• 25.04.2024, 13:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 28. August 2007, 17:27

Wenns richtig halten soll...

;D ;)

08/15 - die Kugelköpfe waren schon immer ein GPM-Problem ;)
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 28. August 2007, 17:34

wolltest du mir ein bestimmtes teil zeigen? ich seh nämlich nur den bildschirm zum einloggen
und mir bei noch nem shop noch nen account zuzulegen hab ich grad nich so den bedarf zu, gelle onkelchen manu ;D

edit: aha, jetzt gehts
sieht ja ma richtig fein aus, und is auch nich viel teurer günstiger als nen neuer dämpfersatz, dürfte dafür aber deutlich seltener kaputt gehen :D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 30. August 2007, 23:45

Mahlzeit!

Ich denke mal, das wird einige interessieren und Halbwissen beseitigen, was Leitungslängen & Kabelverlängerungen an Brushless-Reglern angeht - ich hab nämlich heute die Brushless-Fiebel vom DMFV bekommen, geschrieben von Dipl.-Ing. Ludwig Retzbach: ;)

"Die dem Controller zugedachte Aufgabe, Gleichstrom aus der Batterie in Drehstrom umzuformen, erzeugt einen Wechselstromanteil, der über die (faradaysche) Kapazität des Akkus kurzgeschlossen wird. Dies geschieht bei langer Anschlußleitung nur unvollkommen. Deshalb stehen am Eingang der BL-Controller unterstützend Kondensatoren bereit, die, je länger die Anschlußleitung, immer mehr von dieser Aufgabe übernehmen müssen (zuweilen erkennbar an deren Erwärmung). Die vom Hersteller vorgegebenen Kabellängen dürfen daher grundsätzlich nicht überschritten werden. Sollte aufgrund modelltechnischer Gegebenheiten der Abstand vom Akku zum Controller dennoch größer sein müssen, so können an der Verlängerungsstelle Stützkondensatoren eingefügt werden (etwa 220µF pro zusätzlicher 10cm Leitungslänge). Das Verlängern der Drei-Phasen-Verbindung zwischen Controller und Motor gilt als weniger kritisch, ist jedoch hinsichtlich elektromagnetischer Verträglichkeit mit der RC-Anlage nicht ohne Relevanz."

Quelle: DMFV Brushless II-Fibel (Dipl. Ing. Ludwig Retzbach)



Also zusammenfassend könnte man sagen:

-Das Verlängern der Motorleitungen ist nur kritisch wegen der Störfelder der Drei-Phasen-Leitungen. Verdrillen hilft hier eventuell.

-Das Verlängern der Akku-Anschlußleitung ist insofern kritisch, da wegen der Wechselstromanteile die Eingangskondensatoren überhitzen können. Empfehlenswert sind Stützkondensatoren alle 10cm ab der Verlängerung. Herr Retzbach empfiehlt hier 220µF/50V.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 1. September 2007, 12:12

Moin moin,

ich suche (Passiv-)Kühler für einen Inline-570M (Durchmesser 29mm, entspricht 400er Motoren).
Kann man soetwas irgendwo kaufen, oder muß ich den selber schnitzen?

Eine Wasserkühlung ist ohne großen Murks nicht installierbar, daher muß das mit Passiv-Kühlern gehen.

TIA

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 6. September 2007, 01:31

Zitat von »Tom«

ich suche (Passiv-)Kühler für einen Inline-570M (Durchmesser 29mm, entspricht 400er Motoren).
Kann man soetwas irgendwo kaufen, oder muß ich den selber schnitzen?

... nachdem hier keiner antwortet, nehme ich mal an, daß es solche Kühler nicht gibt und ich den wirklich selber schnitzen muss.

Eine kurze Suche in der Grabbelkiste förderte einen alten zerkratzten SECC-Kühler (Athlon, Slot A) zutage.
Der wurde kurzerhand zersägt, zurechtgefeilt und eine 29mm-Rundkehle für den Motor eingefräst:


... und dann einfach mit Arctic-Silver auf den Motor geklebt:


Da Ihr alle Bildergeil seid, gibt's noch ein paar weitere Bilder von diesem Modell - das natürlich noch lange nicht fertig ist.

