• 19.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 18:48

Zitat von »fabelmann«



habe:P. Selbst wenn nicht, hätte Shell mir wenigstens ein Neues gesponsort ;D



??? *nixverstehen*
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 18:56

hehe, falsche Zeitform benutzt. Das Typenschild hatte sich unter dem Dreck der letzten 5 Monate versteckt und ich hatte es ganz vergessen. Und der Aha-Effekt trat ein, als ich nach dem Waschen nochmal überwischte ;)

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 19:00

Zitat von »fabelmann«

hehe, falsche Zeitform benutzt. Das Typenschild hatte sich unter dem Dreck der letzten 5 Monate versteckt und ich hatte es ganz vergessen. Und der Aha-Effekt trat ein, als ich nach dem Waschen nochmal überwischte ;)



Solange die Polizei bei solchem "Waschverhalten" deinerseits eine Fahndung nach einem "schwarzen Golf" auslöst, nach dem Waschen aber zutage tritt, dass es eigentlich ein weißer ist...


::) ;D ;D :o ;) :o ;D ;D ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 19:05

Zitat von »FUNKMAN«




Solange die Polizei bei solchem "Waschverhalten" deinerseits eine Fahndung nach einem "schwarzen Golf" auslöst, nach dem Waschen aber zutage tritt, dass es eigentlich ein weißer ist...


::) ;D ;D :o ;) :o ;D ;D ::)


hat mich in dem Moment auch an entsprechende Bundy-Folge erinnert, wo Al nach dem Waschen dachte, dass sein Auto geklaut sei;D ;D ;D


Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 19:28

Die ist mal wirklich an mir vorbeigegangen. Wobei ich bei den Bundys es auch nie auf Vollständigkeit angelegt hatte.


Man kann aber nicht bestreiten, dass es ein paar Highlight-Folgen gibt, die einem wirklich im Gedächtnis bleiben. ;) ;D ;D :-* ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 19:42

*jetztverstehen*

du hast 5 Monate dein Auto nicht gewaschen? ;D
hast ein foto rein zufällig *g*
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 19:46

Kann auch recht gut aussehen, so ein ungewaschenes Auto:
http://nabeelzeeshan.blogspot.com/2006/08/dirty-car-art.html

;D

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 20:06

Zitat von »Gemini_8«

*jetztverstehen*

du hast 5 Monate dein Auto nicht gewaschen?  ;D
hast ein foto rein zufällig *g*


wollte ich eigentlich, aber da ist mir aufgefallen, dass meine Kamera bei nem Kumpel liegt. Aufgrund der silbernen Lackierung sah es auch nicht so schlimm aus. Nur an der Heckklappe hatte sich ne dunkelbraune Kruste gebildet ;D

Hatte es halt nicht eingesehen zu waschen, wenn das Wetter eh murks war :P

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 21:45

sou.. nach 6h Kabel verlegen komm ich auch mal aussem Keller ^^

Ergebniss is, das Strom und Audio für hinten unsichtbar und unertastbar verlegt sind :)

Zu Gesicht bekommt man die Kabel nur im Kofferraum, bzw wenn man die Rückbank ausbaut, sieht man 5cm...
Strom dann nochmal im Motorraum ;)

*freu*

Am Montag endlich wieder richtig gut Musik im Auto.

;D ;D ;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 16. Februar 2008, 21:47

kennt ihr eigentlich auch diese streifenbildung am auto, vor allem bei hellen autos wie silber.

auf einmal hab ich wieder so streifen drauf, kommt vom abrinnen des wassers, hat wer ne ahnung was dies vermehrt unterstützt?
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:25

Ich erinnere mich nur noch mit derber Halsung an das "Reinigungs"ergebnis der letzten Waschstraße - hatte eine neue ausprobieren wollen.


Nachher waren die Scheiben noch fleckig - vom Lack will ich gar nicht erst reden. Die Beseitigung dieser Mängel hat mich mehr Zeit gekostet als wenn ich direkt mit der Hand gewaschen hätte... >:( :-X :-/ :-X >:(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:08

Moin!

Sagt mal, was sagt ihr eigentlich zu der ganzen E10-Beimischung in Benzin und Super? Jeder sagt irgendwas und keiner legt sich so richtig fest, was nu Fakt ist... ::)
Und wie sieht es in der Hinsicht beim Diesel aus?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:18

Zitat von »Onkel«

Moin!

Sagt mal, was sagt ihr eigentlich zu der ganzen E10-Beimischung in Benzin und Super? Jeder sagt irgendwas und keiner legt sich so richtig fest, was nu Fakt ist... ::)
Und wie sieht es in der Hinsicht beim Diesel aus?


Fakt ist doch, dass die Autohersteller momentan noch am Testen ihrer Modelle sind und deshalb noch unklar bleibt, wer ab nächstem Jahr teures Super Plus tanken muss und wer nicht.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:40

Zitat von »Onkel«

Und wie sieht es in der Hinsicht beim Diesel aus?



Beim Diesel ist bereits seit Anfang 2008 eine Beimischung von 10% Bioanteil im Sprit. Das hat bereits zu einer reduzierten Schmierfähigkeit des Gesamtgemischs geführt, was sich bei den Motorteilen, die nicht vom Öl sondern vom Diesel direkt geschmiert werden (also Turbolader bzw. Commonrailpumpen), auf deren Haltbarkeit bemerkbar macht.




"Interessant" wird es "für uns Treckerfahrer" erst ab der nächsten Beimischungserhöhung - meines (gefährlichen Halb-)Wissens nach 2012 - auf 20% Biodieselanteil.

Dann besteht ähnlich wie jetzt bei den Benzinern eine enorme Unsicherheit, ob die DPFs diesen erhöhten Anteil verkraften - und deren Halter nur noch Aral Ultimate und Konsorten tanken können / dürfen. Bzw. "alternativ" alle paar Wochen eine Partikelfilter-Reparatur bezahlen dürfen.








Wenn ich darüber nachdenke, bekomme ich jetzt schon einen gewaltigen Hals auf unsere Regierung. Tun immer so, als wäre alles der Umwelt zuliebe - aber das stimmt hinten und vorne nicht. "Toll" dabei ist, dass Mineralöl- und Autokonzerne locker flockig mitziehen und nicht protestieren. Deren Schaden ist es ja nicht - sollen die Leute doch Premiumsprit tanken bzw. sich am Besten direkt ein neues Auto kaufen...


Ich hoffe inständig, dass noch vor der Beratungsrunde über die Beimischung E10 - die diesen Mai stattfindet - KONKRETE Ergebnisse von den Autoherstellern kommen, wie viele Benziner diese Sorte nicht vertragen. Das werden mit seeeeehr großer Wahrscheinlichkeit ein Vielfaches mehr als die von der Regierung geschätzten "nur 500.000 Fahrzeuge" sein.

Dann sollten die Herren Gabriel und Co. mal in sich gehen, sich erinnern, dass sie FÜR das Volk und nicht für Lobbyinteressen arbeiten - und diese Beimischung aussetzen.
Genauso wie die Erhöhung für Diesel im Jahre 2012.




Generell ist dieser ganze Ökosteuer- und Bioanteil-im-Kraftstoff-Wahnsinn höchst fragwürdig. Mal ganz abgesehen von steuerlichen Einnahmen führt eine Erhöhung des Bioanteils dazu, dass mehr landwirtschaftliche Fläche für die Erzeugung von Biospritpflanzen aufgewendet werden muss.
Diese fehlt dann zwangsläufig für die Ernährungsproduktion und erhöht dadurch deren Preise "durchs Hintertürchen".

Mal ganz abgesehen davon, dass momentan noch einige Studien laufen, ob sich durch den Biosprit überhaupt INSGESAMT (also Herstellungskosten, Transportwege, Wegfall von Nutzflächen, usw.) eine ausgewogene CO2-Bilanz ergeben kann.












Das mal als kurzen Abriss für dich Manu (für die Anderen selbstverständlich auch :-* ;) :-*)...

