• 19.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 10:07

weis einer von euch ab wann man den audi tt tdi bestellen kann und ob es dann eine ahk dafuer gibt?

mfg
leif

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 11:37



Meint Ihr die:

sieht was in Wagenfarbe aus?
oder doch eher Schwarz?

(Wagenfarbe daher, weil ich eh die Motorhaube machen lassen will, und da währe der Lack ja eh da ;) )

oder die:


Überlegung Währe, nur den Felgenstern lacken zu lassen. den Rest kann man ja abkleben oder so^^

wagenfarbe:

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 11:51

die unter und dann weiss lasse

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 11:55

will aber keine Silbernen Felgen^^ :P
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 12:18

ich würd sie auch lassen wie sie sind, und mit normaem lck würd ich eh keine Felgen lackieren, das sieht sehr schnell mies aus... entweder so lassen, oder wenns unbedingt sein muss pulverbeschichten lassen

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 13:32

OZ, bitte keine aluett ... ;D

normalen lackk kannst echt knicken, der geht schon bei den Schrauben sofort ab.

audi tt tdi ? hab ich was verpasst? ::)
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 13:37

Zitat von »Gemini_8«

OZ, bitte keine aluett ... ;D

normalen lackk kannst echt knicken, der geht schon bei den Schrauben sofort ab.

audi tt tdi ? hab ich was verpasst? ::)



Was stimmt mit Aluett nicht?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 13:48

ich denk mal er meint des, weil OZ weitaus geilere Felgen baut, als aluett
Und OZ ein weitaus bessere ruf hat, als so ATU Felgen ;)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 13:52

Zitat von »cyberx_hat_urlaub«

ich denk mal er meint des, weil OZ weitaus geilere Felgen baut, als aluett
Und OZ ein weitaus bessere ruf hat, als so ATU Felgen ;)




Naja OZ ist schon ne andere klasse, das ist wohl richtig :) Sowohl preislich gesehen als auch optisch :) Aber vom Tüv abgenommen sind die alle und da ich früher viele Kunden mit aluett felgen hatte kenn ich die dinger auch :) sooo schlecht sind die nun auch nicht.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 14:31

genau das meinte ich - klar schlecht sind aluett auch nicht, aber zwischen oz und aluett ;D

aluett sind halt genaudie atu felgen, deswegen schrab ich sie mir nicht dran
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 23:15

Zitat von »notgnixeL«

weis einer von euch ab wann man den audi tt tdi bestellen kann und ob es dann eine ahk dafuer gibt?

mfg
leif

Hallo?!? :o :o :o
Du - oder wer auch immer das so kaufen will - weiß schon, was ein Audi TT ist oder?

TDI... naja, hat in so nem Auto nix zu suchen, aber war klar dass das früher oder später passieren musste bei dem quatsch den Audi selbst mit den Dieseln vormacht (LeMans, R8 ...)

Aber AHK? Du musst echt ein andere Modell meinen ... Nen TT mit Anhänger ... Stell sich das mal einer vor ... Neee, du meinst was anderes ... ^^


Nur so zur Sicherheit, war die Frage überhaupt ernst gemeint? ^^ ;D ;) ;D
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 23:24

Ich wüsste nicht, wo in der heutigen Zeit das Problem ist, in Sportwagen TDIs zu bauen.

http://www.audi.de/audi/de/de2/erlebnisw…di_concept.html

Abgesehen davon, dass die Motorcharakteristik für sportliches Fahren ne Geschmacksfrage darstellt und hohe Drehzahlen zweifellos Spaß machen, sind die Tatsachen (0-100 etc.) aus meiner Sicht den Benzinern nicht unterlegen.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 23:29

tdis sind schon heute den normal benziner im sportwagen bereich ueberlegen ;)

man schaue sich nur die aktuellen entwicklungen an in denen der neue seat leon in der tdi version den ganzen m3s davonfaehrt ;D
leider hat dann die spritpumpe nen schlussstrich drunter gesetzt. aber auch das is nur noch ne frage von zeit

so oder so find ich tdi in sportwagen ne feine sache! klar es geht nix ueber nen boxer motor von porsche, sind wir uns einig aber meine guete wieso nich diesel :)
wird eh demnaechst genauso teuer wie superplus :P

und doch doch, tt mit ahk, falls ich doch mal nen anhaenger annen strand schleifen muss ;)

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 20. März 2008, 23:35

Der ganze TDI vs Benziner Vergleich hinkt eigentlich immer daran das ein TDI nunmal nen Turbo hat und Benziner in der Regel als Sauger gebaut sind. Vergleicht man Turbo-Diesel mit Turbo-Benzinern hat sich das Überlegenheits-Gefasel um den TDI auch schon wieder.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 21. März 2008, 00:04

Zitat von »deeptera«

Der ganze TDI vs Benziner Vergleich hinkt eigentlich immer daran das ein TDI nunmal nen Turbo hat und Benziner in der Regel als Sauger gebaut sind. Vergleicht man Turbo-Diesel mit Turbo-Benzinern hat sich das Überlegenheits-Gefasel um den TDI auch schon wieder.


