• 16.04.2024, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

den

Senior Member

Re: mountainbike für 700-800€

Montag, 30. Juni 2008, 23:37

Zitat von »Oetsch«



nunja will ich nicht so krass sagen, aber bremsen wo sowas passiert, wollte ich bei mir nicht mehr dran haben; besonders weil es viele berichte gibt, wo die dinger einfach undicht sind.


kannst du mal ein paar links posten, wo du die info her hast? über google finde ich mit m485+undicht nur diesen thread.

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 01:07

support your local dealer und so...
laut meinem cousin is z.b. der fahrrad laden hier bei uns in der nähe (naja, bei mir zuhause net wirklich, aber 700m von der uni weg ;D) zu empfehlen: http://fahrradshop-kassel.de/indexframe.htm

nun hatte ich wieder etwas probleme mit der preis liste, mangels wissen über die ganzen einzelnen komponenten... http://fahrradshop-kassel.de/preisemtb.htm
wenn ich jetzt mal als online kauf das hier in betracht ziehe: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6316/zr-team-60.html
dann scheint mir das (irgend nen mix aus deore, deore lx und deore xt) wohl hier in dieses feld fallen: LX* // Reba SL
stimmt das so? das wären dann ja im laden 1039,00
das heißt damit sich das lohnt (vorort service und evtl irgendwelche extras mal außen vor) müsste ich ca 200€ rabatt raus schlagen? das wird dann net so einfach ;D
oder is das online fahhrad weniger als durschnittlich LX? wenn ja, wo würde das dann von den technischen komponenten her in dieser tabelle liegen?

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 01:10

Zitat von »Shoggy«

... edit: noch ein nettes Detail. Die Rahmen der Radon Räder werden scheinbar von Cube gefertigt. Das liest man immer wieder mal hier und da. So ist z. B. auch die Geometrie des Radon ZR auf den Millimeter identisch zu den "kleineren" Cube Bikes.


so isses. ich habe mir im märz ein radon zr team only 7.0 geholt. der rahmen ist identisch mit dem cube ltd pro 07.
übrigens habe ich den kauf zu keiner sekunde bereuht. in der preisklasse sucht radon seinesgleichen, was preis-leistung betrifft. aber das wurde ja schon öfters angesprochen.
Gruß, Micha.

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 01:30

@elbarto`: mein Local Dealer hatte seine Chance ;)

Beim Preis kann der halt einfach nicht mithalten. Da könnte ich noch soviel betteln...
Vor Ort Service schön und gut falls mal etwas ist, aber die XXX EUR, die ich sparen kann, waren mir dann doch lieber zumal auch noch ein paar Euros für Zubehör draufgehen.

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 02:25

Zitat von »Oetsch«

Zum Thema Licht usw usw. Ich mein mal was gehört zu haben, dass es für Rennräder etc eine Sondereglung gibt. Das sie Sportgeräte definiert sind und keine Schutzbleche brauchen, sowie Licht wenn es hell ist. Allerdings kenne ich ein Gerichtsurteil aus der Zeitung, das beim fahren von "Sportgeräten" im Straßenverkehr einem der erhöhte Risikofaktor bewusst sein muß und für Unfälle ohne Helm kaum Haftung übernommen wird auch wenn man nicht schuld ist.

leider ohne etc.

die regelung betrifft explizit nur rennräder unter 11kg gewicht.
und dabei auch nur das das licht batterielicht sein darf (und, auch wenn nicht montiert, mitgeführt werden muss), und auf reflektoren verzichtet werden darf.

das sollte mal auf mtbs unter 12kg erweitert werden, wurde aber nie verabschiedet.
man müsste also mit dynamo und reflektoren fahren.

http://www.bundesrecht.juris.de/stvzo/__67.html

ich wüsste jetzt aber niemanden der ärger bekommen hat weil er abends mit batterielicht gefahren ist, oder das die polizei räder wiegt.
die polizei ist ja eher froh das überhaupt licht am rad ist.

das war von mir auch eher gedacht wenn man licht braucht, nicht wg der gesetzlichen regelung. Aber man will ja auch mal abends vom biergarten nach hause fahren.

Zitat

und den Helm nicht vergessen Smiley

stimmt, son ding ist eine vernünftige anschaffung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 06:55

Zitat von »crushcoder«

nebenbei: ich würd nicht das gesamte budget fürs rad verplanen, 50-100 euro würde ich noch für anderes ausgeben:

- radpumpe für unterwegs
- satteltasche
- werkzeug
- flickzeug
- Ersatzschlauch
- falls nicht dabei, flaschenhalter + flasche
- ev. radcomputer
- ev. licht
- radschloss
- klingel
- hörnchen (die seitlichen griffe am lenker)
- pedalhaken und riemen (geschmackssache)

und klamotten, mir macht radfahren mehr spaß wenn ich nicht in schweren und nassen baumwollsachen fahren muss
- handschuhe
- trikot
- radhose (da gibts nicht nur die wurstpellen)

alles sachen die im einzelnen nicht viel kosten, aber zusammen durchaus was ausmachen, musst du mal schauen ob mit deinem budget abgehandelt sein muss oder oben drauf darf.

bei einem händler ist sowas übrigens immer gute verhandlungsmasse.


50-100€ sind ja putzig :D
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:09

japp, das kostet mehr. 100€ sind schon weg wenn man sich ein anständiges schloss und einen computer holt. Hörnchen, werkzeug, pumpe, ersatzschlauch dürfte der nächste hunni werden.

aber das schöne daran ist, man kann es sich im laufe der zeit dazukaufen bzw. teilweise vom alten rad übernehmen

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:28

radklamotten sind auch son thema für sich. da kann man gut asche drin verlieren.
dem einen reicht ne aldi- oder tcm-hose und trikot für zusammen 30 eur, der andere braucht unbedingt ne assos-hose für 300 eur.

aber für längere touren kommt man um ne vernünftige gepolsterte hose nicht umhin. mittelnaht ist absolutes no-go. da reibt man sich den damm herrlich auf.

trinkrucksack - hatten wir das thema schon? ;D

btw: mein radon - mal als kleiner teaser für die firma.



klick!
Gruß, Micha.

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:55

Hi

also mit den Aldi Hosen bin ich sehr zufrieden. In punkto Preis/Leistung unschlagbar. Ein paar Handschuhe sind pflicht
und der Helm ausm Aldi war Stiftung Warentest "gut" und ein umgelaberter Markenhelm. Hat halt nur den Aldiflair.
Schloss nuja. Ich hab mir zwar ein Abus Kettenschloss Steel-O-Chain geholt aber genutzt nur recht selten, da ich mein Rad eigentlich nie unbeobachtet irgendwo hinstelle (Ständer hat es eh nicht) und das Schloss fast soviel wiegt wie das ganze Rad.

Ist halt alles auch Geschmacksache.

Ne Satteltasche mit nem Ersatzschlauch und Mantelhebern sowie Minipumpe braucht man eigentlich auch.
Flickzeug finde ich unnütz, da ein neuer Schwalbeschlauch 6€ kostet und die Flickerrei auch nicht jedermans Sache ist.
Platen = Schlauchtauschen, Aufpumpen weiter gehts

Nuja halt wie gesagt Geschmacksache, aber ebenso fatal wirds wenn du komplett ausgestattet bist und nach 1 Monat merkst dass Du keinen Bock mehr auf Biken hast.

Gruß
Ö

Edith: @ Al schönes Rad, aber wäre es nicht schön wenn es die XT Kurbeln in schwarz gäb ? :)

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:29

so, ich war heute mal in dem fahrrad laden da... nunja, es ergab das was ich erwartet hatte.... zuerst wollte er mir nen mtb mit teilweise noname, teilweise schimano alivio zeug (die hat meine mutter aufm billigen trekking rad) für 450€ andrehen, nachdem ich dann klar machte das ich was ordentliches will, hat er für nen full suspension bike für 699€ geschwärmt mit schimano lx teilen (ich tippe mal drauf das das 1 oder 2 teile am fahrrad waren, von irgendwas muss die hinterrad federung ja auch noch bezahlt werden), und es wiegt angeblich nur 10kg (ja ne, is klar... hing an der wand, konnte ich net testen). dann fragte ich ihn ob er mal nen datenblatt oder halt irgendwas wo drauf steht welche teile es genau dran hat hat, sodass ich mal im inet gucken kann ob die teile taugen. er meinte dann nur: ne, sowas brauch man doch auch net.
nach dieser äußerst kompetenten "beratung" habe ich mich verabschiedet... nun weiß ich wie sich die leute fühlen die nur nen kleines bißchen ahnung von pcs haben und in nen pc laden gehen....


----------

also mir gefällt eigentlich langsam das hier richtig gut, das scheint preis/leistungs technisch ja echt top zu sein (wenns von cube wäre vermutlich irgendwo so bei 1000€ rum?)
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6316/zr-team-60.html
also ich lasse mir noch etwas bedenkzeit, aber wenn mir nix besseres entgegenspringt wird es vermutlich das

zubehör wird es erstmal nur das nötigste werden, also nen ersatz schlauch, mantelheber, luftpumpe, und evtl alibi lampen, also irgendwelche schrott dinger für zusammen 10€, ich werde zu 99% sicherheit sowieso net im dunkeln fahren, das is dann nur damit die polizei net nervt ;)
lohnen sich schutzbleche? wird man ohne sehr dreckig wenns mal nass is?

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:42

Hi

ich hab schutzbleche im keller liegen. Hab sie bis jetzt noch nie benutzt. Entweder regnet es so stark dass ich gar nicht erst losfahre oder unterwegs heist es egal und durch. Duschen geh ich eh nachem biken.

Den Händler bei Dir kannste dann wohl getrost knicken. Wenn Du siehst das eine Federgabel schon etwa 250€ kostet und er will dir ein Fully für 699€ verkaufen kann das nichts sein.

Die Sachen mit der Auflistung ist echt gut. Schön nach dem Motto Katze im Sack kaufen. Mir ist bewusst das Händler vor Ort normal nicht die Preise machen können wie im Internet aber fair sollte es trotzdem sein, dann haben beide was davon.

Gruß
Ö

Achso: ich kenne den Sattel vom Radon nicht. Als ich mein Rad vom Händler geholt habe und damit nach Hause gefahren bin tat mir erstmal ne Woche der Hintern weh. An Fahren war nicht zu denken. Bin dann hingefahren mitm Auto und hab meinen Sattel gegen ein etwas unsportlicheres Modell getauscht. Nur zur Info diese Sportsattel sind für Einsteiger heftig und bedürfen etwas Gewohnheit. Vielleicht bei jedem anders. Ich kam damit nicht klar. Hast Du denn nur einen Händler in der Nähe. Sonst guck dich ruhig nochwas um und sammel Eindrücke besser als etwas zu überstürzen aber das Radon scheint echt gut zu sein.

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:47

Zitat von »Oetsch«

ich hab schutzbleche im keller liegen. Hab sie bis jetzt noch nie benutzt. Entweder regnet es so stark dass ich gar nicht erst losfahre oder unterwegs heist es egal und durch. Duschen geh ich eh nachem biken.


ich dachte da jetzt eher an die situation: es hat geregnet und man will ne runde drehen, und der boden is dann halt noch nass

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:49

Nuja spätestens aufm Waldweg oder im Gelände fliegt einem da eh was um die Ohren. Ich bin da nicht so empfindlich und hab da sogar manchmal etwas Spaß dran "Sau" zu spielen, wenn man nach nem langen Tag gestresst nach Hause kommt ;D

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:07

kommt halt auch drauf an ob man ausschliesslich zum spaß fahren geht oder hin und wieder das bike auch als transportmittel benutzt. in dem fall sind schutz"bleche" schon von vorteil
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:16

@oben zum edit:
auf der strecke zwischen uni und mir zuhause sind min 5 fahrrad händler in der nähe von straßenbahn und bus haltestationen, die sind auch außerhalb des semester schnell zu erreichen, also mal nen bequemen sattel zu kaufen wenns net geht is kein prob, der bei dem ich war wurde mir halt empfohlen, allerdings denke ich mir so, wenn das schon nen kompetenter händler sein soll dann spar ich mir die 15 minuten die ich für nen weiteren händler bräuchte


----

naja, ab nächste woche sind sowieso erstmal semesterferien, daher setze ich es vorerst nicht als verkehrsmittel ein, zum winter semester dann mal überlegen ob ichs zum in die uni fahren nutzen werde, allerdings habe ich da auch etwas sorgen das unbeaufsichtigt vor der uni stehen zu lassen, also mal sehen....