Wer mal ein Bisschen darüber nachdenkt, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit genauso rumhalsen wie ich...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:48

Zitat von »FUNKMAN«

landwirtschaftliche Fläche für die Erzeugung von Biospritpflanzen aufgewendet werden muss


Und das ist die eigentliche Sauerei. Ich meine gelesen zu haben, dass mittlerweile in Deutschland mehr Anbaufläche für Biodiesel existiert als für die Nahrungserzeugung. Aber der Pop-Minister wird schon wissen was er macht :-X

Sollte alles glatt gehen interessiert mich die Beimischung nächstes Jahr zunächst nicht, da ich dann hoffentlich eh Super Plus tanken "muss" :D

Ansonsten werde ich abwarten, was Wolfsburg dazu zu sagen hat. So oder so muss man dann eh in den sauren Apfel beißen und irgendwie nachrüsten, denn das Auto aufs verzichten, bzw. auf einer tickenden Bombe rumfahren möchte ich auch nicht:-/

Alex

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:55

Ganz kurz zum ökologischen Nutzen von Biosprit (habe da vor paar Monaten ein referat drüber gehalten):

Der Großteil des Biosprits der derzeit hergestellt wird, ist klimaschädlicher als normaler Sprit. Das liegt u.a. daran, dass in Indonesien (auch andere Länder, aber v.a. dort) Plantagen und Regenwald abgebrannt (abholzen dauert zu lange und kostet mehr) werden, um dann Ölpalmen anpflanzen zu können. Diese bringen den Landbesitzern mehr Geld. Deswegen sieht es dort so aus:

http://www.regenwald-institut.de/grafik/Waldbrand.jpg

Ich hatte auch mal eine Satellitenansicht, auf der man gesehen hat, dass ganz Indonesien von einer Rauchwolke bedeckt wird. Mal schauen, ob ich die noch finde.

Außerdem werden die Pflanzen für den "Bio"sprit gedüngt, um das Wachstum zu beschleunigen und somit wiederum mehr Geld zu verdienen. Dieser Dünger bewirkt aber nicht nur ein vermehrtes Pflanzenwachstum sondern auch eine Lachgasemission. Wenn CO2 ein klimaschädliches Gas ist, dann ist Lachgas der König der klimaschädlichen Gase. Teilweise heißt es, es sei 5000x so schädlich als CO2. Diese Klimaschädigungen bringt der Betrieb von Fahrzeugen mit "Bio"sprit nie wieder herein.

Sinnvoll sind höchstens BtL-Kraftstoffe (Biomass to Liquid), bei denen auch Abfall zur Erzeugung des Sprits verwendet werden kann.


Aber zumindest bisher ist die ganze Biospirtgeschichte einfach nur ein Witz, da sie das Klima mehr schädigt als schont.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:08

man redet nich umsonst vom Klimaschwindel usw...

Es geht mal wieder nur um Moneten..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:50

lol, mich wunderts nur das nicht schhon autos angezündet werden etc.

aber wird nicht in geraumer zukunft auch in premium diesel und benzin auch bio beigemischt?

bei uns geschieht das irgendwie still und heimlich .... ???
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 00:09

Ähh Funki, Einspruch!

Zumindest der Turbo wird nicht durch den Diesel gekühlt. Bei ner Commonrailpumpe weiß ich nicht, ob die entsprechende Temperaturen erreicht und gekühlt werden muss.

@ E10
Sowie es derzeit aussieht scheint da viel Panikmache bei zu sein. So wird wohl teilweise in den Scandinavischen Ländern schon länger E10 gefahren und in Südamerika auch. Ob sich die Motoren so unterscheiden? Ich werde mein Moppen munter mit E10 füttern. Eigentlich sollte die auch mit afrikanischen Brunnenwasser zurechtkommen ;)
Schlimmstenfalls muss ich die Kraftstoffschläuche und vielleicht ne Dichtung wechseln...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 18. Februar 2008, 00:46

Turbo ist Ölgekühlt.

Commonrailpumpe wird definitiv durch den Diesel geschmiert!
Die Injektoren mögen weniger Schmierung eigentlich auch nicht.

Was ich seit einiger Zeit mache und wenn ich dran denke:
Teilsynthetisches 2-Takt Öl dem Diesel zugeben. Das fördert die Schmierung.