• 16.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:50

womit man dann aber noch länger mit 16 GB Musik auskommt...

Man In Blue


Länger nicht, aber Du fährst in der gleichen Zeit weiter ;)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Dienstag, 26. Mai 2009, 19:06





womit man dann aber noch länger mit 16 GB Musik auskommt...

Man In Blue


Länger nicht, aber Du fährst in der gleichen Zeit weiter ;)
[kleinkariert]
kommt drauf an wie man "länger" jetzt definiert...
wenn er täglich die gleiche strecke wie trouble fährt, dann kommt er (wenn man die tage zählt, die er fährt) mehr tage [= länger] mit der musik aus.
[/kleinkariert]
:P



mal eine andere Frage:
ein freund und ich leigen uns gerade ein wenig in den haaren damit, wieviel anhänger man nun mit Führerschein klasse B wirklich fahren darf.

Er ist der Meinung alles <750kg Gesamtmasse.
und Annhänger Gesamtmasse < Leermasse Zugfahrzeug und beides zusammen max 3500kg.

Ich bin der Meinung Entweder <750kg
oder Annhänger Gesamtmasse < Leermasse Zugfahrzeug und beides zusammen max 3500kg.


TÜV-Süd schreibt folgendes zu Klasse B:

Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und
- Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse bzw.
- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeugesund die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t

Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahr für Teilnehmer am Modellversuch "Begleitetes Fahren mit 17")

Eingeschlossene Klassen: M, L, S

TÜV-Süd

Ich versteh das als "oder" und nicht als "und"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanud« (26. Mai 2009, 19:08)

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Dienstag, 26. Mai 2009, 19:25

Die Diskussion hatten wir hier schon irgendwo mal.
Aber das Ergebnis hab ich leider wieder vergessen^^

Dienstag, 26. Mai 2009, 19:39

Kanud hat recht. Bei mir is das ganz besonders hängengeblieben weil man sich bei so Fragen als BE-Fahrschüler immer denkt "Wieso muss ich diese Fragen beantworten? Ich darf doch nachher eh alles fahren egal ob in B oder BE!"

Aber gut aufpassen mit der Leermasse des Zugfahrzeugs ;-)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dienstag, 26. Mai 2009, 19:58

alles klar.
da frag ich mich wozu es überhaupt die Klasse BE gibt.
Mal angenommen ich häng hier an den wagen (leermasse ca 1450kg) nen großen Hänger mit was weiß ich 1400kg (zul. gesammtmasse).
wo ist dann fahrtechnisch der große Unterschied ob der Hänger nun nochmal schwerer sein darf, als das Zugfahrzeug? ?(
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Dienstag, 26. Mai 2009, 20:48

Wenn ich mir anschau, wie manche "Klasse-3-Inhaber" mit Anhänger fahren, hat BE durchaus eine große Daseinsbrechtigung, die allerdings durch diese seltsame Sonderregelung sowas von ad absurdum geführt wird dass es kracht...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dienstag, 26. Mai 2009, 21:31

das meine ich ja.
eine berechtigung hat eine ausbildung am anhänger ja sicherlich, nur wie du schon schreibst ist es ja nicht wirklich sinnig wie diese ganze regelung da aufgebaut ist.
Viel größer wird das gespann ja nicht wirklich werden und das fahren mit dem hänger ändert sich ja auch nicht grundsätzlich nur weil der hänger größer und schwerer ist...

reines gedanken experiment, was wäre denn mit BE das "größte" was man so zusammenkriegt.

range rover V8 wiegt glaub ich sowas um die 2.7-2.8t, und hat max anhängelast von 3.5t wären also so summa sumarum rund 6t die zu bewegen sind.

was wiegt denn so Hummer H1? mehr als 3.5t? und was für ne anhängelast hat der karren denn so?


edit:
ok, H1 wiegt mehr als 3.5t, dann fällt der schonmal raus da braucht man ja sogar mindestens C1 für...
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Dienstag, 26. Mai 2009, 22:44

Also wenn da wirklich Gewicht auf dem Hänger ist, dann macht das schon einen gewaltigen Unterschied.

fahr mal mit nem leeren Autohänger und dann wenn ein A6 Avant Diesel aufgeladen ist. Dann lass es etwas nass sein und komm auf die erste schärfere Kurve zu.
Viel Spaß dabei...wenn du mit der Geschwindigkeit ein wenig zu hoch bist.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Dienstag, 26. Mai 2009, 23:12

Mit BE:
Zugfahrzeug zGm 3500kg
Anhänger zGm mit durchgehender Bremsanlage 1,5 * zGm Zugfahrzeug, also 5250kg

Macht insgesamt also 8750kg, was allerdings eher hypothetischer Natur ist (find mal ein Zugfahrzeug mit max. 3,5t und ner Vorbereitung für eine durchgehende Bremsanlage).

