• 20.04.2024, 04:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 2. August 2011, 11:04

Grmpf...
Habe heute mein Hinterrad ausgebaut, um nen Schlauch zu wechseln und wie von Teufel besessen, ist die Scheibe der Bremese (Shimanp BR-M765) nicht mehr zentriert. Hab das HInterrad schon mehrfach heu eingesetzt und geschaut, obs richtig sitzt. Man sieht leider auch, dass die Scheibe jetzt alles andere als zentral im Gehäuse der Bremse sitzt. Ich hab auch schon die Bremssättel nochmal zurückgeschoben, damit sich die Bremse selbst zentrieren kann, da die Scheibe aber eben nicht mittig genug sitzt, schleift sie halt immer leicht an einer Backe. Das Rad selbst scheint gerade im Rahmen zu sitzen.
Wie immer bin ich um jede Hilfe dankbar.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 2. August 2011, 12:47

Wenn die Nabe kein Spiel hat und du den Schnellspanner ungefähr mit der selben Kraft angezogen hast, dann würde ich zu allererst versuchen, den Bremssattel neu einzustellen. Sind ja nur zwei Schrauben, die man aufdrehen muss. Dann die Bremse ziehen und gezogen halten und die beiden Schrauben vorsichtig wieder anziehen. Dann sollte der Bremssattel wieder mittig über der Scheibe stehen.
Gruß, Micha.

Dienstag, 2. August 2011, 16:09

Ahhh, Du meinst die ganze Bremse vom Rahmen schrauben und entsprechend richtig wieder an den Rahmen schrauben bzw. verrücken?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 2. August 2011, 16:37

Mahlzeit!

War grad mit dem Stadt-MTB in der City gewesen, 23,5km mit nem 23er Schnitt. Bei 28°C sollte man aber echt langsamer fahren, ich schwitz mir grad voll den Ast ab... :whistling: ^^

Und das Stöckelwild war mal wieder echt vom feinsten, alter Schwede! Rollergirls in engen Klamotten und Blondinen in Shorts, engem Top und sooooooooooo nem Vorbau - vor lauter glotzen baut man da mal schnell nen Unfall... :whistling: :D :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 2. August 2011, 17:24

Wieso, ist was passiert? :D :D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dienstag, 2. August 2011, 17:54

Nix, aber frei nach Murphy's Law findet man dann in genau so einer Situtation die nächste Laterne oder ähnliches... :D
Vor allen die tief dekolteelierten Mädels aufm Fahrrad sind richtige Blickmagneten, da kann man sich nur schwer auf den Verkehr (also der aufm Radweg :P ) konzentrieren... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 2. August 2011, 20:02

Ahhh, Du meinst die ganze Bremse vom Rahmen schrauben und entsprechend richtig wieder an den Rahmen schrauben bzw. verrücken?
Nee, nicht komplett wegschrauben. Nur die beiden Schrauben lösen, bis die Bremse sich seitlich verschieben lässt. Dann wie beschrieben weitermachen. ;)

@Manu: Mädels? Ich seh im Wald wenn ich Glück habe mal ein zartes Rehlein mit schickem Hinterbau, jeder Menge Federweg und Allradantrieb. Aber Mädels... :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (2. August 2011, 20:04)

Gruß, Micha.

Dienstag, 2. August 2011, 22:51

Heute das erstemal zur Arbeit hin und zurück. Jeweils 18km 25-26 Schnitt und 145-160 Puls im Schnitt.. kann mir jemand sagen, was man so als Richtwerte für den Puls nehmen kann ?

Mittwoch, 3. August 2011, 01:02

Kommt auf deinen Maximalpuls an. Haste den schon mal ausgetestet? Wenn nein, dann schnapp dir das Bike, such dir einen genügend langen Anstieg und prügele den Gaul da hoch, bis dir fast schwarz vor Augen wird. Wenn du wieder klar denken kannst, dann schau auf den Pulsmesser/Tacho und schau, was der dir als Maximalpuls anzeigt. Dann hast du schon mal den Wert, an dem sich alles orientiert.
Es gibt verschiedene Pulsbereiche, in denen man trainiert, je nachdem, was man erreichen will. Anaerobe Schwelle ist ein Stichwort, zu dem du dich mal belesen solltest. Grundlagenausdauer ist noch ein wichtiger Begriff.

Noch ein bisschen Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauertraining
http://www.radsport-aktiv.de/training/tr…bericht_357.php

DU hast gefragt!
;)
Gruß, Micha.

