• 18.04.2024, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:31

mit Frontantrieb?


Japp, auch mit Frontantrieb kann man quer fahren... :thumbsup:

Das erinnert mich an die eine Winter-Episode vor ein paar Jahren, wo es mal in Franken so richtig derb geschneit hat. Ich mit meinen 5 Jahre alten Winterreifen mit 4mm Restprofil nur so rumgerutscht, also zu Reifen Wagner zwei neue Reifen für vorne gekauft - böööser Fehler, wie sich dann anschließend rausstellen sollte:

-Ich als Linksabbieger an der Ampel
-Zwei Fahrspuren in jeder Richtung verlaufen quer dazu
-Ich fahr los
(der Asphalt war voll mit diesem schmierigen Schnee-Salz-Gemisch)
-Ich lenke nach links
-Das Heck bricht plötzlich nach rechts aus
-Ich durchfahre den Kreuzungsbereich mit voll nach rechts eingeschlagenen Rädern in einem perfekten Powerslide :thumbsup:

Aber da geht einem schon echt die Muffe, wenn das Heck plötzlich rumkommt. Ich hab beide Fahrspuren gebraucht. Zum Glück war neben mir keiner gewesen und die Wartenden an der anderen Ampel haben ne gute Show bekommen... :whistling: ^^ :thumbsup:

Btw: Am nächsten Tag hab ich dann noch zwei neue Reifen gekauft... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 30. Januar 2012, 08:28

Deshalb kommen die besseren Reifen nach hinten und nicht nach vorne, weit verbreiteter Irrglaube.

Montag, 30. Januar 2012, 12:08

Deshalb kommen die besseren Reifen nach hinten und nicht nach vorne, weit verbreiteter Irrglaube.
Ich behaupte nach wie vor dass das Fahrzeug- und Situationsabhängig ist. Da gibt so so viel für und wieder.

Ich wechsle zB. jede Session die schlechteren Reifen nach hinten, durch den laufenden Wechsel und den höheren Verschleiß vorne, ist der unterschied im Schnitt aber nur minimal und die Reifen werden rund um ziemlich gleichmäßig abgefahren. Neue Pneus gibts dann immer an allen vier Achsen und das auch rechtzeitig.

Bei nasser oder glatter Fahrbahn neigt ein Fahrzeug zwar eher hinten den Kontakt zu verlieren wenn dort die schlechteren Reifen sitzen. Sitzen diese jedoch vorne, verlängert das den Bremsweg. Bremsen muss ich weit öfters als das sich die Situation ergibt welches das Heck ausbrechen lässt...

Wie gesagt bei dem ganzen für und wieder dass es hier gibt, glaube ich nicht das man das wirklich an einer Faustregel festmachen kann!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 30. Januar 2012, 12:46

Macht's so wie ich und fahrt Mischbereifung, da stellt sich die Frage gar nicht. :D :D :D


MfG
Ripper

Montag, 30. Januar 2012, 13:04

nä... bei 80% der Fahrzeuge müssten dann vorne die dickeren Pellen drauf... und das sieht einfach nur arm aus. :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 30. Januar 2012, 14:10

Nö ich behaupte mal simpel hinten die besseren Pneus ist richtig und wichtig. Den: selbst wenn vorne weniger Profil ist, dadurch das der Motor und das Auto sich auf die vorderen Reifen auflegen wird dort mehr Kontakt auch bei weniger Profil erzeugt.
Während hinten dann selbst beim Bremsen dazu neigt auszubrechen, da das nicht vorhandere Profil auch noch weniger Wasser, bei weniger Masse auf der Achse versucht zu verdrängen.


Die Reifen mit mehr Profil (bei gleichem Alter) gehören nach hinten, hat nur Vorteile.

Montag, 30. Januar 2012, 14:19

Tjo womit wir auch prompt wieder bei meiner Behauptung wären das es von Fahrzeug und Fahrer abhängt.

nicht jedes Auto hat seinen Motor vorne, nicht jedes Auto ist vorne schwerer wie hinten, nicht jedes Auto wird leer Genutzt, etc.

Und ich bleib der Ansicht das ich öfter mal eine Vollbremsung machen muss (und seis nur weil mir ne Katze vors Auto rennt oder jemand die Vorfahrt misachtet) als das ich mein Auto ans drehen bekomme.
Mir ist es jedenfalls am liebsten wenn meine Reifen rund um etwa die gleiche Qualität haben und diese möglichst nicht unter 3mm Profil ist... (im winter btw. schonmal gar nicht)

Sören

EDIT:
"hat nur Vorteile" - erhöhter Bremsweg und Untersteuern sind sooooooooo toll :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (30. Januar 2012, 14:21)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 30. Januar 2012, 16:17

Für die meisten Fahrer ist vor allem Untersteuern wirklich toll weil sie beim Übersteuern nur Scheiße bauen würden. Bremsweg ist immer doof aber braucht wenigstens nur nach vorne mehr Platz, blöd für den der dvor rennt aber immernoch besser als ein Fahrzeug was komplett außer Kontrolle über alle Fahrspuren fliegt weil der Fahrer überrascht wurde. Gerade auch im Schubbetrieb und beim Bremsen provoziert man es überhaupt erst richtig, ganz böse wird das wenn es bergab geht und dabei gelenkt werden muss ohne Gas geben zu können um den Wagen gerade zu ziehen.

