• 23.04.2024, 15:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 30. Mai 2008, 19:59

ich kontrolliere nur bei kalten reifen, weg zur tanke ist nur kurz.

wenn sie warm sind hab ich ja falsche werte und deswegen war meine frage wie lange es dauert bis die luft im reifen nach ner fahrt von mehreren kms wieder abgekühlt ist.
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 30. Mai 2008, 20:40

das natürlich nicht, "kalt" ist immer relativ, ein paar km zur tanke dürfte nicht mehr ausmachen wie eine außerntemperaturveränderung um ein paar °, aber man sollte halt nicht nach 3 h autobahnfahrt oder ner stunde kurvenräubern messen

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 31. Mai 2008, 03:31

Na? Wer von euch hat Hagelschaden?

Ich nicht... ;D ;D :P


Aber haben heute mehr als 15 Totalschäden(!!!) durch Hagelschlag verbuchen müssen... und natürlich ätliche kleinere Schäden... wirklich SEHR krass...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 31. Mai 2008, 09:07

Ich auch nicht zum Glück. Und wenn, dann hätts Vaters Auto erwischt, ich hab mein Audi extra in seine Garage gestellt *fies grins* Aba die Fotos sind voll krass:




Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 31. Mai 2008, 11:25

Alter Schwede..... Wir hatten hier in Hamburg realtiv schwüle 35grad und gar nix. Hamma. Vor allem die Scheibe, dafür braucht man schon nen bisschen Power.

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 31. Mai 2008, 12:24

Bei Golfbällen dienen solche Vertiefungen dazu, das die Dinger stabiler in der Luft liegen und schneller werden. Kannst ja mal probieren ob die Karre nun schneller ist :-D Ansonsten würd ich das Ding als Sonderedition verkaufen...

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 31. Mai 2008, 15:42

Zitat von »gr3if«

Alter Schwede..... Wir hatten hier in Hamburg realtiv schwüle 35grad und gar nix. Hamma. Vor allem die Scheibe, dafür braucht man schon nen bisschen Power.


joa... hatten aber kaputte scheiben ob mass...

um Grefeld rum wars super extrem... da hats teilweise die Stoßfänger von der Karosse runter gehagelt oder durchschlagen... und die wagen nicht nur Zerbeult...

die drei Dellen da sind dann noch harmlos... hab gestern Fahrzeuge abgeholt die nur noch ein einziges Wellblech waren... also wirklich JEDER cm² war irgendwie ne Delle... Scheiben, Scheinwerfer usw. hatten natürlich auch ihr fett weg... also wirklich extrem!

Daher denke ich seit gestern übern Carport nach... :-X :-X


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 31. Mai 2008, 16:39

bei den hagelkörnern oder wohl eher Hagelbillardkugeln musst du ja schon fast stahlplatten auf's dach vom carpot schrauben.

Das ist echt mal krass. Hier im Norden ist überhaupt nichts, allerbestes wetter und sonnenschein. (ok, 'n bißchen mehr wind, aber ansonsten nix).
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 31. Mai 2008, 16:47

bei uns war auch nix mit hagel :-D
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 10:58

Ich habe ein Problem mit einem meiner montierten Autoreifen. Freitag Nachmittag piept plötzlich das Reifendruckkontrollsysten, ich solle die Reifendrücke überprüfen. Tatsächlich hatte der hintere Reifen auf der Fahrerseite etwa 0,4bar weniger drin, als normal. Nachdem ich den Luftdruck an der Tanke wieder korrigiert und die Fehlermeldung gelöscht hatte, ging es gestern nach Bayern runter. 700km alles noch in Ordnung, plötzlich auf der Rückfahrt piepts wieder. Erneut zeigte sich das gleiche Rad problematisch, da wieder 0,4bar verschwunden waren. 100 km nach dem erneuten Auffüllen piepte es schon wieder. Und 50 km danach erneut. Da zwischenzeitlich mal keine Raststätte kam, fuhr ich zeitweilig mit unter 2 bar tuckernd auf dem rechten Fahrstreifen mit Schweißperlen rum. Habs dann zum Glück noch nach Hause geschafft. Ob der Reifen heute morgen völlig platt ist, habe ich noch nicht geschaut, spielt auch keine größere Rolle.

