• 23.04.2024, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 13:00

Frage:
Ich habe ein CS-601 / 901 / 2001 / 2001D / 3001 und möchte eine WaKü! Passt der Airplex in das Gehäuse?

Antwort:
Ja, man kann den Airplex und zwei 120mm-Lüfter oben im Gehäuse einbauen, es gehen 2 5 1/4" - Schächte verloren dabei und etwas Bastelarbeit ist auch gefragt; gute Beispiele gibt es hier und auf den Homepages die in den Signaturen der bisherigen CS-Gehäuse-Verbauer erwähnt werden.


Frage:
Klasse, ich bestell mir gleich ein Riesen-Set... passt denn die Airplex-Halterung in das Gehäuse?

Antwort:
Die interne Airplex-Halterung von Aqua-Computer lässt sich auch in dem Gehäuse einbauen; wenn man sich allerdings für die Variante mit zwei Winkeln zur besseren Transportfähigkeit entscheidet muss man entweder an dem hinteren Winkel oder an den Laufwerksschächten ein Stück abtrennen. Dies gilt auch für die meisten anderen Gehäuse.

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Donnerstag, 10. Januar 2002, 17:08

Frage: Lüfter auf 5V, 7V oder 12V betreiben. Wie muss ich den Lüfter anschliessen?

Antwort:
Ein Festplattenstromstecker hat folgende Belegung:
gelb=12V
schwarz=Masse
schwarz=Masse
rot=5V

Den + vom Lüfter auf gelb den - auf schwarz =12V
Den + vom Lüfter auf gelb den - auf rot =7V
Den + vom Lüfter auf rot den - auf schwarz =5V

Wichtig ! Niemals die Festplattenstromkabel direkt zusammenschliessen (z.B. gelb mit rot), das gibt nen Kurzschluß. Es muß immer ein Verbraucher (Lüfter) dazwischen.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Sonntag, 3. Februar 2002, 11:54


Zitat von »Kokett«


Das können aber auch Gummistückchen aus den P&C-Verbindern oder aus der Pumpe sein. Hatte ich beim ersten Zusammenbau und Entlüften plötzlich auch im Eimer.


Oder Reste vom Bearbeiten des Airplex, die hatte ich im Eimer.

MIC

Pie

unregistriert

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 5. Februar 2002, 23:45

Hi ,ich denke die Frage ist auch sinnvoll - für Neulinge .....;)

Frage : Wenn ich den Cuplex und/oder Twinplex benutze ,brauche ich da Wärmeleitpaste und muss es unbedingt Artic Silver II /III sein ?

Antwort : Ja du brauchst unbedingt Wärmeleitpaste , es muss aber nicht die Arctic Silver II oder III sein .....bringt nur ein paar Grad .


Bidde nich schlagen wegen dieser FAQ .....was ich schon für Fehler bei NEWBIES gesehen habe HILFE !!!!! :o :o

Noch 2 Tage und ich bestell mir ne WAKÜ bei AC ....cool ;D

Bis denn Leutz

Pie

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Freitag, 8. Februar 2002, 17:19

Frage:
Ich interessiere mich für den cuplex™ mit 6mm Schlauchanschlüssen.
Warum gibt es den cuplex™ mit 6mm Schlauchanschlüssen und den Airplex nur mit minimal 10mm Schlauchanschlüssen ?
Wie passt das zusammen ?

Antwort:
... ich überlege noch...
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Montag, 4. März 2002, 23:39

Frage: wie bekomme ich den Twinplex an einer Raden 7/8500 fest?

Antwot: An den Rändern der GPU WLK in der Mitte WLP hät bomenfest.
A sinking ship is still a ship!

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Montag, 4. März 2002, 23:45

Frage: Was machen wenn man seine GrKa falsch geflasht hat und nimmer funtzt

Antwort: PCI VGA Karte einbauen, im Bios auf PCI VGA Karte umstellen. Dan die defekte GraKa in den AGP Slot schieben und in Dos hochfahren. Jetzt die GraKa mit nem Standartbios nochmal flashen und behten. Wenn man ein "gutes" Flashprog hat spricht dieses automatisch den AGP Slot an und Stellt das zerstörte Bios wider her wenn der Flasher die im Augenblick aktive GraKa anspricht funtzt es nicht. Es kann also sein das man mehrere Flasher probiren muß damit es funtzt.
A sinking ship is still a ship!

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 5. März 2002, 16:17

Moin!
Hat sich schon jemand darangemacht und die Antworten hier mal zusammengefasst?
Ich denke, eine html-Datei mit entsprechenden Sprungmarken wäre deutlich nützlicher ;).

Falls noch nicht, möchte ich hier mal eine Struktur vorschlagen:
[hr]
Grundsätzliches / Aufbau einer WaKü
- Was ist was
- Gehäusewahl
- Pumpenwahl
- Reihenfolge der Komponenten
- intern / extern
- UserCase-Gallerie-Link
- Dinos Case-Link

Bestellung
- Bestellthreads/-mails
- Lieferzeit-Link

Einbau
- Airplex reinigen
- Befestigungen CuPlex / TwinPlex / Airplex / Aquatube
- GlowMotion

Betrieb / -sprobleme
- Rechner bootet nicht
- Klackern der Pumpe
- Ursachen für zu hohe Temp
- Durchflußüberwachung

weiteres
- Lüfter anschließen
- NT-Mod
- Eheim-Mods
- Peltier-Problematik
[hr]

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

PS: 1) Verbesserungsvorschläge willkommen
und 2) Falls ich demnächst Zeit haben sollte, erkläre ich mich auch bereit, mich am zusammenbasteln der gesammelten FAQ-Bausteine mal zu versuchen

MuhKuh

Senior Member

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Samstag, 9. März 2002, 07:07

[glow=red,2,300]Frage[/glow]
Ich habe den Verschluss-Stopfen aus Metall/Plastik hier aus dem Shop bestellt. Wieso passt der nicht in den P&C-Schlauch?

[glow=red,2,300]Antwort[/glow]
Die Stopfen werden nicht direkt in den Schlauch gesteckt. Um den Stopfen verwenden zu können muss dieser in einen P&C-Verbinder gesteckt werden.
Am Ende des Schlauches gehört also ein P&C-Verbinder (gerade Verbinder gibs im Shop ;) ), dessen andere Seite dann mit dem Stopfen verschlossen wird.

AHB

Full Member

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 23. April 2002, 16:20

[glow=red,2,300]Frage[/glow]
Warum ist Wasser besser als Öl ?
[glow=red,2,300]Antwort[/glow]
Da Wasser eine höhere Wärmekapzität hat !
Und die Wärmeleitung hier unwichtig ist.
Wasser ist optimal.
Deshalb kauf was von AQUAcomputer ;)

bekomm ich für den Werbespruch nun Geld ? ;D
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Sonntag, 28. April 2002, 12:27

[glow=red,2,300]Frage:[/glow]
Ich kann mir die Strombelegung der Stecker noch nicht ganz vorstellen. Wie sieht die aus?

[glow=red,2,300]Antwort:[/glow]

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 30. April 2002, 13:43

Frage: Wie viel platz brauch ich für den Airplex mit Halterung, wenn der Airplex intern über den Netzteil montiert wird?

Antwort: Man benötigt maximal 95 mm (Lüfter + Airplex + Halterwinkel).
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Samstag, 4. Mai 2002, 02:12

Ich hab da mal noch ne Ergänzung zu MiB´s GraKa-Flashen:

Frage: Was machen, wenn man seine GraKa falsch geflasht hat und nimmer funtzt?

Antwort: Defekte Karte ausbauen, eine funktionierende Karte (egal welche, AGP) einbauen. Dann auf die Start-Diskette das Flash-Programm und die Bios-File kopieren. Die Karte wieder ausbauen und die kaputte wieder rein. Mit der Diskette starten und das Flash-Programm mit den Parametern starten. Da dies im Blindflug geschieht, ja nicht vertippen! ;D
Normalerweise sollte der Trick funktioniert haben. Wenn man dann den Rechner neu startet und ein Bild erscheint, kann man einen Seufzer der Erleichterung loslassen und sich freuen. Wenn nicht, ist entweder das Bios wirklich kaputt oder man hat sich einfach vertippt. ;)

CU

PS: So habe ich das machen müssen. ::) Wenn man aber alle benötigten Files schon auf Diskette hat, kann man sich das Hin- und Herbauen der Grafikkarten ersparen. Dann einfach die Diskette reinschieben und im Blindflug flashen.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Freitag, 10. Mai 2002, 22:38

Frage:

Warum wird keine Email geschickt, wenn die Lieferung (Packet) abgesendet wurde.

Antwort:

Ist sehr aufwendig und kostet Zeit! Diese Verbesserung wird, aber irgendwann mal kommen.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 12:12

Hm.. ich dachte das FAQ-Projekt ist wohl am ehesten für Newbies gedacht - also hier 'ne Newbiefrage.

Frage:
Ist Wasser im Computer nicht gefährlich? Leitet doch Strom und so?

Antwort:
Generell schon, aber es kommt ganz darauf an was für Wasser man nutzt.
Es sollte Destilliertes Wasser genutzt werden weil
1. Dest. Wasser im Gegensatz zu Kranenberger weniger anfällig für Algenbildung ist.
2. Reines H2O (Dest.Wasser) Elektrisch NICHT leitend ist.
3. Dest. W. eine (geringefügig) höhere Wärmekapazität hat als das was aus der Wand kommt.

@AC bitte korrigiert (3) wenn ich da Falsch liege, aber hat mir mein Physik/Chemie-Pauker so verklickert.


Das heisst also:
Falls der GAU passiert und die Suppe ergiesst sich in deinen PC hat er mit Dest. W. die besseren Überlebenschancen.

P.S. Ich weiss allerdings nicht wie sich das Ganze verhält, wenn Korr.schu. drin ist.
_______________________________________________

Ergänzung vom Forummember "senf":
Eine Anmerkung von mir zur Faq und der Leitfähigkeit von destilliertem Wasser:
Auch destilliertes Wasser besitzt eine geringe Leitfähigkeit:
Das hängt damit zusammen, dass ein Wassermolekül, also H20, ein amphoteres Teilchen ist.
Das bedeutet H20 kann sowohl als Säure und als Base reagieren und somit entweder H-Atome abspalten oder aufnehmen. Jedoch kann man diese Reaktion nicht nur bei Wasser in Verbindung mit anderen Stoffen beobachten.
Wasser kann sich auch selbst protolysieren, man spricht von der Autoprotolyse des Wassers.
Hier mal ne kleine Reaktionsgleichung:

H20 + H20 ---> H30+(Oxoniumion) + OH- (Hydroxidion)

Diese 2 Ionen sind auch in destilliertem Wasser enthalten, jedoch in sehr geringer Konzentration, da Oxonium- und Hydroxidionen sehr Reaktionsfreudig sind (in Salzsäure sind sehr viele H30+ Ionen enthalten) und somit wieder zu H20 + H20 zurückreagieren. Jedoch sind sie vorhanden und bewirken so eine geringe Leitfäigkeit auch von destillierten Wasser!!!

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Sonntag, 2. Juni 2002, 20:37

Frage:
Warum liegt die Temperatur bei ASUS Motherboards im Verhältnis zu anderen Mainboards meist höher ?

Mein Computer-System (gemessen durch BIOS, ASUS PC Probe, Motherboard Monitor, div. Diagnosetools) meldet mir eine CPU Temperatur von über 65°C".

Antwort:
Die Temperatur wird höher ausgelesen als bei anderen Mainboards, um zum einen den Benutzern einen vorsichtigeren Umgang mit der CPU nahe zulegen und des weiteren wird bei vielen anderen Mainboards die angenommene Oberflächentemperatur und nicht die angenommene Kerntemperatur ausgegeben. Die Oberflächentemperatur einer CPU ist generell geringer als die Kerntemperatur.
Generell gilt bei AMD, dass Prozessoren Temperaturen zwischen 80 und 95 °C( im CPU-Kern gemessen ) vertragen.
Allerdings ist dabei zu beachten, dass der Hardwaremonitor die CPU in der Mitte des CPU Sockels (unterhalb der CPU) ausmisst, da die AMD Prozessoren keinen internen Temperatursensor besitzen. Dass hierdurch gewisse Toleranzen entstehen, ist nicht zu vermeiden. Daraus entsteht ein Grenzwert von max. 65 °C bei der A7V-Serie und ca. 70 ° beim A7A266 (absolute Voll-Last, geschlossenes Gehäuse, alle internen Geräte im Betrieb).

Grundsätzlich können viele Faktoren die Temperatur der CPU beeinflussen: Sitz des Lüfters (Anpressdruck), Wärmeleitpad /Wärmeleitpaste und Art der Verwendung, Einstellung der Kernspannung (Vcore), Umgebungstemperatur,
Gehäusegröße, andere Komponenten, schlechtliegende Kabel, Gehäuselüfter, etc.!

Die Nominalwerte der Athlon CPUs liegen bei ASUS-Motherboards zwischen ca. 45°C und max. 65°C (gemessen mit ASUS Probe unter Last) . Temperaturen über 65°C sind bedenklich - der Lüfter sollte nur handwarm sein.
Die Mainboard Umgebungstemperatur beträgt ca. 29- 41°C.

A7V-Serie , A7M266 , A7A266 , A7V266 , A7V333 , A7S333 , A7N266 , A7M266-D

Die Temperatur sollte 65°C nicht überschreiten, da aufgrund von Veränderungen der Umgebungsbedingungen, entsprechenden Anwendungen oder Dauernutzung, eine gewisse Toleranz - ein gewisser Spielraum - vorhanden sein sollte! Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Toleranztemperatur von 65 °C vermutlich realistischer ist als ein System bei dem ab einer Temperatur von z.B. 50 ° das System instabil wird.

Quelle: http://www.asuscom.de/support/techmain/F…100_cooling.htm
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Freitag, 14. Juni 2002, 11:18

Frage:
Was ist der Unterschied zwischen CS 901 und CS 3001?

