• 25.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 12:50

Hm verbraucht nicht ein deutlich grösser motorisiertes Auto mehr als eine kleinere Varinate?

Das man mehr Ps haben kann ist toll.
Aber wir reden hier auch über ein 2 l Auto mit dem man 180-215 je nach Version fahren kann und bis 180 ziehen die Autos schon.


Genervter Fahrer? Hm selber Schuld?
Gewicht an der Schmerzgrene ist jawohl immer dasselbe?
Oder seit wann kann der Rs6 mehr Gepäck als der a6 2,0l?
Qungelnde Kinder haben alle oder auch nicht. Kommt aufs Kind an.

Denk mal nach: Es gibt nichts entspannenderes beim Autofahren als mit 130km/h zu fahren. 0 Stress, Zeit vs 160km/h, Joa man gucke sich mal den Schnitt an. Mehr als 120km/h sind da sowieso nicht möglich auf deutschen Autobahnen wenn die Kinder Urlaub haben.


r6 2,0l Tdi Zuladung:

Leergewicht 1540 kg

Zul. Gesamtgewicht 2120 kg

Zul. Dachlast/Stützlast 100/85 kg

ungebremst 750 kg

bei 12% Steigung 1600 kg

bei 8% Steigung 1800 kg


rs6:
Gewicht

Leergewicht 1970 kg

Zul. Gesamtgewicht 2600 kg

Zul. Dachlast/Stützlast 100/85 kg

ungebremst 750 kg

bei 12% Steigung 2100 kg

bei 8% Steigung 2100 kg




Verbauch:
rs6:
Verbrauch

Kraftstoffart Super (plus) bleifrei

städtisch 19,7 l

außerstädtisch 9,7 l

insgesamt 13,4 l

CO2-Emissionen 319 g/km

Emissionsklasse (94/12/EG) EU4
a6:
Verbrauch

Kraftstoffart Diesel EN 590

städtisch 8,8 l

außerstädtisch 5,0 l

insgesamt 6,4 l

CO2-Emissionen 172 g/km

Emissionsklasse (94/12/EG) EU4



Hat schon was....
Wie oft ist man in den Alpenpässen, dass sich das lohnt?

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:01

Zitat von »gr3if«


Denk mal nach: Es gibt nichts entspannenderes beim Autofahren als mit 130km/h zu fahren. 0 Stress, Zeit vs 160km/h,


Auf keinen Fall, selbst bei relativ kurzer Fahrt von 90 min etc ist durchgängig 120 einfach schlimm. Das ist mir persönlich einfach zu monoton. Als Beifahrer ist das super, da kann man sofort einschlafen, aber als Fahrer auf keinen Fall. Wenn du schneller fährst passt du automatisch auch mehr auf. Vorausgesetzt natürlich, man fährt so schnell wie die Straßenverhältnisse zulassen. Alles halt subjektive Eindrücke, aber im Bekanntenkreis wurden ähnliche Erfahrungen gemacht.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:18

tom hat schon recht mit dem was er sagt.

dennoch würd ich mich wohl eher für den a6 2.0tdi entscheiden.
kostet mit ner riesen ausstattung gerade mal die hälfte des rs6. und der spritverbrauch ist deutlich weniger schmerzhaft.
und wenn man sich die autos nebeneinander anschaut sind es beide nur a6.

natürlich ist man aufmerksamer und wird nicht müde wenn man schnell fährt
aber auch ein 2.0tdi läuft über 200km/h
braucht wahrscheinlich 2km mehr anlauf, aber das wird auf ner langen autobahn fahrt nicht die rolle spielen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:24

die frage ob nun rs6 oder a6 ist doch eigentlich nur ne Frage de Geldbeutels...

Wenn man das Geld hat und einem die Spritpreise egal sind nimmt man den RS6... Wenn man der Typ dafür is...

Wenn mans nit hat eben den a6...

Und die vorteile hat er Tom ja ganz klar aufgedeckt, das mit den beladen am Limit is doch ganz einfach...

rs6 und a6 "etwa" gleich schwer und fahren sagen wir mal mit ner geschwindigkeit von 140km/h...

Der rs6 hat mit Sicherheit das besseres Bremssystem und wird dadurch auch besser zum stehen kommen, was dir vllt den Arsch retten kann.

Zitat von »Patrickclouds«


natürlich ist man aufmerksamer und wird nicht müde wenn man schnell fährt


Ich weis ja nicht... Aber wenn man schneller und aufmerksamer fährt verbraucht das schon wesentlich mehr Energie und man wird davon auch relativ schnell erschöpft & müde...

Fahre öfters mal zu meinem Vadder rund 300km und muss sagen, das wenn ich mit tempomat 150km/h fahe am ende doch wesentlich entspannter und fitter ausm auto aussteige, wie wenn ich am "limit" fahre...

