• 23.04.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 9. März 2011, 11:30

Es gibt auch Anlagen mit Schalter im Fahrgastraum und dann kann man alles per Hand machen.


Den Schalter haben normalerweise alle Anlagen.
Ob sie allerdings umschalten, wenn das Steuergerät 40°C vorgibt und der Motor nur 20°C hat ist eine andere Geschichte ;)

Wenn der Motor standfest für Gas ist, dann gibts da absolut keine Probleme.
Lass dir - wie gr3if schon gesagt hat - mal genau sagen, was für eine Anlage eingebaut ist und am besten auch gleich den Umrüster!
Über die findet man im Internet normalerweise schon so einige Infos.
Da steht nix :-P

Mittwoch, 9. März 2011, 14:01

Es gibt auch Anlagen ohne Verdampfer, die wären dann für Kurzstrecke vermutlich besser geeignet. Aber wenn da sonst alles so gut passt bei dem Wagen würd ichs jetzt davon auch nicht abhängig machen sondern, wenn er gut läuft, ihn auch so nehmen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 9. März 2011, 23:22

Darauf wirds denk ich mal raus laufen- zur not fahr ich ihn nur mit Benzin :D Die besseren Verbrauchswerte als mein jetziger (Skoda Octavia 2.0- zuverlässigtes Auto das ich je hatte) hat er auf jeden Fall.

Kombi fertig...

Samstag, 2. April 2011, 19:36

hi,

nachdem ich vor einiger zeit mal bei euch angefragt habe, ist jetzt meine verchromte dachreling fertig und montiert. mein kombi steht jetzt also so da, wie ich es mir gewünscht habe. nur der lautsprechereinbau muß noch kommen... bei dem schönen wetter habe ich mal ein paar fotos gemacht:





dieser 240er ist übrigens aus dem letzten baujahr 1993, und hat vollausstattung (abs, leder, klima, el. fh, tempomat, el. spiegel, sitzheizung etc.).

gruß,
seaslug

Samstag, 2. April 2011, 21:36

Die Seitenlinie erinnert wegen der langen Fenster an einen Leichenwagen :D


So, Sommerreifen sind montiert. Wehe ´et schneit nochmal!

RE: Kombi fertig...

Samstag, 2. April 2011, 21:52

dieser 240er ist übrigens aus dem letzten baujahr 1993, und hat vollausstattung (abs, leder, klima, el. fh, tempomat, el. spiegel, sitzheizung etc.).

Die haben das mit dem kantigen Design aber wirklich gut durchgezogen ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Samstag, 2. April 2011, 22:35

Die Seitenlinie erinnert wegen der langen Fenster an einen Leichenwagen :D
So, Sommerreifen sind montiert. Wehe ´et schneit nochmal!


hi,

es gab die auch mit entsprechendem aufbau/verlängert genau für diesen zweck... aber auch so hat man bei umgeklappter rückbank 2,05 m ladefläche (und 550 kg zuladung!), was ihn zu einem brauchbaren kombi macht...
im übrigen sind das meine winteralus/reifen.


Die haben das mit dem kantigen Design aber wirklich gut durchgezogen ^^


nicht umsonst in liebhaberkreisen auch "the brick" genannt...

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (2. April 2011, 22:40)

Sonntag, 3. April 2011, 13:02

Schöner Wagen!

Eins meiner Lieblingszitate: "Wuk, Mensch das ist doch n Volvo - der ist aus Panzerstahl!" :D

dami

Sonntag, 3. April 2011, 19:24

Ach Volvo... muß ich immer ein Tränchen zerdrücken wenn ich an meinen V40 denk, auch wenns das absolute Montagsauto war...
Kleine Frage nochmal an die LPG Fahrer unter euch: Hab das Auto jetzt seit knapp drei Wochen (Peugeot 407sw- nettes Auto, aber die Kupplung :thumbdown: ). Kann es sein das der LPG Betrieb die Verbrauchsanzeige etwas durcheinander bringt? Benzin geht immer langsam aber sicher runter, und kurz vor schluß wieder hoch auf halbvoll? Kennt jemand von euch sowas?

Sonntag, 3. April 2011, 22:51

Mit der Kuplung wirste noch spaß bekommen...

ich hab jetzt bei 65.000km die DRITTE(!!!) Kupplung in meinem 206 und auch die macht jetzt nach nem Monat wieder Geräusche.

-.- und NEIN es liegt nicht an meinem Fahrstiel... den scheiß 1.4er Diesel fahr ich wien Opa...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (3. April 2011, 22:53)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 4. April 2011, 08:29

Kann es sein das der LPG Betrieb die Verbrauchsanzeige etwas durcheinander bringt? Benzin geht immer langsam aber sicher runter, und kurz vor schluß wieder hoch auf halbvoll? Kennt jemand von euch sowas?


Jup! LPG-Betrieb bringt die Verbrauchsanzeiger / Restkilometerzähler und co. ziemlich aus dem Tritt weil die Elektronik ja merkt, dass was eingespritzt wird aber der Tankfüllstand sich nicht verändert...
Da steht nix :-P

Montag, 4. April 2011, 09:01

@Man in Blue- davor wurden wir auch gewarnt- nachdem wir das Auto gekauft hatten. Bin mal gespannt, der hat jetzt knapp 66.000 drauf und die Kupplung hakt schon etwas. Da bin ich froh das die 3 Jahres Garantie auch die Kupplung abdeckt...
@Freakmaster- da bin ich beruhigt, fands dezent seltsam das die Tankanzeige so kurz vor Schluß immer wieder hoch ging, aber klingt ja einleuchtend!