Antwort:
Nur die Bezeichnung!
Ich weiss zwar nicht wer das sich ausgedacht hat ,aber ein
DA-01 BLD entspricht dem CS 3001 (blau)
DA-01 WD entspricht dem CS 3001 (grau)
DA-01 SLD entspricht dem CS 3001 (silber)
DA-01 W entspricht dem CS 3000 (grau)
DA-01 BD entspricht dem CS 3001 (schwarz).


Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Winkelverbinder

Freitag, 14. Juni 2002, 16:14

Frage:
Verschlechtern Winkel, Verbinder etc. die Durchflussmenge und ist das kritisch?

Antwort:
Ja, es veringert den Durchfluss geringfügig.
Aber nein, es ist absolut unproblematisch, da der Durchfluss bei Eheim Pumpen dann immer noch bei weitem Ausreicht.


Frage:
Sind viele Winkel nicht gefährlich, da jeder Schlauchanschluss ja auch ein Punkt ist wo Wasser austreten könnte.

Antwort:
Sicherlich bedeuten doppelt so viele Anschlüsse auch die doppelte Gefahr eines Undichtwerdens.
Allerdings sollte man so ordentlich arbeiten, daß an keinem Einzigen Wasser austritt und so spielt es keine Rolle wie viele es gibt. Wer schlampig arbeitet riskiert auch bei wenig Anschlüssen einen Wasserschaden.
Außerdem räumen Winkel die Schläuche auf so wird nicht aus Versehen was abgerissen oder durch Zug belastet.

tigloo

Junior Member

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Freitag, 14. Juni 2002, 17:25

Frage: Ist zusätzlich ein Northbridge-Kühler nötig?

Antwort: Nicht unbedingt, meistens wird die Northbridge aber durch die Abluft des CPU-Lüfters mitgekühlt, wodurch der eingebaute Kühler für den rein passiven Betrieb nicht mehr ausreicht. In solchen Fällen sollte man zumindest einen größeren Kühlkörper (z.B. Zalman ZM-NB32 J) einsetzen.

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Samstag, 15. Juni 2002, 13:21

Frage:
Wie heiss darf maximal die CPU DIE (Kern) werden?

Antwort:
Das Problem ist das nicht alle CPU`s über eine Interne Termperatur Diode bzw. Transitor verfügen. Es ist gefährlich die CPU ohne Kühlung zu betreiben und kann zu schweren Schäden bei CPU und Mainboard führen.

Diese sind Kern Temperaturen!!!!
Ein Sockel Temperaturfühler erfast nur ungenau die Oberflächen Temperatur.

AMD Athlon and Duron
Socket A CPUs (Athlon, Duron) up to 1GHz 90°C
Socket A CPUs (Athlon) 1.1GHz or more 95°C
All Slot A CPUs (Athlon classic, Athlon Thunderbird) 70°C

AMD K6 series
All K6 CPUs (166-300MHz) and most K6-2/K6-III CPUs 70°C
K6-2/K6-III CPUs, model name ending with X (e.g. K6-2-450AFX) 65°C
K6-2-400AFQ (uncommon) 60°C (!!!)
K6-2+, K6-III+, most mobile K6/K6-2 CPUs 85°C
mobile K6/K6-2 model name ending with K (e.g. mobile K6-2-P-400AFK) 80°C

Intel Pentium III
Pentium III Socket 370 500-866MHz,
Pentium III Slot 1 (first generation, OLGA) 550-600MHz,
Pentium III Slot 1 ('Coppermine') 500-866MHz 80-85°C depending on model
Pentium III Socket 370 and Slot 1, 933MHz 75°C
Pentium III Slot 1 933MHz 60°C (!!!)
Pentium III Slot 1 1GHz 70°C for newer versions
60°C (!!!) for older version
Pentium III Slot 1 1.13GHz (first version) 62°C (!!!)

Intel Celeron / Celeron
Celeron 266-433MHz 85°C (max. CPU case temperature)
Celeron 466-533MHz (0.25µ) 70°C (max. CPU case temperature)
Celeron 533-600MHz ('Coppermine) 90°C
Celeron 633 and 667MHz 82°C
Celeron 700MHz and more 80°C

Intel Pentium II
Pentium II (1st generation, 'Klamath') 72°-75°C depending on MHz
Pentium II (2nd generation, 2.0V core), 266-333MHz 65°C
Pentium II (350-400MHz) 75°C
Pentium II (450MHz) 70°C

Intel Pentium 4 (Willamette)
Pentium 4 1.3GHz 69°C
Pentium 4 1.4GHz 70°C
Pentium 4 1.5GHz 72°C

Intel Pentium Pro
Pentium Pro, 256 or 512K L2 cache 85°
Pentium Pro, 1MB L2 cache 80°C

Quelle: http://www.heatsink-guide.com/
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer