• 19.04.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:06

Ach du das war doch nicht ernst gemeint...

zwar gibt es in der Tat Hersteller bei denen sich sinfreie Defekte etwas mehr häufen als wo anders...
Aber ansonsten hat jeder aktuelle Hersteller seine Leichen im Keller und bei nem 10 Jahre alten Fahrzeug kommt es nicht zuletzt auch stark auf die Pfelege an...
Bei Toyota zB. machst du am besten einen wirklich großen Bogen um den 2.2er Diesel Motor... ;)

Das mit den abgeriebenen Kunststoffzahnrädchen kenn ich wohl... das ist genau die Ursache, wieso mein Tacho an der TransAlp nimmer geht. :(

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:33

Jetz wo ich wieder etwas aktiver mich mit meinem Auto beschäftige hab ich mal nach einer Beobachtung gegoogelt, die mir schon seit Monaten Fragezeichen im Kopf bereitet hat.
Zur Erinnerung, so sieht er (Bsp.) von hinten aus:

Es gibt also insgesamt 4 Heckleuchten-Bauteile, zwei äußere und zwei innere an der HEckklappe.

Während die Äußeren völlig normal aussehen, erscheinen die inneren Leuchten bei mir wie als hätte sie jemand mit 100er Schmirgelpapier bearbeitet. Völlig milchig und zerkratzt. Technisch noch in Ordnung, aber optisch schon deutlich häßlich.

so in etwa

Bis vohin hatte ich dazu keine Erklärung, aber dann fand ich in Internetforen dazu Infos. Das benutzte Kunststoff für die inneren Heckleuchten war unzureichend geeignet; so haben UV Strahlen über die Jahre solche Mikrorisse verursacht!
Der Hammer eigentlich... X(

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:37

Meine Abblendlichter sind auch milchig angelaufen... da gibt's Politur für...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (24. Juli 2014, 15:39)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:38

Ach, du glaubst nicht wo das überall vorkommt. Ich als Kunststofftechniker könnte dir ein Lied davon singen.. oft dem Preis geschuldet bzw. zum Teil auch einfach der Herstellbarkeit oder der Zuliefererwahl.. Zumindest bei Audi hätte ich das ab 200x nicht mehr erwartet.. Das mit den Haken aus Kunststoff hatte glaub ich auch eine Golfserie, wahrscheinlich dann in etwa zur gleichen Entwickungszeit.. mittlerweile haben sie glaub ich wieder auf Blechhaken umgestellt :X
Es gibt halt sinnvolle Anwendungsbereiche und weniger sinnvolle für Kunststoff.. letztens ein Prof. wieder ein Meeting mit irgendeinem Zulieferer gehabt, wegen eines Zahnrads.. Das war aus Metal UND Kunststoff gefertigt -> unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient... das Ding wirds nicht lange machen, aber hat man dem Kunden schon massig verkauft... Sind halt leider auch viele Stümper am Werk...

Donnerstag, 24. Juli 2014, 17:09

Jetz wo ich wieder etwas aktiver mich mit meinem Auto beschäftige hab ich mal nach einer Beobachtung gegoogelt, die mir schon seit Monaten Fragezeichen im Kopf bereitet hat.
Zur Erinnerung, so sieht er (Bsp.) von hinten aus:

Es gibt also insgesamt 4 Heckleuchten-Bauteile, zwei äußere und zwei innere an der HEckklappe.

Während die Äußeren völlig normal aussehen, erscheinen die inneren Leuchten bei mir wie als hätte sie jemand mit 100er Schmirgelpapier bearbeitet. Völlig milchig und zerkratzt. Technisch noch in Ordnung, aber optisch schon deutlich häßlich.

so in etwa

Bis vohin hatte ich dazu keine Erklärung, aber dann fand ich in Internetforen dazu Infos. Das benutzte Kunststoff für die inneren Heckleuchten war unzureichend geeignet; so haben UV Strahlen über die Jahre solche Mikrorisse verursacht!
Der Hammer eigentlich... X(


