• 25.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:21

Ich sage dazu:

Fürs Reisen ist die Transe besser, weil entspannter.

Zusätzlich ist sie wahrscheinlich deutlich preiswerter: Steuern / Versicherung und auch Verschleiß- und Gebrauchtteile, denn von der gibt es deutlich mehr als von der GSX (hatte mein Bruder).

Vom Sprit mal ganz abgesehen. Die TransAlp dürfte da bei Reisetempo mit ~5-6 Litern liegen, der GSX gebe ich mindestens 1l mehr.
Auch qualitaiv dürfte zwischen den beiden ne ganze Menge liegen

Ich bin 80tkm mit der Suzuki Big gefahren und gereist, 50PS reichen da durchaus, die Übersetzung ist ja auch kürzer. Und gerade wenn man so 200-400km am Tag abspult ist man für jeden Komfort dankbar.

Die Big habe ich mittlerweise abgegeben, weil "auf" mit 90tkm und habe jetzt eine 990 Adventure. Aber das ist auch preislich gleich ein ganz anderer Schnack.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Freitag, 10. Oktober 2014, 22:34

Lang ist's her! Aber das Tonic war grad mal auf Seite 4 o.0


egal... zwischenzeitlich bin ich tatsächlich auf die TransAlp umgestiegen und hab mit ihr schöne 20.000km verbracht.
Letzten Sommer kamen auch einige Teile neu. (Kupplung, Reifen, Tachonehmer, uvm. )


Ich trage mich trotzdem aktuell mit dem Gedanken erneut zu wechseln oder ein Mopped dazu zustellen.
Zum einen geb ich demnächst mein Auto ab und werde dann alle 3-4 Wochen mit dem Mopped auch mal 300-350km je Richtung über die BAB fahren... zum anderen stehen ein paar wirklich große Reisen in den nächsten Sommern an, wo es auch mal etwas heftiger Querfeldein gehen wird. - Daher sollte da etwas noch reisetauglicheres her als meine Alp. (Sprich mehr Reichweite, weniger Windgeräusche, bessere OffRoad und Langstreckeneigenschaften...)


Denke gerade über eine 2008++er Ténéré nach...
Reichweite ist mit 550km Traumhaft (aktuell sind 220-250 drin), im Gelände soll sie mit (echten Reifen) ziemlich gut gehen und obendrein auch noch einen guten Reisekomfort bieten.
Bin mir nur nicht so sicher ob lange Autobahnfahrten mit nem Einzylinder so wirklich spaßig sind... ;) Für letzteres wäre ein Mopped vom Schlage einer DL1000 V-Strom wohl die bessere Wahl. Aber damit will man sicher nicht runter von der Straße UND scheiße schwer ist das Dingen auch noch. (weiß es mittlerweile zu schätzen wenn ein Mopped unbeladen bei unter 200kg liegt ;) )

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen!

Sören
A sinking ship is still a ship!