öm... DAS ist Unsin...

einen aufgeladenen Diesel zu bauen ist recht einfach da diese Keine drosselklappe haben sondern mit dem Magermotor-Prinziep arbeiten und die Abgase im vergleich zum Benziner schon fast kalt sind... ersteres sorgt dafür das ein Diesel Turbo nicht wirklich komplex sein muss und letzteres heißt das man auf recht günstige Materialien und auch Gussteile zurück greifen kann...

Ein Turbo-Benzien Motor ist im direkten Vergleich viel komplexer und Kostenaufweniger...

Draco:

Diesel im Sportbereich hat 3 Probleme...

1. das kleinste Problem: Der Klang und der Gestank... durch den selbst mit Partikelfilter deutlich warnehmbaren Rufgeruch ist Diel im Cabriolet schonmal ungünstig... womit Roadster und Cabriolets generell schonmal eher raus fallen... und der Klang ist eben eher Sportwagenuntypisch...

2. Das Ansprechverhalten ist schlecht... das liegt zum einem am Turbo (Turbolag) und zum anderem eben daren das ein Diesel ein EXTEM Lang Huber ist... die reagieren afaik. halt generell ned so spontan...

3. Das größte Problem ist das Gewicht... TurboDiesel sind einfach schwerer als Vergleichbare Benzinmotor... um ähnliche Leistungen zu erreichen wird meist etwas mehr Hubraum benötigt (größerer Motor = mehr gewicht) oder ein großer Turbo (Turbo Motor wiegt mehr wie gleich großer Saugmotor... logisch) und zu guter letzt weil beim Diesel das ganze durch das extreme Drehmoment massiver ausfallen muss... das heißt das vieles noch aus Stahl gefertigt wird und Teilweise selbst Dinge wie Getriebe und Antriebswellen ganz andere Dimensionen haben... - bei einem Sportwagen mit Frontmotor sitzt hieralso ein SEHR schwerer Motor unter der Haube... das ist generell schonmal eher schlecht... und bei Autos die nicht von Grund auf als reines Dieselfahrzeug konzipiert sind sitzt der Diesel wegen deinr größe auch dann noch oftmals absolut gesehen weiter vorn wie der Benziener was nochmal mehr gewicht auf die Vorderachse bringt...

Beim R8 TDI (ich nenn ihn jetzt einfach mal in anlehnung an LeMans R10) ist das bissel was anderes weil es sich hier um einen Mittelmotor handelt und damit die Gewichtsverteilung generell schonmal optimaler ist und bei einem Fahrzeug in der Preisklasse andere möglichkeiten bestehen wie beim 08-16 2.0er TDI um den Motor Leicht und giftig zu halten...

Bin jedenfalls mal gespannt... auch wenn "DIESEL" rein Kostentechnisch momentan ja super uninteressant gemacht wird...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 21. März 2008, 00:09

Zitat von »Man_In_Blue«

1. das kleinste Problem: Der Klang und der Gestank... durch den selbst mit Partikelfilter deutlich warnehmbaren Rufgeruch ist Diel im Cabriolet schonmal ungünstig... womit Roadster und Cabriolets generell schonmal eher raus fallen... und der Klang ist eben eher Sportwagenuntypisch...

Schonmal n modernes Diesel-Cabrio gefahren? Da riechst du nicht, dass du n Diesel fährst. Und nein, du hörst es auch nicht.

Da stinkt die Kuh von der Weide mehr :P ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 21. März 2008, 00:59

Zitat von »Man_In_Blue«

Ein Turbo-Benzien Motor ist im direkten Vergleich viel komplexer und Kostenaufweniger...

Naja, mag sein. Aber gerade bei Audi gab oder gibt es ja zB den 1.8T. Ich weiß nicht genau was der im Vergleich zum 1.9TDI gekostet hat, aber man sieht ihn ziehmlich häufig, so schlimm kann das ganze also nicht gewesen sein.

Ich meinte ja nur, dass man - um mal ein Alltags-Beispiel zu nennen - nicht nen 1.8er mit nem 1.9 TDI vergleichen und sich dann hinstellen und den Diesel hochloben kann. 1.8T vs 1.9TDI sieht schon wieder ganz anders aus.

Der Benziner ist die sportlicher Technik, darauf wollte ich hinaus. Der Preis ist so oder so ein ganz eigenes Phänomen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 21. März 2008, 01:23

@ deeptera:

du kannst den 1.8T ned mit dem 1.9 TDI vergleichen... letzterer ist künstlich kastriert und wesendlich günstiger...

ganz gut ist denke ich der Vergleich 1.8T vs. 2.0 TDI... der 1.8er kommt immerhin auf 180 PS... der 2.0er auf 170 PS... im Drehmoment überliegt dann der TDI ein wenig...

Wir führen neuerdings einen (das ist KEIN Schwerz) Audi TT TDI (2.0 TDI, 170 PS, Quattro)... bin mal gespannt wie der sich fährt... ich erwarte eigendlich 1:1 as Fahrverhalten vom Audi A3 2.0 TDI (170 PS, Quattro) S.Line... und das ist meiner Meinung nach eher Durchwachsen... im vergleich zu nem Golf GTI oder Focus ST jedenfalls wirklich absolut unterlegen... (vom Anzug her kommt der vielleicht noch so mit... aber sobald ne Kurve kommt...)

@ Annonymos: Öm... nö... aber ich fahr nunmal momentan von Berufswegen Auto und halt vowiegend Diesel... und da reichts je nach dem schon das Fenster runter zu kurbeln... sobald man bissel länger steht stinkts... und verdammt: auch wenn sich die neuen VW/Audi TDI recht gut anhören (klingen wirklich bullig) hört man sofort den Trecker raus...


Ned falsch verstehen... ich hab nix gegen Diesel Fahrzeuge... gerade wenn man schwere Fahrzeuge hat oder viel ziehen möchte (also Kathegorie A6, A8, S Klasse usw.) ist en Diesel ne wirklich feine Sache... aber aber Sportlich sind die Frontmotor-Frontantrieb-TDIs jedenfalls nicht... nur untersteuern, kein nachsteuern, schnell am Grenzbereich... usw. usw.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 21. März 2008, 02:10

Zitat von »Man_In_Blue«

du kannst den 1.8T ned mit dem 1.9 TDI vergleichen... letzterer ist künstlich kastriert und wesendlich günstiger...

ganz gut ist denke ich der Vergleich 1.8T vs. 2.0 TDI... der 1.8er kommt immerhin auf 180 PS... der 2.0er auf 170 PS... im Drehmoment überliegt dann der TDI ein wenig...

Naja, ich meinte mehr die aus der Zeit von meinem Schätzchen, also ende 90er.

Aber kurzer Blick in die Daten der aktuellen die du meinst zeigt auch:
1.8T: 225km/h max und 0-100 in 8,6s
2.0tdi: 215km/h max und 0-100 in 9,4s

Im TT gibts tatsächlich ganz neu nen TDI quattro. Da ist es dann 2.0TFSI 200PS (280Nm) vs 2.0TDI 170PS (350Nm)
2.0tfsi: 240km/h max und 0-100 in 6,6s
2.0tdi: 226km/h max und 0-100 in 7,5s
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 21. März 2008, 02:20

Zitat von »Man_In_Blue«

... aber aber Sportlich sind die Frontmotor-Frontantrieb-TDIs jedenfalls nicht...

Ein Frontantrieb wird sowieso nie sportlich - ganz egal, ob der mit Benzin, Diesel, Sonnenenergie oder mit Eselsmilch läuft.
Mit steigendem Gewicht auf der Vorderachse wird der Karren dann auch noch träge wie ein Öltanker.

Zitat

nur untersteuern, kein nachsteuern, schnell am Grenzbereich... usw. usw.

Mit "kunstvollen" Fahrtricks (Pendeln, Lastwechsel) ist es möglich ist die Seitenführungskräfte an der Hinterachse abzubauen und Übertsteuern zu erzwingen.
Das ist aber nur toll für's Publikum - für die Rundenzeit bringt's häufig garnix.

Der einzige Vorteil aktueller Fronttriebler ist der sehr breite Grenzbereich (nicht verwechseln mit früh und spät - er ist recht früh, aber eben auch sehr breit).
Da merkt selbst eine blinde und taube Oma, daß demnächst mal "die Physik zu Ende ist".

Mich stören neben dem ständigen "Geschiebe über die Vorderhufe" die lastabhängigen Lenk- und Rückstellkräfte.
Es ist sauschwer eine saubere Linie zu fahren, wenn das Ding bei jedem Gangwechsel bockt wie ein Rodeo-Pferd.
Bleibt zuletzt der geradezu absurde Reifenverschleiß.
Bei zügiger Fahrt auf Alpenpässen kann man alle 2-4Mm zum Reifenhändler fahren.

mfg, Thomas