Ich könnte jetzt aus dem Nähkästchen plaudern wie das bei einem großen bayerischen Autobauer läuft (und es wird bei Audi nicht viel anders sein)....
Nur so viel, es sind nicht immer Sollbruchstellen und vermeintlich zusammengehörige Teile kommen nicht immer vom selben Zulieferer. Das größte aller Kriterien ist der Preis. Danach kommt lange erst einmal nichts. ;)
Da geht es nicht einmal um Cent Beträge, ist es billiger wird es schwer das teurere Teil zu rechtfertigen.
Kommt dann noch der Baukasten mit seinen Teilen im VW Konzern dazu kann das Ergebnis schon einmal sein, dass der schlechtere Haken oder das Zahnrad verbaut wird. :rolleyes:

Freitag, 25. Juli 2014, 01:44

mal ne Frage an die Experten,

gibt es Autos die sich sagen wir für 250 Euro im Monat fahren lassen?
Also Komplett-kosten, damit meine ich Versicherung, Steuern, Wertverlust, Reparatur, Kleinteile...)
Im Prinzip alles ausser Sprit eben.

Umso günstiger die Anschaffungskosten umso besser, maximal so 3.000 Euro.

oder ein Ding der Unmöglichkeit?

Freitag, 25. Juli 2014, 06:45

Entsprechendes Privatleasing, zB bei SIXT?

Freitag, 25. Juli 2014, 10:20

mal ne Frage an die Experten,

gibt es Autos die sich sagen wir für 250 Euro im Monat fahren lassen?
Also Komplett-kosten, damit meine ich Versicherung, Steuern, Wertverlust, Reparatur, Kleinteile...)
Im Prinzip alles ausser Sprit eben.

Umso günstiger die Anschaffungskosten umso besser, maximal so 3.000 Euro.

oder ein Ding der Unmöglichkeit?


Ohne Kilometerleistung lässt sich das kaum sagen.


Ich hatte vor ein paar Jahren einen Peugeot 206 1.4 HDI.
Der liegt in deinem Budget, kostet etwa 200 Euro Steuern im Jahr und hat mich etwa 130 Euro Versicherung im Quartal gekostet (bei 30.000km und 70%...)
Bei gemäßigter Fahrweise bin ich auf einen Verbrauch von 3,75 Litern auf 100 KM gekommen. (über 1300km Reichweite)
Die Wartungskosten waren ebenfalls sehr niedrig. (Bremsen kosten nix, die Schallplattenreifen ebenfalls nicht... Ölwechsel fürn Diesel auch sehr billig)

Bei 20.0000km im Jahr wäret du bei etwa 160 Euro Kosten im Monat für Sprit, Steuern und Versicherung, wären noch fast 100 Euro "übrig" für Instandhaltung. Könnte aufgehen die Rechnung.

Allerdings hatte ich (trotz niedriger km Leistung bei Kauf) einige heftigere Reparaturen. (Kupplung war defekt (nicht verschlissen), Einspritzdüsen hatten nen Schaden, am laufenden Band irgendwelche elektronischen Schalter und Regler und so weiter)


Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 25. Juli 2014, 10:40

Meine Abblendlichter sind auch milchig angelaufen... da gibt's Politur für...

Sören

Hast du das Bild vno Motor-Talk mal angesehen? GLaub nicht, dass sich das wegpolieren lässt; die Rissen gehen komplett durch das Material durch.


[...]vermeintlich zusammengehörige Teile kommen nicht immer vom selben Zulieferer
[...]
Kommt dann noch der Baukasten mit seinen Teilen im VW Konzern dazu kann das Ergebnis schon einmal sein, dass der schlechtere Haken oder das Zahnrad verbaut wird. :rolleyes:

Ich geb Dir prinzipiell recht; aber bei Modell-spezifischen Teilen wie Rückleuchten da kann kein Baukasten-Problem dahinter stecken.
Vermutlich eher verschiedene Zulieferer oder sowas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (25. Juli 2014, 10:43)

Freitag, 25. Juli 2014, 11:21

mal ne Frage an die Experten,

gibt es Autos die sich sagen wir für 250 Euro im Monat fahren lassen?
Also Komplett-kosten, damit meine ich Versicherung, Steuern, Wertverlust, Reparatur, Kleinteile...)
Im Prinzip alles ausser Sprit eben.

Umso günstiger die Anschaffungskosten umso besser, maximal so 3.000 Euro.

oder ein Ding der Unmöglichkeit?


Ohne Kilometerleistung lässt sich das kaum sagen.


Ich hatte vor ein paar Jahren einen Peugeot 206 1.4 HDI.
Der liegt in deinem Budget, kostet etwa 200 Euro Steuern im Jahr und hat mich etwa 130 Euro Versicherung im Quartal gekostet (bei 30.000km und 70%...)
Bei gemäßigter Fahrweise bin ich auf einen Verbrauch von 3,75 Litern auf 100 KM gekommen. (über 1300km Reichweite)
Die Wartungskosten waren ebenfalls sehr niedrig. (Bremsen kosten nix, die Schallplattenreifen ebenfalls nicht... Ölwechsel fürn Diesel auch sehr billig)

Bei 20.0000km im Jahr wäret du bei etwa 160 Euro Kosten im Monat für Sprit, Steuern und Versicherung, wären noch fast 100 Euro "übrig" für Instandhaltung. Könnte aufgehen die Rechnung.

Allerdings hatte ich (trotz niedriger km Leistung bei Kauf) einige heftigere Reparaturen. (Kupplung war defekt (nicht verschlissen), Einspritzdüsen hatten nen Schaden, am laufenden Band irgendwelche elektronischen Schalter und Regler und so weiter)


Sören


moin sören,
danke für deine ausführliche Antwort.
Fahrleistung wäre wohl auch so 10.000km.
Theoretisch sogar nur 5000, aber denke sobald ich ein Auto hätte wäre es mehr.

das mit den heftigen Reparaturen ist das was mich momentan etwas abschreckt.
Ich hatte während meiner Ausbildung einen gebrauchten Ford Mondeo, der lief eigentlich recht zuverlässig.
Nur zum Schluss hin war dann der Auspuff kaputt, die Bremsen irgendwas im Eimer, hatte mich damals dann Stück für Stück fast mehr gekostet als der Anschaffungspreis von 2500 DM.

Freitag, 25. Juli 2014, 11:22

Entsprechendes Privatleasing, zB bei SIXT?


das sieht immer auf den ersten Blick so günstig aus,
was dann im nachhinein reinhaut ist die Abschlagszahlung am Schluss.

Da verdoppeln sich solche Leasingangebote recht schnell.

Freitag, 25. Juli 2014, 11:30

@ futureintray: was für eine Fahrzeugkategorie solls denn sein? Könntest du dort noch Abstriche machen? (z.B. bei Passat-Wunsch über einen Golf nachdenken oder vom Polo-Wunsch zu einem Fox hindenken...)
Je "kleiner" und "einfacher" das Auto, desto geringer sind die laufenden Kosten und Risiken imho. Vielleicht kannst du auf die 3.000 € in der Anschaffung noch was draufpacken; dann hast du mehr Auswahl bei den "guten" Gebrauchtwagen.

Unser Citigo (=VW Up!) verschlingt jährlich 20 Euro Steuern und hat einen Verbrauch in der Stadt von 5-6 Litern. Ich fahre damit liebend gern herum und fühle mich überhaupt nicht eingeschränkt obwohl ein dicker Kombi rumsteht. Mache damit sogar Tagesausflüge samt Familie (Frau, Kind, Hund, bald 2.Kind passt auch noch rein) :thumbsup:

Freitag, 25. Juli 2014, 11:37

Da steckst du halt nie wirklich drin.
mMn. macht man am besten einen Bogen um französisches Blech, andere hier Forum (zB. Chewy) schwören darauf.

Bei gerade mal 10.000km im Jahr kannst du aber ganz andere Rechnungen auf machen.

Da wären Autos die ich mir mal ansehen würde folgende:
Honda Jazz 1.2 & 1.4 (2003-2005)
Toyota Yaris 1.0 & 1.3 (2006-2011)
Nissan Micra 1.2 (2005-2010)

In diesem Kleinwagen Segment bist du mit den Wartungs und Unterhaltskosten wirklich günstig unterwegs. Die genannten Reiskocher sind meiner Erfahrung nach aus sehr haltbar.
Das Raumangebot ist natürlich nicht gerade üppig, gerade beim Micra sitzt man sehr "kompakt" bei meinen 1.90... aber immer noch um einiges bequemer als die Kleinstwagen iQ, 107 usw.