Aber: Man muss es mit den Unterschieden und vor allem der Schrottigkeit der schlechteren Reifen schon sehr übertreiben damit das so schlimm wird. Meistens werden einem die Leute berichten, dass sie schon alte und neue Reifen kombiniert haben und mit den alten hinten nie Probleme hatten, das liegt auch ganz einfach daran, dass "alt" und "schlecht" sehr relativ sind.

Da kann man wirklich stundenlang diskutieren, der eine denkt an 10 Jahre alte China M+S Reifen hinten und neue Markenreifen vorne, der andere denkt an Markenreifen mit nem Unterschied von einer Saison und 0.5mm bei 7 vs 7,5 Restprofil. Dass da jeder auf seine Art recht hat ist genauso klar.

Die Physik dazu ist klar, die Spur hält die Hinterachse und ein ausbrechendes Fahrzeug braucht deutlich mehr Platz und ist vor allem für den Gegenverkehr deutlich gefährlicher. Die Frage ist ob man darüber redet wie viele Reifenpaarungen statistisch wirklich die Grenzen überschreiten oder ob man das schon als gegeben annimmt.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 30. Januar 2012, 17:25

Ich sehe das ähnlich, zumal wer denkt immer dran, dass er hinten schlechtere Reifen hat im Ernstfall?

Nach vorne bremsen ja wichtig, allerdings braucht das eher mehr Platz und Autos sind absolut für einen Frontunfall gebaut, gegenüber einem Seitenunfall oder seitlichem Einschlag.



Wie auch immer, meiner einer wird die besseren von beiden nach hinten bauen :)

Montag, 30. Januar 2012, 17:30

Na ist doch klar:
Hinten: die Wintereifen mit 1.5mm Restprofil
Vorne: die mit 1mm

Montag, 30. Januar 2012, 20:03

Und vornen nen Burger ..... -.-

Dienstag, 31. Januar 2012, 01:27

Am besten wäre aber doch immer noch, bei entsprechenden Bedingungen nicht so zu fahren, dass man die guten Reifen hinten voll ausnutzt. Ich hab mal gehört, das soll auch möglich sein...und dann reichen u.U. auch die schlechten hinten noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandy« (31. Januar 2012, 01:29)

Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dienstag, 31. Januar 2012, 09:54

Am besten wäre aber doch immer noch, bei entsprechenden Bedingungen nicht so zu fahren, dass man die guten Reifen hinten voll ausnutzt. Ich hab mal gehört, das soll auch möglich sein...und dann reichen u.U. auch die schlechten hinten noch.
Definitiv nicht möglich. Meiner driftet bei Standgas. 8|


MfG
Ripper

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:09

Driften? Ich hab Mühe das Auto auf 3 Spuren zu halten -.-



Ist irgendwie logisch, aber gegen Tiere auf der Bahn oder andere Teilnehmer ist man Machtlos.

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:09

Standgas richtig eingestellt? :D

Spaß beiseite, ist schon richtig, gegen Tiere und Deppen andere, unaufmerksame Verkehrsteilnehmer kann man nichts ursächlich unternehmen. Am besten finde ich aber auch den von MiB genannten Kompromiss, die Reifen (sofern es das Fahrzeug ermöglicht) so gleichmäßig wie möglich abzufahren, so hat man am ehesten noch Reserven für sowohl Ausweichmanöver als auch (wenn die Nebenspuren nicht frei sein sollten) eine Vollbremsung.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:20

Na ist doch klar:
Hinten: die Wintereifen mit 1.5mm Restprofil
Vorne: die mit 1mm
Ja, die Leute gibt es auch noch, rundum Bereifung für die Tonne, die kommen dann vielleicht bei entsprechndem Wetter wenigstens nicht mehr aus der Parklücke in den Straßenverkehr, auch eine Art Sicherheitsfeature. Nur leider etwas unzuverlässig, manche schaffen es dann doch dann wirds witzig, zumindest für die Wirtschaft die die Ersatzteile verkauft.

Am besten ist wirklich, wenn man sich nur nen halben Antrieb leisten konnte, entsprechend die Reifen zu tauschen und dann, wie bei richtigen Autos, alle vier erneuern die gleichzeitig fällig werden :P :whistling:
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

powerslide

unregistriert

Montag, 13. Februar 2012, 18:21

Hallo, ich hätt mal ne Frage.. geht um Winterreifen..

Für das Auto (Suzuki Swift) sind folgende Reifen eingetragen:
175/65R15 84H 15x5J ET40

Da die Höchstgeschwindigkeit mit 165km/h eingetragen ist, hätte ich kein Problem im Winter T Reifen (bis 190) zu kaufen.
Ich hab aber gerade n angebot über 88T Reifen in der passenden Größe vorliegen.
Macht das mit dem Tragfähigkeitsindex was?

Ich denke mehr wäre ok... Oder seh ich das falsch?

Grüße
slid0r

Montag, 13. Februar 2012, 18:33

Der Reifen kann ja dann mehr tragen, als er muss => sollte kein Problem sein (und wenn dann ist es bürokratischer Natur).
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Montag, 13. Februar 2012, 21:38

Hi,

der Index gibt tatsächlich an wieviel kg der Reifen dauerhaft verträgt. Dieser darf genau wie der Geschwindigkeitsindex über- aber nicht unterschritten werden, daher 0 Problemo!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:53

Ich klink mich mal kurz hier ein...

Hat jemand hier evtl. Erfahrungen mit VW Tunern wie z.B. Abt? Schön wäre ein Sitz in NRW? Insbesondere geht es um Motortuning und wäre es hier wichtig, dass die Firma die Garantie - wie z.B. bei Abt - übernimmt, wobei ich jetzt kein extreme Tuning suche...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL