• 23.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 3. Mai 2009, 12:57

Ich habe eine sehr schöne Seite gefunden die sich um die Technik/Reperatur von Bikes dreht: http://www.jochen-schweiger.de/technik.htm

Sonntag, 3. Mai 2009, 14:21

soll ich jemandem trauen, der nicht weiss, wie magura louise geschrieben wird? :D

schöne liste von artikeln aus der mountainbike-zweitschrift.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (3. Mai 2009, 15:22)

Gruß, Micha.

Sonntag, 3. Mai 2009, 15:19


schöne liste von artikeln aus der mountainbike-zweitschrift.

Gibt es auch eine Drittschrift? :P :D ;)

Aber echt ne nette Sammlung von den Artikeln... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 3. Mai 2009, 15:23

oops. :D

ich frag mich nur, ob das überhaupt erlaubt ist. aber gehen wir einfach mal davon aus, dass der typ weiß, was er tut.
Gruß, Micha.

Sonntag, 3. Mai 2009, 16:33

Woran kann es liegen das beim Treten es bei der Kurbel rasselt? Es rasselt nicht immer.



Ich quote mich mal selber.

In einem anderen Forum (ibc) hat man mir gesagt das es rasselt weil die schaltung nicht richtig eingestellt ist. Schaltung habe ich hier nach Richtig eingestellt, es rasselt aber immer noch.

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:15

so, dann mach doch erst mal ein foto von der rechten seite und eins genau in flucht mit der kette von hinten. ich hab da so ne vermutung...
Gruß, Micha.

Montag, 4. Mai 2009, 14:59

Bild von der Seite:


Bild von Hinten:

Montag, 4. Mai 2009, 15:44

Brauch man eigentlich einen Nm Schlüssel? Habe nämlich den Verdacht, dass das "nach Gefühl" Anziehen der Hydraulikbremseinheit beim Vorderrad dafür verantwortlich ist, dass sich die Bremsbacken schlecht abschleifen und so ein heftiges "Stottern" beim Bremsen mit der Vorderradbremse entsteht. Schleife ich die Bremsbacken mit Sandpapier auf einer ebenen Oberfläche ab ist das problem beseitigt, tritt aber nach einiger Zeit wieder langsam auf. Der Steuersatz und die Fassung der Federgabel sind fest, also es liegt wirklich an der Bremse. Die Nm Angaben machen die doch nicht ohne Grund...dazu sind m.E. auch die Halbkugelgelenke oder wie man das nennt, wo die EInheit der Bremse festgeschraubt ist, für da, damit sie sich dem Verschleiß anpasst, oder habe ich das falsch interpretiert?
Btw. die Bremsscheibe selbst ist platt wie eine Flunder, also nichts verbogen.

Montag, 4. Mai 2009, 19:43

http://www.gpsies.com
Das ist was ich gesucht habe. Toller Vollbildmodus, man kann verschiedene Karten in Sekunden auswählen uvm...

Montag, 4. Mai 2009, 22:34

Bild von Hinten:
schau mal genau hin, ob die Kette an diesem ... äh ... Kettenumheber (kA wie das Teil heißt) an den vorderen Zahnkränzen schleift. (Das hatte ich mal - immer nur bei´m halben Pedalkreis, immer wenn man mit´m rechten Fuß kräftig getreten hat.) sieht auf dem Foto so aus...

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:02

Schleift nicht da ist noch genug Platz.

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:14

Für mich sieht es aus, wie wenn das Schaltwerk schräg sitzt...also das Schaltauge leicht verbogen ist....Rad mal umgefallen etc ?

Fahren sich Discbeläge schief ab, ist die Bremse nicht richtig ausgerichtet.......das hat nichts mit den Nm zu tun, die aber dringenst eingehalten werden sollten. Sind ja meist gewinde in Alu und damit sehr empfidlich.
******* *******

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:15

Das Rad ist nicht umgefallen, ich hatte aber ein Sturz. Aber auf die andere Seite, und das Schaltauge habe ich Kontroliert und es ist gerade.

Mittwoch, 6. Mai 2009, 08:48

So, ich hab nun doch angefangen einzelne hoch wertige Werkzeuge zu kaufen. Es gab doch einige Dinge die mich an den Werkzeugkoffern gestört haben:

- Doppelkauf: Viele schon vorhandene Teile drin, die man auch schon vor dem Kauf von Spezialwerkzeug haben sollte: z.B. Flickzeug, Reifenheber, Inbusschlüssel, Maul/Ringschlüssel

- Werkzeug oftmals für veraltete Technologie (ich sag mal nur dieser große Vorbauschlüssel, den seit Jahren keiner mehr braucht)

- Werkzeug für Räder/Teile die man nicht selbst besitzt. (Hab ne Shimano Kurbel, also brauch ich kein Werkzeug für andere)

- Oftmals mindere Qualität je nach Hersteller (siehe Bike Artikel 1/2008)
hier steht nichts

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:15

Ich bin am Überlegen mein Rad doch auf Scheibenbremsen umzurüsten.

Würde das und das

gut zusammen passen? Und was sollte ich beim einbau beachten.

Für 15€ mehr könnte ich fürs VR eine 180er Scheibe bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (7. Mai 2009, 18:43)

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:34

*hust*

Hättest halt von Anfang an ein paar Euros mehr investiert.

Aber klar wird das so passen. Die Julie ist ganz ok für den Einstieg (hab ich am Cross-Rad 203/180 :D ). Musst nur mal noch nachsehen ob die Befestigungs-Standards an Federgabel und hinteren Ausfallenden der Julie entsprechen. Meist aber schon.
Die 180er würde ich auf jeden Fall nehmen. Du musst nur beachten, dass dann ein 180er Montage-Adapter dabei ist. Der Kolben sitzt mit 180er Disc natürlich ein wenig weiter weg von der Gabel. Aber das wird Poison schon regeln (hoffe ich).
Zu den Laufrädern kann ich leider nichts sagen.
hier steht nichts

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:42

Ich bin jetzt in den 4Wochen knapp 500km gefahren und sowas weiß man ja vorher nicht.

Donnerstag, 7. Mai 2009, 18:01

wie viel würd das umrüsten denn ca. kosten bin mir nämlich schon lange am überlegen es ünzurüsten ( die links funktionieren nicht)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 7. Mai 2009, 18:44

Jetzt klappen die Links.

Donnerstag, 7. Mai 2009, 18:50

ah sieht gut aus ich werd aber wohl erst nach Zweirad Trimborn gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha W.« (16. Mai 2009, 18:53)

Out of Style, but it's Retro!