• 19.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 16. April 2009, 21:43

Kann mir jemand helfen?

Hab in meinem Passat ne Tuning-Box eingebaut, von "Speedhawk".

Diese kann ich ein- und ausschalten sowie %uell die Leistung steigern/senken.

Wenn ich die Box auf ca. 80% schraube und ich voll ins Gas trete (bei ca. 2000 Touren), spühre ich kurz ein starkes vibrieren und er stößt ne Rußwolke raus. Ab 80% aufwärts wird dieses rütteln immer stärker, aber erst im 4 und 5 Gang. Kennt das jemand?

Was hat das zu bedeuten? Zu viel Diesel?

Passat 3b bj 97 110ps orig. tdi

Beste Grüße

Donnerstag, 16. April 2009, 21:55

Kann mir jemand helfen?

Hab in meinem Passat ne Tuning-Box eingebaut, von "Speedhawk".

Diese kann ich ein- und ausschalten sowie %uell die Leistung steigern/senken.

Wenn ich die Box auf ca. 80% schraube und ich voll ins Gas trete (bei ca. 2000 Touren), spühre ich kurz ein starkes vibrieren und er stößt ne Rußwolke raus. Ab 80% aufwärts wird dieses rütteln immer stärker, aber erst im 4 und 5 Gang. Kennt das jemand?

Was hat das zu bedeuten? Zu viel Diesel?

Passat 3b bj 97 110ps orig. tdi

Beste Grüße
baue diese komische box ganz schnell wieder aus wenn du noch eine weile einen funktionierenden motor haben willst.
Diese boxen sorgen dafür das der Druck der Einspritzleitung zu stark steigt, die Pumpe sehr schell kaputt gehen kann und die Steuerelektronik des Motors nur noch müll machen kann, da sie von den sauereien die du mit den Messwerten veranstaltest nicht weiß. Da stimmt kein Rechenmodell im Steuergerät mehr. Klar hast du etwas mehr leistung, aber auf kosten des Motors?
Geh zu einem "richtigen" tuner und lasse dir die Kennlinien im Steuergerät anpassen + eintragung beim TÜV. Da hast du mehr von auch wenn es 600EUR kostet.

Donnerstag, 16. April 2009, 22:02

außerdem is der afn motor wirklich nen super teil und robust, wenn der rumjault würd ich das teil sofort wieder rausschmeißen
Life´s too short to drive bad cars.

Donnerstag, 16. April 2009, 22:21

Ich hab ja 2 Jahre Garantie drauf. Das heißt die werden sie mir wohl umtauschen. Ich hab sie in ner Werkstatt gekauft und nicht direkt bei Speedhawk.

Vielleicht bekomm ich ja ne Gutschrift seitens der Werkstätte, dann wär ich sie los. Das Glück werdich aber nich haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCradle« (16. April 2009, 22:39)

Freitag, 17. April 2009, 15:11

Autsch. Und dabei steht in jedem zweiten halbwegs brauchbaren Auto-Forum, dass man von solchen Boxen die Finger lassen soll. Aber lass mich raten, du wolltest kein vernünftiges Chiptuning, sondern möglichst billig irgendwie mehr Leistung :thumbdown:

P.S.: Du hast Garantie auf die Box, aber auch auf den Motor mit der Box ? Ich glaube weniger ;)

Freitag, 17. April 2009, 18:41

Ich hab ja 2 Jahre Garantie drauf. Das heißt die werden sie mir wohl umtauschen. Ich hab sie in ner Werkstatt gekauft und nicht direkt bei Speedhawk.
das ist nur die Garantie für die Box + die Kabel die von der Werkstatt gemacht wurde. Und in der Box ist nichts aufregendes drinn was kaputt gehen kann.

Samstag, 18. April 2009, 17:01

sagt mal... wann läuft die nächste staffel topgear an? man ich wart schon richtig *Sucht* und find keinen input...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 18. April 2009, 20:40

the next season of Top Gear starts on June 21st

also bummelig noch 2 monate :(
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Samstag, 18. April 2009, 21:46

Mist, meine Autohauskette hat fast pleite gemacht und nun können mir meine Verkäufer keine Audis mehr aus dem Audi Pool anbieten, sondern die bieten nur noch Audi-Service an. Shit, alle Bonuspunkte bzgl. dem geplanten Autokauf futsch :(
Wenn ich nächsten Monat mal zur Konkurrenz gehe, wo mich niemand kennt und mich dort mal nach Preisen erkundige, brauche ich glaub ich gar nicht sonderlich auf Kundenbindungs-Boni hoffen :(
Arg, sowas gibts ja nicht ;( Seit Jahrzehnten alle Autos für die Familie dort gekauft, die Leute kennen mich seit ich klein bin. Hatte lange genug gedauert, bis ich als eigenständiger Kunde neben meinem Dad ernst genommen wurde und jetz alles für die Katz *hoil*

Sonntag, 26. April 2009, 10:53

Hey Leute,

ich hab ne Frage bezüglich meines Passat's. Dieser ist mit dem AFN Motor ausgestattet der ein Zweimassenswungrad verbaut hat.