Und @da_zero:
Die BE-Ausbildung in der Fahrschule bereitet einen eher weniger auf solche Situationen vor, das is mehr ne Ausbildung zum darauf achten dass man mit dem Anhänger nicht irgendwelche Gartenzäune mitnimmt und um das Fahren allein über die Außenspiegel zu lernen. Rückwärtsfahren is so ne Sache, man muss es halt prüfungstauglich beherrschen aber wenn man danach monate/jahrelang nur noch ohne Anhänger fährt kann mans zumindest in der Praxis auch nicht mehr.
Für die von Dir geschilderte Situation bräuchte man dann schon eher n Anhänger-Fahrsicherheitstraining.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Mittwoch, 27. Mai 2009, 00:18

alles klar.
da frag ich mich wozu es überhaupt die Klasse BE gibt.
Mal angenommen ich häng hier an den wagen (leermasse ca 1450kg) nen großen Hänger mit was weiß ich 1400kg (zul. gesammtmasse).
wo ist dann fahrtechnisch der große Unterschied ob der Hänger nun nochmal schwerer sein darf, als das Zugfahrzeug? ?(


Ich nominiere Leif, den König der Anhänger, zur Beantwortung dieser Frage... ;)

@Kanud: Klugscheißer! :thumbdown: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DrStrange« (27. Mai 2009, 00:21)

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:05

Also wenn da wirklich Gewicht auf dem Hänger ist, dann macht das schon einen gewaltigen Unterschied.

fahr mal mit nem leeren Autohänger und dann wenn ein A6 Avant Diesel aufgeladen ist. Dann lass es etwas nass sein und komm auf die erste schärfere Kurve zu.
Viel Spaß dabei...wenn du mit der Geschwindigkeit ein wenig zu hoch bist.
dass das gewichtstechnisch einen unterschied macht ist schon klar, es ging mir auch mehr darum (wie brandy auch schreibt) das sich an dem grundlegenden fahren mit hänger von wegen wie verhält sich der hänger beim abbiegen -> ausholen, rückwärtsfahren, innenspiegel ist (bei aufbau auf dem hänger) nicht benutzbar... nicht großartig was ändert.


@DrStrange :whistling: :P
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Mittwoch, 27. Mai 2009, 06:20

Ist von Euch eig. jemand LKW Fahrer und kann mit Anhängern rückwärts fahren, die eine lenkbare Achse haben? Ich weiß nicht genau wie die richtig heißen. Sowas;


Ich stell mir das unglaublich schwierig vor, damit rückwärts zu fahren.

Mittwoch, 27. Mai 2009, 21:38

btw. wir haben im Verein einen Passat - damit ziehen wir segelfluganhänger, eine Achse in der mitte, 10m lang.

Dafür braucht man keinen Hängerführerschein.... :|

Mittwoch, 27. Mai 2009, 21:40

Ist von Euch eig. jemand LKW Fahrer und kann mit Anhängern rückwärts fahren, die eine lenkbare Achse haben? Ich weiß nicht genau wie die richtig heißen. Sowas;


Ich stell mir das unglaublich schwierig vor, damit rückwärts zu fahren.


Mit etwas Übung klappt das, ist kein Hexenwerk. DIe ersten paar mal wird es aber nicht so klappen wie man will. Aber wie immer: Übung macht den Meister.

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:21

Wenn man mit Drehschemelanhängern (so heißen die Teile) umgehen kann sind sie sogar noch wendiger als n normaler einachsiger Anhänger. Wenn...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 28. Mai 2009, 18:32

Hi,

BE mact dann sinn wenn man z.B. mit nem Campinganhänger untwergs ist.
oder beim Umzug. hab da nen 2,5t anhänger an nem seat leon (leergewicht ~1200kg) gezogen. und das geht auf jeden fall nicht mit dem normalen B

Samstag, 30. Mai 2009, 09:44

Tag Leute,

ich such nen Autoanhänger.

Ladefläche sollte über 2 m Länge haben, Breite ist mir egal.

Sollte einachsig sein, hohe Bordwände, und sollte nicht auflaufgebremst sein.

Marke egal.

Preis unter 1000€

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Zu welcher Marke sollte ich greifen?

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCradle« (30. Mai 2009, 09:49)

Samstag, 30. Mai 2009, 09:59

Sowas in der art?
Harbeck und dann den Typ EU2
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Samstag, 30. Mai 2009, 10:33

warum um alles in der welt einen Autoanhänger in nicht auflaufgebremst und einachsig? ich mein, wenn du da nen Golf oder so draufstellst hat das ganze n gesamtgewicht von geschätzt 2 Tonnen 8|

ich glaub nicht dass es sowas gibt, und schon garnicht für 1000€

Samstag, 30. Mai 2009, 10:35

Sieht nicht schlecht aus. Wünsch mir aber höhere Bordwände, mind 60cm.

Und verzinkter Stahl ist mir auch lieber als Stahlblech.

Kennt jemand die Marke Stemmer?