• 25.04.2024, 06:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 01:06

Ich suche einen großen Topf, einen kleinen Topf und eine Bratpfanne, die auf Induktionsherden gehen.


Das problem ist, daß bis jetzt verschiedene Töpfe, die zwar aus eisen waren, stark auf dem kochfeld brummten.


Soweit ich mich erinnern kann, ist das brummen auch bei teuren Kochfeldern da. Es entsteht glaubeich dadurch, daß bei Induktionskochfeldern wegen der hohen Energiemengen keine Glättungskondensatoren benutzt werden.


Wie ist das, hat schonmal jemand preiswerte töpfe oder Pfannen, oder ein set aus welchen gekauft und dann gemerkt, daß die nicht brummen?

Weil sowas kann man ja vorher meistens nicht sehen. Und teilweise sollen auch schon teure Pfannen gebrummt haben.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 01:19

Hab seid über 10 jahren Induktion und glaub mir, die brummen alle mehr oder weniger. Auch nen Vertreter von AMC hatte mit seinem 200E Set das gleiche Problem, wie ich mit meiner 1,99 Pfanne vom Aldi.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 01:47

Weil grad Gelegenhheit ist:

INDUKTION REGELT ZU OBERST!!! ;)

...wieso ist das eigentlich nicht schon längst Standard?
Der Küchengeschäftsmensch meinte vor ca. 1 Jahr zu mir, dass sie da keine Demogeräte haben, weil das fast nie gekauft wird.
Ich hab bei zwei von vier Kochplatten Induktion und wünschte mir ich wäre komplett umgestiegen.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 01:50

>> ...wieso ist das eigentlich nicht schon längst Standard?

Weil ich keine lust darauf habe, daß sich mein Küche wie ein Server-Raum oder eine Trafo-Station anhören tut!!
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 09:39

Also da ich Student bin, habe ich in meiner Bude keine Vollwertige Küche...

Ich hab dort ne Kombinations-Mikrowelle, mit der man auch Backen kann, und Induktionskochfeld mit 2 Platten...
In dem Sind leider 2 Lüfter... Am Anfang hat mich das auch sehr gestört, aber wenn ich da drauf koche, sind die Kochgeräusche wie bluberndes Wasser oder bruzelndes Fleisch so laut, dass man die Lüfter nicht mehr wahrnimmt.
Da meine Lüfter wohl mehr lärm machen, wie das brummen der Töpfe, versteh ich das ganze Problem nicht... Wenn man nicht Kocht brummt auch kein Topf.
Bei meinem Vadder, der nen richtiges Induktionskochfeld hat ist mir das auch noch nie aufgefallen...

Beim nächsten mal werde ich aber mal auf Brummen achten... Ob da was ist. Hab nen günstiges Topfset aus der Metro.
Da beim Induktionskochfeld ja nen Magnetisches Wechselfeld erzeugt wird müssen da ja ganz ähnliche Effekte auftreten wie bei den Versuchen aus der Schule...

Zum Brummen generell:
Das da was brummt liegt doch einfach an der Technik, wie das ganze funktioniert oder nicht?
Ich meine mich daran zu erinnern in der Schule versuche mit Spulen und Eisenkernen gemacht zu haben... Wenn man nun die Spule anwirft und versucht den Eisenkern herraus zu ziehen, gab das auch immer Geräusche (so hab ich das zumindest in Erinnerung)...
Da bei dem Induktionskochfeld ja nen manetisches Wechselfeld erzeugt wird, müssen da ja ganz ähnliche Reaktionen wie bei den Schulversuchen auftreten...

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 10:27

das "brummen" kommt vom feld und hat nichts mit der qualität der töpfe zu tun. mit töpfen von geringerer qualtität hast du lediglich eine längere garzeit.

die lüfter eines guten induktionsfeldes hörst du nicht. das brummen ist wie palme oben schon schrieb leiser als das blubbern von kochendem wasser, die abzugshaube auf niedrigster stufe ö.ä.

ich würde mein feld nie wieder gegen was anderes eintauschen...

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 10:55

Also ich hab so ne einzelne mobile Induktionsplatte mit 2000W - allerdings hab ich davon noch nie mehr als 1100W gebraucht... ;D

Und meine Pfannen brummen nicht, sie haben eher eine Art hochfrequentes Pfietschen. Einige Leute würde das wohl stören, mich aber nicht. Auf alle Fälle koche ich nur noch mit dem Teil, Induktion ist einfach geil, weil effizient & schnell & überhaupt... ;)

PS: Ich hab übrigens die Rommelsbacher ELTAC IN20... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 13:06

Zitat von »Henne«

Weil grad Gelegenhheit ist:

INDUKTION REGELT ZU OBERST!!! ;)

...wieso ist das eigentlich nicht schon längst Standard?
Der Küchengeschäftsmensch meinte vor ca. 1 Jahr zu mir, dass sie da keine Demogeräte haben, weil das fast nie gekauft wird.
Ich hab bei zwei von vier Kochplatten Induktion und wünschte mir ich wäre komplett umgestiegen.


Gas regelt halt auch gewaltigst....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 13:34

Für RICHTIGE Männer ruled nur eins....

Fleisch + offenen Feuer (garniert mit viel Bier)
******* *******

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 17:39

Zitat von »Henne«

Weil grad Gelegenhheit ist:

INDUKTION REGELT ZU OBERST!!! ;)

...wieso ist das eigentlich nicht schon längst Standard?
Der Küchengeschäftsmensch meinte vor ca. 1 Jahr zu mir, dass sie da keine Demogeräte haben, weil das fast nie gekauft wird.
Ich hab bei zwei von vier Kochplatten Induktion und wünschte mir ich wäre komplett umgestiegen.


Sorry, aber ein Professioneller Koch würde niemals Induktion vor Gas wählen.
Zugegeben, für Teigwaren kochen und sonst was ist es nicht schlecht. bzw. sehr schnell sogar, aber auf Gas kann ich einfach Kreativer und gefühlsvoller kochen.
Da ist mir sogar ein Elektroherd (die ganz grosse Platten die richtig glühen) lieber da ich da trotzdem genauer die Hitze dosieren kann.

Zum Topic.
Es liegt ganz sicher nicht an deine Pfannen sondern an die Induktionsspule die in deinem Herd verbaut worden sind.
Billige Spulen machen ordentlich krach.
Frag mir nicht genau wieso nd warum.
ich hatte letztens mal bei unsere Herd 2 neue Spulen einbauen lassen und der Fachmann hat es mir nur kurz erklärt.

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 17:46

Zitat von »Lev«



Gas regelt halt auch gewaltigst....


Stimmt, hatte ich in der Wohnung vorher.
Trotzdem gefällt mir Induktion besser. Der Gasherd war sch... zum saubermachen, Wasser zum Kochen zu bringen geht mit Induktion auch schneller. Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich mir damals keine speziellen Gastöpfe/-pfannen gekauft habe, falls es sowas gibt.

Eigentlich meinte ich Induktion auch weniger als Alternative zu Gas sondern zu konventionellen Kochfeldern mit Elektroplatten oder Glaskeramikkochstellen.
An Gas kommt man in den meisten Mietwohnungsküchen sowieso nicht.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 17:52

Also von 21-23 Küchen die wir im Monat bauen sind vieleicht 1 oder 2 mit Induktionskochfeld...

Die aktuellen, guten mittelklasse Cerankochfelder sind auch nicht soooo viel langsamer beim erhitzen...

Ich würde lieber ein Hochwertiges Cerankochfeld haben als ein billiges-mittelklasse Induktonskochfeld.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 18:10

>> das brummen ist wie palme oben schon schrieb leiser als das blubbern von kochendem wasser

nein bei mir ist da brummen fast so laut, daß man es in der ganzen wohnung hören kann.

es wurde in mehreren foren darüber geschrieben, daß sich das brummen mit anderen töpfen verändern läßt.

warscheinlich ist eurer brummen bereits leise bei einigen und ihr wißt es nur nicht.

ein ungünstiger topf schwingt mit zu den 50 Herz, ein besserer Topf ist so, daß er auf 50 Hz nicht gut mitschwingen kann, weil das Material extra so gewählt ist, daß es auf der frequenz nicht gut selbst schwingen kann oder weil die materialen 2 verschiedene sind und so gewählt sind, daß sich die schwingungsfähigkeit von beiden untereinander aufhebt.

dan bleibt noch das schwingen, was durch eine schlechte herdplatte selber verursacht wird. ich weiß nicht ob das stärker ist und ob es jetzt letztendlich vom beeinflußbaren topf oder von der platte selbst kommt.

vielleicht geh ich mit dem ding mal beim trödler rum und laß bei einem verschiedene töpfe testen. vielleicht ist dabei ja einer, der zufälligerweise nicht oder weniger brummen tut.



Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Sonntag, 9. November 2008, 22:25

kauf dir töpfe die 100kg wiegen, vielleicht brummen die nich so schnell ;D

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Montag, 10. November 2008, 11:03

Zitat von »fksystems«


ein ungünstiger topf schwingt mit zu den 50 Hertz

Hmm, so ein Induktionskochfeld arbeitet aber mit einer viel höheren Frequenz als nur 50Hz. Wenn man da also was mit 50Hz Brummen hört, wird es wohl eher ein Teil der Elektronik sein, anstatt die Spule oder der Topf.

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Montag, 10. November 2008, 11:37

Zitat von »BBB«


Hmm, so ein Induktionskochfeld arbeitet aber mit einer viel höheren Frequenz als nur 50Hz. Wenn man da also was mit 50Hz Brummen hört, wird es wohl eher ein Teil der Elektronik sein, anstatt die Spule oder der Topf.


Das dacht ich auch grad, so ein Induktionsher funktioniert mit Frequenzen von 25-40 kHz...

Bei unserem Induktionskochfeld das selbe, aber mitlerweile hör ichs gar nicht mehr... ;)

Übrigens, natürlich koch man(n) nur richtig mit offenem Feuer - kann allerdings in der Küche ziemlich ungünstig enden wenn man nicht grad nen Gasherd hat... ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Montag, 10. November 2008, 17:06

>> Wenn man da also was mit 50Hz Brummen hört, wird es wohl eher ein Teil der Elektronik sein, anstatt die Spule oder der Topf.


hast du den beitrag schon ganz gelesen?

Die frequenz von dem Magnetfeld besteht aus den 25-50 KHz plus einer überlagerung von den 50 Hz aus den gleichgerichteten aber nicht geglätteten 230V, weil man sich wegen der hohen leistung die glättungskondensatoren sparen tut.


hm, aber naja ändert trotzdem nix daran, daß man das brummen nicht wegkriegt..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Dienstag, 11. November 2008, 19:22

Zitat

hm, aber naja ändert trotzdem nix daran, daß man das brummen nicht wegkriegt..


durch ein cerankochfeld schon *scnr*

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Dienstag, 11. November 2008, 20:30

aber auf dem ceran-kochfeld kann mir wieder das runterlaufende wasser von den nudeln anbrennen und ich krieg die nicht sogut gereinigt oder?

und die probleme, daß die viel zu lange noch warm bleibt, habe ich dabei auch, oder?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche nicht brummendes induktions-kochtopf set

Dienstag, 11. November 2008, 20:39

keine ahnung, meine mutter kocht ^^

die kriegt das ding komischerweise seit 20 jahren sauber und danach sieht unser herd nicht aus find ich ;D

naja ok, aber du weisst ja das du gekocht hast und ehrlich gesagt habe ich mich zb noch nie am herd verbrannt, wenn dann am ofen. und naja, wenn die platte noch so warm ist, das dadrauf was schmilzen/anbrennen kann, dann merk ich das noch bevor ich was drauf stelle, jedenfalls ist bei uns dann auch immer noch etwas warme luft über der platte die man auch direkt spürt.

naja, ob du nun kleine kinder hast, weiss ich allerdings ja auch nicht und ausserdem würde ich mit dem herd leben können, so lange ist er ja nun auch nicht an am tag, machste das radio halt lauter ;D