Wäre es dumm ein Einmassenschwungrad zu verbauen? Bezüglich Schäden, oder kann man das EMS ohne Bedenken verbauen?

Sonntag, 26. April 2009, 12:27

Einer von euch ne Idee?
Autoradio

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 26. April 2009, 16:46

@cradle:
was verhoffst du dir denn von nem einmassenschwungrad?

mit nem ems übertragen sich natürlich mehr "stöße"/vibrationen/schwingungen auf das getriebe.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Sonntag, 26. April 2009, 17:43

Ich hab ihn mir neu Chipen lassen und Probleme mit dem Massenausgleich. Das Typische Vibrieren. Jetzt hab bedenken wieder ein ZMS einzubauen, eben wegen dem starken vibrieren die beim Beschleunigen entstehen. mit nem EMS gäbs diese Probleme nicht. Ich hab auch schon mal gehört das solche ZMS-Scheiben zusammengeschweißt wurden um dies zu verhindern. Halt ich aber nicht viel davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCradle« (26. April 2009, 17:46)

Sonntag, 26. April 2009, 19:02

das mit dem zusammenschweißen würde ich auch lieber lassen, das klingt so nach "hinterhof"...
immerhin werden die schwungräder ja normalerweise auch anständig gewuchtet.

also mit ems sind auf jedenfall belastungen für motor und getriebe/kupplung höher als mit dem zms. --> getriebe rasseln bei beschleunigung aus niedriger drehzahl..
der motor wird wahrscheinlich freudiger hochdrehen, da das ems einiges leichter sein sollte als das zms, allerdings wird das anfahren auch ein weniger "schwieriger".
evtl. komfort verlust durch übertragene vibratonen

vielleicht kriegst du ja auch ein stärkeres zms bei dir rein da gibt's ja noch einige dieselmotoren, die ein wenig mehr an leistung haben.

interessant wäre auch wie dein tuning aussieht?
Hast du da einen riesen drehmoment berg bei 2000rpm der dann schnell wieder abfällt?
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Sonntag, 26. April 2009, 19:23

Nein er fällt nicht ab, ich hab versucht den "extremen" Drehmomentbereich zu verteilen, leider ohne Erfolg. D.h. dass sich das Vibrieren von ca.1800 Touren bis in die 3000 T konstant hält.
Wenn ich den "Drehmomentbereich" höher lege fängt er halt erst ab 2300T oder wie auch immer an zu vibrieren.

Kannst du mir sagen ob ich, wenn ich einen stärkenren Schwung einbaue auch ne stärkere Kupplung brauche?

Sonntag, 26. April 2009, 21:36

das kann ich dir nicht genau sagen.
vielleicht kann dir der teile fritze bei freundlichen da weiterhelfen.

ansonsten gibts von "valeo" ein kit, welches das zms ersetzt und eine gedämpfte mitnehmerscheibe hat.

valeo HP

Flyer zu dem kit (pdf)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanud« (26. April 2009, 21:38)

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Sonntag, 26. April 2009, 21:47

Mir wurde von Valeo abgeraten. Ist "Müll" wurde mir gesagt. Keine Ahnung...

Und der Kit von Sachs kostet rund 1000€

Sonntag, 26. April 2009, 21:52

Mir wurde von Valeo abgeraten. Ist "Müll" wurde mir gesagt. Keine Ahnung...

Und der Kit von Sachs kostet rund 1000€


Anständige Tuningteile sind billi, wenn du was billiges haben willst kauf dir was von Ebay was aus China kommt und dir 100PS merh verspricht bei weniger verbrauch (dann darfst du dich aber nicht wunder wenn das Auto nicht mehr lange Fährt.

Sonntag, 26. April 2009, 22:01

Mir wurde von Valeo abgeraten. Ist "Müll" wurde mir gesagt. Keine Ahnung...

Und der Kit von Sachs kostet rund 1000€


Anständige Tuningteile sind billi, wenn du was billiges haben willst kauf dir was von Ebay was aus China kommt und dir 100PS merh verspricht bei weniger verbrauch (dann darfst du dich aber nicht wunder wenn das Auto nicht mehr lange Fährt.


Gehts mir um mehr Leistung? Ich will doch einfach nur ne Lösung finden. Ich schwanke eben zwischen 1MSR und 2MSR Orig. oder eben Tuninghersteller. Nicht mehr und nicht weniger.
Muss diese blöde Anmache sein?

Sonntag, 26. April 2009, 22:21

ach mädels ruhig bleiben.. ;)

das ding von valeo müsste so bei 600-700€ liegen (über die qualität kann ich aber nichts sagen)
das original schwungrad liegt sicher auch so bei 450-500€ nur das schwungrad + nochmal kupplung (falls benötigt) so 250-300€
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"