• 24.04.2024, 19:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:28

Zitat von »amok«

Ist deiner dann auch "Eissilber"?

ja, genau, eissilber. ich hätte ja lieber "Granatrot perleffekt" gehabt, aber das ist anscheinend vom Wiederverkaufwert her so schlecht, daß es nicht angeboten wird.

edit: heute hab ich 'nen A6 3.0TDI gefahren. das macht Laune
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:29

Zitat von »JoFreak«


das hört sich mir aber wirklich am ehesten nach einem problem (wackelkontakt) mit der elektrischen anlage an wenn nach ner erschütterung wieder alles läuft...

@freakmaster: undichtigkeit im ansaugtrakt ist immer erst ab erfassung der luftmenge/masse interessant, da aufgrund dieser werte die einspritzmenge berechnet wird.


Hmm ok da hast du auch wieder recht!
Hab scheinbar das mit dem Ruckler überlesen.

Zum Benzinpumpemrelais: Genau das war ja bei meinem Vectra das Problem. Bau es doch mal aus und pieps es mit einem Multimeter durch! Wenn du kein Multimeter mit Pipser hast, dann schau, ob du vllt im Auto nochmal genau das gleiche Relais hast - dann misst du den Ohm-Wert der Spulen beider Relais durch. Wenn diese gravierend abweichen dürfte das Relais hinüber sein
So war es zumindest wie gesagt bei mir.
Da steht nix :-P

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:05

Habs mal ausgebaut, zerlegt, Lötkontakte nachgelötet (Tipp von nem Bekannten)
Kontakte gereinigt..

Naja.. scheint wohl was in der relais Elektronik (µc, Kondensatoren, Wiederstände usw) kaputt zu sein.

Oder es ist halt der Kontakt Oxidiert. Das glaub ich aber nicht.

Bekomme Höchstwarscheinlich ersatz von nem Bekannten, bzw. fahr mal zum VW ...

Wenn ich im abgeschalteten Zustand am Relais wackle, und dann wieder zündung anmach, läufts auch zu 98% wieder gut :)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 9. Mai 2008, 12:56

Grad an Vaters Octavia mitm Reifenwechsel gescheitert. Die Schrauben an den Vorderrädern hab ich mit aller Gewalt nicht lösen können. Auch nicht mit Verlängerung und draufstellen etc. Das übernimmt dann also die Werkstatt. Voll krass, hab das jedes Jahr an unseren Autos gemacht, aber diesmal sind sie wohl mit der Bremsscheibe verschmolzen oder was weiß ich. Bei meinen Autos isses immer ein simples lösen und der Rest geht mit den Fingern rauszudrehen. Bei Vater wars letzten Herbst bereits ein Gewaltakt, die Schrauben rauszukriegen. Das ging die gesamte Schaftlänge nur mit dem Schraubenschlüssel

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 9. Mai 2008, 13:15

äh da sollte dann aber auch wer dannach schauen warum das so ist, die sollten nie so fest gehen, anzugsmoment sollte max~120 Nm, also 12kg bei nem 1m hebel

hast du die draufgemacht oder ne werkstatt? Manche werkstätten knallen die mit dem druckluftschrauber fest und checken mit dem DreMo dann nurnoch ob auch wirklich überall mindestens 100-120 Nm anliegen ::)

auch sehr beliebt ist kupferpaste auf die schrauben schmieren, womit sich dann aber die nötigen anzugsmomente verändern

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 9. Mai 2008, 17:46

ich hab die drauf gemacht, deshalb wunderts mich ja so.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 9. Mai 2008, 19:42

stark is des schlossers kraft, wenn er einen hebel hat

;D
Kennen Sie Ted?

powerslide

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 13:22

kupferpaste ist dein freund....

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 14:26

Zitat von »Draco«

ich hab die drauf gemacht, deshalb wunderts mich ja so.



hatta doch ;)
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 17:44

nein, er hat die reifen draufgemacht, nicht die kupferpaste.

hoff ich zumindest für ihn

weil: bei den allgemein empfohlenen 100-120 Nm ist eingerechnet dass ein nicht zu vernachlässigender teil des drehmomentes durch reibungsverluste draufgeht. sprich, effektiv wird die schraube nur mit einem deutlich geringeren drehmoment belastet und die zugkraft durch die schraube ist dadurch auch geringer.

wenn du da jatzt aber irgendeine schmierende paste draufmachst sinken die reibungsverluste, das effektive drehmoment steigt und somit auch die zugkraft für die schraube - und das ist so nicht vorgesehen

deshalb NIEMALS schmiermittel an die Gewinde!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 17:56

Sprich sowas besser auch nicht :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 18:25

letzteres hab ich schon probiert bei meiner SR... absolut low-level das zeugs... die schrauben haben sich genau so los gerappelt wie vorher auch... sprengringe und kontermuttern bringen auch nix...


ach jo... mein Motor-umbau ist erfoglreich abgeschlossen... und der Wagen hat nichts mehr mit dem zu tun was vor ein paar Wochen noch war...

Richtig schöne, schnell packende und leichtgängige Kupplung, close-rotation-gearbox (sehr gewöhnungbedürftig wenn man bei 50-40 nochmal zurück in den 1. Gang muss um nach ner Kurve raus beschleunigen zu können) und eben dieser absolut kranke Motor... die Leistungskurve ist bissel hardcore... bis 4500 RPM wirklich NICHTS... hab mich anfangs richtig erschrocken... da ging der alte Motor besser... und ab 4500 zündet der den Nachbrenner und dreht bis 7800 RPM hoch... (beste Leistung bringt er meiner Meinung nach zwischen 5000 und 7000... und wenn man bei knapp 7000 schaltet landet man auch kurz vor 5000 im nächsten gang...)

Aber die Bremsen werd ich wohl bald machen müssen... nach ner stunde progressiver fahrt bauen die langsam ab und riechen auch...

jau jau... das musst ich los werden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 18:26

Verbrauch? Mit wirtschaftlichkeit hats wohl nix mehr zu tun :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 18:37

wenn man so fährt vermutlich nicht... aber ich kann noch nix zum verbrauch sagen...

mein alter D16A2 hat ca. 6-7 Liter gebraucht... die meisten D16Z5 fahrer sprechen von 6-8 Litern... allerdings wiegen die auch mehr wie meiner... - wenn man den richtig tripp soll man den wohl auch auf 10-12 Liter bekommen...

denke das sollte okay sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 19:10

wenn du mit 6-8 litern hin kommst wirds im rahmen liegen denke ich....

was hat dich das auto bis jetzt gekostet? Anschaffung, teile neuer motor und soweiter?

Ich bin zwar reiskocher gegner, interessieren würds mich schon wieviel geld man da so raus werfen muss :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 19:21

Uff...

das will ich gar ned wissen... ich zähl einfach mal nur das auf was jetzt auch noch im Auto ist... vorjahres Felgen und son quatsch also ned...


700 € die Basis
250 € Schweißarbeiten
600 € das Fahrwerk (H&R Federn mit Bilstein-Dämpfern)
150 € für 4 fast nagelneue 15" Rial Felgen
(250 € für 4 Sportreifen)
250 € für den D16Z5 + Getribe und anbauteile
100 € für Antriebswellen
160 € für die Kupplung
80 € fürn Zahnrimensatz
dann nochmal knapp 150 € an kleinscheiß (schriaben, Filter, usw.)
dann kamen nochmal 500 € fürn Einbau und standgebühren usw. usw.

sind bisher (ohne reifen) also 2950 €...

Dann hab ich natürlich shcon 300 € für den Überrollkäfig hingelegt der nicht gekommen ist... die rechne ich aber mal ned mit ein XD...


Naja... nu müssen halt noch en (neuer) Käfig rein, stärkere Bremsen dran und bissel Farbe auf die geschweisten stellen...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 21:10

naja, wennst ihn nen paar jährchen hast, ists gar nicht so schlimm ;D
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 21:14

Zitat von »Man_In_Blue«

beste Leistung bringt er meiner Meinung nach zwischen 5000 und 7000... und wenn man bei knapp 7000 schaltet landet man auch kurz vor 5000 im nächsten gang...

oh...

Ich bin zwar auch überzeugter Benziner-Fahrer aber das wäre mir dann doch zu krass. Da heult der kleine Motor ja wie ne gequälte Katze. Ich dreh meinen schon nie über 5000, "normal" (also "normal" wenns ums Beschleunigen geht, beim Cruisen bleibt die Drehzahl natürlich ganz unten) nich mal über 4000 weil sich das einfach scheisse anhört.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 21:16

naja... wie war das noch? Der trend geht zum 2. Auto?

rein wirtschaftlich betrachtet rechnet sich das natürlich nicht da der Wagen durch die umbauten nicht wirklich viel an Wert gewonnen hat... aber wenn man bedenkt was ich mit der Karre vor hab: lieber en 3000 € Civic im Adenauer-Forst versenken als en 30000 € BMW oder sonst was...

Man In Blue

@ deeptera:

denke das kann man nicht direkt vergleichen... ;)

Je nach Motorbauart und Abgas-, Ansauganlage sind da die Geräuschkulissen sehr unterschiedlich... en 1.3er Fiesta klingt schon bei 4000-5000 RPM ziemlich geqält... S2000 2.2 klingt erst ab 4000-5000 RPM gut...

bei meinem Civic kann ich dazu noch nicht so viel sagen... momentan ist da noc de roffene Luftfilter drauf... hab vorhin en neues Filter-einsatzelement gekauft und sobald ichdie schrauben gefunden hab kommt bei mir wiedern Filter kasten drauf... dann kann ich dazu mehr sagen...

Momentan klingt meiner im Stand wien MB E290 TD 2.9 Turbo-Diesel 5-Zylinder... - NAGEL NAGEL... sind halt die noch nicht eingestellten Ventiele... - und wenn man unter last fährt klingt er bis ca. 4000 Touren so als würd er sich übergeben... oben rum klingt er "frei"...

Aber ich denke ein motor klingt meistens(!) in dem Drehzahlbereich am besten wo er am effektivsten ist... durch die Steuerzeigen, die Nockenwellen usw. ist der D16Z5 jedenfalls en richtiger Hochdrehzahlmotor... roter bereich begint bei dem dazu gehörigen Drehzahlmesser bei 7300 RPM... (hab in meiner karre ja noch den alten RPM... da beginnt der rote ab 6500...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 10. Mai 2008, 22:36

naja, besser zu wissen, warum er nagelt, als wie...

naja...

schei* halt..

mein Auto läuft immernoch nciht.
Das Relais ist ganz, die Vorförderpumpe hab ich getauscht.Benzin bekommt er auch genug ..
Nun hab ich keine Idee mehr, was es sein könnte.. bzw. es könnte alles sein.
Mein dad tippt drauf, das er luft in der Benzinleitung zieht, ich glaube das was mit der Zündung nicht stimmt (aber was??? )

Bin im Moment echt überfragt, und die (teure) Werkstatt, die ja auch nix anderes macht, als fehler suchen, kann ich mir immo garnich leisten :/

wenn einer noch ne bradheiße idee hat.. her damit ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!