Den Bausatz habe ich günstig (Ladenhüter) erstanden.
Allerdings habe ich den nicht ganz so zusammengebaut, wie Graupner sich das gedacht hatte  :D
Der Antrieb wurde komplett umgestrickt und der Innenausbau konsequent auf Stabilität und tiefen Schwerpunkt optimiert.

Die ersten Fahrversuche zeigen, daß die Kombination der Brushless-Inline mit den Mini-Jets geradezu genial ist.
Ich (alter Verbrenner-Freak) hab' sowas in Elektro noch nicht erlebt.
Und auf dem Wasser hielt ich solche Beschleunigungswerte bisher für unmöglich.







BGA-Kühler für die beiden JAZZ-Regler:


Die beiden Jet-Antriebe mit Schubumkehr-Klappen:


Wenn's fertig ist, gibt's auch mal ein paar "bewegte Bilder".

mfg, Thomas

Edit: Bilderpfade an die Änderungen an meiner Homepage angepasst.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 6. September 2007, 01:36

Harrrrrr....
Seeeehr nett!!!
Aber tu dir und mir bitte einen Gefallen!!!
Bitte wechsle die Akku-Stecker entweder gegen Multiplex-Stecker oder 4mm Goldkontakt aus!

Die schmelzen dir sonst richtig böse zusammen!

08/15 - ein Kurzschluss bei der Zellenzahl tut richtig weh!

*edit*
Mein Highlift hat Licht gekriegt 8)
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 6. September 2007, 12:25

Zitat von »Tom«





Gerade bei dem Modell sollte eine "Wasserkühlung" doch kein größeres Problem sein... ;D ;D ;) :-* ;) ;D ;D


*duckundwech* :-* ;) :-*







BTT: Ich liiiebe es, wenn man im Keller noch ausgemusterte Teile wie den alten Kühler findet, die eigentlich offensichtlich zu nichts mehr nütze waren, und denen dann mittels Basteln einen neuen Bestimmungszweck sowie neues Leben einhaucht... :D :D :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 6. September 2007, 14:59

Zitat von »Butz«

Aber tu dir und mir bitte einen Gefallen!!!
Bitte wechsle die Akku-Stecker entweder gegen Multiplex-Stecker oder 4mm Goldkontakt aus!

Die schmelzen dir sonst richtig böse zusammen!

Ok, wird gemacht - Danke für den Tip.
Diese ganzen "Spiel-Stecker" gefallen mir ohnehin nicht so richtig - zumal ich mit zwei Akku-Packs immer zweimal fummeln darf.
Ich hatte mir schon überlegt Messerleisten (aus dem professionellen Gerätebau) zu verwenden.
Die gibt's (z.B. für HotPlug-Netzteilmodule) auch für 200A und mehr.

Zitat von »FUNKMAN«

Gerade bei dem Modell sollte eine "Wasserkühlung" doch kein größeres Problem sein... ;D ;D ;) :-* ;) ;D ;D

Wenn das irgendwie machbar wäre, hätte ich das Ding wassergekühlt.
Hier ein (sehr unscharfes) Schnittbild:

Auf der Druck-Seite ist einfach kein Platz, um einen Anschluß unterzubringen.

.... wobei ... wenn ich mir das jetzt nochmal genau überlege ...
Theoretisch könnte ich die Steuerdüsen auf eine Hohlwelle setzen - durch die Welle kommt dann das Kühlwasser.

Das muß ich mir nochmal genauer ansehen - aber die Konstruktion wird mehr als nur filigran und tierisch (zeit-)aufwändig.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 6. September 2007, 18:36

Hmm... Ein gebogenes Messingröhrchen, das hinten über die Schubumkehrklappen (also außerhalb des Antriebs) in den Wasserstrahl ragt ist nicht realisierbar?