---

was mir gerade so einfällt, hat jemand konkrete empfehlungen für folgende sachen:
mini luftpumpe
mantelheber
+ ne kleine tasche wo das + ersatzschlauch + handy + geld rein passt
trinkflasche + halter
im dem shop: http://www.bike-discount.de ?
(alles natürlich möglichst günstig ;))
und welche größe muss der ersatzschlauch haben?

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:56

@elbarto`: dir ist bekannt, dass die am ZR 6.0 verbaute Gabel eine negative sowie positive Luftkammer hat, die man vom Druck her individuell einstellen kann?

Eine entsprechende Pumpe würde ich direkt mitbestellen:
http://www.bike-discount.de/shop/k604/daempferpumpen.html

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:02

Hi

Als Tasche habe eine von Topeak dran, aber vorsicht. Es gibt da eine kleine Version, die nur unterm Sattel befestigt wird. Diese habe ich schonmal mitten im Wald verloren, weil die Halterung gerissen war. Bin dann zurück zum Händler mit dem Murks und er hat mir die Tasche eine Nummer größer gegeben. Jetzt ist da auch ein Klettverschluss dran um die Tasche mit an der Sattelstütze festzumachen. Sowas würde ich dir auch empfehlen. Wenn Halterung der Tasche sich löst baumelt die Tasche noch an der Sattelstütze und man merkt wenn Sie weg will. Andersherum merkt man das im Gelände nicht, wenn die Tasche weg ist.

Vielleicht lohn auch so ein Komplett-Set:
http://www.bike-discount.de/shop/k356/a2…tteltasche.html

Schlauch würde ich den Standard AV 13 von Schwalbe nehmen.
Das Radon hat Racing Ralph in 2,25" drauf.
Am Gewicht beim Schlauch zu sparen finde ich recht sinnfrei.

Gruß
Ö

@shoggy würdest Du jemandem empfehlen direkt am Anfang mit den Luftdrücken zu experimentieren? Da würde ich als Newbie erstmal nicht rangehen, oder denke ich da falsch?

achso: So ein Rad an der Uni abzustellen würde ich mir sehr sehr gut überlegen und vergiss nicht eure hausratversicherung zu checken, ob da Räder in der Größenordnung mit versichert sind gegen Diebstahl etc.

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:39

so, also:
tasche: http://www.bike-discount.de/shop/k356/a8…bag-i-2008.html
mantelheber: http://www.bike-discount.de/shop/a8590/matrix-lever-7g.html?baid=911632
pumpe (is glaube ich die kleinste da): http://www.bike-discount.de/shop/a7390/revo-deep-black.html?baid=911615
laut pythagoras passt die in die tasche: pumpe 209mm länge und die tasche in quer: sqrt((10^2) + (sqrt((9^2) + (16^2))^2)) = 20.904545 ;D ich denke gerade drüber nach die tasche evtl doch ne nummer größer zu nehmen, außer es gibt ne noch kleinere pumpe die ich übersehen habe ;)
ersatzschlauch: http://www.bike-discount.de/shop/a116/schlauch-av-13.html?baid=911646



nu muss ich noch nen falschenhalter + flasche finden. haben alle fahrräder eigentlich löcher im rahmen um das fest zu schrauben?

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:56

rad vor der uni stehen lassen? kann man in stuttgart problemlos. Man kann auch nach den vorlesungen mit Rad wieder heimfahren-nur nicht mit seinem eigenen wenn der wert >20€ war :P

Re: mountainbike für 700-800€

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:40