• 20.04.2024, 02:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 01:21

@Inade

Der Roadrunner hat auch was, der 'Couda auch und genauso der Nova... ;D

Aber am besten gefällt mir derzeit noch der Charger...

Und so ein Ding von wegen doppelter Steuerersparnis habe ich absolut erwartet....

Ich dachte da nämlich wie Hannibal, mit H-Nummer und Gas mir evtl irgendwann so ein Fahrzeug erlauben zu können um damit bei schönem Wetter auch mal ne längere Runde zu drehen, ohne das es einen auffrisst...Einfach um so ein schönes Auto zu erhalten.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 01:29

@tom
danke ;)

@da_zero:

wie gesagt, manchmal klappt das schon....aber da sieht man mal wieder, wie sehr man selbst im regelverseuchten d-land vom goodwill einer person abhängig sein kann....dann muss man eben zu nem anderen tüv...


e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 13:57

Hab da nochmal ne Scheibentönungsfolienfrage. Eine feste, nicht bewegliche Autoscheibe hat ja meistens an allen Seiten einen optischen Übergang. Dabei ist am Rand der Scheibe ein vielleicht nen Zentimeter breiter Streifen erkennbar, der aus vielen schwarzen Punkten besteht. Quasi ein "Farbverlauf" von schwarzer undurchschaubarer Scheibe über diesen gepunkteten Streifen bis hin zur klaren Scheibe, wo man durchsehen kann.
Dieses Zeug ist von innen auf der Scheibe aufgebracht und sorgt bei mir z.Z. dafür, dass die Folie dort nicht ganz an der Scheibe anliegt. Somit ist zwischen Scheibe und Folie Luft, die sich optisch als ein heller Streifen negativ hervorhebt.

Nun weiß ich nicht, ob sich das innerhalb der 14 Tage, in der die Scheibenfolie vollständig austrocknet noch gibt, oder ob das so bleibt. Heute frü auf dem Firmenparkplatz habe ich diese Ränder bei 2 Autos auch gesehen, deshalb meine Frage ob das so bleibt.
Das schaut nämlich hässlich aus

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 14:25

warum erkundigst du dich denn nicht einfach mal bei der firma, die das gemacht hat? oder konnten die dir nicht helfen? die müssten doch erfahrungswerte haben....
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 14:37

Die Firma ist gerade 500 km entfernt und ich bin z.Z. auf der Arbeit :-) Selbstverständlich werde ich das nächstes Wochenende auch bei denen ansprechen.

Aber mir gehts primär um Aussagen von unabhängigen Personen wie Euch. Der Firmenchef wird mir - wenn er nun doch nicht so seriös sein sollte - versuchen zu erzählen, dass es so muss wie es ist und nicht anders geht blabla. Ich habe halt selbst noch keine Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen kann und wo ich dann nächstes Wochenende sagen kann "so so und so muss das aba sein!".

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 16:21

Zitat von »gemini«




War jetzt extra draußen und hab für dich nachgeschaut:



Wie du sehen kannst gibts serienmäßig EINE Nsl auf der linken Seite. Du kannst aber scheinbar die zweite Nsl durch einfaches Einschrauben der Birne nachrüsten. Warum? Weil der Rechtslenker des Passats die Nsl auf der rechten Seeite hat ;)


super, danke, jetzt kenn ich mich aus.
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 23:04

Zitat von »Draco«

Yachten auf 4 Rädern, schön anzusehen. Über Sinn (= Null) und Zweckmäßigkeit (= Doppelnull) brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber als Scheich in Dubai würde mich sowas auch gefallen. Schaut einfach edel aus

Audi Q7 coastline



500 PS sind immernoch zu wenig. Das sind gerade mal ~42 Pc pro Zylinder! Dazu dreht der Diesel noch viel langsamer, da hätten sie mehr Druck machen _sollen_. Ob's geht ohne die Haltbarkeit herunterzusetzen weiß ich nich t:d

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 23:12

hmm... naja... es gibt absolut standfeste 1.6 Liter Turbomotoren die 350 PS und mehr liefern... sprich: auch bei haltbarkeit Möglich...