Gut, der Gipfel an Eleganz wäre es nicht, und einen automatischen Gras- und Blättersammler hättest Du dann auch, aber es würde ohne Eingriffe an dem schönen Antrieb abgehen.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 7. September 2007, 00:14

wie siehts den mit nem kupferröhrchen unterm rumpf aus?

du hast ja geschrieben dass das Modell gut abgeht, da kannste mit dem Staudruck auf jeden Fall die Motoren kühlen.

nur haste halt keine kühlung im stand, aber da kannste ja die passiv Kühler auf die Kühlschlangen kleben, sollte ausreichen ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 7. September 2007, 00:45

So, vorhin noch schnell den 1/18er gelackt:





Butz - fast schon zu schön zum fahren ::)
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 7. September 2007, 00:56

@butz: nett :D
mach doch ma nen paar bilder vom nackichen auto biddö
is das nen asso rc18r?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 7. September 2007, 01:00

ohhoo geil ein Rennboot :D Ich glaub ich muss meine Najade auch mal wieder über Wasser jagen ;D

Die ist übrigens wassgekühlt und zwar mit dem ganz einfachen Stauprinzip. unten am Rumpf guckt mittig einfach ein angeschrägtes Mesingröhrchen raus, welches Fahrtregler und Motor kühlt. :)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 7. September 2007, 01:03

Nö, was gaaaanz günstiges!

Nanda NRX-18 von Conrad für 30 eur RTR...
Da konnte ich nicht nein sagen ;D
Und mit der Lackierung schaut die Kiste auch ganz passabel aus *selbstlob*

Bilder vom Chassis:




Wird in anderen Ländern von Kyosho vertrieben, also gibts bei den üblichen Verdächtigen (rcmart, rc-mushroom) auch passende Tuningteile für kleines Geld!

Butz - lustige kleine Kiste, mal xRay M18-Pro am Wochende ärgern
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 7. September 2007, 12:30

Ich hab nach jahrelanger Pause auch wieder ein neues Spielzeug ;)



Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 7. September 2007, 13:05

Avalon poste mal Erfahrungen von dem Ding sieht gut aus !

Bin nicht mehr aufem Laufenden was für ne Marke ist das ?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 7. September 2007, 13:29

Robitronic Mantis ;)
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 7. September 2007, 13:51

Also mit Erfahrungsberichten halte ich mich noch zurück. Dafür bin ich noch zu wenig gefahren (~3l). Außerdem fehlt mir ein bischen der Vergleich zu andern Modellen.

Einige Kleinigkeiten haben sich gesammelt:

- Miese Bremsleistung aus der Box raus (quasi null ::) )
- Stabi Befestigung vorne ausgerissen
- 1 Gewinde am Motorhalter ist defekt gewesen

Also nichts wildes. Dank meiner fehlenden Fahrzeugbeherrschung habe ich schon ordentliche Überschläge hingelegt und auch ein paar Einschläge, wurde mir bisher nicht übel genommen ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 7. September 2007, 14:08

Fährt wer nen Revo , Jato oder Maxx der aktuellen 3.3 er Serie ?

Bin Lange Traxxas gefahren , und war begeistert alles Top und gerade der Maxx war fast unkaputtbar ich habe an dem ding glaub ich genau 1 mal den Querlenker verissen und das wars. (Ok nochn paar Plastikräder vom Getriebe das aber nur solang bis ich nen Stahlrad zugelegt hatte ) ;D

Gerade der Jato soll ja mitem 3.3 er abgehen wie hölle

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 10. September 2007, 01:02

hat einer schonmal nen outrigger aus deckenplatten gebaut?

ich hab hier noch nen "paar" alte deckenplatten von der letzten schlafzimmer renovierung rumfliegen, genauso wie nen billigen robbe brushless motor und nen 3 zellen lipo 740 mAh

werd mich wohl morgen oder übermorgen mal hinsetzen und einen bauen.

wenn ihr wollt poste ich auch bilder ;)