• 19.04.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil VI

Sonntag, 23. November 2008, 22:57

und ich glaube das bald wieder top gear über meinen bildschirm flimmert ;D :D

edit:
yay, TG!
gogogo :D

edit2:

wenn die leute jetzt schon nur schrittgeschwindigkeit fahren frag ich mich wie das morgen früh aussieht, vorallem wenns die nacht so weiterschneit wies das aktuell tut...

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 01:02

ich sag nur 750miles?!!!!
alter falter.. ej wie geil

ich waere froh wenn mein auto 750km schafft!

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 01:13

Zitat von »notgnixeL«

ich waere froh wenn mein auto 750km schafft!


häng doch einfach dein Hänger ab ;) ;D ;D :P


*duck und weg*
:rolleyes:

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 01:18

wow, was für ne show :o
ich sach nur veyron ;D

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 01:45

Also Winterreifen sind auf nasser Fahrbahn ein echter Horror, da bin ich nurnoch ein unkontrollierbares Geschoss :X

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 02:13

Zitat von »cronix«

Also Winterreifen sind auf nasser Fahrbahn ein echter Horror, da bin ich nurnoch ein unkontrollierbares Geschoss :X

Winterreifen sind bei jedem Straßenzustand außer Schnee ziemlich shice.
Auf trockener Fahrbahn muß man ganz vorsichtig fahren, weil man sonst in jeder zweiten Kurve den Karren querstellt oder gleich an der ersten Ampel den Weichgummi in Rauch verwandelt.
Und auf der AB immer schön den Blick auf dem Tacho lassen, damit einem die blöden Dinger nicht um die Ohren fliegen.

Ich weiß eigentlich nicht, warum ich immer noch Winterreifen montiere.
Hier wird doch jede Schneeflocke sofort entfernt, weil die Flachländler bei Schnee ohnehin nicht fahren können.

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 02:41

Jo und wenn man dann auch noch so schlau war wie ich und zu Gunsten der Fahreigenschaften auf Schnee, der eh selten kommt, Winterreifen in 195 statt 205 wie die Sommerreifen gekauft hat ist man jedes Jahr wieder erstaunt auf wieviel weniger Leistung man dadurch auf die Straße bekommt. :o
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 11:43

ich weis garnich was ihr habt, man kann ja wohl mal bisschen gesitteter fahren.
schlimm genug wie die leute inzwischen fahren seit der sprit wieder so guenstig ist! voll erschreckend ej :(

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 12:48

da mir die kohle fehlt fahr ich mittlerweile nurnoch winterreifen, auch im sommer. Mein Reifenmann meinte das wär kein problem wenn man nicht gerade die ganz weichen und stark profilierten nimmt. Schneller als die zugelassenen 220 kann ich mit meinem karren eh nicht fahren.

Obwohl ich mich eigentlich auch frage wieso ich mir in Karlsruhe mit nem kleinen Fronttriebler Gedanken über die Wintertauglichkeit mache...

edit: also wer im normalen straßenverkehr bei Winterbereifung den Karren permanent querstellt sollte vielleicht auch mal am Fahrstil arbeiten und nicht nur am Auto
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 14:14

Hi!

Zitat von »Lev«


edit: also wer im normalen straßenverkehr bei Winterbereifung den Karren permanent querstellt sollte vielleicht auch mal am Fahrstil arbeiten und nicht nur am Auto


Das denke ich mir auch schon seit längerem beim Mitlesen hier.

Wenn jemand auf schneefreier Strecke ein echtes Problem mit Winterreifen hat muss er eigentlich im Sommer schon immer nahe den Grenzen der Physik fahren, was eventuell generell nicht so das Sicherste ist. Wenn man ernsthaft mehr als einmal versehentlich Rauch an der Ampel produziert oder im Winter standardmäßig quer durch die Kurven fährt unterstelle ich mal einen deutlichen Mangel an Feingefühl ;).

Klar, bei Eis/Schnee ist das was anderes, aber bei trockener Strasse sollte das doch eigentlich kein Problem machen ???

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 15:44

Probleme hab ich eigentlich mit beiden Reifen nicht. Ich merk halt nur gewisse Unterschiede.
Wie eben, dass 10mm schmaler tatsächlich spürbar weniger Kraft übertragen können, hatte ich vorher nicht mit gerechnet.
Oder dass der Wagen halt nicht mehr ganz so stark an der Straße klebt, merkt man auch bei normaler Fahrt auf der AB, zB bei Seitenwind oder Spurrillen.

Da muss man nichts extremes treiben um festzustellen, dass Winterreifen gegenüber Sommerreifen im Nachteil sind solange es nicht extreme Temperaturen und/oder Schnee geht.
Ich würde eher sagen, wer da keinen Unterschiede merkt fährt die falschen Sommerreifen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 17:00

oder breitere Winterreifen ;)

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 17:15

Also in den den Gefilden in denen ich wohne, lohnen sich meiner Meinung nach Winterreifen nicht. Ich fahre seit gut 15 Jahren Auto und habe noch nie für ein Fahrzeug Winterreifen besessen. Dafür fahre ich a) zu wenig und b) gibt es pro Saison keine 5 Tage an denen es über wenige Stunden wirklich gefährlich ist aufgrund der Witterung ins Auto zu steigen.

Im südlichen Teil von Deutschlan okay, auch als "Vielfahrer" aber ich gebe für Winterreifen so schnell kein Geld aus.

...so und nu steinigt mich! ;D

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 18:10

bei uns liegen mitlerweile >20cm und ich bin echt froh, die Reifen drauf zu haben...

Bin gestern mal mit der A Klasse rumgefahren..
120PS, aber zum glück ASR und ABS ^^
Alles andere ist der pure Horror XD
(Im zweiten gang kann man troz elektronik-klimbim nicht fahren.. zu viel Drehmoment.)

Mit meinem Wagen bin ich heut morgen schöön geschliddert..
Zum glück gibts Richtung Arbeitsstelle viel weniger schnee, als hier oben.


Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 18:37

Zitat von »cyberx_«


Bin gestern mal mit der A Klasse rumgefahren..  
120PS, aber zum glück ASR und ABS ^^
Alles andere ist der pure Horror XD
(Im zweiten gang kann man troz elektronik-klimbim nicht fahren.. zu viel Drehmoment.)



Dir fehlt klar das notwendige Feingefühl im Fuß. Selbstverständlich kann man 120 PS und mehr problemlos ohne die elektrischen Helferlein sicher auf der Straße bewegen und auch problemlos damit anfahren. Alles nur eine Frage der Erfahrung und dem nötigen Feingefühl.

Draußen wirds hier gerade saumäßig glatt *froh is heil angekommen zu sein*

saUerkraut

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 18:59

Zitat von »Gammel«

Also in den den Gefilden in denen ich wohne, lohnen sich meiner Meinung nach Winterreifen nicht. Ich fahre seit gut 15 Jahren Auto und habe noch nie für ein Fahrzeug Winterreifen besessen. Dafür fahre ich a) zu wenig und b) gibt es pro Saison keine 5 Tage an denen es über wenige Stunden wirklich gefährlich ist aufgrund der Witterung ins Auto zu steigen.

Im südlichen Teil von Deutschlan okay, auch als "Vielfahrer" aber ich gebe für Winterreifen so schnell kein Geld aus.

...so und nu steinigt mich!  ;D

Gammel


... so dachte der Autofahrer, der hier bei uns in der Nähe den Karren auf einer Landstraße mit Sommerreifen über eine Leitplanke gehebelt und gegen einen Baum gefahren hat wohl auch. Ich bin da gestern vorbei gefahren und das war wirklich kein schöner Anblick...

Die Sache ist ja bekanntlich die, dass ab +7°C die Winterpellen einfach besseren Grip auf die Straße bringen. Und da können mir die Hobbyrennfahrer erzählen was sie wollen. Das ist bewiesen.