Mittwoch, 3. August 2011, 08:59

hier mein fixie inc peacemaker mit gates carbondrive riemenantrieb:



da ich jedoch fixed gear fahre, habe ich die hintere bremse mitlerweile demontiert :-)

Mittwoch, 3. August 2011, 09:42

Produktfotos kann ja jeder posten. Wir wollen reale Bilder sehen!
btw: Wie kriegt man bei dem Rad den Riemen gewechselt? Ich sehe keine Verschraubung am Ausfallende.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 4. August 2011, 09:39

Bremse funzt wieder, DANKE AL!!!
Das Wetter hat sich gestern Abend natürlich noch Zeit genommen sich nach der Arbeit gegen mich zu verschwören...
Das mit den Mädels kann ich hier in München aber auch zeitweise nachvollziehen. Tja man muss halt am richtigen Ort fahren, dann kommt der Rest von allein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 4. August 2011, 10:08

Kein Thema. :)
Ich will auch Mädels im Wald!

In der Stadt und aufm Radweg gibt's schon mal des öfteren Begegnungen der zweiten (vierten?) Art, aber im Gelände? 8|
Gruß, Micha.

Sonntag, 7. August 2011, 20:06

Am Wochenende war in Duisburg das 24h MTB Rennen.

Dieses Jahr ware unser Team mit einem 8er vertreten und eigentlich einem 2er mixed. Aus dem mixed ist nichts geworden weil der mänliche part Krank geworden ist. So hat unser einziger weiblicher part überhaupt im Team ein einzel gefahren.

Sie wurde sogar 1. (war nur noch eine andere Frau im einzel). Und auch mit den meisten männern konnte sie gut mithalten, sie hat 48 Runden a 8,4km und 70hm geschafft.

Der schnellste einzel Man hat keine Pasue gemacht und 68 Runden geschafft.

Nächstes Jahr bin ich auch wieder in unserem 8er dabei.





Mal ne Frage in die Runde: Nutzt ihr die möglichkeit der Gabel diese an Bergen abzusenken und/oder den Dämpfer z.b. via ProPedal ruhig zu stellen?




Beim Sturz vor 3 Wochen muß ich neben etwas Haut auch noch was anderes verloren haben. Nämlich die Kondition. Gestern flache 30km gefahren und ich war total im Eimer.

Sonntag, 7. August 2011, 20:11

Also ich hab zwar keine wirklich verstellbare Gabel, aber ich kann die Federung aus und anschalten, bei bergen ist die prinzipiell aus, das zieht sooo unglaublich viel Kraft..

Sonntag, 7. August 2011, 20:16

Ich nutze das U-Turn an meiner RVLTN nur, wenn es wirklich nötig ist. Und das ist ab Steigungen von ungefähr 15% der Fall. Ich kriege nicht mehr genug Druck aufs Pedal, wenn ich mich halb auf den Lenker lege. Da machen sich die paar Grad Absenkung sehr bemerkbar.
Gruß, Micha.

Sonntag, 7. August 2011, 22:35

Dito, mach ich bei meiner auch so. Nutz ich allerdings nur, wenn es lange steil bergauf geht, da sitzt man einfach bequemer aufm Rad. Runter-/Raufschrauben kostet aber immer ein bißchen Zeit, da man die Revelation manuell schrauben muss. So Sachen wie 2-Step per Remote sind da natürlich praktischer... ;)

Heck: Ich hab nur nen Hardtail, aber im Wiegeschritt bergauf hau ich immer das Lockout in die Gabel rein, ich kann das Gewippe nicht ab. Bei nem Fully würde ich beim Dämpfer sicherlich sowas wie DT Swiss 180 mit Lockout nehmen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 8. August 2011, 00:54

Lockout mache ich ehrlich gesagt nur noch sehr selten rein - sowohl beim Dämpfer, als auch bei der Gabel. Runder Tritt macht ne Menge aus. ;)
Gruß, Micha.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 10. August 2011, 19:46



habe mir (gestern) mal neue Pedale und Ventilkappen für meinen Stretcher gegönnt. :thumbsup:

Donnerstag, 11. August 2011, 19:29

Ich bin hin und her gerissen mein HT zu verkaufen. Ich fahre eiegtnlich nur mit dem Slayer. Habe aktuell ein angebot von 325€. Was meint ihr?

Verbaute Teile:
Rockrider 5.2 Rahmen (größe M)
Magura Ronin 80
Magura Julie HP 2010 160mm/160mm
Bonetrager Tubeless Laufräder
Schalbe Fat Albert 2.25 Reifen (2010er Modell)
Shimano SLX 3/9fach Trigger
Shimano SLX Schaltwerk 9fach
Shimano SLX Kasette 9fach
Shimano SLX Umwerfer 3fach
Rockrider Kurbel
NC17 Flat Pedalen Weiß