...


Man In Blue

EDIT:

@ cyberx@scirocco:

Der kleine Käfig (eher Bügel) ist von Wiechers... und den bekomm ich orginal, lackiert und neu von nem Händler ausem Hondapower Board... die Verstrebungen kauf ich mir weitgehend gebraucht zusammen... die Domstrebe vorne oben kostet mich zB. aus Stahl, unlackiert, 3-Teilig/Verstellbar gerade mal 30 € inkl. Versand...
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:23

Klingt sehr interessant und auf jeden Fall nach "Spaßmobil"... :D
Und wenn fertig, dann Bilder für uns... ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:26

Logisch... hab bis jetzt auch alles sehr Bildreich festgehalten...

und sobald ich endlich mal bissel motivation finde werd ich das ales auf www.derbe-frisiert.com veröffentlichen... (bzw. die seite vorher endlich mal zu ende gestalten...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:37

Zitat von »cyberx@scirocco«

woher is der käfig und die verstrebung? ..

350euro geht ja echt...

grob überschlagen würde bei mir obere(Vorne+hinten) und untere(Vorne) Domstrebe schon  ~100euro kosten...

Is der Käfig zum verschrauben, oder schweißen?


hi,

dein neuer ist ja fast schon ein youngtimer, so häufig sieht man die ja auch nicht mehr... schön pflegen und nicht verbasteln. wenn du ihn nicht kaputtfährst freust du dich vielleicht in ein paar jahren über den schönen originalzustand. nur so meine meinung.

gruß seaslug

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:43

Naja... Ich denke domstreben und stabilisatoren sind so decent das man die sich ruig einbauen kann ohne gleich von verbasteln zu sprechen. Zudem kann man diese auch wieder einfach abschrauben und alles ist als wäre nie was gewesen. (hier natürlich aufpassen das man Streben nimmt bei denen es NICHT verforderlich ist Löcher in die Dome zu bohren... das sit generell mist wegen Rost usw. ...)

Zudem schützt es die Karosserie vor verformungen ;D :-X ;)

Man In Blue

EDIT: ist das der VR6?
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:46

@MIB: ich würde Dir zu einer Wiechers Sport Domstrebe aus Alu raten.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:52

Zitat von »DrStrange«

@MIB: ich würde Dir zu einer Wiechers Sport Domstrebe aus Alu raten.


kaufst du mir eine? ;D :P

Zu teuer... außerdem halt ich ned so arg viel von den ALU Dingern... im Extremfall sind die nicht stabiel genug, sie sehen absolut unpassend aus... und obendrein gibts die für meinen ED7 hinten mit keiner anständigen befestigung... dazu müsste ich diese dann festschweißen oder aber wie oben beschrieben Löcher in meine Karosse bohren... und gerade an den Radkästen/Domen ist das absolut keine Option für mich.

Von welchem Hersteller die vorne ist... ka... ist aber eh schon gekauft... warte nur das des Paket ankommt... hier maln Pic:



genau die wirds sein... nur halt unlackiert... werd ich aber bei meinem Lackierer des Vertrausn fürn 5er rot lackieren lassen... (naja... rot ist gut... erst Zink dann Grundierung... und zum schluss dann bissel rot für die optik)

Und hinten kommt vermutlich ne Strebe von AKR rein wenn ich keine vernünftige alternative finde... diese hat dann ne Klammernhalterung...

Und für unterm Fahrzeug muss ich noch gucken welche Fabrika ich da günstig bekomme für die Stabis...


Aber der Käfig ist wie gesagt von Wiechers...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 09:24

youngtimer?^^
na und?
allein bei uns fahren bestimmt 10 der zweier rum ;)

"Selten" sind die nich..

ein einser währe schon was anderes :)
Aber trozdem will ich den nicht kaputt fahren :P
Domstreben werde ich mir aber schon anschaffen. *irgendwann*

aber erstmal wollt ich auf nen neues Abgassystem sparen, u.a. villeicht auf ein Fächerkrümmer...
(Weil das macht es im Moment nur bis höchstens ende des Jahres mit... dann wird zumindest der (neue gebrauchte) ESD wieder durchgerostet sein.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 11:48

Hm,
irgendwie finde ich den Umbau schon lustig. Meinen Geschmack trifft er aber auch nicht wirklich - klingt so nach Rally-Auto. Wenn ich im Alltag auf Rückbank und Transportmöglichkeiten (obere Domstrebe hinten = große Kiste passt nicht mehr rein, außer einer BASSkiste vielleicht ;)) verzichten wollte, würde ich da von Anfang an auf einen Zweisitzer setzen, der auch von außen ein bißchen her macht - MX5 z.B.!

Aber Geschmack ist ja zum Glück verschieden - wäre doch langweilig, wenn auf den Straßen nicht so eine breite Auswahl unterwegs wäre ;)

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 11:57

Zitat von »Man_In_Blue«

Zu teuer... außerdem halt ich ned so arg viel von den ALU Dingern... im Extremfall sind die nicht stabiel genug


Zu Preis und Optik sage ich nix, das ist subjektiv. Aber in Sachen Stabilität liegst du bei qualitativen Herstellern (z.B. Wiechers) falsch. Die sind für die gleichen Kräfte und Momente ausgelegt, wie ne Stahlstrebe. Sind halt entsprechend mit mehr Rohrquerschnitten gebaut (und trotz mehr Material noch immer leichter).
Hatte damals auch über eine Domstrebe nachgedacht, den Gedanken aber aus Gründen der empfundenen Sinnlosigkeit (Querlenkerstrebe macht bedeutend mehr Sinn, hätte bei meinem Fabia aber einen richtigen Tiefpunkt bedeutet, wo ich hätte hängen bleiben können) und des Preises fallen gelassen.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:00

also bierkisten gehen noch rein, wenn da so ne strebe is ;)
(Schon geguckt)
Wobei ich eigentlich kein Alkohol mehr trinken will.
(hab auf meinem Geburtstag nur ein Glas Sekt um 12h getrunken..)

Und da ich (noch) die Tieferlegung drin hab, und irgendwie auch überlege, mal neue Dämpfer die von haus aus schon kürzer sind, und trozdem noch federn zu kaufen (Meine sind Knallhart, das geht garnich, da kommen erstmal wieder die Originalen Federn rein), finde ich so eine Versteifung gut.
Vorallem bei nem Auto, was schon 20Jahre alt ist, und noch mindestens 150tkm halten soll ;)
Und wo ich eigentlich noch einen Austauschmotor für suche, welcher wenig gelaufen hat ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:03

@ Hannibal-Lecter: ah ja... und du meinst das ich momentan mit rücksitzbank mehr transpotieren könnte? Ich kann ja maln Foto vom "Kofferraum" machen... mehr wien Rucksack passt da nähmlich nicht rein...

Was auch gar nicht schlim ist... wenn ich was transpotieren möchte... Seien es nun Personen oder Fracht... nem ich einfach den Ford Galaxy... da geht genug rein...

Und jopps... das mit Ralley hast du sehr gut erkannt... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:27

naja, ob eine Domstrebe sinn macht oder nicht ist auch sehr vom auto abhängig, Mein alter MX hatte keine, mein "neuer" ist ein Sondermodell mit Domstrebe ab Werk, da ist der unterschied doch recht deutlich find ich...

Nachrüsten würd ich aber vermutlich auch nicht, aus Kostengründen