Allerdings bei welchem Kostenaufwand ist die Frage... wenn der Motor für 100 PS mehr direkt doppelt so viel kostet... dann hörts eben auf lokrativ zu sein...

Zudem sind 500 PS aus nem Dieselagregat für einen PKW schon sehr viel... man sollte auch nicht vergessen das des ganze noch auf die Straße gebracht werden muss... das Drehmoment ist zB. im unterem Tourenbereich schon auf "nur" 1000 NM gedrosselt worden... bevor da nicht ne Standfestere Kupplung und en stärkerer anstriebsstrang her kommt bringt auch der stärkste Motor nix mehr...

zudem: bei so nem Auto würde auch en 250 PS Motor reichen... rekorde in Sachen Fahrleistungen stellen die Dinger nähmlich so oder so nicht auf...

was die niedrige Drehzahl angeht: unsin... guck dir mal die Drehmoment Kurve von nem Diesel an... das sind extrem-lang-huber... bei 4500 RPM liegt schon ne enorme Kolbengeschwindigkeit an... noch schneller und die Druckwelle der explosion drückt kaum noch auf den Kolben... und dann verebbt die Leistung...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 23:31

Mit der Diesel-Verbrennungsdynamik ??? ::) :-X kenne ich mich nicht aus, aber das werde ich nachholen.

Zitat


Der Spurt von 0 auf 100km/h dauert nur 5,5 Sekunden [audi.de]


Beachtlich, wenn man bedenkt, dass der q7 zwisachen 2,1 und 2,3 t wiegt...


Das Getriebe muss dann aber ein normales Automatikteil sein, kein CVT.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 23:42

schneller als ein porsche 911 wird er nicht sein, aber mit dem 500 ps tdi geht der trotzdem sooooo ab, 1000 NM versetzen berge (plomben ;D )
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 10. März 2008, 23:52

der A8 4.2 tdi ist auch schneller bei 100 als der 4.2 fsi 8)
5.9s zu 6.1s
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 11. März 2008, 00:00

tdi power halt :D
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 11. März 2008, 23:53

Ich habe zwar "nur" einen 2.0 TDI DPF... aber auf den mache ich jetzt mal ein Bierchen auf.



Der ist heute nämlich 5 Monate alt geworden. :D ;D :D *Prost* *Rundegeb* *Prost* :D ;D :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 12. März 2008, 00:40

ou ou ... n freund hat mich auf ne ganz dumme idee gebracht. der 4,4L V8 ausm 540i in mein e36 Coupé ... mal sehn ;) vllt nächstes Jahr. Oder auch nicht ^^
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 12. März 2008, 01:31

Zitat von »gemini«

ou ou  ... n freund hat mich auf ne ganz dumme idee gebracht. der 4,4L V8 ausm 540i in mein e36 Coupé ... mal sehn ;) vllt nächstes Jahr. Oder auch nicht ^^

Das ist zwar sch*** eng, aber das passt.
Alpina hat sowas als B8-4.6 gebaut: Ein E36 mit der 4.6l Alpina-Maschine (das ist die Gleiche, die ich im B10 drinnen habe).

Und hier gleich mal noch ein Bildchen, damit Du weißt was so ein großer V8 in so einem kleinen E36 anrichtet:


mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 12. März 2008, 03:57

Jo... zudem ist ein Motor-Swap einer der günstigsten Tuning-Maßnahmen wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet... (sogar noch günstiger wie ne Aufladung)

Allerdings solltest du dich vorher informieren was alles gewechselt werden muss... beim tauch meiner D16Z2 Maschiene gegen die D16Z5 Maschiene muss ich abgesehen von der ECU überhaupt nix ändern... könnte sogar das alte Getriebe weiterverwenden... hätte ich nun allerdings ne B16A1 Mschiene genommen... hätte ich die Motoraufnahme umschweißen müssen, Achschenkel und Radaufhängung ändern müssen, neuen Kabelbaum legen müssen und sogar die Bremsanlage umbauen müssen...

Zudem gibts werkstetten die sowas machen... bei Boosted-Imports zB. kann man einen Honda-Motor-Swap afaik. schon für gerade mal 500 € machen lassen... (zZ. Material)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 12. März 2008, 10:28

so wie ich das gehört hab, is das zwar aufwendig, aber machbar. klar - motorsteuerung, kardanwelle, antriebswellen, bremsen (müsste ich mal schaun, m3 bremsen sollen angeblich langen) usw muss gemacht werden. beim getriebe bin ich mir unsicher. wobei das bestimmt spaßig ist - kurzes getriebe mit nem v8 vorne drin ^^
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 12. März 2008, 11:13

Zitat von »gemini«

... wobei das bestimmt spaßig ist - kurzes getriebe mit nem v8 vorne drin ^^

Nö - nich wirklich.
Der Serien-4.4er hat auch im Drehzahlkeller schon reichlich Dampf auf dem Kessel.
Genau da verlieren ja alle Anderen den "Drag" - Du trittst bei 3000 U/min. aufs Gas und musst bis knapp 8000 U/min. nicht im Getriebe herumrühren.
Das kostet Zeit und wenn Du den Gangwechsel nicht ganz präzise dosierst, drehen die Räder durch - das kostet dann noch mehr Zeit.

BTW: Am Antriebsstrang bitte nirgends sparen - das ist lebensgefährlich.
Eine blockierte Hinterachse ist für mich der nackte Horror.

Das ist wahrscheinlich ein Trauma aus früheren Zeiten - Mir ist mal eine Käfer-Maschine "um die Ohren geflogen".
Dummerweise war ich nicht so schnell auf der Kupplung, wie es notwendig gewesen wäre um den Dreher zu vermeiden.

Bei mir fahren (bei Vmax) immer zwei Ängste mit: Blockierende Räder und "irgendwelches tieffliegendes Zeug".
Mir ist bei ca. 280 ein Vogel auf die Scheibe geklatscht.
Neben dem Schreck (das knallt furchtbar) gibt das auch noch eine riesen Schweinerei auf der Scheibe mit etlichen Hundert Metern Blindflug.

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 12. März 2008, 12:38

naja, WENN ich das überhaupt mache, dann sowieso erst nächstes Jahr und bis dahin ist genug zeit, sich über die Alternativen zu informieren. Der 3,2 L M3 Motor scheint ja auch Spaß zu machen und ist vom Kosten- und Arbeitsaufwand her wohl wesentlich einfacher in den e36 zu pflanzen. Alles in allem sind das aber sowieso Projekte, die die 4000€ Marke nicht scheuen werden - also alles andere als vernünftig. Vllt finde ich ja noch jemanden der mir das endgültig ausredet.


Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 12. März 2008, 13:37

Zitat von »gemini«

Vllt finde ich ja noch jemanden der mir das endgültig ausredet.

Ich kann ja schonmal damit anfangen ...
- Teile einzeln kaufen und (stückweise) umbauen ist unter dem Strich immer teurer als "fertig" kaufen.
- Umrüstaktionen bedingen immer eine ganze Reihe Kompromisse, weil das Zeug schlussendlich doch nicht so präzise zusammenpasst, wie es eigentlich sollte.

BTW: Falls Dich irgendwann der Alpina-Virus packt: Der 4.6er hat einen recht hohen Verschleiß an Zylinderkopf-Dichtungen (je nach Belastung alle 50 bis 100 Mm).
Ansonsten ist die Maschine problemlos, alltagstauglich und sorgenfrei.

mfg, Thomas