• 22.05.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Holzdachluke gegen vergammeln schützen?

Samstag, 25. Oktober 2008, 13:56

Ahoi,

womit kann ich am besten einen Holzrahmen einer Dachluke gegen verfaulen schützen?
Das Problem ist, dass über längere Zeit in einem Absatz der Luke Wasser steht. Mit Holzlasur für den Außenbereich hab ich es schon probiert, aber irgendwie scheint das nicht geeignet zu sein, da es sich nach einiger Zeit wieder ablöst.
Bohrmaßnahmen um einen Abfluss des Wassers zu gewährleisten kommt nicht in Frage, deswegen muss erstmal eine Lösung mit Chemieplörre her.

Grüße

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Wie Holzdachluke gegen vergammeln schützen?

Samstag, 25. Oktober 2008, 14:23

warum steht da wasser drauf?

muss es unbedingt ne chemische lösung sein?
wie wärs mit abdecken durch eine metall-platte?

mach mal ne skizze, wie die luken- bzw dachkonstruktion ist. ist es ne luke auf einen dach-boden oder ne luke raus aufs dach?



grundsätzlich ist ne lasur aber nicht die lösung die erfolgversprechend ist, da sie die poren nicht verschliesst. möglicherweise bringt eine (oder mehrere) schicht(en) lack etwas.
ich würde allerdings eher bauliche massnahmen ergreifen, um das wasser von dieser luke fernzuhalten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wie Holzdachluke gegen vergammeln schützen?

Samstag, 25. Oktober 2008, 14:39

Unter Lack kann Holz nicht atmen, hat mir unser Architekt mal erklärt. Deshalb ist ne Lackierung von Holz im Außenbereich nicht empfehlenswert. Der Lack ist unflexibel, kann nicht "mitgehen" und wir rissig. Danach dringt erneut Wasser ein, kann aber nirgendwo mehr entweichen --> Fäulnis.

Grundsetzlich ist es aber sicherlich suboptimal, wenn Wasser längere Zeit ohne Ablaufmöglichkeit auf dem Holz verweilt. Da bringt imprägnieren tatsächlich nichts. Ich würde ebenfalls in Richtung Abdeckung forschen.

Re: Wie Holzdachluke gegen vergammeln schützen?

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:04

ich würde dir auch zu baulichen maßnahmen raten, wenn das allerdings garnicht in frage kommt, täte ich bitumenanstrich nehmen.

Re: Wie Holzdachluke gegen vergammeln schützen?

Samstag, 25. Oktober 2008, 18:25

Oder gut trockenlegen und dann sprühwachs, hatte hier glaube mal die Teilenummer von VAG gepostet.
Gibt ne ausreichend große Sprühdose fiur knappe 8euro.
Das kannste nach dem ersten austrocknen der Lösungsmittel mit dem Heißluftfön hinterher schön in alle Ritzen und Richtungen blasen. ist dann wie normales Wachs. Lässt sich auch immer wieder verflüssigen.

Wäre trotzdem noch besser dazu ein Wasserführungsblech oder ähnliches ein Stück drüber anzubringen, so dass das Wasser um das Fenster herum abfließt und nicht drüber weg.
Normalerweise wird das um jedes Dachfenster rumgemacht.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wie Holzdachluke gegen vergammeln schützen?

Montag, 27. Oktober 2008, 11:37

Jo danke, ich hatte mal an Hohlraumversiegelung gedacht, aber das Zeug von Holtz das ich hier habe bleibt auch nach ein paar Tagen noch klebrig. :-/
Ich probier mal das VAG-Sprühwachs.

Grüße

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Wie Holzdachluke gegen vergammeln schützen?

Montag, 27. Oktober 2008, 14:07

schiffslack

Re: Wie Holzdachluke gegen vergammeln schützen?

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 00:30

Zitat von »Hotzenplotz«

Ahoi,

womit kann ich am besten einen Holzrahmen einer Dachluke gegen verfaulen schützen?
Das Problem ist, dass über längere Zeit in einem Absatz der Luke Wasser steht. Mit Holzlasur für den Außenbereich hab ich es schon probiert, aber irgendwie scheint das nicht geeignet zu sein, da es sich nach einiger Zeit wieder ablöst.
Bohrmaßnahmen um einen Abfluss des Wassers zu gewährleisten kommt nicht in Frage, deswegen muss erstmal eine Lösung mit Chemieplörre her.

Grüße


Relius Venti Fensterlack für Innen und Außen, damit fahren wir immer ganz gut (ist nicht ganz billig).