• 19.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:27

wir sind hier im ac forum....

-> pix ;)

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:57

Zitat von »elbarto`«

wir sind hier im ac forum....

...und ich auf der Arbeit ;)

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:07

Zitat von »Giffi«

So da häng ich mich auch mal an diese Thread.

Ich spiele z.Z. auch mit dem Gedanken mir ein Fahrrad zuzulegen.

Früher hatte ich meist MTBs mit denen ich auch recht "ruppig" umgegangen bin. Jetzt würd ich eher lieber Touren fahren aber durchaus auch mal über nicht asphaltierte Wege. Deswegen soll es eigentlich kein reines MTB werden.

Bei Bike-Discount sind mir dabei das:

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a7…70.html?mfid=52

oder das

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a7098/tcs-delta-90.html?mfid=52

ins Auge gesprungen.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich der Aufpreis des Delta? Scheibenbremsen wären zwar schön, sollten natürlich aber auch qualitativ besser sein, als z.B. die Maguras vom Gamma.

Erwähnen sollte man wahrscheinlich auch das relativ hohe "Kampfgewicht" (> 100) das ich im Moment mitbringe. Stabil sollte das ganze dann natürlich auch sein :D


Keiner ne Idee oder Anregung?

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:33

ich denke mal von der preis/leistung her werden die radon bikes wohl alle in ordnung sein, also macht man da generell nix falsch, man bekommt halt das was man bezahlt.
die haupt frage is wohl: schreibenbremse ja/nein.
als federgabel haben sie halt beide das selbe. auch das für 600 hat ja bei den restlichen teilen deore aufwärts, also wohl in ordnung.
so, das is meine laien meinung dazu ;)



Zitat von »Shoggy«


...und ich auf der Arbeit ;)


;D

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:53

die parts gehen schon in ordnung. nur bei der gabel solltest du nicht allzu viel erwarten. aber für den preis ist nicht viel mehr drin.
Gruß, Micha.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Mittwoch, 23. Juli 2008, 21:35

bei crossrädern bekommst du gar keine andere gabeln als suntour.

ich habe auch am crossrad ne suntour dran sowie magura julies in 203/180mm. die bremsen sind völlig überdimensioniert :) selbst wenn es die kleinsten maguras sind. der dünne reifen kann einfach nicht die bremskraft auf den untergrund bringen und blockiert sehr schnell. bei schnellen abfahrten braucht man viel fingerspitzengefühl. das wird bei der formula oro nicht anders sein (btw. hab ich am enduro mtb) die sind nochmal hochwertiger und stärker :-X die suntour gabel verwindet sich wie die sau. kein vergleich zu modernen modellen von fox/rockshox/marzocchi
hier steht nichts

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:18

Zitat von »Fraiser«

bei crossrädern bekommst du gar keine andere gabeln als suntour ...

die suntour gabel verwindet sich wie die sau. kein vergleich zu modernen modellen von fox/rockshox/marzocchi


Hmm dann sollte ich vielleicht vor allem wegen

Zitat

Erwähnen sollte man wahrscheinlich auch das relativ hohe "Kampfgewicht" (> 100) das ich im Moment mitbringe. Stabil sollte das ganze dann natürlich auch sein


doch eher zum MTB (also dann ZR 6.0) greifen, auch wenn das wegen den dicken schlappen natürlich nicht so für Straßentouren geeignet ist.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:26

Hi

nuja ist zwar immer noch nicht optimal aber wenn Du nur Straße fährst vielleicht die schluppen tauschen gegen welche mit reinem straßenprofil.

gruß
Ö

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:47

Ich übe mich noch in Geduld ::)

Das zweite Paket mit dem ganzen Zubehör kommt höchstwahrscheinlich erst morgen. Dann gibt's auch die erste Ausfahrt und mal ein paar Bilder.

Das Rad an sich steht aber schon.

@elbarto`: ich weiss jetzt schon was du als erstes tauschen wirst *g* Die Pedale, die mitgeliefert werden, könnte man direkt zum Recyclinghof bringen so grottig sind die. Zum Glück habe ich mir direkt andere mitbestellt, die aber eben in dem zweiten Paket sind - argh! ;D

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Donnerstag, 24. Juli 2008, 00:35

es gibt natürlich auch für mtbs eher leichtere reifen. mtb rennreifen wie schwalbe furious fred oder racing ralph sind sehr leichtläufig (sicher auch auf straße), haben weniger profil und sind auch nicht unbedingt 2,4 oder 2,5 zoll breit ;D
andererseits sind die halt anfälliger gegen durchstich und sind bei regen auch nicht so griffig.
hier steht nichts

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Donnerstag, 24. Juli 2008, 01:28

ich hatte mal den fast fred auf dem rad, alle 50km ein platten.

vom profil her sind die hurricane, ebenfalls von schwalbe, genauso gut, für die strasse sogar besser.
den racing ralph gibt es in verschiedenen versionen, auch pannensichere.

das die anderen reifen bei regen nicht so gut, und gegen platten nicht so gut geschützt sind liegt hier nicht an breite oder profil, sondern am material.
der vorteil der mäntel ist das gewicht, man kann damit mehr als ein halbes kilo am rad sparen (hurricane 570g, fred 295g).
aber außerhalb von rennen sind die halt unbrauchbar.

es gibt auch noch den marathon racer oder den kojak, das sind dann slicks die auf der strasse natürlich sehr schnell sind.
und meiner erfahrung nach kann man sogar damit ganz gut im gelände unterwegs sein, natürlich nicht so schnell und bei matsch, schotter oder sand ist ganz schnell schluß.

fürs mtb bekommt man profile für jeden geschmack, von den standard reifen auf dem rad sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:24

so, is da, leider habe ich gerade nur mein handy hier, aber so halbwegs erkennt man was ;)









und nun habe ich auch noch direkt ne frage, und zwar was is das:
http://fuey.de/trash/moto_0011.jpg
http://fuey.de/trash/moto_0012.jpg
das ding is nur zum gabel einstellen da dran, das zieht man nachm rumstellen ab, oder? weil so wirklich fest isses net dran....

und was soll denn das poploc genau machen? der einzige unterschied den ich merke der ton beim gabel runter drücken, denn hörts sich so an als würde luft irgendwo durch zischen, aber vom gefühl her isses irgendwie gleich

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:07

hach, das weckt erinnerungen. :D

zu strassenbereifung an mtb's kann ich zwei sachen empfehlen: einerseits schwalbe big apple, die noch etwas profil haben und hervorragende pannensicherheit bieten, dafür aber recht schwer sind. mit denen hatte ich 7 jahre und knapp 20.000km lang keinen einzigen platten. danach waren sie runtergefahren und mussten weg, weil sich die durchstiche gehäuft haben.

seit kurzem fahre ich schwalbe kojak. die sind sehr leicht, bis auf eine leichte strukturierung total nackig und gehen richtig gut auf sauberer trockener strecke. schotter geht auch, ist aber schon gewöhnungsbedürftig. man schwimmt schon etwas auf. was die pannensicherheit betrifft, kann ich noch nicht viel sagen. durch ein paar tankstelleneinfahrts-scherbenhaufen bin ich unfreiwilligerweise aber schon gefahren. ;)
Gruß, Micha.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:49

so, erste runde gedreht, ich kann mich net beklagen...
vielleicht 20-30 min gefahren, zuerst zur tanke zwecks reifen aufpumpen und dann noch nen bißchen durchs feld gekurvt.... und ich bin schon voll geschafft, schwitze ziehmlich und meine füße tun mir weh, deutlich zu merken das ich schon ewig nixmehr gemacht habe ;D
und den ersten hundehaufen habe ich auch schon erwischt ::)

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:59

Also Poplock sollte die Gabel eigentlich blockieren, damit die Gabel im Wiegetritt nicht nachfedert.
Und der rote kleine Hebel unten ist zum verstellen der Zugstufendämpfung (Steuert die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel) und sollte normalerweise schon an der Gabel dranbleiben. Kann jedoch auch sein dass man ihn in diesem Fall abnehmen kann, da bin ich mir nicht sicher.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Donnerstag, 24. Juli 2008, 14:04

elbarto`: mit dem roten Dreher stellt du ein wie schnell oder langsam die Gabel wieder ausfedert. Drehst du es in Richtung Schildkröte federt die Gabel sanfter zurück und in Richtung Hasen wiederum schneller. Merkt man auch sehr deutlich.

Das Teil gehört da also dran und nicht ab! ;)

Beim Poplock musst du vermutlich so wie ich erstmal nachjustieren. Auf der rechten gabel findest du oben einen kleinen "Knopf" (steht Gate oder so drauf) denn du mit dem Fingernagel rausziehen kannst. Mit einem Inbusschlüssel drehst du am besten bis zum Anschlag ganz nach rechts und drehst dann 1,5 - 2 Umdrehungen nach links.

MEGAWICHTIG: führe diese Einstellung im Lockmodus durch. Der Poploc Habel muss aktiv sein!

Nach den Einstellungen kannst du nochmal mit und ohne Lockout testen. Dir müsste auffallen, dass mit Lockout die Gabel nur ganz leicht einfedert und dann bis zu einem gewissen Punkt fast gar nicht mehr. Eben dieses Punkt kannst du mit dem Inbusschlüssel beeinflussen.

Sinn und Zweck ist es die Gabel blockieren zu können wenn du z. B. mit ordentlich Kraft den Berg hochradelst und nicht soviel Energie durch das Federn der Gabel verloren geht.

Wenn Punkt X trotzdem überschritten wird federt die Gabel, was als Sicherheitsfunktion gedacht ist damit nix kaputt geht falls du im Lockmodus doch mal irgendwo auf der Strecke eine starke Unebenheit hast etc.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Donnerstag, 24. Juli 2008, 14:55

ah, ich habe raus gefunden wieso es net funktioniert hatte, der bowdenzug war net richtig eingestellt, und so wurde das teil net bis zum anschlag gedreht. also habe ich den bowdenzug ab und dran gemacht und nu gehts. (die schraube zum fest schrauben is übrigens voll der müll, die is schon halb rund nach einmal ab/dran, ich hoffe ich denke dran mir so ne kleine schraube zu besorgen bevor ich das nächste mal da dran rumschraube, weil nochmal fest bekommt man die sicher net....)

das rote teil unten is übrigens wohl zum abziehen gedacht denke ich, denn damit kann man auch die inbusschraube zum justieren verstellen

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:31

Kann sein, aber von alleine rausfallen sollte die ja wiederum auch nicht. So kann man auch während der Fahrt mal eine Feinabstimmung machen.

Das zweite Paket ist übrigens eben gekommen :)

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:48

So ein Bike vom Versender ist ne günstige Angelegenheit, jedoch nicht gerade ideal für Einsteiger, da man keinen Händler vorort hat, der einem bei technischen Einstellungen hilft. Gerade beim einstellen von Federelementen und Schaltung ist es schwierig ohne Fachwissen. Da der kleine Händler vorort nicht gerade begeistert ist, wenn man Hilfe für so ein Rad sucht, ist es immer empfehlenswert einen Bekannten zu haben,der einem in der Materie beisteht.
Radon liegt in Sachen Preis/Leistung ganz weit vorne, daher hab ich mir auch eins gekauft:



Hat jetzt nach 2 1/2 Monaten und 2 Rennen schon 1500Km ohne nennenswerte Probleme drauf. :)
******* *******

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:58

Ich glaub ich werd mir auch das ZR 6.0 holen...

Zitat von »Shoggy«

Die Pedale, die mitgeliefert werden, könnte man direkt zum Recyclinghof bringen so grottig sind die. Zum Glück habe ich mir direkt andere mitbestellt, die aber eben in dem zweiten Paket sind - argh! ;D


Normale Pedale, oder "Klick"?