• 09.05.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Versicherung Sonderkündigung bei Beitragserhöhung?

Dienstag, 25. November 2008, 22:52

Wie ist das ? Ich habe eine private Zusatz KV für Brille und Zahnersatz bei der Victoria-Versicherung. Nichts grosses, 6 Euro pro Monat. Das Ding hat eigentlich 5 Jahre Laufzeit, jetzt haben die aber zum 01.01.09 eine Beitragserhöhung angekündigt. Sehe ich das richtig, dass ich nun ein Sonderkündigungsrecht zum 01.01.09 habe ?

Re: Versicherung Sonderkündigung bei Beitragserhöh

Mittwoch, 26. November 2008, 00:37

In der Regel hast du Kündigungsrecht bei Beitragserhöhungen. Kann sein, das es aber drauf ankommt warum es eine Erhöhung gab. Bei der Versicherung für KFZ ist jedenfalls spätestens 2-4 Wochen nach erhalt einer solchen Benachrichtigung (wenn sich z.B die Typenklasse verändert hat), das recht zum nächstmöglichen Termin zu kündigen, was in der Regel das Datum ist, sobald diese neue Rechnung greift.
Daher müssen solche ausserordentlichen Erhöhungen auch frühzeitig bekannt gegeben werden...
(Angabe aber ohne Gewähr, bin mir aber zu 99,9% sicher. Kann aber sein, das du ne Zusatzklausel in der AGB hast..diese müsste dann aber denke ich auf Rechtswidrigkeit geprüft werden).

Gilt jetzt nur, wenn es eine nicht vorhersehbare Erhöhung ist.

Wenn du unbedingt raus willst, und es dir ne Klausel verbietet und du keine Lust auf einen Anwalt hast, dann gehe zum Zahnarzt, lass dir nen KV geben. Schicke diese ein, und wenn sie weniger zahlen wollen als im Vertrag festgelegt (sie wollen meistens weniger zahlen) hast du ausserordentliches Kündigungsrecht.
Die Luft liebt es dir zu zuhören. Erzähle Ihr von deinem Leid und Schicksaal, und verschwende nicht die meine Zeit. ;-)