• 19.04.2024, 04:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 28. November 2012, 10:42

Wieso machst du dir Gedanken was dem Arbeitgeber mehr kostet? Geht es nicht darum was für dich besser ist? Kann dir doch gleich sein ob es für ihn besser ist wenn es dir mehr bringt...
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Mittwoch, 28. November 2012, 18:44

wenn du einen Firmenwagen hast, den du privat nutzen darfst, gilt die 1% Regelung. Dann ist kein Fahrtenbuch fällig, und der Wagen wird von deiner Firma voll gewartet und getankt - für alle Zwecke und Fahrten.

Wobei es hier Grenzen gibt.
Bei Jahresfahrleistungen deutlich jenseits der 100'000km und über 95% Privatnutzung bereite ich solch asozialem Treiben sehr schnell ein Ende.

Zitat

Bei 30-40k€ Wagen zahlt man also rund 100-200€ im Monat für Anschaffung, Wartung, Reparaturen, Reifen und Kraftstoff. Wer da noch Nachrechnen muss, hat sich noch nie ein Auto angeschafft ;)

Genauso isses. Unter dem Strich bekommt man etwa die Hälfte des Autos "geschenkt".
BTW: Du hast der deutschen liebste WE-Beschäftigung vergessen: Autowaschen (das sind dann auch noch mal 10 bis 20 Euro/Monat)

mfg, Tom

Mittwoch, 28. November 2012, 19:27

@ Tom_H

Was kostet denn die Firma der hier beispielhaft genannte Passat effektiv? Kannst du das ganz grob abschätzen?

Mittwoch, 28. November 2012, 19:50

Hi

das Beispiel kann ich beantworten: 41k€ Passat, 50.000 km/Jahr, Vollleasing, inkl Tanken, ~1100€ Pro Monat. Wenn ch 60k im Jahr fahre zahlt die Firma entsprechen nach, hauptsäcchlich dann Sprit. In den 1100 ist wirklich alles drin, Tanken, Reifen, Waschen.... Fönen ;)

@Tom: 95k im Jahr privat ist pervers. Dann lohnt sich ein Wohnmobil. Ich habe Firmen kennengelernt, die haben 82% Privatfahrten toleriert. Wenn du ein Toppmann bist, der wenig beruflich umherkommt, hat er oder sie den Wagen "verdient", nicht weil er benötigt wird.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 5. Februar 2013, 15:35

...auch bei der 1-Prozent-Regelung muss man aber ggf. darlegen, dass das Fahrzeug mind. 50 Prozent betrieblich genutzt wird...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 24. Februar 2013, 10:10

Und nun etwas komplett anderes... :D ;)



Tim Cameron's "Game Changer", ein Moonbuggy mit einem Chevy LSX 454 (7,4 Liter Hubraum / 650PS). Das Teil klingt verdammt gut und Tim kann echt gut die Hügel rauf fahren... :thumbup:

--> Walkarround & first drive
--> Erste Fahrten in richtigem Gelände
--> 180° turn & backflip
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 5. Juni 2013, 10:43

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Radio Problem helfen... ich habe von BMW eine neue "Kurzstabantenne Sport" gekauft.
Den freundlichen Hinweis "In besonders empfangsschwachen Gebieten kann es auf Grund der verkürzten Ausführungen zu Beeinträchtigungen im AM Empfang kommen" habe ich dabei geflissentlich ignoriert :P
Und für empfangsschwach hätte ich das Ruhrgebiet auch nicht gehalten...
Jetzt sind aber selbst die "frequenzstarken" Sender wie WDR2 oder 1Live nicht mehr wirklich störungsfrei zu empfangen.
Am besten eigentlich noch der Lokalsender.

Hat jemand Erfahrung mit Phantomeinspeisung, Antennenverstärker o.ä.?
Geht da noch was? Oder muss der alte Besenstiel wieder aufs Dach?

Zum Radio: habe ein Blaupunkt TravelPilot DX-R70, also kein Herstellerradio.

