• 19.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 7. Juli 2008, 21:41

Naja bei Nachbars Auto geht es ja längst nicht um Sinn und Alltag, sondern um genau das Gegenteil. Ich finde 200 PS aus 5 Litern Hubraum zwar auch extrem wenig, aber immerhin ist der Motor schon 21 Jahre alt und er passt einfach zum Auto. MIBs Kommentar leuchtet mir da durchaus ein.

Auf jeden Fall ist der Klang immer noch im Ohr und wenn am Samstag gutes Wetter ist, hoffe ich auf ne weitere Runde mit dem Dingen ;)

Sehr geil finde ich auch den Tachometer. Der schaut so aus in etwa. Mich erinnerte das sofort an K.I.T.T. ;)

Ich schreibe gern nochmal was, wenn ich fahren durfte. Aber erwartet keine brauchbaren Informationen von mir, ich hab imho keine nennenswerten Erfahrungen mit solchen Autos.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 7. Juli 2008, 22:04

omg... das Topic lagt mal GANZ derbe...

@ deeptera:

kannst du so nicht rechnen finde ich... das ist immerhin bald 20 Jahre her...

1. Der Motor hat eine 2 Ventieltechnick... und keine 4 Ventieltechnik... wenn man sich andere europäische 2 Ventieler anguckt ist der Unterschied der Leistungsausbeute gar nicht mehr SOO hoch...

1990er VW Golf 1.6 8V(?) - 72 PS - 45 PS pro Liter
1990er Opel Astra GSi 2.0 8V - 115 PS - 57,5 PS pro Liter
1988er Pontiac TransAM 5.0 16V - 210 PS - 42 PS pro Liter

Wenn man sich den aktuellen Markt anguckt... haben auch die meisten modernen Autos mit 1 Liter Hubraum nur um die 40-50 PS... daher ist die reine Literleistung gar nicht sooooooo schlecht...

Gut weiter im Text... dann wäre zu bedenken das man in den Staaten zu der Zeit kein Oktan 95 getankt hat wie hier... sondern teilweise Oktan 87 oder was in der region... Sprich: Der Spritt ist nicht annähernd so klopffest und die Verdichtung daher geringer... Das macht auch einen nicht, geringen Leistungsunterschied aus...

Dann ist da nocht die Sache mit den großen Kolben... bei 0,62 Liter pro Zylinder kommen schon recht ordentliche Kolben zum einsatz... wenn man die damalige fertigungstechnologie bedenkt kann man davon ausgehen das überall nur normale Guss-Teile eingesetzt wurden... (schmiedeteile oder hochfesta materialien kosten halt auch bissel mehr) - daher drehen die Motoren auch nicht so hoch wie etwa en kleiner 4-Zylinder Honda der pro Zylinder nur 0,4 ccm braucht...

Zu guter letzt mussten die Autos damals ganz komische Abgasnormen einhalten... die meisten Motorbauer drüben haben das durch herunterfahren der Leistung hin bekommen...

Denn fürn so großen Motor aus der damaligen Zeit sind die teile eigendlich recht sprittsparend... :-X :-X


Will nicht sagen, das es das nun besser macht... wollt nur darauf hinaus das, des en Grund hat (produktionskosten, Entwicklungskosten, Haltbarkeit, Spritt, Politik) und nicht ausschließlich daran liegt das drüber rubbish gebaut wurd... (naja... ist halt alles auf massenproduktion zum kleinem kurs ausgelegt...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 7. Juli 2008, 22:19

Das ist es einfach, die Technik von den Kisten ist einfach steinalt.

Ich möchte nicht wissen aus welchem Jahr die Grundvariante dieser typischen 5,7L V8 kommt. Ich würde mal schätzen so aus den 20er-30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Da hieß es auch noch ewig lange Vergaser statt Einspritzung.
Und wie MiB schon sagte, die Teile bekommt man nicht kaputt.
Und früher war der Sprit halt billig genug, da war es egal ob die Kiste nun 15 oder 20 oder 25 Liter brauchte.

Ein Vorteil vom ganzen: Man kann mit relativ wenig Aufwand richtig Leistung aus den Motoren bekommen.

Der Bruder von einem Freund in den USA fuhr zu seiner High School Zeit nen alten Firebird mit ~450PS. Einfach die originale Maschine Stück für Stück aufgerüstet.
Das Teil war schon schön ;D
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 7. Juli 2008, 22:22

Der hier genannte V8 ist aber immerhin schon ein serienmäßiger Einspritzer, hab ich gesagt bekommen.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 7. Juli 2008, 22:33

die automobilentwicklung der usa und deutschland gehen da sehr weit auseinander.

amerikanische autos waren nie wirtschaftlicher, als deutsche autos, keine frage. die motoren waren aber auch nie für deutsche verhältnisse ausgelegt. es gab mal in einer deutschen autozeitschrift so 1970-1980 nen bericht und test über den lincoln markV. das größte jemals gebaute coupe mit...lass mich nich lügen...7,4liter hubraum.
dort wurde sich allenernstes darüber beschwert, dass der wagen 32l/100km geschluckt hat. nur haben die das dickschiff auch gefahren, als säßen sie in nem golf gti! das die kisten dann teilweise das doppelte verbrauchen, als bei der fahrweise, für die sie gebaut sind, ist vollkommen logisch. das sind meilenfresser bei tempo 105 und keine autos zum brötchenholen.

um mal bei dem beispiel lincoln markV zu bleiben....diese autos hatten 2-4 katalysatoren, klimaautomatik, automatisches abblendlicht, alles erdenkliche elektrisch verstellbar(teilweise sogar der innenspiegel), tempomat, fensterheber, whatever....
zu einer zeit, wo der deutsche mercedesfahrer keinen plan hatte, was ein katalysator überhaupt ist und seine s-klasse noch nichmal ne option auf ne klimaanlage hatte.


es sind zwei komplett verschiedene paar schuhe, die europäer und die amis.

aber das wichtigste für mich persönlich ist, und da kann einfach keiner mit objektivität gegen anstinken...diese amischlitten haben etwas ganz besonderes an sich, weil sie hier so selten sind und deshalb das fahren mit ihnen ein erlebnis ist.

und wenn jetzt jemand behauptet, dass die aktuellen ami-cars immernoch technisch soweit hinter dem mond sind, dem empfehle ich wirklich mal, sich über die corvette zr1 und konsorten zu informieren.
http://www.evo-cars.de/news/corvettezr1k…nringin7264.php
die fahrleistungen dieser fahrzeuge übertreffen ferrari, porsche, lambo &co bei teilweise 1/10 des preises und sind obendrein sparsamer.
aber leider hat corvette in deutschland immernoch das schlechte image einer ludenkarre....zu unrecht.

btw: was mich an deutschen herstellern sehr aufregt, ist dass zB mercedes grad nen großes luxusauto mit diesotto-motor vorstellt und angibt, dass der eimer <6l/100km verbrauchen würde bei 238ps und 400Nm.

WARUM stellen die nicht nen smart mit diesotto vor, der bei 50 ps und 120Nm 2l/100km verbaucht? das ist es, was 85% der bevölkerung haben wollen und sich blad auch nurnoch leisten könnten. aber nööö.....luxusschlitten und rumgeprotze......während GM seinen volt vorstellt, der mit hybridantrieb ab 2010 für vorrauss. unter 30000USDollar zu haben sein wird.
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument…2C%2BMEDIA&vl=0



sorry leute....ich schreib mich grad schon wieder in rage und schweife ab.....

nix für ungut...echt jetzt ;)


e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 7. Juli 2008, 22:44

Zitat von »Man_In_Blue«

kannst du so nicht rechnen finde ich... das ist immerhin bald 20 Jahre her...

kA ob das so rübergekommen ist, hört sich irgendwie eher nicht danach an. Beide von mir verglichenen Motoren sind aus der Zeit, beide über 20 Jahre alt. Das könnt ihr als Entschuldigung für die komischen Ami-Motoren also ruhig weglassen ;P

Und natürlich liegt der Unterschied in der Konstruktion, worin denn sonst? Die Zeitverschiebung oder die andere Position zum Mond werden's nicht gewesen sein...


Das soll aber im Grunde ja auch gar keine Diskussion sein, ich find nur, dass ich mir zweimal überlegen würd ob ich mir Ami oder nen deutschen Klassiker kaufen würde. Mich interessiert halt nicht nur das Design sondern auch die Technik. Und wenn ich nicht mal gerad Platz für beliebig viele Autos habe, dann wären da erst mal einige alte Schätzchen deutscher Hersteller dran bevor der erste Ami-Schlitten in die Garage käme. Und das sowohl für's H-Kennzeichen als auch für's Aufmotzen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 7. Juli 2008, 22:49

@ Inade:

weil sich verbrauch nicht vorrangig über die maximal zu verfügung stehende Leistung definniert sondern über die "verbrauchte" Leistung...

Und die hängt sehr stark vom gewicht des fahrzeugs ab... 2 tonnen in bewegung zu setzen braucht mehr energie als 1 tonne zu beschleunigen... selbst airodynamik ist bis tempo 80 fast völlig egal...

Das heißt: bei absolut identischer Fahrleistung verbraucht ein 1 Tonnen schweres auto mit 50 PS nicht weniger Energie als ein 1 Tonnen schweres auto mit 50.000 PS...

Im gegenteil... wärend man vor allem die kleinvolumigen Motoren sehr quälen muss um eine adequate vortbewegung zu erzielen betreibt man diese meist außerhalb der maximalen effektivität... bei einem großvolumigen Motor wo man noch viele Leistungsreserven hat kann man da bess im effektivem Leistungsbereich bleiben...

(dazu ist vielleicht TopGear Folge 1 S 11 vielleicht auch ganz interessant... bei identischer fahrweise braucht ein Prius Hybrid Auto mehr als ein M3 mit V8... ist natürlich nicht gant fair der verglaich... aber er macht ganz gut deutlich was ich sagen möchte...)

Egal ob 100 oder 300 PS... wirklich entscheident sind meiner Meinung nach Fahrzeuggewicht und fahrweise...

Ich bin daher mehr für das reduzieren von Gewicht anstelle vom reduzieren vor Leistung...

Man In Blue

EDIT:

@ deeptera: nö ist nicht rüber gekommen... aber vergleich mal den Preis deines MB Motors mit dem des Pontiac Motors... ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 7. Juli 2008, 23:21

Zitat von »DrStrange«



Wo? Wie? Was? :) Bilder her!
Ich hatte mal bei BMW wg. Nachrüsten angefragt, Ergebnis waren knapp 800 Euro...


Also, es handelt sich bei dem Fz um einen golf variant, PD TDI und da ist das nachrüsten des tempomaten ziemlich simpel, es muss lediglich der lenkstockschlater (der blinkerhebel) getauscht werden und ein zusätzliches kabel verlegt werden.
Anschließend das ganze noch mit nem diagnose gerät freischalten und fertig.
bei VAG TDI hast du keinen gaszug sondern ein E-Gas und von daher brauch da nicht gebastelt werden sondern es kann einfach auf VW original ersatzteile zurückgegriffen werden und die kosten halt gerade mal 60€ :D

Bilder hab ich davon nicht gemacht, ist aber auch nicht sonderlich interessant.
Nur'n bißchen verkleidung abbauen, kabel verlegen, Lenkrad runter...
alles in allem nicht sehr spektakulär
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 00:12

@ deeptra
Immer wieder spannend wie die Geschmäcker auseinander gehen.

Ich würde mir erst einen Ami in die Garage stellen, so ala Dodge Charger, Mustang, Plymouth RoadRunner und wie sie alle heißen.
Vom Design halt typisch Muscle Car, einfache Technik, an der man fast alles selber machen kann. Teile sollte es fast alle geben und kaputt kriegt man die Kisten auch nicht so leicht. Und mit ner Gasanlage sollten die sogar für Wochenendausfahrten mit mehr als 100km bezahlbar bleiben. Frage ist nur ob man mit Gas noch ne H-Nummer bekommt...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 00:28

Bei nem amerikanischen Auto alá Mustang schwebt auch viel Historie und Image rum. Noch dazu kommt das Flair ja dazu, daß die in Deutschland einfach so selten sind... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 00:32

Also wir können uns echt freuen, wenn Elektroautos SO ausschauen: :o :D :D :D 8) 8) 8)



--> http://www.lightningcarcompany.co.uk


Die setzen auf ne weiterentwickelte Akku-Technologie (nicht Li-Io, sondern Titan-Basis) und löblicherweise auf Radnabenmotoren, das spart so unnötigen Kram wie ein Getriebe z.B.... ;)

Und wem das Design bekannt vorkommt: Die haben kräftig bei Aston Martin abgekupfert... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 00:42

Leider stehe noch nichtmal der Prototyp :-[

Und was ich noch nicht ganz glauben kann, sind die 10min Ladezeit.
Und toll ist auch dieses serienmäßige Extra: Programmable external engine sound generator ;D

Schauen wir mal was da noch so kommt...ich warte darauf das der Stig das Teil in die Finger bekommt ! ;D
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 10:17

für 15 000 Pfund kann man allerdings schon eins reservieren :-D
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 14:07

Zitat von »da_zero«



Und was ich noch nicht ganz glauben kann, sind die 10min Ladezeit.
Und toll ist auch dieses serienmäßige Extra: Programmable external engine sound generator ;D


es ist überlebenswichtig das ein Auto geräusche macht... sonst hüpft einem im Dorf jeder vor die karre... das ist beim Prius absolut unzureichend gelöst...

und naja... lieber en künstliches Motorengeräusch wie son LKW tuten oder? ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 16:06

Zitat von »gemini«

für 15 000 Pfund kann man allerdings schon eins reservieren :-D



Wie viele Pfünder nach dieser Anzahlung noch obendrauf kommen, sagt keiner... :-X ;D ;D :P ;D ;D :-X
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 16:59

Ich pack das einfach mal hier hin, und hoffe dass es noch nicht da war: [url=http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,562949,00.html]Gespräch zwischen einem Luden-Landrover und nem 911er[/url]. Ich finds köstlich! :D
Reality is almost always wrong!

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:56

Hallo zusammen,

hat jemand ne Ahnung wie ich raus bekomme, für welches Handy die Freisprechanlage meines Auto´s ist?

Auf der Bedienungsanleitung stehen recht viele Handy´s drauf, daher bringt diese mich leider auch nicht weiter.

Gruß

Mysterox

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:02

Ich würd uns mal mitteilen was für ein Auto du hast^^

Re: Der große Autothread Teil V

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:38

Ups...

Also bei dem Wagen handelt es sich um einen Renault Laguna II Phase I Grandtour Baujahr 2004.

Vom dem Stecker der unten ins Handy geht und von dem Stecker für die externe Antenne her passt das bisher beides auf meine alten Siemens Handy´s, jedoch habe leider kein Handy was so genau da rein passt!

Hier noch ein Link zu der Halterung
http://www.mysterox.de/stuff/fse.jpg

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 9. Juli 2008, 03:58

@ Onkel Glasauge: ich kann da niergendwo ne angabe zur reichweiter oder zur höhstgeschwindigkeit finden...

und 0 auf 100 in 4 Sekunden bei angeblichen 750 HP die konstant anliegen und ohne schalt-verzögerung... öm... sind erlich gesagt ziemlich lahm...

Andere Fahrzeuge mit der HP Leistung schaffen das in unter 3...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!