Aber gut, soll jeder handhaben wie er will. Zum Glück sind die Versicherungen da mittlerweile nicht mehr so zimperlich. Spätestens wenn das Auto mit den Sommerreifen am Baum klebt, wie beim oben beschriebenen Fahrer, denkt man vllt. anders drüber.


Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 19:50

Zitat von »ToS«

Wenn jemand auf schneefreier Strecke ein echtes Problem mit Winterreifen hat muss er eigentlich im Sommer schon immer nahe den Grenzen der Physik fahren,

Ich fahre sicher nicht "immer" an der Grenze der Physik - ganz im Gegenteil, das gibt's eher selten.
Andererseits habe ich die Autos auch zum Fahren und nicht zum rumprollen.

Zitat

was eventuell generell nicht so das Sicherste ist.

Sicher ist das nur, wenn ...
- keine anderen Verkehrsteilnehmer da sind
- man das gelernt und geübt hat

Wer im normalen (dichten) Verkehr versucht schneller zu fahren als alle Anderen, hat imho nicht alle Nadeln an der Tanne.

BTW: Null Punkte, ca. 1 Mio km Praxis und bis auf einen Blechschaden vor 20 Jahren unfallfrei.
Von Park-Knöllchen reden wir ja hoffentlich nicht.

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 22:03

Zitat von »Brombär«

Die Sache ist ja bekanntlich die, dass ab +7°C die Winterpellen einfach besseren Grip auf die Straße bringen. Und da können mir die Hobbyrennfahrer erzählen was sie wollen. Das ist bewiesen.

Das ist bewiesen, wenn man die Testreifen so auswählt dass das Ergebnis rauskommt. Schon allein der Verstand sagt einem, dass das unmöglich für jede mögliche Zusammenstellung von Winter- vs Sommerreifen so genau stimmen kann. Und außerdem tauchen auch genauso oft immer mal wieder irgendwelche Tests auf das widerlegen.

Das taugt vielleicht als grobe Faustregel, hat aber mit "bewiesen" mal gar nichts zutun.

Ich fahre selber auch wie man so schön sagt von O bis O Winterreifen, aber bestimmt nicht weil ich meine bei Punkt 7 Grad wären die plötzlich das nonplusultra... nur weil das mal in nem Test stand.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 22:30

Ich möchte natürlich nicht generell über Sinn und Unsinn von Winterreifen reden. Nur kann ich für meinen Teil sagen, das sie sich für mich für diese paar Stunden im Jahr nicht lohnen.

Übrigens geht für mich in meinen Augen mehr Gefahr aus von den Leuten die meinen mit Schrittgeschwindigkeit auf vielleicht rutschiger aber nicht vereister Fahrbahn "fahren" zu müssen und somit waghalsige Manöver von anderen zu provozieren.... mehr als einmal erlebt.
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Der große Autothread Teil VI

Montag, 24. November 2008, 22:33

Zitat von »Brombär«



Die Sache ist ja bekanntlich die, dass ab +7°C die Winterpellen einfach besseren Grip auf die Straße bringen. Und da können mir die Hobbyrennfahrer erzählen was sie wollen. Das ist bewiesen.



das ist en dämliches Vorurteil das auf EINEM Test vom AD/AC unter nicht alltäglichen bedinungen... der wurde schon soooo oft wiederlegt...

Winterreifen sind in den meisten Fällen nicht besser bis sie auf gefrohrenen Untergrund, Schnee oder Eis treffen...

Und selbst das ist so nicht ganz korrekt... ebenfalls nachgewiesen ist: das ist vielen Fällen ein guter Marken-Sommerreifen auch im Winter besser abschneidet als ein 08-15 Winterreifen...


Ich selber fahre vor allem wegen der haarstreubenden Rechtslage hier in Deutschland bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr mit Sommerreifen. Und wenn es erst einmal geschneit hat/hatte kann man immerwieder überall auf lokale Kältepunkte oder Restschnee/eis treffen...


Daher steht mein Auto schon seid über ner Woche still... :-/ Wird zeit fürs gehalt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!