Woran kann ich denn nun feststellen, ob der Reifen oder das Ventil kaputt ist? Gestern abend roch es aus dem betroffenen Radhaus auffallend nach Gummi. Ich werde später mal einen Winterreifen draufziehen, damit ich morgen durch die Stadt zum Reifenfuzzi fahren kann, aber da wüsste ich schon ganz gern, was kaputt ist. Ich checke nachher den Reifen optisch, ob da ein Nagel oder was drin ist, aber weiter kann ich nichts machen, oder? Sprühzeugs zum Leckage finden habe ich keins.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:51

du kannst mal einen eimer seifenwasser machen und mit nem schwamm oder so auf dem reifen verteilen, dort wo es blasen gibt entweicht luft (vorher aufpumpen natürlich)

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 13:19

Hab grade den Reifen abmontiert. Keinerlei Schrauben, Nägel oder sonstige Fremdkörper zu erkennen. Optisch aus meiner Sicht alles ganz normal. Hab danach die Badewanne vollaufen lassen und den Reifen komplett von allen Seiten auf Luftblasen kontrolliert. Ebenfalls nichts zu sehen.

Mist! Und nu? :(

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 13:33

Zitat von »Draco«

Hab grade den Reifen abmontiert. Keinerlei Schrauben, Nägel oder sonstige Fremdkörper zu erkennen. Optisch aus meiner Sicht alles ganz normal. Hab danach die Badewanne vollaufen lassen und den Reifen komplett von allen Seiten auf Luftblasen kontrolliert. Ebenfalls nichts zu sehen.

Mist! Und nu? :(


hast du dem reifen vorm tauchbad ordentlich aufgepumpt? 4 bar ist für sowas schon üblich. ventilkappe beim tauchbad runtergeschraubt? geschaut ob das innere vom ventil evtl hängt und somit nicht mehr komplett schließt? die felge ist auch in ordnung?

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 13:39

Zitat von »JoFreak«



hast du dem reifen vorm tauchbad ordentlich aufgepumpt? 4 bar ist für sowas schon üblich.


Hm nee, 3 bar waren es nur.

Zitat von »JoFreak«


ventilkappe beim tauchbad runtergeschraubt?

Ohne und mit Ventilkappe geschaut, jo.

Zitat von »JoFreak«


geschaut ob das innere vom ventil evtl hängt und somit nicht mehr komplett schließt?


Jo, halt einige male mit einem Gegenstand den Pin reingedrückt, auch unter Wasser.

Zitat von »JoFreak«


die felge ist auch in ordnung?


Zumindest deutet nichts auf das Gegenteil hin. Gab keine nennenswerten Vorkommnisse wie dicke Schlaglöcher oder sowas.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:19

Zitat von »Draco«

Zumindest deutet nichts auf das Gegenteil hin. Gab keine nennenswerten Vorkommnisse wie dicke Schlaglöcher oder sowas.

nun ja, so ähnlich dachte ich bis gestern mittag auch noch, als ich malwieder auf der suche nach dem grund war warum mein ganzer karren bei bestimmten geschwindigkeiten zu vibrieren anfängt...
"bist ja nirgendwo drauf/durch gefahren, also werden die felgen wohl keinen weg haben"
und nun brauch ich 2 neue felgen für je 200€ (dank mitarbeiterrabatt, sonst wärs nochmal deutlich mehr :o :-X ) weil die nen schlag vom allerfeinsten haben :-/
aber das is ne andere geschichte, zu deinem reifenproblem fällt mir jetzt leider auch nix mehr ein, am ehesten mal ventil tauschen und gucken ob das problem weiter besteht, bei der gelegenheit (wenn der reifen schon abgepresst ist) gleich noch die auflagefläche vom reifen an der felge kontrollieren und den reifen auch mal von innen gründlich anschauen...

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:18

normalerweise kann man doch erstmal inner aluklinik fragen, ob die die felgen reparieren können, bevor man 400 schleifen raushaut...
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 19:38

Zitat von »Inade«

normalerweise kann man doch erstmal inner aluklinik fragen, ob die die felgen reparieren können, bevor man 400 schleifen raushaut...

die können auch seiten/höhenschlag aus ner felge bügeln? und das endergebnis ist dann deutlich günstiger und gleichzeitig und gleichzeitig qualitativ auf dem niveau von neuen felgen?

das wär mir dann durchaus auch recht :D

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:04

kannst ja mal hier gucken:
http://www.aluklinik.de/
http://www.felgeninstandsetzung.de/

ist schon enorm, was da für schäden an den alus wieder gerade gebogen werden können.
vor allem der erst link unter "Leistungen" da kann man schön sehen, was alles gemacht werden kann.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:41

Ich glaube, ich hab die ursace für meinen Luftdruckschwund gefunden. Das Ventil wackelt in der Felge, d.h. die Mutter hat sich etwas gelöst. Nun habe ich sie (liegt ja außen) wieder angezogen und das Ventil ist wieder fest. Ich fahre jetzt mal zur Tanke Luftdruck checken und dann schraube ich das Rad wieder dran in der Hoffnung, dass der Druck hält.

Das ganze liegt eigentlich auch recht nahe, weil:
Der Sensor ist ja der Fliehkraft ausgesetzt und drückt während der Fahrt permanent die Ventilinnenseite (dort ist der Sensor angeschraubt) Richtung Felgenmitte. Wenn das Ventil nun nicht fest angeschraubt ist und minimal Spiel hat, liegt die Dichtung nicht ausreichend fest an und Luft könnte durch die Bewegung austreten. In der Badewanne hatte ich nicht versucht, das Ventil hin und her zu bewegen.

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:50

Zitat von »Draco«

Ich glaube, ich hab die ursace für meinen Luftdruckschwund gefunden. Das Ventil wackelt in der Felge, d.h. die Mutter hat sich etwas gelöst. Nun habe ich sie (liegt ja außen) wieder angezogen und das Ventil ist wieder fest. Ich fahre jetzt mal zur Tanke Luftdruck checken und dann schraube ich das Rad wieder dran in der Hoffnung, dass der Druck hält.

Das ganze liegt eigentlich auch recht nahe, weil:
Der Sensor ist ja der Fliehkraft ausgesetzt und drückt während der Fahrt permanent die Ventilinnenseite (dort ist der Sensor angeschraubt) Richtung Felgenmitte. Wenn das Ventil nun nicht fest angeschraubt ist und minimal Spiel hat, liegt die Dichtung nicht ausreichend fest an und Luft könnte durch die Bewegung austreten. In der Badewanne hatte ich nicht versucht, das Ventil hin und her zu bewegen.

dann mach doch alle der muttern mal mit loctite fest ;)

@kanud: danke für die links, da schau ich gleich mal nach :D

edit: uff, grad mal die preise von aluklinik angeschaut...
wenn ich das richtig seh komm ich da nicht unter 117€ pro felge raus, hab aber den ärger die dinger nach mönchenglattbach zu schicken, und hab für die ganze zeit keine reifen für mein auto (auf das ich angewiesen bin) dann lass die ganze geschichte noch ein bischen teurer werden weil wasweißichwas noch dazu kommt, plus porto für 2 felgen hin und zurück...

also ich glaub nicht das sich das für mich lohnen wird, werd trotzdem mal ne anfrage hinschicken, vllt hab ich ja was falsch verstanden bei der preisliste.
aber für 50€ ersparnis werd ich mir das sicher nicht antun mehrere tage/wochen aufs auto zu verzichten 2 mal zum reifenmontieren zu fahren (sind auch jedesmal 75km und das bei den aktuellen spritpreisen und 2x fahren sind somit wieder fast 25€)...
und der felgendoktor, tja, die adresse weckt bei mir absolut kein gutes gefühl :-/