• 25.04.2024, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:28

da messen wo am wenigsten ist sollte wohl jedem klar sein

wenn er aussen schon unter der max. profiltiefe ist, gehört der reifen weg - wenn aussen krass weniger als mittig ist, stimmt die fw-geometrie nicht, und/oder der luftdruck.


Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:39

Wie bei JoFreak, wo die Spur komplett verstellt war. Da sind auch schonmal die Reifen innerhalb von 3500km (ungleichmäßig) runterradiert... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:40

Zitat von »Tom«


... deswegen steht da ja auch ein "lokal" davor - für "lokalen Extremwert".
Extremwerte gibt's als Maximum und als Minimum - die Unterscheidung findet man dann im Wert der 2ten Ableitung ;)

Und ein EW ist nicht notwendigerweise = Unendlich.
Ganz im Gegenteil - das ist ein Sonderfall (mit Definitionslücke).

mfg, Thomas



auch wenns seeeehr OT ist, wenn das was ich mir zurzeit in Thermo anhöre nicht völliger Schwachsinn ist kann die Entropie ohne Energiezufuhr nicht sinken, somit kann es im Gesamtsystem (incl. Sonne) nur zu einer Entropiezunahme kommen. Damit gibt es auch nur ein Maximum (und ein Minimum). Es wär allenfalls ein Sattelpunkt möglich, und auch der nur theoretisch.

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:41

bei meiner dicken kuh fahren sich die reifen schon nach nichtmal 3000km außen stärker abals in der mitte oder innen. also sollte man auf jedenfall da messen, wo die geringste profiltiefe ist. :D
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil V

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:54

das mit dem "aussen das wenigste profil" stimmt wirklich nur bei reifen die mit zu geringem luftdruck gefahren wurden...
im normalfall ist innen das profil am geringsten da sich die luft im reifen während der fahrt ja erwärmt und somit auch wieder der druck steigt.
zusätzlich kommen die fliehkräfte die auf den reifen wirken während das rad sich dreht und da ist auch die mitte der lauffläche am stärksten betroffen und wird stärker abgenutzt. kann man sehr schön an X5 4.8is und konsorten sehen, da sind die 315er oder 285er hinten in der mitte der lauffläche im normalfall auch 2-3mm weniger profil haben wie am rand der lauffläche

@manu: bei mir das war bisserl was anderes, da war wie du ja sagtest das fahrwerk total verpfuscht, da gelten keine normalen verschleißregeln für den reifen mehr ;) ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 02:08

Ich verwette irgendwas darauf, dass Draco zu disem Statement mit einem Mitarbeiter bei Atu kam. Am besten ein ausländer oder vor der Tür von Atu.


KOmm Draco ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 07:29

Zitat von »Tom«

...Der "blödeste Punkt" (und der ist wissenschaftliche Tatsache) für die ganze Panikmache ist, daß die Evolutionssprünge immer in den Warm-Perioden stattfanden.
D.h. Ohne Hitzeperioden und Treibhauseffekte gäbe es so gut wie kein Leben auf dieser Kugel...

das heißt im umkehrschluß allerdings noch lange nicht, das eine neue warmperiode einen evolutionssprung auslöst - noch ob man diesen für wünschenswert erachtet. warmperioden sind nicht a priori etwas positives.

evolution beinhaltet wechsel von relativ stabilen und chaotischen zuständen. nur das weltweit chaotischere zustände weder für uns, noch für die qualität der einzelnen ökosysteme oder gar des glias zuträglich sind, zumindest mittelfristig, will sagen für den zeitraum der präsenz unserer spezies...

viele, das ökosystem beeiflussende faktoren, unterliegen einer nicht linearen dosis-response-beziehung (wird die wassertemperatur eines flusses durch ein kraftwerk z.b. um 10° erhöht, kann dies ohne weitreichende folgen geschehen. eine weitere erhöhung um ein weiteres grad, kann drastische folgen haben.) es geht also um schwellenwerte. gerade deshalb ist der anthropogene anteil so problematisch. auch ist durchaus die geschwindigkeit der veränderungen maßgeblich, da zeit für eine mögliche anpassung eine rolle spielt.


Zitat von »Tom«

...
Das ist fast genauso "doof", wie die Ozonlöcher. Ohne diese wäre die Mutationsrate deutlich geringer und die Evolution wäre auf einem deutlich frühzeitlicheren Niveau...

nein. die vorstellung, daß evolution in erster linie auf "mutation und selektion" basiert, ist längst veraltetes schulwissen. wesentlich wichtiger für den evolutionsprozess -neben anderen- ist z. b. die rekombination (neukombination vorhandener erbanlagen eines genpools).


Zitat von »Tom«


...
Auch dieses Ökosystem (mit den Mensch-Parametern) hat (mindestens) einen stabilen Zustand ("lokales" Energie-Minimum bzw. Entropie-Maximum) *)...

??? ökosysteme sind dynamische gleichgeweichte und haben keine "stabilen zustände".


Zitat von »Tom«

...Ob dem Menschen dieses Ökosystem gefällt, ist eine andere Frage...

nicht eine andere, sondern wohl eher DIE frage.


Zitat von »Tom«

...Den Planeten und dessen Ökosysteme kriegen wir nicht kaputt...

nullaussage, sorry. erstens wollen wir das wohl nicht, und zweitens kommt es auf die qualität der ökosysteme an -stichwort diversität- und nicht auf das fortbestehen an sich.


Zitat von »Tom«

...Die Frage, ob man diesen "Darwinschen Fehlversuch" noch künstlich verlängern will, lasse ich jetzt mal offen...

an dieser stelle eine bemerkung zur weitverbreiteten sinngemäßen fehlübersetzunug "survival of the fittest" als "überleben des stärkeren" im sinne eines mißbräuchlichen sozialdarwinismus.
im darwin´schen sinne als "überleben des ANGEPAßTEREN" richtig.

generell ist es unmöglich, den zustand eines ökosystems hinreichend durch quantifizierbare aussagen zu beschreiben (eine genaue wettervorhersage für 30 tage wäre dagegen leicht), weil einfach viel zu komplex.
aussagen wie "es war schon mal viel wärmer..." etc. sind so gesehen recht sinnfrei.

tom, wo möchtest du mit deiner argumentation eigentlich hin? man mag ja über die art der klimadiskussion etc. unterschiedlicher meinung sein, deine argumentation ist bei technischen beiträgen jedenfalls deutlich fundamentierter...


gruß,
seaslug

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 10:09

ergo werden die ratten uns überleben.. weil der mensch ja eh eingeht, wenn es was währmer wird.

;)

Können wir wieder über Autos reden? Ich fühl mich schon ganz schlecht, wegen dem Umweltgefasel... :P
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 10:22

Zitat von »gr3if«

Ich verwette irgendwas darauf, dass Draco zu disem Statement mit einem Mitarbeiter bei Atu kam. Am besten ein ausländer oder vor der Tür von Atu.


KOmm Draco ;D


ne falsch. Wie kommst du darauf?


Bezeichnet "Höhenschlag" bei Felgen den Zustand einer nicht runden Felge? (z.B. mit Vollgas übern Bordstein gebrettert). Wie kann man rausfinden, ob Felgen unter diesem Phänomen leiden? Geht das bei Alufelgen überhaupt, oder brechen die sofort?



Übrigens Lob an Osram! Die Beantwortung meiner eMail hat zwar 14 Tage gedauert, dafür waren 2 Tage nach meiner erneuten Antwort zwei neue H7 Night Breaker Birnen auf Kulanz bei mir. Find ich gut.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 10:44

So ich bin momentan auf der Suche nach Felgen mit Reifen für den Sommer. Ich hab auch schon was gefunden, was etwa meinen Vorstellungen in Sachen Design und Preis entspricht ( KLICK ). Hat jemand vllt noch Ideen was es in dem Design und Preisbereich sonst noch so gibt?
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:41

Zitat von »Draco«

Übrigens Lob an Osram! Die Beantwortung meiner eMail hat zwar 14 Tage gedauert, dafür waren 2 Tage nach meiner erneuten Antwort zwei neue H7 Night Breaker Birnen auf Kulanz bei mir. Find ich gut.



Sollten mir mal die Birnchen in den Nebelscheinwerfern ( H8 ) über den Jordan gehen, werde ich mir diese dort reinbasteln - sieht mit "Warmton-Nebletten" beim Abbiegelicht im Vergleich zum Xenon eine Etage obendrüber schon bisserl komitsch und unerotitsch aus... ::) ;) ;D ;D ;D :-* ;D ;D ;D ;) ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:58

Zitat von »cyberx@scirocco«

Können wir wieder über Autos reden? Ich fühl mich schon ganz schlecht, wegen dem Umweltgefasel... :P


Word!

Zitat von »gemini«

So ich bin momentan auf der Suche nach Felgen mit Reifen für den Sommer. Ich hab auch schon was gefunden, was etwa meinen Vorstellungen in Sachen Design und Preis entspricht ( KLICK ). Hat jemand vllt noch Ideen was es in dem Design und Preisbereich sonst noch so gibt?



Also ich denke Du solltest vor allem mal nach Markenfelgen schauen oder ?  Weil bei dem Händler find ich keine Markennamen der Felgen. Nur einen Namen der ganz miesen China-Reifen die er da draufzieht und verkauft.
Gerade bei den Reifen würde ich zumindest einen Markenreifen nehmen. Und nein, Hankook ist KEIN Mrakenhersteller.  ;)


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:18

Hi

ne Borbet X8 ?

Habe nicht auf Größe usw. geachtet , einfach nur mal auf Design , find es nicht schlecht und passt ca. zu deinem.

Reifen würde ich zu Michelin , Bridgestone , Dunlup , Conti oder Pirelli greifen.

Fahre selber den Dunlop Sp sport 9000 und bin Super zufrieden.

mfg Dark-Modder


Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:25

@Draco

Was war denn mit den Glühlampen? Durchgebrannt? Wie lange hatteste die denn drin?

Hab die Nightbreaker nun auch seit Montag drin und absolut begeistert. Hatte aber vorher auch so "tolle" blaulich gefärbte drin, die doch recht viel Licht geschluckt haben.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:39

Zitat von »Dark-Modder«

Hi

ne Borbet X8 ?

Habe nicht auf Größe usw. geachtet , einfach nur mal auf Design , find es nicht schlecht und passt ca. zu deinem.

Reifen würde ich zu Michelin , Bridgestone , Dunlup , Conti oder Pirelli greifen.

Fahre selber den Dunlop Sp sport 9000 und bin Super zufrieden.

mfg Dark-Modder




hm, nett ;) hat was. gibts die auch in 17" ?
Kennen Sie Ted?

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 17:27

Zitat von »gemini«



hm, nett ;) hat was. gibts die auch in 17" ?


Hi

Borbet X8 in 17"

Auch noch nach deiner Vorgabe und relativ Schick wäre diese hier wie ich finde(müste ich aber mal auf nem Auto sehen , und nur in 18")

Borbet FS

mfg Dark-Modder

Edit :

Weiss nicht welches Auto du hast aber falls 5-Loch , vieleicht mal diese hier anschauen

Borbet XL

Edit 2:

Auch seeeeeeeeehr lecker :

OZ Ultraleggera

OZ Superturismo GT


Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:30

Zitat von »Vitektim«

@Draco

Was war denn mit den Glühlampen? Durchgebrannt? Wie lange hatteste die denn drin?

Hab die Nightbreaker nun auch seit Montag drin und absolut begeistert. Hatte aber vorher auch so "tolle" blaulich gefärbte drin, die doch recht viel Licht geschluckt haben.


3 Monate drin, eine war durchgebrannt.

Zitat von »Draco«

Bezeichnet "Höhenschlag" bei Felgen den Zustand einer nicht runden Felge? (z.B. mit Vollgas übern Bordstein gebrettert). Wie kann man rausfinden, ob Felgen unter diesem Phänomen leiden? Geht das bei Alufelgen überhaupt, oder brechen die sofort?


*ma erinner*

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:06

ats cup .. die älteren ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:33

Zitat von »Draco«


Bezeichnet "Höhenschlag" bei Felgen den Zustand einer nicht runden Felge? (z.B. mit Vollgas übern Bordstein gebrettert). Wie kann man rausfinden, ob Felgen unter diesem Phänomen leiden? Geht das bei Alufelgen überhaupt, oder brechen die sofort?


Also höhenschlag ist, wenn die felge von der seite betrachtet nicht rund ist. (könnte also passieren beim über'n bordstein fahren)
kann man kompensieren mit gewichten oder wenn der reifen auch nen schlag durch geschicktes aufziehen.
Alus können natürlich auch nen schlag haben.
Soweit ich weiß kann man alufelgen auch richten lassen.

müsste man aber gucken, beim gussrad ist das nicht so einfach.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:51

also zur info, ich fahre 5x120 und strebe eine größe von 225/45/17 an ;) die ats cup gefallen mir persönlich überhaupt nicht ^^ das würde eher zu deinem vw passen ;)
Kennen Sie Ted?