• 26.05.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Montag, 26. September 2005, 23:03

Frage: Meine Eheim/Aquastream schein zu laufen, trotzdem bewegt sich das Wasser nicht.

Antwort: Vermutlich sind noch mehr oder minder große Luftblasen im System, die die Pumpe nicht überwinden kann. Bei geschlossenem System kann das wenden des Gehäuses auf den Kopf helfen, Aquastream-Besitzer können zudem den Entlüftungsmodus aktivieren.




Frage: Mein Aquaero wird über die Standby-Leitung versorgt, trotzdem ist nach einem kompletten Strom-"Ausfall" (z.B. durch Master/Slave-Steckdosen, etc.) die Relais-Einstellung weg.

Antwort: Das Aquaero speichert diese Einstellung im RAM, welcher ohne Strom seinen Inhalt verliert. Mit "nur" 5V kann diese Einstellung auch nicht aus dem Epprom abgerufen werden. Aktuell ist deshalb keine Lösung bekannt - helfen lönnte aber z.B. eine unabhängige Standby-Spannung, beispielsweise durch ein externes Steck-NT.




Frage: Woher bekomme ich Folien um die Farbe meines Aquaero-VF-Diosplays zu verändern?

Antwort: Diese Folien seind unter dem Namen "Farbfolien" bzw. "Farbfilter" bekannt und werden normalerweise für Bühnenscheinwerfer eingesetzt. Man bekommt sie im gut sortieren Fachhandel, teilweise auch im Bastelladen oder sogar im Baumarkt, oder bei ebay.

(falls die letzte Frage schon zu "fremherstellerisch" ist bitte löschen :)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ronin7

Senior Member

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:59

Frage:

wie kann ich den Radiator am besten entlüften? Und welchen Vorteil hat dies?

Antwort:

die beste Methode ist, den Radiator mit den Anschlüssen nach oben zeigend zu montieren, da er so ganz einfach mit der Kühlflüssigkeit volllaufen kann. Die Pumpe kann nicht genügend Druck erzeugen damit der radiator mit Anschlüssen nach unten zeigend vollständig mit Wasser befüllt wird.
Der Vorteil liegt darin, dass die Kühlleistung des Radiators nur zu 100% genutzt werden kann, wenn sich keine Luft mehr in Ihm befindet.


Frage:

Worauf muss ich besonders achten wenn ich den Aquagratix montiere?

Antwort:

Grafikkarten sind besonders bei den Spannungswandlern empfindlich. Hier sollte besonders darauf geachtet werden, dass der Kühler auf den Spannungswandlern gerade nur aufliegt und das kein Druck entsteht. Temperaturseitig wäre ein passive Kühlung der Spannungswandler ausreichend, da diese unter Last nur ca. 70°C erreichen und bis zu 120°C ausgelegt sind. Eine ausreichende Gehäuselüftung würde genügen.


Frage:

Wieviel Durchfluss muss meine Pumpe erzeugen?

Antwort:

Um eine optimale Kühlung zu erreichen ist ein effektiver Durchfluss von mindestens 25 Litern/h notwendig. Die eheim 1046 leistet im Leerlauf 300 L/h, in einem Wakü System allerdings nur noch ca 30 L/h, was aber wie gesagt mehr als genug ist.


Frage:

wie leistungsfähig sind passive Systeme?

Antwort:

eine Wasserkühlung mit einem passiven Radiator, dh er wird nicht mit einem Lüfter gekühlt, ist nicht besonders leistungsfähig. Bereits ein Dual Radiator mit 2 sich langsam drehenden Lüftern (vorzugsweise Papst GLL, runtergeregelt auf 7Volt: 700U/min), die sich auf dem Radiator befinden und die Luft durch den radiator ansaugen sind unhörbar und erzeugen die maximale Kühlleistung. Die Lüfter sollten unbedingt mit einer Lüftersteuerung gedrosselt werden, die ein analoges Signal ausgibt, da die Lüfter ansonsten laut brummen. Geringfügig kann die Kühlleistung durch einen Triple Radiator gesteigert werden. Da sich die Radiatorgröße zur Kühlleistung exponential verhält (also immer mehr Aufwand ist für ein wenig mehr Kühlleistung notwendig) sind größere Radiatoren nicht sinnvoll.


Frage:

Wie kann ich einen verfärbten Kühler wieder zu seinem alten Glanz verhelfen?

Antwort:

Zuerst sollte der Kühler in ein Bad aus Zitronensäure eingelegt werden (in jedem Aldi zu bekommen). Wenn der Kühler 1 Stunde gebadet hat, wird er entnommen und gründlich mit kaltem Wasser abgespüllt. Jetzt wird der kühler zunächst mit 400er, dann mit 800er und zuletzt mit 1200er Sandpapier geschlieffen. Wichtig: Metallschleifpapier verwenden! Damit der Kühler nicht Dellen durch das Schleifen erhält, sollte das Sandpapier um eine ebene Platte gewickelt werden, wie zB ein Stück Glas oder eine kleine Metallplatte.

Frage:

wie schließe ich Pvc Schlauch richtig an Schraubverschlüsse an?

