• 19.04.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:12

Zitat von »Man_In_Blue«



Die Oma die mir auf der Landstraße einfach vor die Karre hoppelt wird von mir angehupt...

der vergleich hinkt da sich die situation decent anders darstellt. Übrigens kann man auch in schwach motorisierten PKW überholen ohne zum verkehrshindernis zu werden... abstand zum vordermann aufbauen, frühzeitig beschleunigen und erst dann überholen...

Und nu erzählt mir ned das es anders wäre... ich fahre privat die meiste zeit en 2 Tonnen-Schweren Bus mit 90 PS...

Man In Blue


Wo ist von einer Oma auf der Landstraße die Rede? Das war ein simples Beispiel, womit ich lediglich darstellen wollte, dass Rücksicht auf die kleineren Autos oder auf die Menschen, welche nicht mit Vollgas fahren wollen, aus meiner Sicht sinnvoll ist.

Akzeptier einfach andere Meinungen. ::)

Wenn der 45 PS Corsa auf 130 hochbeschleunigt und gerade am überholen ist, hat er den Porsche mit 240 km/h noch gar nicht sehen können, der von hinten kam und schon ist er für den Porsche ein Hindernis.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:18

für mich sah das mehr nach nem Vergleich zur vorherig thematisierten Situation aus... und als solcher hinkt die bschreibung...

letzteres mag stimmen... seh aber nicht was des mit der situation hier zu tun hat...

Wer so gut motirisiert ist wie in einem Porsche dem ists für gewöhnlich egal mal runter gebremst zu werden... immerhin hat man das Tempo im nu wieder drauf...

Man In Blue

Edit:

Obacht... heute knapp 1200 km weg zurück gelegt ohne einmal angeblinkt oder ausgebremst zu werden... es geschehen noch Zeichen und Wunder auf deutschen Straßen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 16. Mai 2008, 00:27

Naja, mir ists auch schon passiert, dass ich andere blockiert hab.

Ich unterschätze einfach regelmäßig mein eigenes Gewicht und die TipTronic scheint ein sehr eigenartiges "lernverhalten" oderso zu haben, wenn ich beim runterschalten den Gang nicht von Anfang an auf Drehzahl bringe kommt beim "späteren" (in Sekunden gesehen später) Gasgeben auch nix mehr.

Wie dem auch sei, einmal wars mal wieder passiert, ich bei 140 nach links und aufs Gas, natürlich nix passiert, der Zeiger schleppt sich an die 150, aber ich war auch schon neben dem Überholten. Da war dann ne Frau in nem roten 206 hinter mir und wild am fluchen und gestikulieren...

Da tats mir auch irgendwie leid, ich habs verbockt und die musste wieder ne halbe Stunde Anlauf nehmen um auf die 180 oder was sie fuhr zu kommen. Naja, bin dann nach dem Überholen wieder in die Mitte und hab sie durchgelassen, aber man kann ja schlecht auf der Bahn mal eben nen "Sorry" rüberbrüllen oderso ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 16. Mai 2008, 00:40

Da hast du recht... irgend ne Uni hat des auch mal interessanterweise "erforscht"...

Denn wenn man al Fußgänger versehendlich jemand anrempelt oder dergleichen ists da eben mit nem einfachen "Tschuldigungtutmirleid..." getan...

Da im Straßenverkehr aber diese "persönliche nähe" fehlt reagieren die Leute oft viel extremer... (allerdings muss auch berücksichtig werden das ein "Fehler" im straßenverkehrt eben auch andere Folgen haben kann wien Rempler inner Fußgängerzone)

Aber auffallen tuts trozdem... sobald auch Autofahrer mit einander kommunizieren (Lichthupe zum vorfahrtgewähren oder LKW "rein lassen" oder die typischen Bedankungsblinker) läufts (zumindest subjektiv) ruiger ab... - gibt ja auch genug Schnellfahrer die sehen wenn ein Fahrzeug vor ihnen in "bedrängnis" käme und nun überholen müsste um selbser nicht bremsen zu müssen (wenn man auf so ne LKW Wand zufährt zB.) und daher dann den blinker rechts anschmeißen um zu zeigen das man gewillt ist das Tempo zurück zu nehmen... usw. ...

Aber denke über die Thematik kann man sich echt tot quatschen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 17. Mai 2008, 01:07

gerade mal VMax mit dem neuen Motor angetestet... und bin bissel enttäuscht...

en rasender Focus hatte sich als "Opfer" hergegeben... der war vor mit links blinkend und lichthund am "schieben"... hab mich einfach an sein Heck geklebt...

Also frei wurde gabs dann Stiff... bei ~190 war bei ihm dann ende der Fahnenstange... aber viel mehr ging bei mir auch nicht... :o

ca. 205 KM/h laut Tacho... also bei meiner zuletzt gemessenen Toleranz ca. 195 KM/h real... - das ist absolut kein guter Wert... normalerweise laufen die Karren mit dem Motor gut und gerne 220-230 laut Tacho...

Gut die Autobahn hat an der ecke ne leichte Steigung... und ich hab noch den cold air intake verbaut... aber zumindest letzteres sollte da keinen sooo großen Unterschied machen... - morgen mal auf ner Strecke die ich kenne one den cai testen... ned das da mal wieder was ned stimmt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

kite

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 03:19

sag mal MiB, an was für einer Karre schraubst du da eigentlich rum? haste mal ein paar Bilder und n Eckdaten für nen Laien wie mich? Höre hier nur andauernt das du 1000 Sachen optimierst und tauscht und jetzt meckerst über den Top-Speed...

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 06:03

*G* ein unwissender ;)

en 1989er Honda Civic ED7 (1.6i) war das mal...



Den hab ich runtergekommen und angerostet gekauft... und der Wagen ist mit 110 PS bei 900 kg ab Werk schon recht spaßig...

Hab den originalen 1.6 Liter SOHC Motor jetzt durch en 1.6L, 16V, DOHC D16Z5 Aggregat ausem CRX ersetzt mit ner größeren Kupplung (190 zu 212 mm) und nem close-rotation-Gearbox ersetz... zudem ist die Karre innen leergeräumt. (verkleidung und rücksitze raus) - daher sprechen wir jetzt momentan (hoffentlich) ca. 130 PS bei schätzungsweise 800-830 kg... bei abschlus der 1. Leistungsstufe (dazu fehlen noch en Fächer und en paar kleinere änderungen) sollen bei den meisten Leuten mit dem Motor 140-150 PS anliegen... das ist also das Ziel der nächsten Wochen/Monate...

Bilstein-komplettfahrwerk hat der Wagen schon vor einger Zeit spendiert bekommen... und den Rost hab ich natürlich als aller erstes gemacht... nur gelackt werden muss die Kiste noch...

Außerdem wart ich noch auf meine Sportreifen für die 15" Alus und den speziel von Wiechers angefertigten Überrollkäfig...

Wegen des Fotos: Die Haube schließt vorne-links leider nicht korrekt ab da der neue Motor ein kleines wenig zu groß ist und ich noch keine CRX Haube ergattern konnte... - der Wagen soll übrigens kein hingucker sein sondern nur Rennstrecken-tauglich werden...

joa... ^^ mer eckdaten fallen mir nachts um 4 im angetrunkenem Zustand nicht ein... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 09:51

oh mann XD


Weiße bilnker vorne *sabber*
die kosten für den Rocco 150euro :o :o



Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:46

mensch mibbele, verkauf dein haufen und nimm das auto links davon :) das hat stil! ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:07

Sag mal, bei so nem Motortausch, muss doch der ganze Kram wie Kabelbaum und Zusatzaggregate auch mit getauscht werden, oder? Wie lang warst du dran?
Wenn man sich schon diese Mühe macht, warum nicht gleich nen "richtigen" Motor einbauen? z.B vom S2000?
Hast du den ganzen Kram, den du aus dem Auto gebaut hast gewogen, oder sind das optimistische Schätzwerte?
Ein Kumpel hat den Wagen auch mit 110PS - der macht schon n bisschen Spaß ;)

dami

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:38

Zitat von »notgnixeL«

mensch mibbele, verkauf dein haufen und nimm das auto links davon :) das hat stil! ;D


Dreieckige Endrohre und Stil? Sag du mir nochmal ich hätte schlechten Geschmack ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:38

ich glaub der kabelbaum und so gut wie alle anderen teile, motoraufhängung usw. passen bei dem neuen motor mib drin hat, sonst wäre das ja ein riesiges unterfangen gewesen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:39

Zitat von »notgnixeL«

mensch mibbele, verkauf dein haufen und nimm das auto links davon :) das hat stil! ;D


nicht wirklich.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:24

Zitat von »Draco«



Dreieckige Endrohre und Stil? Sag du mir nochmal ich hätte schlechten Geschmack  ;D


ich moechte weiterausholen

MEHR stil als das rote etwas daneben ;D


*und darueber hinaus, ich find das auto an sich nicht schlecht, ist halt nich das typische a4/3er/cklasse autoo*

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 15:52

@ dami:

ne... getauscht werden musste "nur" Motor inkl. Anbauteile, Getriebe inkl. Kupplung, Antriebswellen und das Steuergerät... das Autokabelbaum passt 1:1 an den neuen Motorkabelbaum... bei gelegenheit muss ich noch den tacho tauschen... (beim alten beginnt der Rote bereich bei 6500 RPM und geht nur bis 210 KM/h... der CRX Tacho hat den roten ab 7300 RPM und zeigt bis 240 KM/h an...)

Motoraufhängung, Kabelbaum und Bremsen sind sonst bei beiden Wagen identisch... daher konnten die bleiben wo se sind...

Was die Leistung angeht: der Wagen aus dem der Motor stammt hat ~130 PS ab Werk...



Einen S2000 Motor zu swappen ist das absolut sinfreieste was man machen kann...

1. Der Motor ist viel zu neu... durch die ganzen Öko-auflagen bringt der bei 2.0L "nur" 240 PS...

2. Ist der Motor viel, viel zu schwer... damit würde man sich das Handling bei nem so leichtem fronttriebler total versauen... danach könnte der Wagen nur noch gerade aus...

3. wäre der Aufwand kaum vorstellbar... das die Motoraufhängung angepasst werden müsste wäre ja noch okay... aber der Motor und das Getriebe sind für einen Hecktriebler ausgelegt... nicht für einen Fronttriebler... allein das an zu passen würde mehrere Spezielteile erfordern und dementsprechend mehrere 1000 € Kosten... und dann ist da noch die elektronik sache... der Civic ist ein OBD0 Fahrzeug... der S2000 hat soweit ich weiß ein OBD2 System... das um zu bauen wäre auch der helle Wahnsin...

4. Der Kostenfaktor allein für den Motor + Getriebe... ein guter K20 wird mit gut und gerne 4500 € gehandelt... ohne getriebe, ohne ECU... usw. ...

Für so einen umbau könnt ich mir unterm strich besser einfach en ITR zulegen und gut ist...


Optimal für mein Auto wäre der B16B Motor gewesen... 1.6 Liter DOHC VTec und 185 PS... aber die bekommt man hier in Europa sogut wie gar nicht... und en B16A Motor hat "nur" 150 PS so das der aufwand nicht lohnt... (für B Motor muss ich Kabelbaum, Motoraufhängung und Bremsen anpassen...)


Was den roten CTR neben meinem Civic angeht: pfui pfui... also die "alten" TypeR wie der EP3 waren ja SEHR, SEHR cool... aber der neue ist in meinen Augen kein TypeR mehr... die haben das ding zu voll gestropft... und dann noch die Einzelradaufhängung hinten weg rationalisiert... - in JP wird die iste hingegen als Leichtbauvariante und mit nem vernünftigem Fahrwerk angeboten... versteh ich ned ganz warum die, den Wagen hier so dermaßen "abgespeckt" haben...

Was den Stiel angeht: en CTR ist in meinen Augen enn knalliger Turnschuh... und kein edlel-treter...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:07

Soooo... Nach jahrelanger Überlegung habe ich mich nun entschlossen, ein neues, langfristiges Projekt anzugehen.

Ich hatte schon immer Spass am Basteln, eine Affinität für das "Alte", und gerade optisch immer viel Spass am Porsche. Warum nicht alles verbinden ?

Als Ergebnis steht nun die Entscheidung, über die nächsten Monate und Jahre intensiv nach einem 911 SC zu suchen, welcher dann als Basis für viele Stunden Spass dienen soll.

Beim Baujahr bin ich noch nicht festgelegt, der 911 SC wurde ja nun zwischen 1978 und 1984 in etlichen Modell-Varianten gebaut, so dass es hier einiges an Auswahl geben sollte. Der Ersatzteil-Markt ist ebenfalls gut gefüllt, so dass auch da keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Idealerweise stelle ich mir sowas vor (BJ 1979) :




So, jetzt könnt ihr gerne noch versuchen mich umzustimmen ::) ::)

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:13

Zitat von »Möppel«


So, jetzt könnt ihr gerne noch versuchen mich umzustimmen  ::) ::)


no way: im gegenteil schließe ich mich an :)
wenn auch nict sofort, aber ebenfalls in den "nächsten jahren".

also: thumbs up!!!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:26

@ Möppel:

Schick schick... ^^ viel Spaß beim basteln ;D

Ich selber bin ein riesen Fan vom 1986er Prosche 911 3.3 Turbo (930)...

Aber wenn ich das richtig verstanden hab suchst du was schlichteres...?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:44

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Möppel:

Schick schick... ^^ viel Spaß beim basteln ;D

Ich selber bin ein riesen Fan vom 1986er Prosche 911 3.3 Turbo (930)...

Aber wenn ich das richtig verstanden hab suchst du was schlichteres...?

Man In Blue


Also ich möchte es gerne schlicht, unverbastelt und idealerweise im Originalzustand haben. Je älter desdo besser, schön wäre BJ kleiner 1980... Aber das sind alles erstmal Wünsche, mit der Zeit wird sich das wohl konkretisieren. Ach ja, und bezahlbar soll es auch sein^

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 18. Mai 2008, 18:04

Das mit dem unverbastelt seh ich prinzipiel genau so...

Und der 930 ist ja auf der Basis gebaut die von 73 bis 89 eingesetzt wurde... (der 3.0er ist ja auch von 74) oder gings jetzt bei dir ums H-Kennzeichen?

(wobei ich jetzt zB. das verbauen eines moderneren (non-tuning) Fahrwerks oder modernerer Bremskomponenten oder dergleichen nicht als verbasteln ansehe... ;) )

vielleicht haste ja glück und du findest noch en 72er 911 Carrera RS oder sowas goldiges... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!