• 08.05.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haken in Wand - gelöst! Bohrmaschine ab S. 3

Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:24

Problem mit Powerknete behoben.
Kurzer Ausflug zu Bohrmaschinen ab Seite 3




Hy!

Tolle Geschichte hier... meine Wohnung macht mich noch irre!

Ich habe einen Küchenschrank, der an 2 Schraubhaken an der Wand hängt. Die Haken sind in normalen Plastdübeln. Nun habe ich gemerkt, dass sich einer der Dübel langsam absenkt und ich quasi ein Langloch in der Wand habe, in dem der Dübel leicht nach unten geneigt ist -> Gefahr im Verzug!
Die Wand scheint aus irgendetwas weißem zu sein, was mir da entgegenbröselt - ich schätz auf Porenbeton oder dick Putz.

Nun ist die Frage: wie bekomm ich den Dübel wieder fest?
Mein Versuch, einfach Füllspachtel mit ner kanülenlosen Spritze um den Dübel herum zu verteilen hat nicht funktioniert - selbst im leeren Zustand hat der Schrank den Dübel wieder abgesenkt.
Ich versuche jetzt, das Loch zu säubern und mit Füllspachtel aufzufüllen, danach den Dübel wieder reindrücken und zu hoffen - ich vermute aber fast, das wird auch nix.

Hat jemand einen tollen Vorschlag, wie ich das anstellen könnt, dass mir der Schrank nicht von der Wand fällt?
Er muss immerhin sich selbst, Geschirr und eine Mikrowelle aushalten :\
Am liebsten währe mir ne Idee, wo ich einfach nur eine andere Masse in die Wand quetschen muss und den Dübel dann befestigt weiß.
Späße wie ein großes Langblech mit Haken an der Wand zu befestigen wollte ich mir eigentlich sparen, da das wieder mit viel Aufwand wie Kabelsucherei und Geld verbunden ist.

edit:
Ahja: Blitzbeton reinmachen und hoffen? Richtigen Mörtel rein und hoffen? Ich bin einfach ein unerfahrener Heimwerker ><

edit2:
Ok, ich habe gerade nochmal den "Füllspachtel", den ich gestern angerührt hatte im Anrührgefäß befühlt... der ist nicht fest. Nichtmal ansatzweise... Sollte ich lieber puren Gips nehmen? Den hab ich zumindest noch da...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:38

größeres loch, größerer Dübel, längere schraube
könnte ne möglichkeit sein

ansonsten zum loch auffüllen gibt's auch fertig spachtel aus der tube, der einfach aus der tube in's lochgedrückt werden kann.

ansonsten kannst du dich auch mal bei fischer nach dübeln umschauen:
http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?…MKAT-HK-$MPG-G1
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 00:38

... aber das Loch mit einer (anfangs) weichen Masse auszufüllen, solange der Schrank da noch dran hängt, das geht gar nie nicht nimmer.

Der Schrank muss ab!

Dann kann der Dübel mit Wasauchimmer wieder befestigt werden, für ganz besonders problematische Wände nehme ich gerne die sauteuren, aber guten Chemiedübel. Von Fischer (aber auch von anderen Anbietern) gibt es da so ein Zweikomponentensystem, wo beide Komponenten in der Spritzkanüle gemischt werden - die Kanüle ist danach auch unrettbar hinüber...

Wenn die Mumpe richtig (!) ausgehärtet ist, dann kommt die Schiene/der Haken/eben das Befestigungselement wieder dran, und dann erst der Hängeschrank.

Porenbeton ist zwar auf Zug kaum belastbar, aber eigentlich sehr druckstabil. Der wird's daher eher nicht sein. Dick Putz mag sein, dann sind eben die Schrauben zu kurz - die müssen bis ins Mauerwerk! Gipskarton wäre noch eine Möglichkeit, das wäre Mist. In solch eine Trockenbauwand gehört eigentlich ein ordentlich dickes Brett in die Höhe, wo Küchenschränke aufgehängt werden - das geht im Nachhinein natürlich nicht mehr, und da helfen auch die Chemiedübel nicht wirklich...

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 01:25

bist du sicher, dass es eine gemauerte Wand ist? Wenns ne Trockenbau-Wand ist, also ne Ständerwnad mit Rigips, dann musst du Hohlraumdübel verwenden ;)
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

powerslide

unregistriert

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 01:26

ahoi...

ich vermute es ist einfach nur dick putz .. also lange dübel .. 60er oder 80er die haben die spreizen nur im vorderen teil.. also im mauerwerk.. bei nem 8er dübel.. einfach ein 12er loch bohren.. moltofill aus der tube rein.. dübel hinterher und aushärten lassen..

danach schraube rein.. hält!

wenns ne trockenbauwand ist.. dann helfen so.. spreizdübel.. aus metall.. die weden mit ner passenden zange aufgespreizt.. und halten je dübel mindestens 50 kilo.. also für nen hängeschrank ausreichend!