Antwort:

Die Schraubanschlüsse sollten bereits am Kühler montiert sein, wenn dieser auf den Prozessor angebracht wird. Es genügt, die Schraubanschlüsse handfest anzuziehen. Die Verwendung von Drehmomentschlüsseln oder Zangen führt zu Schäden! Da der Schlauch sehr eng ist, sollte er zuerst mit einem nicht eingebauten Schraubanschluss etwas geweitet werden, das ist so wie wenn man einen neuen Luftballon zum ersten mal aufbläßt. Wenn der Schlauch jetzt etwas geweitet wurde, wird der Schlauch erst durch die Mutter geschoben und nun mit langsamen Drehbewegungen auf den Stutzen des Schraubanschlusses gedreht. Wichtig hierbei ist, das nur sehr wenig bis kein Druck auf den Kühler ausgeübt wird. Wenn der Schlauch gerade am Anschlag des Stutzen sitzt, wird sanft die Mutter handfest angezogen.

Frage:

Welchen Vorteil und welchen Nachteil haben Düsenküser?

Antwort:

Bei Düsenkühlern wird das Wasser durch kleine Löcher auf viele kleine eingefräste Erhebungen gespritzt. Das hat den Vorteil, dass die Fläche des Kühlers an dieser Stelle sehr groß ist und damit mehr Wärme auf das Wasser übertragen werden kann. Bei Kanalkühlern ist diese Fläche sehr gering, und daher ist die Kühlleistung daher auch geringer.
Allerdings haben Düsenkühler gegenüber Kanalkühlern den Nachteil, dass sie bei Verunreinigungen des Wassers verstopfen können, da die Verunreinigungen in der Düse des Kühlers hängen bleiben. Kanalkühler haben nicht dieses Problem. Um dies Vorzubeugen, sollte jede neue Komponente Deiner Wasserkühlung vor dem Einbau erst 1h ordentlich mit destilliertem Wasser durchgespüllt werden. Um ganz sicher zu gehen, dass sich keine Verfärbungen bilden, sollte außer Acfluid möglichst kein weiterer Zusatz verwendet werden.



Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Donnerstag, 19. Januar 2006, 11:17

Welchen Aquastream controller habe ich?
Wann wurde welcher controler verkauft?
Wie kann ich meinen Controller übertakten?

Aquastream v.3.5

Verkaufsstart: Juni 2005
Übertakungsmöglichkeit: aquaero / multiswitch / Jumperblock
Bus-Adresse: 1 oder 2 (variabel)

Aquastream v.3.0

Verkaufsstart/-ende: September 2004 - Juni 2005
Übertakungsmöglichkeit: aquaero / multiswitch
Bus-Adresse: 1 oder 2 (variabel)

Aquastream v.2.0

Verkaufsstart/-ende: Mai 2004 - September 2004
Übertaktungsmöglichkeit: aquaero / multiswitch / Jumper
Bus-Adresse: 1 (fest)

Aquastream v.1.0 / 1.5

Verkaufsstart/-ende: August 2003 - Mai 2004
Übertaktungsmöglichkeit: keine
Bus-Adresse: 1 (fest)


thx@MaxPayne für die weiteren Infos.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Montag, 30. Januar 2006, 03:42

Frage:
Wieso bekomme ich nur dumme Antworten auf meine Frage zu meinem Problem?

Antwort:
Möglicherweise hast du die Frage falsch gestellt, d.h. nicht ansatzweise die erforderlichen Informationen zu deiner Hard- und/oder Software oder den Einstellungen mitgeliefert usw.
Siehe und befolge hierzu:
Wie man Fragen richtig stellt

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Montag, 14. August 2006, 19:08

Frage:
Wieso gibt es keine Einbaublende für die Pro/XT Radiatoren?

Antwort:
Die Einbaublenden wurden kurz vor dem Erscheinen der Pro/XT Radiatoren so angepass, dass sie nun für den Airplex Pro/Evo/XT verwendbar sind. Zu erkenne ist die angepasste Version an etwas größeren Löchern für die Lüfterschrauben.

Frage:
Welcher Radiator leistet wieviel?

Antwort:
Die Reihenfolge ist Pro, dann Evo, dann XT.
Wobei der Airplex Classic etwa einem Airplex Evo240 entspricht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Montag, 6. November 2006, 14:40

Passt hier ganz gut rein, denke ich:

Frage:
Sind HTML-Mails gut? / Warum bekomme ich von einigen Leuten keine Antwort auf meine (HTML-)Emails?

Antwort:
Why HTML Mail Sucks

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 27. März 2007, 22:35

Frage: Ich habe Probleme bei der Montage meines aquagrafx G80. Die Rambausteine liegen nicht alle auf und/oder meine Karte verbiegt sich.

Anwort: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32741

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 15:49

Frage : Gibt es Kühlsysteme die den Kreislauf vor in Bertiebnahme , vl. mittels Laser nach Lecks oder undichten stellen Scannen?

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Freitag, 5. Dezember 2008, 09:42

Antwort:
Nein, soetwas ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu realisieren.
Wasserkühlungen werden idR zuerst im Probebetrieb getestet (die Computer-Hardware ist ausgeschaltet, nur die WaKü läuft) um dort Leckagen festzustellen.
Spätere Leckagen sind sehr selten und ggf. über den Füllstand des Ausgleichbehälters zu erkennen.

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 07:16

Wir haben den großteil der FAQ auch in unsere neue Weseite unter den Punkt FAQ mit aufgenommen. FAQ