• 19.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 12:09

draco hats schon schoen formuliert aber ich formulier es nochmal ein wenig krasser

glaub mir, du willst garkeinen airbag wenn du mit helm unterwegs bist ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 13:18

Zitat von »Dominic«



Ich weiß, langsam fang ich an zu nerfen, aber wie wärs mit nem alten MX-5 NA? der hat ein halbwegs geringes gewicht, nen niedrigen schwerpunkt, in der großen motorisierung 130PS, Käfige gibts auch, einzig die schalensitze könnten problematisch werden wenn das ganze Tüv-konform werden soll


Für den NA hab ich bisher nur Bügel gesehen keine Käfige... zudem ist neben dem Sitz sowohl der Sicherheitsgurt wie aber auch ne Feuerlöschanlage ein Problem... außerdem ist der Karren für viele schlichtweg zu klein...

Als Freizeit-Landstraßen-flitzer ist en MX ne Prima geschichte... für en Track-Car aber nur bedingt zu empfelen... da dann lieber en MR2 oder en alten Elise... die sind zwar klein... aber deren targa-Konstruktion macht da vieles einfacher...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

dale_jr

Junior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 13:42

Zitat von »Man_In_Blue«



Für den NA hab ich bisher nur Bügel gesehen keine Käfige... zudem ist neben dem Sitz sowohl der Sicherheitsgurt wie aber auch ne Feuerlöschanlage ein Problem... außerdem ist der Karren für viele schlichtweg zu klein...

Als Freizeit-Landstraßen-flitzer ist en MX ne Prima geschichte... für en Track-Car aber nur bedingt zu empfelen... da dann lieber en MR2 oder en alten Elise... die sind zwar klein... aber deren targa-Konstruktion macht da vieles einfacher...

Man In Blue


der mx geht wohl als track car. nur muss man was reinstecken. erstmal aber die grosse version kaufen, ist ne bessere basis.
dann http://www.hgp-turbo.de/mazda/mazda_nb.htm
danach halt das übliche an die nocken, zylinderkopf, pleuel, kolben und und. also beim 1,9 mx ist man mit erweiterung des turbos auf 240 ps. mit dem restlichen sachen kann man mit guter abstimmung und dem g-reddy e-managment gut 300 ps bekommen. aber dann steckt auch geld drin.
jetzt nicht gleich schreien ist doch unfahrbar dann.
nein nein dafür gibt es ja corksport.com mit all den schönen differnzialen und sperren.

@ JDM mib: http://www.streetstylez.de/

nich vom namen täuschen. ist ne performance seite und die haben viele schöne dinge, die dir vielleicht noch helfen können beim umbau.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 14:54

Wiechers baut auf anfrage auch käfige für die MXse, und international bekommst du eh alles, es gibt in Japan (und afaik auch in den USA) Miata Rennserien.

ne Elli hat natürlich auch was, dürfte aber ne ganze Ecke teurer sein

noch so ein paar links am rande

http://flyinmiata.com/index.php?dept=101
http://flyinmiata.com/index.php?dept=22
http://www.good-win-racing.com/Mazda-Performance-Part/30-1009.html?id=8VoMmxvI

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 15:10

wie wärs mit ner e36 limo oder nem compact ;)
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 15:14

wenn man aus einem civic ein trackcar machen kann, kann man das auch mit einem mx5. ;)

aber wenn man sich nicht in den mx5 verliebt hat, und deswegen einen derart umrüsten will, sondern ein explizites trackcar sucht, würde ich doch eine basis nehmen die dafür ausgelegt ist.

wenn ich sowas vorhätte, und die kohle hätte, würde ich den kaufen:
http://www.red-motorsport.de/html/2eleven.html

ist die andere richtung: ein rennfahrzeug das gerade so umgerüstet wurde das man damit über die strasse zur rennstrecke fahren kann.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 16:09

@ dale_jr: Leistung lässt sich aus fast jedem sportlich angehauchten Japaner holen... darum ging es in meiner Aussage nicht...

Sondern darum das es bei nem MX (oder generell bei vielen Roadstern) schwierig ist daraus en TÜV-Konformes Rennstreckenfahrzeug zu machen... Hardtop, Käfig, Renngurte, Rennsitze... dann kommt noch die weniger hohe KArroserie-Steifheit dazu... das ist alles nur mit viel aufwand möglich verglichen zu nem Coupe, ner Limo oder nem Hatch-Back...

Ich sag auch nicht das es nicht möglich ist aus nem MX nen gutes Rennstrecken auto zu machen, aber ich würde den MX niemandem als gute Rennstreckenauto empfelen...

Sondern je nach Anspruch eben en leichten Hatch-Back mit möglichst starkem Motor oder eben en Coupe bzw. ne Limo die auch in den Bereichen professionell eingesetzt werden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

dale_jr

Junior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 20:17

aso tüv muss auch noch sein...klar das man ihn nicht wie ein evo um die kurve kratzen kann ist klar. aber wie gesagt mit den richtigen querlenker streben und einer grösseren bremsanlage sollte er eigentlich relativ gut performen. und leistung ist nicht alles stimmt. gewicht und fahrverhalten sind meist wichtiger. insbesondere auf der strecke. nur leistung ist halt nen wichtiger grundstein. und das gute beim mx ist halt der heckantrieb. für nen strecken auto nicht verkehrt.
mit dem hardtop naja nen roadster ist halt wie mib sagt nicht der beste für sowas. oder du importierst aus japan die coupe version.

mein tip integra type-r.
vorteil: mugen macht schöne teile ;D

ps: ganz vergessen. die nissan s reihe ist auch gerne immer auf dem ring gesehen sprich s-13 bis s 15

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 20:23

Zitat von »dale_jr«

oder du importierst aus japan die coupe version.


Die haben aber wimre auch nur ein GFK dach draufgepappt, das versteift die Karosserie auch nicht mehr wie wenn man ein Hardtop auf das Cabrio schraubt

dale_jr

Junior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 20:27

ja wie gesagt das ist der nachteil beim mx. er ist mehr ein fun auto aber das macht er ja gut. richtig steif wirst ihn nie kriegen.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 21:31

gibts für die 24h auf der nordschleife eigentlich noch nen anderen livestream als der auf der hp vom adac.

weil der is a bissi "monoton" ;D
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 24. Mai 2008, 22:40

Zitat von »Gemini_8«

gibts für die 24h auf der nordschleife eigentlich noch nen anderen livestream als der auf der hp vom adac.

weil der is a bissi "monoton" ;D

wo kirch ich denn überhaupt den vom adac? find auf deren seite nix :(

edit: heut die gummilager an den zugstreben ersetzt, und was soll ich sagen....

...das störende vibrieren ist weg :D
endlich mal alles in ordnung :)

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:54

Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 25. Mai 2008, 01:09

Zitat von »Gemini_8«


jo, inzwischen hab ichs auch gefunden, aber der stream is ja wohl mal voll fürn ar :-X
seit ner stunde oder was wird jetzt nur der gleiche streckenabschnitt gezeigt wo man nur rechts am bildrand in gleichmäßigen wellen die scheinwerfer der autos vorbeifahren sieht und mehr nicht....
gut dass das nur so nebenher läuft bei mir aufm zweiten monitor der sonst eh nichts zu tun hätte ::)

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 25. Mai 2008, 02:00

ich dacht mir des könnt echt supi werden mit 24 live stream und dann seh ich das ..., wtf? ::)
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 25. Mai 2008, 06:15

so... ich komm gerade vom 24h rennen...

btw. da fahren bald mehr Civic TypeR als Porsche 911 mit... und das mag was heißen...

@ Topic: MX5 war überhaupt keine am start... 2 S2000 waren mit dabei... aber Roadster eigenen sich als Rennfahrzeug eben nicht so super...

Das man aus nem MX Leistung holen kann hab ich ja nicht bezweifelt... wobei dieser BoltOn "Nachrüstturbe" soweit ich das beurteilen kann großer Müll ist... (Man setzt keinen Turbo auf nen Motor ohne vorher zumindest die Kolben und ZKD an zu passen... (besser auch noch Pleul und Kurbelwelle so wie sämtliche lager) und größere Bremsen, Kupplung und stärkere Wellen sind dann eigendlich auch pflich... die Import Performance Seite kannt ich schon... da gibts ja vieles im Netz...

Und en komplettaufbau lohnt vom Preis/Leistungsverhältnis nicht... der große 1.9er Motor schafft selbst mit komplettanpassung UND weiterem Tuningkrams (scharfe Nocken, leichte Schwungscheibe... usw.) kaum seine standfesten 300 PS... der 1.6er sogar nicht mal wirklich viel über 200 PS... die 1.6 VTec Motoren von zB. Honda lassen sich mit weniger aufwand auf standfeste 300-350 PS bringen... (je nach dem ob B16A1, A2 oder B) die 1.8 Liter Agregate knacken soger die 400 PS grenze...

Wie dale_jr sagt (und ich vorher auch shconmal geschrieben hab) der ITR eignet sich (trotz Frontantrieb) mit am Besten zu dem Zweck!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:38

Zitat von »Man_In_Blue«


Und en komplettaufbau lohnt vom Preis/Leistungsverhältnis nicht... der große 1.9er Motor schafft selbst mit komplettanpassung UND weiterem Tuningkrams (scharfe Nocken, leichte Schwungscheibe... usw.) kaum seine standfesten 300 PS... der 1.6er sogar nicht mal wirklich viel über 200 PS... die 1.6 VTec Motoren von zB. Honda lassen sich mit weniger aufwand auf standfeste 300-350 PS bringen... (je nach dem ob B16A1, A2 oder B) die 1.8 Liter Agregate knacken soger die 400 PS grenze...

der fragesteller wollte aber ein auto mit 130-180 PS, niedrigem schwerpunkt und sperrdiff. Und DAS bekommst du bei einem MX mit der großen Motorisierung serienmäßig für relativ kleines geld.

Dass ein roadster nicht ideal ist, dass man nicht einfach nur nen Turbo an nen Motor bauen kann und aus nem 130PS Motor 300 PS rauszuholen ist klar, aber das war auch nicht die Frage afair.
in den MX schraubste nen Käfig rein, andere sitze, gurte, neues Fahrwerk, evtl Domstreben und hast was mit dem du fahren kannst, ohne bei nem Unfall allzuviel geld& zeit kaputtzumachen.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:10

Es wurde nach dem BESTEN Auto gefragt... und nicht nach nem Auto wo das mit viel basteln und sonderanfertigungen irgendiwe geht... ;)

Und das mit dem Käfig kann konstruktionsbedingt nur suboptimal gehen... ICH kenn nur die Überrollbügel... spich käfigaufbeute die nur "hinten" sind und nicht bis an die A-Seule reichen... selbst wenns das gibt lässt sich bei nem MX hinten immernoch kein kreutz verbauen... und en Flankenschutz bekommst man DA dann auch nicht mehr rein. - das ist alles andere wie optimal...

Die anderen angaben bezogen sich auch auf die äußerungen von dale_jr...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

dale_jr

Junior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:11

ja wie gesagt einfach nen turbo druf, bringt nicht den gewünschten zweck. Weil dieser B6 ist das glaub ich?? (sorry beschäftige mich mehr mit mitsu, nissan und honda) kein turbo motor ist.
Integra ist vorderrädler...aber wer ihn schonmal gefahren ist weiss irgendwie tut das nich viel zur sache ;D.

ich bin ja schon seit jahren jetzt aus meinem 4g63 ein 4g63t zu machen. und so ein umbau ist nicht ohne. und ich sag das obwohl der 4g eine sehr gute basis für einen turbo liefert.
Allerdings hab ich auch den fehler gemacht und erst auf sauger leistungssteigerung gesetzt.
das schluckt geld und hat nie diesen bumm effeckt. aber man hatte halt sein motor schonmal komplett in einzelteile in der hand, und ihn dann wieder zum laufen bringen und zwar so wie neu, das ist ziemlich interressant.

naja back tu topic: mx-5 lieber lassen zu viel geld für zu wenig performance. kolben, pleuel, ansaugbrücke, nockenräder, nockenwellen die liste lang. plus du wirst noch ne bremsanlage brauchen die das wichtigste ist bei der ganzen sache.

ps: mitsubishi fto würd ich nehmen für den zweck.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:16

Jopps seh ich genau so...

Wenn da noch groß an Leistungs verändert werden soll ists meist am Sinvollsten direkt ein Auto zu nehmen das von vorne herein einen turbo hat... (Impreza WRX, Lancer EVO, 200SX usw.)

Aber das ist meiner Meinung nach gar nicht zwingend nötig um spaß auf der Rennstrecke haben zu müssen... da kommt man auch mit 150-250 PS Prima aus... und die bekommt man je nach Fahrzeug schon serie oder mit einfachen änderungen...

Wichtiger sind da wie hier bereits mehrfach geschrieben ein anständiges Fahrwerk, Gewichtsreduktion und vor allem die Sicherheitsmaßnahmen... (Käfig Gurte, Sitze, evntl. Feuerlöschanlage...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!