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 02:48

kleiner tipp: hau ordentlich heißkleber in das loch, bevor du den dübel reindrückst. hat bei mir und meinen heraklit-wänden wunder gewirkt.

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 11:18

Moin!

Danke für die vielen Tipps!
Also zuerst: ich hab natürlich den Schrank abgehängt, eh ich das Loch versucht hab zu retten xD! Füllspachtel rein, nen Tag härten lassen und dann probiert, wie stabil es ist indem ich den Schrank wieder angehängt hab. Ergebnis war, dass er sich gleich wieder schick gesenkt hat -_-

Die Wand ist mit irgendwas verkleidet, was die Unebenheiten ausgleicht. Irgendwelche Platten - das hab ich beim Malern gemerkt, als an einigen Stellen die Tapete runterkam. Fällt mir grad ein Ôo. Es ist definitiv eine "echte" Wand, wo dann in irgendeiner Tiefe was kommen sollte.
Das Haus selbst ist von anno-dazumal, was man allein an der 60cm Außenwand merkt...

Die Befestigung selbst ist ein Schraubhaken. Also eine normale Schraube, die am Ende keinen Kopf sondern nen Haken hat.
Ich hab den grad mal aus der Wand gezogen... ca 4cm Gewinde... toll! (nebenbei - der Dübel ließ sich ohne Widerstand aus der Wand ziehen. War also wirklich so kritisch wie gedacht).
Ich werd also demnächst mal irgendwoher ne Bohrmaschine organisieren (oder kaufen... Muss das unbedingt ne Marke sein?) und nen längeren Dübel in die Wand holzen.

4cm Schraube in weiche Wand und daran einen Küchenschrank... ich liebe die handwerlichen Leistungen in dieser Wohnung.

edit:
Was könnte man denn theoretisch in das Loch machen, was dann auch solche Krätfe aufnehmen kann? Gips und Füllspachtel sind ja nu wirklich nicht dafür geeignet -_-
Blitzzement hab ich letztens gesehen... keine Ahnung. Richtigen Mörtel?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 11:46

also 4cm ist wirklich ziemlich kurz, kann mir nicht vorstellen, dass man in dem loch mit so ner kurzen schraube nochmal irgendwas vernünftig festkriegt.
ich würde da auf jedenfall mal was längeres nehmen.

an bohrmaschine muss du dran denken, das du was mit schlag brauchst.

wenn du dir ne eigene maschine zulegen willst, dann kauf lieber gleich was anständiges, mit allem anderen hast du nicht lange freude.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 13:31

Zitat von »Les_Conrads«

edit:
Was könnte man denn theoretisch in das Loch machen, was dann auch solche Krätfe aufnehmen kann? Gips und Füllspachtel sind ja nu wirklich nicht dafür geeignet -_-
Blitzzement hab ich letztens gesehen... keine Ahnung. Richtigen Mörtel?



Ein Freund von mir empfiehlt in solchen Fällen immer Power Knete 8)

Das Zeug ist echt die Sau. In Verbindung mit einem längeren Dübel (muss aber vielleicht nicht, kommt auf das Loch und die Festigkeit des noch vorhandenen Putzes an) geht das bestimmt. Habsch selbst noch nicht probiert weil kein Bedarf, aber die Ratschläge des betreffenden Freundes sind immer gut (wenn es sich um Heimwerker Themen handelt).

Falls Du die Knete nimmst, poste bitte, ob es funzt, das interessiert mich.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 17:25

Meine Altbauwand ist auch Marode....mein Onkel (der wirklich Ahnung vom Heimwerken hat) war auch schon am Verzweifeln, dabei wollten wir ein ganz normales Holzbrett mit Winkelstücken montieren.

Haben nun dicke Löcher gebohrt, diese angefeuchtet und Wandspachtelmasse welche für Dübelbefestigungen geeignet ist, mit einer großen Medizinerspritze dort reingespritzt sowie die Dübel reingeschoben. Das ganze eine Woche lang aushärten lassen und dann Schrauben reindrehen....habe ich noch nicht gemacht, werd ich die Tage aber durchführen...sollte eigentlich halten.

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 18:21

Chemiedübel und Gewindestange lösen dein Problem final....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 19:36

Und wenn ich eine große Metallplatte mit lauter Schrauben durchschraub, dann ist die maximale Tragfähigkeit erreicht...

Ich hab jetzt einen etwas längeren Hakenschraubendingel gekauft und mit entsprechendem Dübel in die Wand geholzt. Das Loch war so tief und groß, dass sich das ganz leicht machen lies, sogar ohne Bohren >< >:(
Zusätzlich habe ich den Dübel noch mit Powerknete eingewickelt UND die breitere Lochseite vorn komplett mit letzterer aufgefüllt (meine Armen Schraubenzieher, die ich zum Stopfen verwendet habe tun mir echt leid -_-

Ich konnte durch einen Schacht auf die Andere Seite der Wand schauen - Ziegel!!!! Aber quer gestellt. Das macht also nicht die ganze Wandstärke aus.
Was zum TEUFEL aber hier cm dick an der Wand hängt und absolut nix trägt, weiß ich immernoch nicht.

In 2 bis 3 Stunden werde ich mal vorsichtig am Haken ziehen, ob ich der Sache trauen kann... Ich erzähl, wie es ausgegangen ist.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 22:32

Doppelpost zum Abschluss:

Die Variante mit größerer Schraube, größerem Dübel UND Powerknete scheint jetzt das stabilste Teil im ganzen Haus zu sein... hätte ehrlich nicht für möglich gehalten, dass die Knete so gut wirkt.
Ich räum dann mal wieder die ganze Masse Krempel ein und hoffe, dass es jetzt nicht den anderen Haken plötzlich löst xD!

Danke für alle Tipps und die Anteilnahme -
C!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 22:48

wenn du schon den schrank ausgeräumt und abgenommen hast, dann hätte ich den anderen haken ja gleich mitgemacht, wäre dann ein abwasch gewesen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 23:06

Stimmt - das hätte ich auch gemacht...

Hm, als Verkleidung für unebene Wände wird gerne Trockenputz genommen - das sind stinknormale Gipskartonplatten, die mit Ansetzgips an die Wand geklebt werden.

Also, darin einen 4cm-Schraubhaken für die Befestigung eines Küchenschranks zu verwenden ist wirklich nur minimal stabiler als ein Lufthaken. *Schauder* :o

Ich hoffe, du hast kein Geschirr in irgendeinem Deiner Hängeschränke... :-/

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 23:10

Zitat von »Limbachnet«


Also, darin einen 4cm-Schraubhaken für die Befestigung eines Küchenschranks zu verwenden ist wirklich nur minimal stabiler als ein Lufthaken. *Schauder* :o




Cool, ich geh morgen in den OBI und frag nach Lufthaken! 8)

Bin gespannt, wie die gucken ... ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 23:20

Mein Hängeschrank hält selbstverständlich mein gesamtes Geschirr und meine Gläser... und dazu ne Mikrowelle...
Bei näherer Betrachtung grenzt das an Fahrlässigkeit :\
Ich werd mir dann doch mal demnächst ne Bohrmaschine leihen (kaufen = 100Euro oder mehr, was mir nicht so sonderlich gefällt) und den anderen Haken durch nen längeren ersätzen.
Ich hab nur angst, wenn ich hier IRGENDWAS tiefer bohre, dass ich ne Leitung (sei es Wasser oder Strom) treffe... mittlerweile denke ich, dass die Wohnung hier von nem Sadisten renoviert wurde ^^ [aka Badlüfter geht nicht mitm Licht, Fehlerströme die Leuchtstoffröhren dauerhaft leuchten lassen, ladila - toll!]

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Montag, 20. Oktober 2008, 23:53

Zitat von »Les_Conrads«


Ich hab nur angst, wenn ich hier IRGENDWAS tiefer bohre, dass ich ne Leitung (sei es Wasser oder Strom) treffe... mittlerweile denke ich, dass die Wohnung hier von nem Sadisten renoviert wurde ^^ [aka Badlüfter geht nicht mitm Licht, Fehlerströme die Leuchtstoffröhren dauerhaft leuchten lassen, ladila - toll!]


no risk no fun ;)

im ernst: gibt es wasser/heizung/strom in der nähe? In der Regel gehen die Leitungen ja rechtwinkling hoch oder zur Seite.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 00:42

in der regel haben wikinger rote bärte ;D

edit:
ok sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkeifen.
(gut das wir im off sind)

es gibt auch so ne kabel und rohr finde dinger, mit denen man über die wand gehen kann und die einem dann anzeigen ob dort was ist.
falls du auf nummer sicher gehen willst.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 00:59

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit dem Küchenschrank auch mal. Das war bei mir nen Altbau, wo Du einfach zwischen den Ziegelsteinen 10cm Billig-Mörtel hast  ::) ;D
Geholfen haben da die schon angesprochene Power-Knete, sowie ein ordentlich tiefes, langes Loch und vernünftige Haken. Bei der Power-Knete ist wichtig, dass die ordentlich aushärtet, das ist nicht schon sobald sie sich trocken anfühlt  ;D
Ich glaub wir ham da die ganze Tube in die zwei Löcher reingedrückt, aber in dem Schrank war unser ganzes Geschirr und es hat immerhin 2 Jahre gehalten ohne sich zu rühren.
Dann sind wir ausgezogen, nicht dass ihr denkt dann isses abgefallen  ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!