Danke!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Mittwoch, 5. Juni 2013, 16:16

Hi,

Einspeisung/Verstärkung solltest du nur machen wenn dein Radio auch dafür ausgelegt ist!
Idr. ist sowas, wenn nötig und möglich schon ab Werk im Auto vorbereitet...

Mach halt ne echte Antenne drauf und gut. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 5. Juni 2013, 16:38

Wieder das alte Ding draufschrauben... neeeeeein :)

Was muss ich denn prüfen um herauszufinden ob ich eine Verstärkung/Einspeisung am Radio vornehmen kann?
Hab da recht wenig Ahnung von...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:12

So, ich bin nun auch zum Autofahrer geworden!
Fürs erste Auto finde ich ihn super, macht echt spaß die Kugel :D
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:58

Glückwunsch :) Kommt mir so vor als ob du gestern erst mit deinem Roller angefangen hast :)
Oder ist das Führerschein mit 17?

Und willkommen im New Beetle Club, meinen hab ich seit 9 Jahren und er ist gelb :)

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:14

Glückwunsch :) Kommt mir so vor als ob du gestern erst mit deinem Roller angefangen hast :)
Oder ist das Führerschein mit 17?

Und willkommen im New Beetle Club, meinen hab ich seit 9 Jahren und er ist gelb :)

Hihi danke :D.

Bin am 07.06.2013 18 geworden ^^.
Meinen Roller habe ich vor nem knappen Jahr gekauft und er lebt immer noch. Naja, so halb.
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 14. Juni 2013, 07:56

Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich (dann warste mit dem Roller also einfach etwas spät dran :))

Freitag, 14. Juni 2013, 09:14

Ich hab mir auch ein neues Auto gekauft.
Ford Mondeo Titanium aus 2006 2.2 TDCI 80k gelaufen

War mal ein Fahrzeug von einem Ford Angestellten.
Jeder Scheiss der zu der Zeit existierte ist verbaut...

Schiebedach, Klimatronik, 18" Felgen, beheizte Frontscheibe, Tempomat, CD Wechsel, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Navi...
mehr fällt mir gerade nicht ein.

Bilder folgen, wenn den mal die Sonne scheint und ich ne Kamera dabei hab.

Freitag, 14. Juni 2013, 22:49

Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich (dann warste mit dem Roller also einfach etwas spät dran :))

Danke :)
Ja der Roller kam als die Ausbildung an fing (mit irgendwas muss man ja in die andere Stadt zur Berufsschule kommen ;D)
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 21. Juni 2013, 20:13

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Pause habe ich wegen einem wirklich ärgerlichen Problem mit meinem Auto mal wieder an dieses Forum gedacht - vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich: In unregelmäßigen Abständen (bisher vier Fälle in etwa zwei Jahren, das erste Mal nur etwa eine Woche nach Kauf) zieht mir irgendein Drecks..., äh, Mensch mit einem Schlüssel Kratzer in meinen Touareg - bisherige Reparaturkosten etwa 2.000€! Ich habe nicht den leisesten Schimmer, wer das sein könnte - fest steht, dass es da jemand speziell auf mein Fahrzeug abgesehen hat, mich aber vermutlich nicht kennt (im direkten Umkreis parken diverse deutlich protzigere Fahrzeuge als mein fast 10 Jahre altes Auto - u.a. auch mein Zweitwagen, der bisher nie zum "Opfer" wurde). Es handelt sich um einen privaten Stellplatz, der aber vom Haus aus nicht direkt einsehbar ist und auch nicht zur Straße hin abgesperrt ist bzw. werden kann. Anmietung einer Garage oder woanders parken ist keine praktikable Lösung.

