• 25.04.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 10. April 2008, 12:35

das ist doch aber eher uncool wenn man da von drinnen nur lila sieht wenn man die falsche Sonnenbrille auf hat, oder? :-/

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 10. April 2008, 13:24

Die lila Scheiben sind metallbeschichtet und senken dadurch die Innenraumtemperaturen bei starker Sonneneinstrahlung. Gibts in vielen Autos, z.b. auch im Opel Zafira und Omega.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 10. April 2008, 14:17

Zitat von »B4sti«

Die lila Scheiben sind metallbeschichtet und senken dadurch die Innenraumtemperaturen bei starker Sonneneinstrahlung. Gibts in vielen Autos, z.b. auch im Opel Zafira und Omega.


Wozu es aber keine polarisierte Sonnenbrille braucht. Diese Lila-Färbung sehe ich auch so.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 10. April 2008, 14:26

Zitat von »JoFreak«


tröste dich damit, ich steh auf der anderen seite und muss mit solchen idioten arbeiten ::)
und jap, bei 90tkm wird das wohl der dritte ölservice sein, da kommen kraftstofffilter, luftfilter und entlüftereinheit dazu...
gott wie ich dritte ölwechsel hasse :P ;D


Jepp. 3-ter Ölservice. Was issn die Entlüftereinheit?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 10. April 2008, 14:38

Zitat von »cyberx_«

ich denk mal, das der Längstträger was abbekommen hat, so wie das ausschaut..
dann isses ja warscheinlich finanziell ein totalschaden.



Genau und der Querträger leider auch noch. Ist somit finanzieller Totalschaden ...

Kosten bei MB 8000 Euro
freie Werstatt 4300 Euro

Die Teile sind schon über Zulieferfirmen bei knapp 3000 Euro, also keine Original MB Teile.

Insofern lohnt sich das nicht. Klar wenn gut geschweißt wird geht das, aber wenn nicht, dann rostet es mir nach 6 Jahren am Träger und das seh ich nicht. :-/

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 18:11

Wenn einem das eigene Auto zu langsam erscheint kann ich echt nur immer wieder dazu raten, mal nen Tag lang sich nen anderen Wagen mit weniger Leistung auszuleihen. Ich krieg ja regelmäßig Ersatzwagen bei all meinen Werkstattbesuchen. Heut war mal wieder Inspektion angesagt und ich hab nen A4 Bj. 99 mit 1,6 Litern Hubraum und etwa 100 PS bekommen.

Was hatte ich gerade ein riesiges Grinsen im Gesicht, als ich mit meinem eigenen Auto wieder heimdüsen durfte ;D ;D ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 18:13

jo, das is ne gute kur.

aber viel schlimmer ist es wenn man was mit mehr ps als leihwagen bekommt ;D

wenn man diesel gewohnt is, sind die benzin motörchen eine qual
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 18:37

Zitat von »Gemini_8«

wenn man diesel gewohnt is, sind die benzin motörchen eine qual



Ich werde, wenn Benetton Schkodda endlich den 1,4 TSI mit 7-Gang-DSG bärkommt, ernsthaft eine Probefahrt mit dem Gefährt beantragen.



Werde danach beim Diesel bleiben, davon gehe ich einfach aus - aber diese Kombination reizt mich doch... ;) ;D ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 18:51

der hat aber auch keine 100ps?

richtig schlimm sind 95ps mit 6g-automatik, wenig ps mit automat is einfach mieß, aber bei noch geringeren leistungen hat man dann auch weniger als 6 gänge, eher 5 oder 4.

Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 18:55

4 gang automatik? ich dachte das wäre schon lange ausgestorben :o :o :o

ich hab als ich das erste mal nen leihwagen bekommen hab einen mit identischem gewicht aber halber PS Zahl bekommen. Vom 110 PS Diesel zum 55 PS Benziner... ich hab 4 Anläufe gebraucht bis ich vom Händlerparkplatz gekommen bin (rampe nach oben, auf der rampe anfahren und links abbiegen) *grusel*

mittlerweile bekomm ich den Diesel/Benziner Wechsel aber recht gut auf die reihe, alles Übungssache

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 18:56

Nein, wenn dann würde ich über den doppelt aufgeladenen TSI nachdenken.


Mit dem Auto drumherum bin ich vollends zufrieden - das würde ich komplett gleich noch einmal bestellen.







Aber das wird nur beim wildeb Ausprobieren bleiben - ich bin doch nicht bescheuert und verkaufe den Wagen nach 1J mit maximalem Wertverlust.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 19:15

@ Dominic:

Naja... ausgestorben ist se wohl ned... mein Corolla E12 (BJ03 oder 04 wenn ich mich recht erinner) hatte sogar nur ne 3 Stufen automatik + OverDrive (was sich dann wie 4-Gang fährt)

Da bei ner klassischen Automatik durch den Wandler der Anfahrtgang entfallen kann sind 4 "Gänge" für en kleinen Motor (mein Corolla 110 PS) auch genug...

