• 20.04.2024, 00:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 25. Juli 2010, 12:12

Muss ein Schutzblech aus Metall und das Licht mit einem Dynamo versehen sein? Beim Dynamo kann ich ja noch einsehen, dass das Licht während der Fahrt immer funktioniert und es keinen platten Akku geben kann, aber beim Schutzblech...Da würde ich den Ordnungshüter, der mir mit sowas kommt, schon stark auf Spocks hochgezogene Augenbraue verweisen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 25. Juli 2010, 12:24

Mit dem Schutzblech ka.. Aber das mit dem Dynamo ist schon richtig, es gibt dort aber ne Sonderregelung für Rennräder unter einer gewissen Gewichtsgrenze. Die dürfen auch Akkulampen benutzten. Aber solange du Schutzblech und Lampen(egal ob akku oder dynamo) am Rad hast wird dich dafür keiner anpöbeln.

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:05

Metallschutzblech? Dynamo? Fest montiertes Licht? Soll das ein Witz sein? Alles nícht dran und ich wurde noch nie von der Polizei o.ä. deswegen angemacht. Bei Abenddämmerung/Dunkelheit habe ich selbsteverständlich Akkulicht dran, aber das montier ich doch nicht fest. ^^

Mit dem Rennrad fahre ich grundsätzlich immer auf der Straße, Radwege benutze ich nur wenn diese geeignet sind (<5%)

Den Bürgersteig zu benutzen ist nicht die optimale Lösung. Ich nehme auch an das man im Falle eines Unfalls sicher eine Teilschuld bekommt, unabhängig ob man diesen verursacht hat oder nicht.


Ich scheiße jeden Rennrad Fahrer der auf der Straße fährt vom Auto aus an.
Kann ich überhaupt nicht haben, geschweige denn gut finden... *aufreg*

Rennräder sind nicht straßenverkehrstauglich, und die Rechtslage ist eindeutig.
Wenn ein befahrbarer (!) Radweg da ist, muss jeder Radfahrer auf dem Radweg fahren.


LOL, sonst hast du keine Probleme geschweige denn ein Rennrad oder?

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:38

DrStrange halt. Da ist der Name Programm. Nach mir die Sintflut.

Innerstädtische Radwege sind kreuzgefährlich, wenn es um Kreuzungsbereiche geht. Der Autofahrer nimmt einen Radweg nicht als Teil der Fahrbahn wahr und schenkt diesem nicht die angemessene Aufmerksamkeit. Vor allem beim Rechtsabbiegen geschehen zwangsweise Unfälle, weil einfach unbedacht abgebogen wird. Selbst wenn man sich als Autofahrer den Hals verrenkt, um den Radweg einzusehen - es kann nie und nimmer so sicher sein, wie z.B. ein Radstreifen direkt auf der Fahrbahn. Nur dort wird der Radler direkt als Teil des Verkehrsgeschehens wahrgenommen.

Aber das bedeutet natürlich auch, dass man als Autofahrer mitunter etwas langsamer machen muss. Genau dahin geht aber die Stadtplanung. Städte müssen aus Gründen des Energieverbrauchs und der Lebensqualität entschleunigt werden, und das geht nun mal nur auf Kosten des MIV. Dem ADAC und den restlichen Lobbys gefällt das natürlich nicht, aber da führt kein Weg dran vorbei.
Gruß, Micha.

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:51

Rennräder unter 11KG dürfen mit Akku Lampen fahren.

Woebi ich finde Akku Lampen sind besser, weil wenn ein Rad mit Dynamo Nachts anhält sieht man es nicht.

Aber die Polizisten hier die ich getroffen habe und die mich angehalten haben, haben gesagt hauptsache man hat überhaupt ein funktionsfähiges Licht dabei und wenn es nur im Rucksack ist. Aber man weiß ja nie ob man ein Oberschlauen Polizisten trifft.

Sonntag, 25. Juli 2010, 14:13

So seh ich das aber auch: die meisten haben nämlich nicht mal ein Licht. Von daher würde ich denen auch was erzählen wenn mir da einer blöd käme, dass ich nur eine Batterielampe habe.

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:22

Das ist in der Tat das Antiquierteste, was die StVZO zu bieten hat. Jedes Batterielicht ist heutzutage vom Stand der Technk besser als diese 3W-Dynamo-Funzeln - mal abgesehen von BigBang & co.
Gruß, Micha.

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:44

*LedRücklichtundSigmaPavastreichel*
Und bevor sich wieder jemand beschwert, ich habe die Sigma Pava immer auf der niedrigsten Stufe an sowie auf die Straße gerichtet. ;)

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:57

25 lux? Is ja süß. :D
Damit biste doch sogar StVZO-konform unterwegs. Und mal ehrlich - man kann mit jeder Funzel blenden. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass mir jemand mit nem klapprigen Citybike entgegengekommen ist und das Licht so weit nach oben strahlte, dass der größte Teil nicht mal die Straße erreichte. Ich hab für die Straße meine Ixon für vone und die IXBack Senso für hinten (beide von BuMM). Für's Gelände habe ich noch zwei Stück DX P7.
Gruß, Micha.

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:58

Ich hab vorne ne Ixon IQ dran, da kommt nächste woche für das 24std. Rennen noch eine dran. Und hinten eine von Sigma.

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:12

Ich fahr schon seit über zwei Jahren mit nicht ordnungsgemäßen Rundstrahlern rum und beschwert hat sich noch keiner. Und mit 8x Cree XP-G R5 (2800 Datenblatt-Lumen) übersieht man mich eh nicht... :thumbsup: :P
Wobei ich in der Stadt eh nur 50% benutze... ;)

Aber das mit den blendenden Dynamolichtern hab ich auch schon öfters gesehen. Mit so wenig Licht könnte ich nachts aber nimmer fahren, da sieht man doch nix...
Und dann gibt es ja noch die Selbstmordkanditaten, die nachts komplett ohne Beleuchtung rumfahren. Ich mußte letztens mal wegen nem Elektronikdefekt (Regler abgeraucht) die 8km ohne Frontlicht fahren, davon 4km Landtraße ohne jegliche Beleuchtung. Zum Glück war da grad Vollmond, aber lustig war das nicht gerade. Ich war echt heilfroh, als ich dann endlich zuhause war... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 26. Juli 2010, 01:13



Und Tauglich laut stvo sind nur Fahrräder mit: Metall Schutzblech, Klingel und Licht mit Dynamo. Und das ganze muß auch einwandfrei funktioniere. Und das tut es bei den wenigsten.


Metallschutzbelche, oder überhaupt Schutzbleche hab ich bisher noch nie gehört. Welchen Sinn sollen die denn haben(also im Sinne der Verkehrssicherheit)?

was kurzes zum lesen dazu:
http://www.adfc-bayreuth.de/rund_u_r/vkssirad.htm
Sector9

Montag, 26. Juli 2010, 09:29

Welchen Sinn sollen die denn haben(also im Sinne der Verkehrssicherheit)?


Damit man den anderen Leuten nicht den Dreck ins Gesicht schmeist und dadurch dann zur gefahr werden ?
Auch Autos und Motorräder brauchen Schmutzfänger, also warum sollten da Fahrräder ne ausnahme darstellen

Montag, 26. Juli 2010, 10:21

Ich könnt gerade echt am Rad drehen.
Seit mehreren Wochen schau ich mich um nach einem schicken MTB, habe ewigviele angeschaut, probegefahren alles mögliche gemacht.
Jetzt hatte ich mich zumindestens für einen Hersteller entschieden weil die Jungs echt mir nen guten Eindruck gemacht haben.
Rufe heute endlich an, nachdem ich das Geld zusammenbekommen habe und was krieg ich als Antwort:"Ja Ihre Rahmengröße kriegen wir frühestens Mitte September wieder!"

Ich kotze gerad ein wenig! :(

Montag, 26. Juli 2010, 10:26

Hi

Ich habe mir nun dieses bestellt:



http://www.jehlebikes.de/win-10371-haibi…x-mix-2009.html

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 26. Juli 2010, 10:52

Nice Rad :)

Ich wollte eigentlich heute Fahrrad fahren aber leider Regnes es wie aus Eimern -,- :thumbdown:
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 26. Juli 2010, 12:48

als Antwort:"Ja Ihre Rahmengröße kriegen wir frühestens Mitte September wieder!"

Ich kotze gerad ein wenig! :(
Das liegt wohl daran, dass zur Eurobike im September vieler(aller)orts Modelljahrwechsel ist und momentan quasi nur noch verkauft wird, was da ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (26. Juli 2010, 17:58)

Montag, 26. Juli 2010, 14:22

@Dino: Kein schlechtes Bike. Von der Firma liest man aber öfters mal, dass sie es mit der Garantie nicht so genau nehmen. Hoffen wir mal, dass du solche Dienste nicht in Anspruch nehmen musst....
Gruß, Micha.

Montag, 26. Juli 2010, 15:33

als Antwort:"Ja Ihre Rahmengröße kriegen wir frühestens Mitte September wieder!"

Ich kotze gerad ein wenig! :(
Das liegt wohl daran, dass zur Eurobike im September vieler(aller)orts Modelljahrwechsel ist und momentan quasi nur noch verkauft ist, was da ist.

Das Schlimme daran ist, dass die anscheinend in diesem Container die AM und Touren Fully Rahmen drin haben. Alle! Dieser Container wird seit fast 2 Monaten erwartet, Manu wartet ja auch wie bescheuert auf seinen Rahmen.

Aber ja, diese empfehlung hat er mir auch gegeben, auf die Eurobike gehen und sich den ganzen Scherz da anschauen, dann zurückkommen dann sollten auch alle Rahmen wieder da sein. Geil ist ja irgendwie, die verkaufen seit Anfang der Saison diese Bikes, haben aber effektiv so gut wie garkeine auf die Straße bekommen weil alle Rahmen in diesem Container vergammeln... auch doof :D :thumbdown:

Montag, 26. Juli 2010, 17:10

@Dino: Kein schlechtes Bike. Von der Firma liest man aber öfters mal, dass sie es mit der Garantie nicht so genau nehmen. Hoffen wir mal, dass du solche Dienste nicht in Anspruch nehmen musst....

Hi

Ich denke mal es gibt bei MTB -wie so oft - ein Grundlegendes Problem: Da kaufen "ÜbermÜtige und ÜbermUtige" Jugendliche solch ein Rad und brettern damit durch den Wald was das Zeug hergibt - oder eben nicht. Wenn ich mit so einem Rad Downhill fahre wunder ich mich nicht, dass es und ich bricht. Vom Taschengeld ein 3-4k€ Rad zu kaufen ist aber nicht immer möglich. Ich kenne da genügend Jugendliche aus der BMX-Szene, da wird ein 500€ BMX in 30Minuten geschrottet...

Mein Teil muss mich (ohooo :D) und den Bordstein aushalten, sonst nur Radwege und Landstrasse :D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!