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:28

Zitat von »Patrickclouds«

wenn man sich die autos nebeneinander anschaut sind es beide nur a6.


Genau genommen schaut der RS6 nur so aus wie ein A6 ;)

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:30

Zitat von »gr3if«

Denk mal nach: Es gibt nichts entspannenderes beim Autofahren als mit 130km/h zu fahren. 0 Stress, Zeit vs 160km/h, Joa man gucke sich mal den Schnitt an. Mehr als 120km/h sind da sowieso nicht möglich auf deutschen Autobahnen wenn die Kinder Urlaub haben.


jup genau 130 entspannd auf der mittleren spur... rechts frei, links frei bis zum horizont und dies samstag nachts um 3. dat sind die leute die sich dann immer wahnsinning aufregen wenn man rechts an ihnen vorbei faerht.
ich weiss ja nicht wo du so auf der autobahn faehrst aber unseren rs4 kann ich fast immer ausfahren, wenns nicht gerade 17:00 ist und alle nach hause wollen.

zum verbrauch hmm ich glaub nicht das der rs6 so wenig verbraucht :) mit dem rs4 sind auf der AB schon 20L locker moeglich
unser 2. wagen, C2 vts ist auch mit ~6l eingetragen und unter ~9l is der noch nie gelaufen was aber auch nicht tragisch ist. warum also nen 2l auto kaufen ?

aber ist eben wie immer: der eine hat lieber ne schoene musikanlage, der andere hat nen boot und manche haben halt ein etwas ps staerkeres auto.

so long

AB


edit: Lahme Enten
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:58

@ palme

das mag stimmen wenn man ausgeruht ist, dass man bei 100km/h entspannter ankommt.
aber jetzt stell dir vor du bist früh aufgestanden, 600km (100km/h) gefahren, entspannt angekommen und hast nen anstrengenden tag vor dir. bist am abend total ausgepowert und musst noch 600km nach hause fahren. da schläfst du bei 100 km/h mit tempomat sicherlich ein. bei 180 bist du dagegen hell wach.

und jetzt sag nicht wenn man müde ist soll man nicht fahren. diese option gibt es nicht weil du auf jedenfall an dem tag noch zurück fahren musst.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:58

Nein nicht auf der Mitte......
Ich fahr die 130 meistens mit Tempomat bin absolut entspannt da und 90% der Fahrt auf der rechten Spur anzutreffen. Es sei den die Lkws haben wieder Spass am Kollonne fahren und selbst dann kann ich noch beschleunigen um nicht alle aufzuhalten.
Ich bin keine 80+.

20l? Rofl?^^ Ist schon lusitg. Ich habs neulich auch übertrieben und hab die 215 die die Karre fährt durchgedrückt: Resümee: Schnitt 140km/h, Müde, gestresst, okay ist subjektiv war aber so und tatsächlich bei 330km Gesamtstrecke eine halbe Stunden auf normalerweise gewonnen.

Jeder wie er meint. Ich hab nix gegen Leute die mich in einem rs6 überholen. Meistens bin ich neidisch auf das Auto. Es macht mir riesig Spaß so ein Auto zu fahren. Stimmt ja alles, nur ich muss es nicht und ich finde es absolut unsinnvoll.


Ich will den sehen, der 180 fährt damit er nicht einschläft dann doch zu müde ist einen Unfall baut und so eine Familienkutsche mit 4 Leute 2 Eltern, 2 Kindern abschiesst. Dabei entstehen fast zwangsweise am besten 4 Tote und ein Überlebender der am besten der Fahrer ist der mit 180km/h gefahren Schuld ist. Das ist bestimmt gut für die Psyche.



Ehe ich jetzt weiter mache: Natürlich kann man indem man mit 130km/h hinter einem Lkw herauszieht auch sehr gefährlich werden. In dem Fall hat der langsame sogar Recht aber das ist was anderes. Wenn ich es kann ziehe ich in einem grossen Loch rausd oder trete das Gas auf den Fussboden beim rausziehen.


Ich will hier auch keinem unterstellen, dass er unverantwortlich fährt oder es irgendwie darauf anlegt.


Es geht mir mehr um den Sinn und Unsinn so eines Autos.

In anbetracht eines Klimawandels, schwindender Ölreserven und keiner wirklich greifbaren alternative frage ich mich einfach ob es sinnvoll ist auf der Ab 20l zu verbraten, wenn man mit 4-10 hinkommen kann.

Man betrachte zb Funkis Octi, der noch nie mehr als 7 im Schnitt genommen hat. Egal ob er ihn tritt oder nicht.



Irgendwie gehen da dem rs6 die Argumente aus. Ich finde weiterhin, dass die Grenze von 100g/co2 eingehalten werden sollte. Warum wehren sich eigentlich alle dagegen?


Irgendwie stimmt der Grundsatz schon:
„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:59

Also ich fahr meine Heimfahrten 2x Wöchentlich auch immer 130 mit Tempomat. Mehr hat keinen Sinn. Ich komme nicht eher an, ich muss dauernd wegen LKWs bremsen und ich würde sonst nur überdimensional Sprit verbrauchen. Außerdem ists einfach mega anstrengend, 400 km Autobahn mit Vollgas zu fahren. Nach 4h 130km/h bin ich wesentlich frischer, als nach 3h Vollgas.

Letzte Woche bin ich mal mit Vollgas heim. 220 lt Tacho wo ging. Bin ne halbe Stunde eher da gewesen und war total platt. 8,5 Liter/100km Diesel verbraucht, effektiv war nach 760 km der Tank leer (normal 1100km)

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:08

Danke Draco das bestätigt meine subjektiven Eindrücke.
Klar kann es auch Fälle geben, wo man heizen kann und manchmal auch sollte. Dies ist aber so selten, dass es als Messfegler verschwindet.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:21

den von den medien so gepushten "klimawandel" sollten wir nicht auch noch pushen. bevor ich überlege ob ich meine 5000km mit 10l oder 20l verbrauch fahre, sollte sich erstmal was bei regierung und industrie tun.

aber es ist natürlich einfacher den einzelnen kleinen menschen für die klimaveränderung verantwortlich zu machen und diesen durch steuern und sonstigen abgaben zur kasse zu bitten. denn dadruch dass unsere gesellschaft von NEID geprägt ist wird dieses system erst möglich. "die mit den dicken/teuren autos machen unsere umwelt kaputt." dass aber der einer oder zweier golf des neiders trotz geringeren verbrauchs mehr schädliche abgase produziert, wird nicht gesehn.

edit:
außerdem bricht das ganze system zusammen wenn jeder nen 2l auto fährt und keiner mehr großartig kfz und benzin steuern zahlen muss. woher soll der staat dann dieses geld nehmen. für die umwelt wofür es eigentlich gedacht ist wird es nicht genommen, sondern um die renten zu zahlen.

[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:25

Tjo und wenn keiner etwas tut geht das Klima auch kaputt.
Ist schon schwierig zu verstehen, dass Klima alle was angeht.
Jeden Autofahrer, jeden der in einem Haus wohnt. Industrie, Regierung usw.

Klar wird das Them auf den kleinen Menschen abgewälzt oder meinst du Strom und Sprit sparenende Modelle bewegen sich von alleine und verkaufen sich von alleine?

Das die Teile entwickelt werden liegt auch am Verbraucher, der sie fordenr muss.
Auf der anderen Seite für 600km schon mal über die Bahn oder Pendler nachgedacht?

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:33

Zitat von »Patrickclouds«

@ palme

das mag stimmen wenn man ausgeruht ist, dass man bei 100km/h entspannter ankommt.
aber jetzt stell dir vor du bist früh aufgestanden, 600km (100km/h) gefahren, entspannt angekommen und hast nen anstrengenden tag vor dir. bist am abend total ausgepowert und musst noch 600km nach hause fahren. da schläfst du bei 100 km/h mit tempomat sicherlich ein. bei 180 bist du dagegen hell wach.

und jetzt sag nicht wenn man müde ist soll man nicht fahren. diese option gibt es nicht weil du auf jedenfall an dem tag noch zurück fahren musst.


tjoa wenn man muss dann muss man...
Bei so einer Situation denke ich ist nicht die geschwindigkeit ansich der faktor sondern die Abwechslung für die man sorgen muss, damit man fitt bleibt...
Klar fällt es leichter bei Hohen geschwindigkeiten leichter Aufmerksam zu sein (weil mans einfach muss sonst landet man in der Planke ^^) aber da muss dann auch die passende Entspannung zwischen durch kommen, da wenn man schon müde is powert das doch noch mehr denk ich....
Natürlich hat das auch immer was mit der Verkehrslage und und und zu tun...


In Sachen Sprit verbrauch und Co:

Das Problem ist, das wenn ich nen Autofahre und 20l oder 5l auf 100km verbrauche am Gesamt bild nix ändere. Wenn ich "mir" das leisten kann, dann kann ich das auch machen.
Ist ja ne tolle Sache an die Zukunft zu denken, nur das man mit nem Sparsamen Auto eben nur nen minimalster wasserTropfen auf der Sonne ist, muss dir auch klar sein...

Um da noch irgend was zu ändern muesste man in viel viel größeren Einheiten denken und Handeln, was aber keiner will...

Mit nem 3liter auto  wirst du die Erdöl kriese nicht abwenden können... Und ne alternative zum Erdöl wirste damit auch nicht finden...  Und ne Lösung für das "klimaProblem" wirste damit auch nicht finden....

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:37

Tjoa Palme und was schlägst du vor? Rumsitze und nix tun? Oder doch lieber ein anderes Auto kaufen?
Ist nur sone Frage.

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:41

Abschaffung semtlicher Industrie(damit meine ich diesen ganzen technischen kram) und zurück in den Busch !

Aber wie gesagt, das will ja keiner! Und da jeder Mensch immer nur mehr Luxus und und und will wird das erst funktionieren wenn eben nix mehr da ist...

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:43

Zitat von »gr3if«

Man betrachte zb Funkis Octi, der noch nie mehr als 7 im Schnitt genommen hat. Egal ob er ihn tritt oder nicht.

daaaas halte ich fuer nen gerücht! ich hab den selben motor und den kriegt man mit LEICHTIGIKEIT auf ueber 8. wenn man sich besondere muehe gibt sogar 9-10 liter, das is dann allerdings schon fast mit aufwand verbunden auf langer strecke, kurzstrecke steht eh nich zur diskussion!


diese ganzen argumente fuer und pro und haste nich gesehen, fasst patrick hier mit bravour zusammen! autoabgase machen einen so verschwindend geringen anteil an der umweltverschmutzung aus das dies nun wirklich kein argument ist. die argumente die tom gebracht hat, sind da wesentlich stimmiger. auch das der "kleine buerger" so haeufig ueber porsche und andere autos schimpft, dabei aber uebersieht das der porsche den saubersten motor hat (bezogen auf leistung und abgase).
das sind alles punkte die hier wunderbar vom staat gepusht werden weil sie gegen die industrie nicht/kaum vorgehen wollen, weil es hier direkt ins geld geht, dann doch lieber den buergern aus der tasche ziehen!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:44

Es gibt ja schon erste Erfolge, Erdöl künstlich durch Biomasse zu erzeugen (irgendwie so).
Zum Thema Klimanwandel - passt jetzt nicht direkt in den Autothread rein - muss ich aba ma eins loswerden. Was denken sich die EU Minister eigentlich mit ihrer kürzlich verabschiedeten Dingsbums, wo drin steht, um wieviel CO2-Ausstoss jedes Mitgliedsland sein Haushalt bis 20XX reduziert haben muss?
Deutschland - das Vorbild in Sachen Klimaschutz, das ohnehin schon höchstes Niveau fährt - muss mit am meisten Prozente einsparen, während Rumänien seinen CO2 Ausstoss noch erhöhen darf. Begründung: die Wirtschaft in Rumänien wäre sonst zu belastet. Wir stecken als Deutsche Milliarden in die EU, sind Vorreiter und alles, aber werden dann auch noch so inne Pfanne gehauen *aufreg*

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:58

Zitat von »Tom«


Dann hast Du zwei "unsinnige" Autos auf dem Hof stehen - das ist Geldverschwendung.
Mit dem "Großen" will man nicht fahren, weil's keinen Spaß macht, und mit dem "Kleinen" kann man häufig nicht fahren, weil der Platz nicht reicht oder das Wetter nicht passt.


das ist halt immer die Frage nach der Perspektive.
Ich bin derzeit Student, alleinlebend. Ich brauch bei 99% aller fahrten keinen Kofferraum. Den Brauch ich nur zum einkaufen - dass es da kein Kombi sein muss sondern es auch eine andere "einkaufstasche" sein kann, klar. Autobahnfahrten kommen Quasi nicht vor.

in den 99% der anderen Fahrten, die bei mir im wesentlichen über kurvige Landstraßen führen hab ich mit einem "Flitzer" deutlich mehr Spaß.

Geldverschwendung ist imho sowohl der RS6 als auch meine Variante.

(und nicht passendes wetter ist nun echt kein Argument ;D )


es ist mir allerdings auch klar dass sich mein Betrachtungswinkel wohl noch erheblich ändern dürfte bis ich mir sowas leisten kann- wenn ich mir sowas überhaupt mal leisten kann ;)

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:16

@ draco

die politik muss man nicht verstehen. versteht eh keiner weil es nie gerecht ist. und gerechtigkeit liegt im auge des betrachters.

ich möchte nochmal einen letzten satz zum thema klimawandel sagen. es gibt eine menge stimmen und forscher die sogar der meinung sind, dass das bisschen co2 was wir verursachen keine spürbare auswirkung auf den klimawandel hat. ändert sich aber nur die energie der sonne um einen kleinen faktor, so hat dies große auswirkung auch auf das klima bei uns.
und klimaveränderungen in der geschichte der erde sind normal.

ich bin auch der meinung, dass man unsere umwelt nicht vergiften sollte. aber das fängt sicherlich woanders an, als beim co2 ausstoß von autos.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:30

Ich stehe in der Materie überhaupt nicht tief genug drin, um objektiv mitreden zu können.