Bei DSG ist das was anderes... hier gibt es ja keinen Schlupf... und es handelt sich ja auch mehr um ein manuelles-automatisch-bedientes Getriebe als um eine Automatik... da braucht man also den Anfahrgang... und durch die Tatsache das der Schaltvorgang quasie keine Zeitbenötigt und es quasie keine Schubunterbrechnung gibt kann man hier auch bei kleinen Motoren schön viele gänge benutzen um immer im optimalen Leistungsbreich agieren zu können...

@ Funk: Erwarte ned zu viel... bin letzten Herbst maln Astra TT mit 1.6er Turbo (EDIT: ned 1.4er... sorry) (über 150 PS) Probefefahren... das ding hat mal gar nix vom hocker gezogen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 19:41

Zitat von »Gemini_8«

der hat aber auch keine 100ps?


Den 7-Gang DSG 1.4 TSI gibts mit 122PS den mit 6-Gang DSG 140-170 PS.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 20:12

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Funk: Erwarte ned zu viel... bin letzten Herbst maln Astra TT mit 1.4er Turbo (über 150 PS) Probefefahren... das ding hat mal gar nix vom hocker gezogen...



Da das zwei völlig verschiedene Motorenkonzepte sind, bin ich stark versucht, Herrn Nuhr zu zitieren.










Allein die Tatsache, dass selbst der große TSI 100Nm weniger als mein Octi hat, wird schon gewaltig gefühlsmäßig zu Buche schlagen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 20:24

dafür dreht er aber auch mindestens 2k rpm mehr als deiner ;)

aber hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen außer durch nochmehr hubraum (oder mehr ladedruck ;D)
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 20:46

Zitat von »FUNKMAN«


Allein die Tatsache, dass selbst der große TSI 100Nm weniger als mein Octi hat, wird schon gewaltig gefühlsmäßig zu Buche schlagen.


...mit Vorteilen für den TSI. Dem 1,4 TSI mit 170 PS hast du oder haben wir mit unserem 140 PS Diesel nichts entgegen zu setzen.

7 Gang DSG stelle ich mir nur bei Motoren mit 200 PS Leistung aufwärts praktisch vor. Ich fand jedenfalls nicht, dass dem 200 PS TFSI bei Vmax noch ein weiterer Gang was gebracht hätte, ausser Sprit zu sparen.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 21:12

Zitat von »Draco«

...mit Vorteilen für den TSI. Dem 1,4 TSI mit 170 PS hast du oder haben wir mit unserem 140 PS Diesel nichts entgegen zu setzen.



Deswegen mag ich den mal probefahren. ;) ;D ;D ;D ;)



Kann mir eine Bauchentscheidung für einen Benziner trotzdem nicht vorstellen. Allein schon mit meiner jährlichen Kilometerleistung.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 21:29

Zitat von »FUNKMAN«


Da das zwei völlig verschiedene Motorenkonzepte sind, bin ich stark versucht, Herrn Nuhr zu zitieren.



Wieso völlig verschiedene konzepte?

Es sind beides kleine Reihen-Vierzylinder-Benzinmotoren mit Turboaufladung...

Der Opel Motor ist bissel größer... okay... aber das ist nicht zwingend ein Nachteil... den einzigen größeren Unterschied den ich sehe liegt in der Direkteinspritzung beim VW Motor... (wobei... haben das die GM Turbos mittlerweile ned auch?) Und die mechanische aufladung des VW ist denke ich nur im unterem Drehzahlbereich wirklich von Vorteil...

Also eigendlich ziemlich ähnliche Motoren... und die Gewichtsklasse des astra TT sollte auch ähnlich sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 21:38

Zitat von »El_PResidente«



Jepp. 3-ter Ölservice. Was issn die Entlüftereinheit?

El_PResidente

entlüftereinheit bzw ölabscheider bzw... (gibt ettliche bezeichnungen) entölt die luft aus dem kurbelgehäuse

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. April 2008, 21:59

Zitat von »FUNKMAN«




Deswegen mag ich den mal probefahren. ;) ;D ;D ;D ;)



Kann mir eine Bauchentscheidung für einen Benziner trotzdem nicht vorstellen. Allein schon mit meiner jährlichen Kilometerleistung.


aso. dann tu ma probefahren.

Mich interessiert der TSI nicht sonderlich. Wenn ich wieder Benziner fahren sollte, wird es mindestens ein 2,0 TFSI. Aber im Moment würde ich auch als Wenigfahrer (der ich nicht bin) den Mehrpreis für einen dicken Diesel in Kauf nehmen. A4 3,0 TDI das wärs 8)