Ich würde nun gerne zumindest ein Gesicht zum Täter haben - scheinbar kommt der Gute ja regelmäßig hier vorbei, vielleicht habe ich ihn ja auch schon gesehen?!? Ich plane nun, den privaten Stellplatz (KEIN öffentlicher Raum) via Kamera zu überwachen. Eine Anbringung auf dem Grundstück ist praktisch nicht möglich, zumal ich das Auto nicht immer auf demselben Platz abstelle. Mein Ansatz wäre daher eine im Fahrzeug installierte Kamera. Es gibt ja nun sowohl "Actioncams" als auch diverse Videokameras zur Unfalldokumentation, die am Innenspiegel montiert werden und teilweise auch über eine zweite Linse für den Innenraum verfügen. Da bisher ausnahmslos die rechte Fahrzeugseite und die Motorhaube betroffen waren, würde theoretisch auch eine Weitwinkelkamera auf Höhe der linken C-Säule genügen. Wünschenswert wären in etwa folgende Features:

  • 12V-Betriebsspannung (von der Zweitbatterie in der Reserveradmulde oder evtl. von einem zusätzlichen Akku)
  • Bewegungserkennung und dann automatische Aufnahme für vielleicht 1-2 Minuten
  • evtl. Infrarot-LEDs zur Aufnahme bei Dunkelheit (wobei mindestens eine der Attacken tagsüber stattgefunden hat)
  • Aufzeichnung auf (Micro-)SD-Karte bzw. USB-Stick
  • automatische Überschreibung der ältesten Aufnahmen mit neuen Aufnahmen (Loop-Funktion)

Gerade die Bewegungserkennung wäre wichtig, da das Auto auch mal über's Wochenende unbeaufsichtigt stehenbleibt und ich da nicht riesige Datenmengen produzieren möchte.

Ich freue mich über jeweden Ratschlag!

Beste Grüße,

Hannibal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannibal-Lecter« (21. Juni 2013, 20:15)

Montag, 24. Juni 2013, 11:33

Suchbild: Was passt nicht?







Auflösung: Aquaplaning + "für diese Situation zu schnell dran gewesen" = Abflug...
Nach einem Hagelschauer / Platzregen (an der Stelle hatte es nicht mehr geregnet) kam auf einer Kreuzung ein regelrechter Bach von rechts nach links über die Straße, den ich leider übersehen habe.
Dazu ist die Kreuzung noch das Ende einer lang gezogenen Linkskurve...

Resultat waren dann ein paar Piruetten (ich glaube zwei warens) auf der Straße + ein rückwärtiger Abflug über die Böschung ins Feld + weitere 2 oder 3 Piruetten bis zum Stillstand.

Bisherige Schadensaufnahme:
- Hinterachsträger gebrochen



- Querlenker hinten rechts verbogen
- Achsträger rechts Lagerbuchsen kaputt // sicherheitshalber tauschen, nicht dass was verzogen ist
- Lack rundrum verkratzt vom Weizen
- Heckstoßstange hat ne Dulle
- Frontstoßstange hat es aus der Verankerung gezogen (reperabel)
- Unterbodenverkleidung
Da steht nix :-P

Montag, 24. Juni 2013, 11:34

Kannste doch von Glück sprechen.
Andere überschlagen sich bei sowas gern mal und landen schwer verletzt im Krankenhaus...

Montag, 24. Juni 2013, 11:44

Jup definititv!

Ich kenn das ganze ja normalerweise aus der anderen Sicht (Feuerwehr...) und bin wirklich froh, dass da niemand entgegen kam und dass da keine Schilder oder sonstwas standen!
Genauso, dass ich den Winkel für die Böschung so gut getroffen habe (unkontrolliert versteht sich...)!

Sonst hätte das ganze richtig böse ausgehen können... :(
Da steht nix :-P

Montag, 24. Juni 2013, 12:29

Alter Falter,

was machst du denn für Sachen!
Tausch die Kiste am besten direkt gegen nen Subaru ein, dann sparst du dir den Stress mit der Reperatur und hast beim nächsten mal mehr Spaß bei deiner Rallye! ;)

Schwein gehabt!

Sören

EDIT: Und scheiß auf Schilder! Bäume sind übel! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (24. Juni 2013, 12:34)

A sinking ship is still a ship!