• 20.04.2024, 00:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:20

Solange es als Ablage bei stehendem Fahrzeug verwendet wird, macht es Sinn. ;) ;D ;D :P :-* :P ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:41

Zitat von »notgnixeL«

meinst echt das reicht? ich hab mal was gehoert von wegen 1.20 euro steuern pro liter sprit. das sind beim durchschnittlichen tank irgendwas um die 60 euro.
sprich ich tank momentan dem staat durchschnittlich 300-360 euro im monat in den hals... das is ein vielfaches von den 125 euro. oder meintest du diese art "maut" zzgl einem geringeren "prolitersteuersatz"?



Wenn JEDER, der eine Straße BENUTZEN WILL, diese Gebühr zahlen muss, sind das wesentlich höhere Einnahmen.
Denn viele Touristen bzw. Lkw-Fahrer planen ihre Tankstopps so ein, dass sie bei uns überhaupt nicht den Rüssel reinhalten müssen - das machen sie viiiel lieber im preiswerteren Ausland.



Somit wäre mein Vorschlag schon sinnvoll, weil eine viel breitere Masse zur Kasse gebeten wird.





Zitat von »Nemesis«

ich meinte mal gelesen zu haben, dass die größten einnahmen bei der maut über die bußgelder eingenommen werden und nicht über die maut selber


Mag ja sein - aber wenn man kein Pickerl verpflichtend einführt, kann man diese Bußgelder auch nicht abschöpfen.

Und die Summe, die eine Kontrollinstanz mit Arbeitern kostet, wird locker wieder erwirtschaftet - bzw. nach kurzer Zeit macht sie gewaltigen Gewinn.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

kite

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:46

Funk, das funkt sogar wenn man unterwegs ist, hat natürlich ne kante gegens rumrutschen vom krams der drauf liegt...

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:59

Zitat von »kite«

Funk, das funkt sogar wenn man unterwegs ist, hat natürlich ne kante gegens rumrutschen vom krams der drauf liegt...



Schattenparker.



Du hättest das so konzipieren müssen, dass du das abzulegende Gut erst mal ordentlich reinquetschen musst, damit es sich durch die Kompression selbst sichert...



;) ;) ;D ;) ::) ;) ;D ;) ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

kite

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:01

das war mir leider nicht möglich, da das zu transportierende gut sich ständig ändert.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:23

Zitat von »kite«

das war mir leider nicht möglich, da das zu transportierende gut sich ständig ändert.




Du musst flexiber werden. Es gibt kein "für die Kompression unpassendes Gut" - es gibt nur mehr Druck beim Zusammenpressen oder durch Minihebebühne höhenverstellbare Schränke... ;) ;D ;D ;D ;D ;) :-* ;) ;D ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

kite

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:17

den druck kann ich als fieser schwächling leider nur einmal pro tag aufbringen, und dieses eine mal ist kurz nachm aufstehen reserviert... und der ganze technische schnickschnack der nötig wär um das maschinell alles immer anzupassen im auto übersteigt meine fähigkeiten leider :)

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:30

Zitat von »kite«

den druck kann ich als fieser schwächling leider nur einmal pro tag aufbringen, und dieses eine mal ist kurz nachm aufstehen reserviert...


...

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:31

Zitat von »kite«

den druck kann ich als fieser schwächling leider nur einmal pro tag aufbringen, und dieses eine mal ist kurz nachm aufstehen reserviert...




KEINE BILDER!!! Bitte! ;) ;D ;D ;D :P ;) :P ;D ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

kite

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:39

hehe ne die cam ist dafür nicht einsatzfähig.. wobei ein unterwassergehäuse hätte ich ja :P

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:17

Für einen Selbstausbau finde ich den T5 auch außerordentlich gelungen, gefällt mir sehr gut!

Ansonsten finde ich eine "Straßenbenutzungsgebühr" auch nicht wirklich fair, weil damit - wie auch durch die Kfz-Steuer - die Wenigfahrer bestraft werden: Wenn man nur sagen wir 6000 km im Jahr fährt, wären 120 Euro dann 20 Euro pro 1000 km, für jemanden mit einer Jahresgesamtfahrleistung von 60tkm wären es nur noch 2 Euro, das empfinde ich nicht als gerecht.

Meiner Meinung nach macht überhaupt nur eine Umlage auf die Spritkosten Sinn - zumindest für die breite Masse, für die "Tanktourismus" keine Option ist (zumal zumindest im westeuropäischen Ausland die Ersparnis so gering ist, dass ein längerer Umweg kaum lohnt). Wer viel fährt (und mehr die Straßen belastet) muss mehr zahlen als ein Wenigfahrer, wer viel verbraucht (und mehr Schadstoffe ausstößt) muss mehr zahlen als der Fahrer eines Ökoautos. Und das ganze funktioniert - was ich wichtig finde - ohne besonders großen Verwaltungsaufwand...

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:23

Das ist eine Sichtweise und Argumentation, die ich durchaus unterstützen und nachvollziehen kann.



Ich favorisiere trotzdem "mein Modell", weil dadurch auch die unser Straßennetz belastenden ausländischen Fahrzeuge mit zur Kasse gebeten werden.


Im Endeffekt müssen wir uns über das Ganze gar nicht mehr lange Gedanken machen - einerseits wird Brüssel irgendwie eine zusätzliche Gebührenabschöpfung zB in Form einer "Europavignette" oder ähnlichem entwickeln, andererseits wird allein durch die Spritpreise das Verkehrsaufkommen geringer werden.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:33

hoffen wir mal das die ganzen sonntagsfahrer aussterben ;D


ich wuerde vll die spritpreise ein wenig senken und dafuer eine richtig schick teure vignette kaufen.
sprich zb wie in der schweiz. allerdings in teurer. das sich die leute wirklich 5 mal ueberlegen das auto zu benuetzen anstelle von bus und bahn!
sprich im monat 200 euro oder sowas (tage und wochenweise gibts natuerlich auch). richtig hart draufhauen auf gut deutsch.
dann gibts genuegend geld fuer den staat (wie funk schon sagte) und es fahren wirklich nur noch leute auf der autobahn die ueber die autobahn fahren muessen!

+ umwelt
+ verkehrsaufkommen
+ geld in der kasse

- teurer
- viele leute die ohne vignette fahren werden
- hohes verkehrsaufkommen auf den landstrassen

hat alles seine fuer und wieders wuerd ich vermuten!

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:08

Zitat von »notgnixeL«

sprich zb wie in der schweiz. allerdings in teurer. das sich die leute wirklich 5 mal ueberlegen das auto zu benuetzen anstelle von bus und bahn!
sprich im monat 200 euro oder sowas (tage und wochenweise gibts natuerlich auch). richtig hart draufhauen auf gut deutsch.



Es soll Leute geben, die mit 1000-1200€ im Monat auskommen MÜSSEN. Und die wohnen meist nicht in ihren Autos, sondern zur Miete. Außerdem müssen die noch was essen, brauchen ab und zu Kleidung sowie ein paar Versicherungen.


Gerade die sind häufig auf ihren Wagen angewiesen, um überhaupt zum Job zu kommen.




Zitat

dann gibts genuegend geld fuer den staat (wie funk schon sagte)



Das ist totaler Schwachsinn. Damit würdest du durch die immensen Kosten die Mobilität so dermaßen einschränken, dass nur noch seeeehr wenige Leute fahren.

Im Umkehrschluss hätte der Staat Milliardeneinbußen bei Kfz-Steuer, Mineralöl- und damit verbundener MwSt. sowie ein brachliegende Automobilindustrie.




Zitat

und es fahren wirklich nur noch leute auf der autobahn die ueber die autobahn fahren muessen!


Siehe oben - auch die Krankenschwester mit zB 30km Fahrt zur Arbeit MUSS über die Autobahn. Denn bei ihrem schweren Job sollte man ihr die Wahl der Straße schon noch selbst zubilligen.




Zitat

+ umwelt
+ verkehrsaufkommen


Ja und ja. Aber aus den o.a. Gründen, nicht aus Vernunft- oder Umweltbewusstsein.



[qote]+ geld in der kasse[/quote]

Nope. Siehe ebenfalls oben. Einbußen noch und nöcher.




Zitat

- teurer
- viele leute die ohne vignette fahren werden
- hohes verkehrsaufkommen auf den landstrassen

hat alles seine fuer und wieders wuerd ich vermuten!


Ist alles extremst unausgegoren und nicht in sich schlüssig.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:54

autobahn vignette ist völliger bulshit. es ist absolut blöde wenn man meint man kann ohne auskommen, weil es über die AB doch oft viel schneller und schöner geht.

immer nur tage oder monatsweise ist auch banane, weil man sich dann eben doch wieder selbst restriktionen auferlegt, v.a. sind tages bzw. monatsvignetten sicherlich vom preis her auch nicht der bringer.

wir in ö habn die vignette und das ist ne frechheit, die wird stetig teurer und die autobahnen stetig schlechter.

kostet runde 80 € und wenn man nicht oft ab fährt isse das wirklich nicht günstig.

egal was hier für vorschläge kommen, der autofahrer wird immer kräftig in die tasche greifen müssen, billiger wid nix mehr.

autofahren is heute nur mehr absoluter luxus, ein auto kann man sich sowieso nimmer leisten wenn man am unteren ende der skala verdient.

ein durchschnittsauto kostet mich hier 300-400€ im Monate für rund 700km/monate.

ich freu mich wenn die autoindustrie schön probleme in der zukunft bekommt, was heute für neuwagen verlangt wird ist nicht mehr schön.

wir steuern auf ne ölkrise zu, was soll man dann mit dem ganzen bestand an autos machen und wer soll noch autofahren wenns keine 1000€ autos mehr gitb, sondern nur noch alternative - energie autos oder whatever.

wer soll noch autofahren wenn der liter 2,50€ kostet?

ich finds schade für die fahranfänger in der zukunft, abgesehen von leuten diie aufs auto angewiesen sind - aber wenn ich für liter 2,50 € zahlen muss, dann überleg ichs mir.

Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:04

Ich währe dafür, das jeder autofahrer der hier an meinem Haus, vor meinem offenen Dachfenster vorbeifährt (und an meinem frisch gewaschenen (ja er lief, kurz) Auto, was dadurch wieder einstaubt)
10 cent bezahlen muss.

dann hätt ich in 2-3 tagen schon ne Autowäsche raus..

;D ;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 22. Mai 2008, 02:18

Was die Straßenabnutzung angeht, so wird die ja in erster Linie vom Lastwagenverkehr hervorgerufen - und da haben wir ja inzwischen ein funktionierendes Mautsystem. Allerdings fände ich es angesichts dessen, was meine Eltern mit ihrem Wohnmobil im Urlaub gerade in Frankreich an Autobahngebühren zahlen durchaus angebracht, zumindest über eine Pkw-Vignette nachzudenken, die ähnlich viel Geld kostet wie in Österreich oder der Schweiz - damit zumindest die Nutzer aus anderen Ländern ihren Beitrag zu unserem Straßenerhalt leisten. Damit das ganze sozial verträglich bleibt, könnte man das Teil ja hierzulande z.B. als Werbungskosten komplett von der Steuer absetzbar machen oder an Inländer sogar kostenfrei abgeben.

Eine EU-weite Regelung wäre aber dauerhaft am besten.

Ansonsten nervt mich nach wie vor die niedrige Besteuerung von Kerosin, was im durchschnittlichen Flieger in viel höheren Luftschichten (und dadurch noch schädlicher) ohne Katalysator oder ähnliches in großen Mengen verheizt wird - da kann doch was nicht stimmen, wenn Flüge innerhalb Europas deutlich günstiger sind als eine Bahnfahrt...

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:17

Zitat von »Hannibal-Lecter«



Ansonsten nervt mich nach wie vor die niedrige Besteuerung von Kerosin, was im durchschnittlichen Flieger in viel höheren Luftschichten (und dadurch noch schädlicher) ohne Katalysator oder ähnliches in großen Mengen verheizt wird - da kann doch was nicht stimmen, wenn Flüge innerhalb Europas deutlich günstiger sind als eine Bahnfahrt...

Gruß Hannibal


_das_ kann man wenn dann aber nur international lösen,weil sonst tanken die einfach woanderst, die Jets können das völlig problemlos

und für die normalen, kleinen flieger stimmt das mit dergeringeren besteuerung von Flugbenzin eh nicht

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:44

Jeah, was macht mehr Spaß als ein Achsmanschettenwechsel in Eigenregie?! :-X

Ich hab mich von oben bis unten mit Fett eingesaut und sehe jetzt dementsprechend aus.

Aber was tut man nicht alles um ein 11 Jahre altes Auto nicht mit unnötigen Werkstattbesuchen unwirtschaftlich werden zu lassen ;)

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:47

Zitat von »Brombär«

Jeah, was macht mehr Spaß als ein Achsmanschettenwechsel in Eigenregie?!  :-X

Na ganz klar beim Astra Federntausch vorne inklusive Bremsenwechsel... :-X ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy