• 16.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:53

Weis grad nich ob ichs schon erwähnt hab^^

meine Zentralveriegelung ist gekommen...

Muss ja sagen, für 22euro inkl. Versand macht das Teil einen ganz soliden Eindruck.

Villeicht fang ich morgen mal mit dem einziehen der Kabel an.. ^^ oder ich bau se direkt ganz ein. (Lt. Bekanntem soll das so 2-3h dauern)

edit:
aber :
DAS is als Einbauanleitung dabei.. XD
(Zum Glück findet man auf der "Hersteller" Seite noch das)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:00

Zitat von »cyberx@scirocco«

(Lt. Bekanntem soll das so 2-3h dauern)


Und nochmal weitere 48 Stunden bis die Stellmotoren korrekt positioniert und getrimmt sind ;D ;D

Alles in allem sind die Teile mehr als nur labil.

mfG saUerkraut

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:08

:P
ich lass mich mal üBÄRraschen..

sooo schwierieg sieht das garnich aus ;)





edit:

Mal was für die Ohren...
Sound LAUT drehen ;)
http://www.porsche.com/all/bloodlines/usa/
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:25

hab solche dinger auch bei meiner freundin verbaut und muss sagen, ich war für die 20€ die die dinger gekostet haben positiv überrascht.
funtionieren bis jetzt einwandfrei seit nunmehr fast 1 1/2 Jahren.

guck dir mal die batterien in der fernbedienung an, sind das 12V? :o
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:27

ja sind es..
^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 12. Februar 2008, 23:01

Zitat von »Brombär«

In den ersten 2-3 Jahren verlieren Neuwagen den meisten Wert.

Das ist eher nur ein buchhalterischer Verlust, der sich bei längeren Haltezeiten relativiert.

Zitat

Dadurch macht man, wenn man den Neuwagen nur diese kurze Zeitspanne über fährt, viel Geld kaputt.

Wer sich alle zwei Jahre einen Neuwagen kauft, hat entweder einen Geldscheisser oder er hat nicht alle Nadeln an der Tanne.
Ökonomisch ist das mit Abstand der größte Unfug.
Bei Leasing-Autos und Firmenwagen sieht das ein bisschen anders aus, wenn man die Leasingraten bzw. die Abschreibung steuerlich verwerten kann.

Ich fahre meine Autos i.d.R. bis das Ding ernsthafte Marotten bekommt oder "bis das der TÜV mich scheidet".

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 08:56

Man darf auch nicht vergessen, dass ein 2 Jahre alter "Neuwagen" einen weitaus höheren Wiederverkaufswert hat, als ein 4 Jahre alter "Neuwagen".
Nur mal so als Einwurf.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:43

Zitat von »Tom«


Das ist eher nur ein buchhalterischer Verlust, der sich bei längeren Haltezeiten relativiert.

Wer sich alle zwei Jahre einen Neuwagen kauft, hat entweder einen Geldscheisser oder er hat nicht alle Nadeln an der Tanne.
Ökonomisch ist das mit Abstand der größte Unfug.
Bei Leasing-Autos und Firmenwagen sieht das ein bisschen anders aus, wenn man die Leasingraten bzw. die Abschreibung steuerlich verwerten kann.

Ich fahre meine Autos i.d.R. bis das Ding ernsthafte Marotten bekommt oder "bis das der TÜV mich scheidet".

mfg, Thomas




Spricht mir aus der Seele. Warum soll ich mir keinen Neuwagen kaufen, den ich genau so ausstatten kann, wie ich es haben will? Den fahre ich dann auch ein paar Jährchen, auf jeden Fall länger als 6.



Mal als Beispiel mein Fall: Es gab zu meiner Neuwagenbestellung KEINEN einzigen Octi, der alle Features meiner Wunschliste erfüllt hätte. Meist scheiterte es daran, dass Xenon, Schiebedach oder Leder fehlte bzw. nur eins davon verbaut war.

Noch dazu kam, dass bei Mobile.de die Händler für einen 6-10 Monate alten Gebrauchten, bis 15k km, mit annähernd allen Ausstattungsdetails MEHR VERLANGTEN als ich für meinen NEUWagen mit Firmenrabatt gezahlt habe.



Da wäre ich ja schön blöd gewesen, keinen Neuwagen zu nehmen.








Bzgl. der Diskussion mit "dicke Karre aber kein Geld für Unterhalt" - das gibt´s immer wieder. Wer sowas macht, hat aber generell ein gewisses "Intelligenzproblem" in meinen Augen.
Sicherlich mag bei einem hochpreisigen Audi ein preiswerter Gebrauchter eher Sinn machen als bei einem Corsa - aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und der Wagen gibt keinerlei Grund zur Beschwerde.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:15

oah, eure diskussion über die vernünftigkeit in sachen auto trübt hier die stimmung etwas ;D ein auto kann man immer wirtschaftlicher bewegen und anschaffen, aber der großteil macht das einfach aus gründen des spaß- und komfortfaktors nich ;) ende ^^

am wochenende kommt das gewindefahrwerk übrigens rein... bilder folgen ;)
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:28

und ich geh jetz mal in die Garage (natürlich mit offenem tor, wegen sonne un so :) )
erstmal den Kabelbaum von Daddys Spassauto auf ISO Standart bringen (is wie bei mir rumgepfuscht, und alles auf DIN gemurkst worden) und dann mal meine ZV einbauen.. :)

Wünscht mir glück :P
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:30

@ FUNKMAN: Ich geb dir gleich Inteli-Dingens-Da Problem ;D ;D ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:38

Zitat von »Draco«

Man darf auch nicht vergessen, dass ein 2 Jahre alter "Neuwagen" einen weitaus höheren Wiederverkaufswert hat, als ein 4 Jahre alter "Neuwagen".
Nur mal so als Einwurf.


Das wohl schon, nur ist der Wertverlust nicht linear sondern eher eine fallender e-Funktion.

Wie Tom bereits erwähnt hat relativiert sich der bilanzielle Verlust mit der längeren Nutzungsdauer. Man markiere sich also den Punkt des Kaufes auf der fallenden e-Funktion, ebenso den Punkt des Verkaufs. Man verbinde beide Punkte und hat so eine Linearisierung der Kosten. Die Ableitung selbiger respektive das "Gefälle" ist dann ein guter Kostenindex.

Malt man sich das auf sieht man recht gut was Sinn macht und was nicht. So wird dieser Kostenindex nach hinten raus immer besser, nach vorne immer schlechter.

Zugegeben, absolut nix neues, nur vielleicht mal ein Ansatz zur Visualisierung des ganzen. Auf diese Weise kann man auch ganz gut Fahzeuge vor dem Kauf vergleichen was die Verluste für verschiedene Haltungszeiten betrifft. Mit Excel sogar schön darstellbar
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:50

Zitat von »Lev«



Das wohl schon, nur ist der Wertverlust nicht linear sondern eher eine fallender e-Funktion.

Wie Tom bereits erwähnt hat relativiert sich der bilanzielle Verlust mit der längeren Nutzungsdauer. Man markiere sich also den Punkt des Kaufes auf der fallenden e-Funktion, ebenso den Punkt des Verkaufs. Man verbinde beide Punkte und hat so eine Linearisierung der Kosten. Die Ableitung selbiger respektive das "Gefälle" ist dann ein guter Kostenindex.

Malt man sich das auf sieht man recht gut was Sinn macht und was nicht. So wird dieser Kostenindex nach hinten raus immer besser, nach vorne immer schlechter.

Zugegeben, absolut nix neues, nur vielleicht mal ein Ansatz zur Visualisierung des ganzen. Auf diese Weise kann man auch ganz gut Fahzeuge vor dem Kauf vergleichen was die Verluste für verschiedene Haltungszeiten betrifft. Mit Excel sogar schön darstellbar


so leicht ist das aber nicht... das hängt von sau vielen Faktoren hab... nicht zuletzt politische und industrielle vorgänge haben da einen starken einfluss drauf... so sanken in den letzten Jahren besonders ältere Diesel auf einmal rapiede im wiederverkaufswert da die Besteuerung der Diesel Fahrzeuge sehr hoch ist und es nun die Feinstaubproblematik gibt wo ältere TurboDiesel und Diesel Motoren einfach uninteressant sind...

Öl und Benzinpreise spielen ebenfalls eine Rolle... sogar das aktuelle Wetter und Wettertendenzen schlagen sich im KFZ-Wert wieder...

Und natürlich sind Modelle selber ebnfalls ein Starker Faktor... ein Alfa 156 sinkt zB. wesendlich schneller im wert... wärend ein genau so alter Lambo Diablo mitlerweile sogar wieder im Wert steigt... (das mit dem Lambo lässt sich auch auf alltäglichere Wagen übertragen... mit fällt nur kein gutes Beispiel ein)

Und wenn man ein Wertstabieles Fahrzeug nimmt welches man UNTER Listenpreis bekommt ist der Wert nach 12 oder 24 Monaten teilweise noch nichtmal unter dem eigendlichen Kaufpreis... (Jahreswagen mal so als Stichwort...)



Allerdings kann man das ganze auch anders herum aufziehen... ein guter Hatchback kostet momentan neu ca. 25.000 €... dafür kann man auch bereits ca. 30 kleine alte Hatchbacks haben... wenn jeder dieser Wagen im schnitt 1 1/2 Jahre ohne reperaturen und Pfelege auskommt hat man für den selben Preis auch 45 Jahre stressfreies Autofahren... wenn man davon ausgeht das diese Fahrzeuge zum verkaufszeitpunkt noch etwa die helfte werd sind hat man am ende sogar noch 12.500 E Über... das reicht dann für weitere 15 Wagen sprich ca. 20 Jahre... usw... ;)


Allerdings sind BEIDE Fälle Milchmädchen Rechnungen... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:20

Mein Zweitwagen kann mit der genannten e-Funktion nichts anfangen. Ich habe ihn als Neuwagen gekauft, seither ist er im Wert stetig gestiegen. Sein Name ist Ferrari Enzo ;D

edit:
bis auf die Tatsache, dass ich keinen Zweitwagen habe, ist o.g. Realität.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:22

Jo... bei vielen exoten mit limitierter auflage der fall...

Wobei es ned mal en so seltener exot sein muss um im Wert zu steigen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:25

Zitat von »Man_In_Blue«



Allerdings kann man das ganze auch anders herum aufziehen... ein guter Hatchback kostet momentan neu ca. 25.000 €... dafür kann man auch bereits ca. 30 kleine alte Hatchbacks haben... wenn jeder dieser Wagen im schnitt 1 1/2 Jahre ohne reperaturen und Pfelege auskommt hat man für den selben Preis auch 45 Jahre stressfreies Autofahren... wenn man davon ausgeht das diese Fahrzeuge zum verkaufszeitpunkt noch etwa die helfte werd sind hat man am ende sogar noch 12.500 E Über... das reicht dann für weitere 15 Wagen sprich ca. 20 Jahre... usw... ;)


Allerdings sind BEIDE Fälle Milchmädchen Rechnungen... ;)

Man In Blue


genau das ist der springende punkt. wenn man nur ein auto für a nach b braucht, sind 1000-2000 € Autos das absolut wirtschaftlichste - vorrausgesetzt man fährt nicht überdurchschnittlich viel und ist auf das auto nicht zu 110 % angewiesen.

Und die Möhre sollte beim Kauf zu 100 % fahrbereit sein ... ;D
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:28

hmm... also wenn man seien Ansprüche auf ein minimum zurück schraubt sind 1000 € sogar recht viel fürn Fahrbereites auto...

Für MICH ist das allerdings nix... zwar taugen solche autos je nach dem ganz gut als Basis... aber bis das dann meinen Vorstellungen entspricht darf man meist noch 2000-3000 € Rein stecken...

war ya daher auch nur rein hypotetisch... :p

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:36

Zitat von »Man_In_Blue«

Jo... bei vielen exoten mit limitierter auflage der fall...

Wobei es ned mal en so seltener exot sein muss um im Wert zu steigen...

Man In Blue


stimmt, es reicht alternativ, wenn auf dem Fahrzeugbrief Josef Ratzinger drauf steht
;D

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:42

Hehe, war ja klar das sowas kommen musste...

dann rate ich ab sofort nurnoch limitierte fahzeuge zu kaufen...

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:49

oder en porsche (nicht neu), einer der geringsten wertverluste bei nimmer taufrischen
Life´s too short to drive bad cars.