Wenn es trotzdem eine Nummer größer sein soll:
Toyota Corolla 1.4 & 1.6 (2004-2007)
Honda Civic 1.4 & 1.6 (2003-2006)

Den Corolla (05er als 2.0er D4D 116PS) hab ich aktuell selber und die Haltbarkeit ist im Vergleich zum 206 natürlich sagenhaft. (geh gerade auf die 200.000km zu... und hatte in 3 Jahren Besitz und 100tkm Fahrleistung jetzt weniger Stress als in den 6 Monaten Peugeot 206 mit 40.000km und 15.000km Fahrleistung ;) ) Den 1.6er (nicht FL von 2002) hatte mein alter Herr einige Jahre... bis auf dem Bremsenverschleiß war auch der ein absolut Problemfreies Fahrzeug. <- aber das sind jetzt sehr subjektive Erfahrungswerte!


Nen Diesel tät ich bei der KM Leistung nicht nehmen, zwar rechnet sich das vom Verbrauch her immer noch, aber die Technik ist halt viel komplexer und Reparaturen d.h. ggf. wesentlich teurer.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 25. Juli 2014, 12:22

Unser Citigo (=VW Up!) [...] Mache damit sogar Tagesausflüge samt Familie (Frau, Kind, Hund, bald 2.Kind passt auch noch rein) :thumbsup:


Wie passt ein Hund in den Citigo? Im Kofferraum ist ja kein Platz dafür. Aber sonst ein ordentliches und empfehlenswertes Auto.

Freitag, 25. Juli 2014, 12:27


Ich geb Dir prinzipiell recht; aber bei Modell-spezifischen Teilen wie Rückleuchten da kann kein Baukasten-Problem dahinter stecken.
Vermutlich eher verschiedene Zulieferer oder sowas.


Was am Ende der Grund ist kann ich dir natürlich nicht sagen.
Mir ging es mehr um das, wunder dich nicht bei solchen Sachen oder glaube an konstruktive Sollbruchstellen.
Meist stecken hinter solchen schwachsinnigen Entscheidungen ganz triviale Gründe eines Großkonzernes die dir auch teils die Jungs da drin nicht erklären können.
Kann durchaus sein, dass die inneren Leuchten im Auswahlprozess des Zulieferers von einem anderen Zulieferer kommen weil er billiger war usw. Alles schon vorgekommen.

Freitag, 25. Juli 2014, 13:27


Wie passt ein Hund in den Citigo? Im Kofferraum ist ja kein Platz dafür.

Warum das denn nicht? Wenn der Kofferraum leer ist , kein doppelter Boden enthalten und die Hubtalage raus ist, überhaupt kein Problem. Der CItigo Kofferraum von seiner Größe ähnelt sehr stark dem Koferrraumabteil in meinem A6.
Foto vom A6 Avant mit "Hundeabteil"
EInschränkung: Hunderasse. Nen Bernhardiner oder ein irischer Wolfshund wird eher nicht passen. (letzterer passt allerdings in einen Skoda Fabia I wenn man Rückbank umklappt und Beifahrersitz wegbaut - hat bei mir jemand Alleinstehendes in der Verwandschaft - dachte ich seh nicht recht...

Beispielbild citigo Kofferraum leer (Hutablage bitte wegdenken und Trenngitter hinzudenken)

Der Hund kann im Citigo nicht selbst einsteigen, das ist die einzige EInschränkung. Drehen, hinstellen und hinlegen kann er sich genauso.

Der Citigo bietet sogar Platz für den Einbau eines (platzraubenden) Reboarders. Manch Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse hat da bereits ernsthafte Probleme mit.
(Einschränkung: betroffener Vordersitz kann nicht mehr vollständig in alle "Lebenslagen" gefahren werden; Person mit Größe >175mm wird nicht ganz optimal entspannt sitzen können)
Klick mich
Ich glaub ich mach mal eine Fotostrecke für die SkodaCommunity, was hummerman? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Draco« (25. Juli 2014, 13:36)

Freitag, 25. Juli 2014, 13:55

hallo dino,

hast du denn schon das objekt deiner begierde, oder bist du auf der suche?

gruß,
seaslug

Freitag, 25. Juli 2014, 14:32

Na er hat neulich mal ne alte Pasta-Rakete gepostet :D
Aber das klang hier ja eher nach nem US V8 oder was in der Richtung... bin mal gespannt...
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 25. Juli 2014, 14:43

Er sprach von Mopar und V8. Klingt für mich nach einem alten Chrysler Muscle-Car

Freitag, 25. Juli 2014, 14:56

Der Cadi von Boss Hogg würd gut zu Dino passen find ich :D
A sinking ship is still a ship!