Montag, 4. April 2011, 10:28

Hi,

die Kupplung wird idR. nicht von der Garantie abgedeckt. Das wird häufig unter die Kategorie "Verschleißteil" einsortiert.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 4. April 2011, 11:10

JEpp, deswegen haben wir ne extra gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen; etwas teurer. Muß nochmal schauen, bin mir aber recht sicher das Verschleißteile inkl. Kupplung auch dabei waren. Hoff ich jedenfalls :whistling:

The-JC

Junior Member

Montag, 4. April 2011, 16:18

Hallo,



zum Thema Gasanlage, es gibt seit einiger Zeit auch die Möglichkeit Direkteinspritzer Gasanlagen einzubauen.

Da fällt dann der extra Gasverdampfer und das separate Steuergerät weg, weitere Vorteile sind: man kann sofort mit Gas starten und man hat keinen Leistungsverlust mehr.

Dummerweise lassen sich derzeit recht wenige Fahrzeuge umrüsten, da die Anlage immer speziell auf den Motortyp zugeschnitten sein muss.

Ich hoffe seit einiger Zeit das es bald etwas für meinen A4 Avant 2.0 gibt, denn derzeit sind schon einige Anlagen für den 1.8er verfügbar.



Probleme bei Autogas kann man aber auch durch den Kraftstoff selber erhalten, da dieser nicht so strengen Grenzwerten unterliegt.

Der Golf V meiner Mutter hatte nun schon mehrmals verstopfte Rails, nachdem sie die Tankstelle gewechselt hat ist wieder alles I.O.



Mit freundlichem Gruß



The-JC

Dienstag, 5. April 2011, 14:30

Hi,

wie wird das denn bewerkstelligt? Über die originalen direct-injectors?
Man kann ja schlecht den Motorblock anbohren um weitere Direkteinspritzungsventiele ein zu bauen...

Zudem sind die meisten Fahrzeuge mit Otto-Motor auf dem Markt noch Vorkammereinspritzer...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 6. April 2011, 09:55

Das ist wohl eher das Wort "Direkteinspritzung" nicht ganz korrekt gewählt gewesen. Geht darum dass es nicht verdampft und gasförmig beigemischt wird sondern flüssig eingespritzt wird. Hat dann auch noch andere Effekte wie zB die Kühlung des Gemischs weil es ja dann im Gemisch auf dem Weg zum Brennraum verdampft.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 6. April 2011, 10:27

ah... ja dann ist es "nur" ne Einspritzung... sprich en Vorkammereinspritzer...

Wäre für mich auf jedenfall Mittel der wahl...
Mutters Micra soll bei gelegenheit auf LPG umgerüstetr werden... ich werde berichten...

Sören
A sinking ship is still a ship!

The-JC

Junior Member

Donnerstag, 7. April 2011, 00:35

Hi,

wie wird das denn bewerkstelligt? Über die originalen direct-injectors?
Man kann ja schlecht den Motorblock anbohren um weitere Direkteinspritzungsventiele ein zu bauen...

Zudem sind die meisten Fahrzeuge mit Otto-Motor auf dem Markt noch Vorkammereinspritzer...

Sören
Genau, das Autogas wird in flüssiger Form direkt über die originalen Benzin-Einspritzdüsen in den Motor eingespritzt, allerdings ist dieses System nur für die neueren FSI bzw. TFSI (VW Konzern) und andere Benzin-Direkteinspritzer verfügbar.

Das Problem war bisher das bei diesen Motoren, wenn sie mit gasförmigen Autogas betrieben wurden, eine kleine Menge an Benzin mit eingespritzt werden musste damit bei der fehlen Kühlung (bei gasförmigem Autogas) die Einspritzdüsen und die Ventile inkl. Ventilsitzringe nicht verkoken.
Die Vorteile liegen da vorallem im Bereich Kühlung des Einspritzsystems, Montageaufwand (weniger umzubauende Komponenten) und es ist kein Gasfilter mehr vorhanden der gewechselt werden müsste.
Man kann das alles sehr schön bei z.B. Vialle-Deutschland (mein Favorit bei Autogasanlagen) nachlesen, unter der Rubrik LPdi.

Für die meisten Otto-Motoren mit Vorkammereinspritzung gibt es auch eine Variante bei der das Autogas flüssig in den Ansaugkrümmer eingespritzt wird, selbst diese Variante ist besser (vorallem für die Kühlung des Motors) als die herkömmliche Verdampfer-Gasanlage, da auch hier kein Eingriff in das Kühlsystem und das Steuergerät erfolgen muss.

Die Verdampfer-Gasanlage in meinem alten Corsa-C hat mich schon eine Zylinderkopfdichtung und mehrere Kühlschläuche gekostet, die ja notwendigerweise, zur Einbindung des Verdampfers, geöffnet werden mussten.
Diesen Fehler möchte ich bei meinem neuen Wägelchen vermeiden :D .

Mit freundlichem Gruß

The-JC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The-JC« (7. April 2011, 00:37)

Donnerstag, 7. April 2011, 01:28

Das ist aber auch schon wieder LPdi und nicht LPI, rate mal was das d bedeutet ;)

Also grundsätzlich ist es wohl nicht so einfach das Gas flüssig bis durch die Düsen zu bringen deshalb hat man immer als einfacheres System die Verdampfer gebaut. Da sich aber alles mit der Zeit weiterentwickelt sind wohl LPI-Anlage mittlerweile auch erschwinglich einsetzbar. Soweit ich das sehe ist die Frage ob Direkteinspritzer oder nicht einfach nur davon abhängig was für einen Motor man eben zum Umrüsten gibt, geben tut es beides.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: