• 16.04.2024, 11:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 12. November 2009, 12:25

Was mich noch etwas stutzig macht is dieser Fehlereintrag. 7669 rpm bei 91kmh. Also mir kommt das irgendwie so vor als würde dieser Zusammenhang in keinem Gang der Realität entsprechen. Ich mein bei der Geschwindigkeit den ersten Gang einzulegen ist völlig ausgeschlossen. Und zum zweiten Gang passt das auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im zweiten Gang 100kmh fahren kann ohne dass der Drehzahlbegrenzer eingreifen muss. Eine weitere Sache die mich ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache dass auf dem Protokoll kein Datum angegeben ist. 00.00.00 steht da unter Datum. Uhrzeit ist angegeben.

Außerdem, ich kann es nur immer wieder sagen, ein Verschalten hat nicht Stattgefunden.


MfG
Ripper

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 12. November 2009, 13:06

Hi,

na das ist doch was wo man ansetzen kann. den ersten gang kann man bei höheren geschwindigkeiten eh nur mit gewalt einlegen.
also schliess ich das eigentlich aus.
aber man sollte eigentlich problemlos feststellen können welche geschwindigkeit im vergleich zu gang und drehzahl steht

Donnerstag, 12. November 2009, 13:10

Ich wundere mich ja schon seit dem ich ihn hab über den hohen Spritverbrauch trotz extrem moderater Fahrweise (Einfahren). Was meint ihr dazu? Kann man da eventuell schon auf einen Defekt schließen?


MfG
Ripper

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 12. November 2009, 13:24

wenn du das eh übern anwalt regeln willst .. dann auch das mit dem spritverbrauch direkt mit ansprechen und als möglichen indikator für einen produktionsfehler anführen.

und schau mal in dein Certificate of Conformity (coc) ob da die übersetzung für jeden gang aufgeführt ist um auszurechnen ob die drehzahl/geschwindigkeit überhaupt machbar ist.
je mehr du seat vor die füße knallst desto mehr müssen die erstmal widerlegen.

Donnerstag, 12. November 2009, 20:01

Ich wundere mich ja schon seit dem ich ihn hab über den hohen Spritverbrauch trotz extrem moderater Fahrweise (Einfahren). Was meint ihr dazu? Kann man da eventuell schon auf einen Defekt schließen?

Nö, sieht ganz normal aus. Wenns jetzt nur AB Tempo 120 wäre oder nur Landstraße oderso aber für nen Mix würde ich da nicht sagen dass es zu viel wäre.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Donnerstag, 12. November 2009, 20:42

Ich wundere mich ja schon seit dem ich ihn hab über den hohen Spritverbrauch trotz extrem moderater Fahrweise (Einfahren). Was meint ihr dazu? Kann man da eventuell schon auf einen Defekt schließen?

Nö, sieht ganz normal aus. Wenns jetzt nur AB Tempo 120 wäre oder nur Landstraße oderso aber für nen Mix würde ich da nicht sagen dass es zu viel wäre.


Zumindest wenn man als Vergleich mal einen GTI ranzieht, sind die Verbräuche genauso. Ein "hoher" Spritverbrauch ist was anderes, du hast immerhin 200 PS (gehabt...).

Donnerstag, 12. November 2009, 20:46

Ich fand 10 Liter für Ultra-Schleich-Einfahrt-Fahrten schon weng heftig. Also ich hab jetzt mal mit Hilfe des Seat Forums das mit der Drehzahl und der Geschwindigkeits jetzt einmal etwas nachgerechnet und wir sind darauf gekommen, dass die Drehzahl in keinem Gang zu der Geschwindigkeit passt. D.h. das ist schonmal ein Widerspruch, wenn wir jetzt nicht komplett daneben liegen und einen Denkfehler drin haben.


MfG
Ripper

Donnerstag, 12. November 2009, 20:51

Diese Erkenntnis kannst du dann doch bestens als Argument verwenden. Am besten in Form eines Gutachtens und über den Anwalt. Ich würde die Info nicht persönlich mündlich direkt an dein Händler / SEAT weitergeben, sondern sie schriftlich fachlich und rechtlich korrekt niederschreiben (lassen).

Donnerstag, 12. November 2009, 21:01

Hm ne leider ist das kei ngutes argument...

ein Argument wäre das NUR wenn du im 1. Gang bei 91 KM/h WENIGER(!) wie 7669 RPM erreichen würdest...
Wenn es mehr wären lässt sich das einfach durch nicht 100%ige Kraftübertragung an der Kupplung erklären... (wenn du in dem Moment noch nicht 100%ig eingekuppelt hattest und daher noch x Prozenz Schlupf an der Kupplung...)

Anmerken würd ichs trozdem...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 12. November 2009, 22:15

scheiß elekronik würd ich da mal sagen :thumbdown:

das heißt, ich kann bei so relativ aktuellen fahrzeugen alles auslesen, wie km stand und komplettes fahrschema aller kilometer?

oder werden nur so extremsachen im fehlerspeicher abgelegt?
Life´s too short to drive bad cars.

Donnerstag, 12. November 2009, 22:29

Afaik. ist das mit loggen von Fahrten bei aktuellen OBD2 Fahrzeugen noch nicht üblich... dazu bedarf es meist noch externer HArdware...

Aber im Fehlerspeicher kann sowas durchaus festgehalten werden... Kein Verlauf sondern nur der festgehaltene Zustand...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 13. November 2009, 06:55

Ihr wollt mir doch nicht verzählen dass Seat behaupten wird, dass ich den ersten Gang bei 93kmh eingelegt habe. Das kriegen die doch niemals durch. Ist das überhaupt irgendwie machbar ohne den Schalthebel abzubrechen und das Getriebe zu vernichten?


MfG
Ripper

Moeppel

unregistriert

Freitag, 13. November 2009, 07:27

Das kriegen die doch niemals durch. Ist das überhaupt irgendwie machbar ohne den Schalthebel abzubrechen und das Getriebe zu vernichten?


[worstcase]
Wenn der Wagen jetzt immer noch beim Händer steht und nicht bei Dir oder nem Gutachter dann sollte das wohl kein Problem für die Werkstatt sein :pinch: :pinch: :pinch:
[/worstcase]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Moeppel« (13. November 2009, 07:29)

Freitag, 13. November 2009, 10:32

Wieso sollte denn grundsätzlich ein Gang bei einer Geschwindigkeit leichter oder schwerer reingehen als bei einer anderen? Die Frage wäre eher ob der 1. ab einer gewissen Geschwindigkeit gesperrt wird um verschalten zu verhindern, das könnte ich mir schon vorstellen. Aber um das rauszufinden müsste man schon das Auto da haben (und natürlich ausgekuppelt lassen falls er reingehen sollte ^^)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 13. November 2009, 12:59

Bei VW ist der erste Gang eigentlich gesperrt und zwar schon ab 30 oder so.

Freitag, 13. November 2009, 13:22

Wieso sollte denn grundsätzlich ein Gang bei einer Geschwindigkeit leichter oder schwerer reingehen als bei einer anderen? Die Frage wäre eher ob der 1. ab einer gewissen Geschwindigkeit gesperrt wird um verschalten zu verhindern, das könnte ich mir schon vorstellen. Aber um das rauszufinden müsste man schon das Auto da haben (und natürlich ausgekuppelt lassen falls er reingehen sollte ^^)
Na weil die Synchronisation von Eingangs sund Ausgangswellen bei nicht passender Geschwindigkeit (besonders in kleineren Gängen) nicht ausreichend ist um einen Gang rein zu bekommen ohne das es ordentlich kracht...

Wenn man bei sportlicher Fahrweise den 1. Gang als Fahrgang verwenden möchte muss man auch mit viel Zwischengas schalten damiter vernünftig rein rutscht... (wobei bei den meisten Fahrzeugen der 1. Gang so kurz ist das man ihn außer zum Anfahren nicht gut benutzten kann... bei nem close-rotation gearbox ist das bissel anders...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 13. November 2009, 13:22

Bei VW ist der erste Gang eigentlich gesperrt und zwar schon ab 30 oder so.


Ich bekomme bei meiner 10 Jahre alten Kiste auch den ersten Gang nicht rein sobald ich 25-30km/h oder so überschritten habe. Müssten aktuelle Getriebe nicht alle ne Sperrsynchronisation besitzen? Will & werde es definitiv nicht ausprobieren aber eigentlich sollte man doch ohne Gewalteinwirkung aufs Schaltgestänge den Gang gar nicht reinbekommen ...!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TrOuble« (13. November 2009, 13:26)

Freitag, 13. November 2009, 13:59

Ich bekomme bei meiner 10 Jahre alten Kiste auch den ersten Gang nicht rein sobald ich 25-30km/h oder so überschritten habe.
Dann musst du nur mal richtig aufs Gas latschen, und mit Zwischengas bei hoher Drehzahl den Gang einlegen. Dann flutscht das auch ohne das kleinste krachen ;)

Wenn man also im ersten Gang als Beispiel 60 fahren kann (Drehzahlbegrenzer) dann kannst du auch bis 60km/h noch den ersten Gang buttersanft einlegen. Du musst nur die drehzahl oben halten und sie nicht auf Standgas absinken lassen. Dann wäre es klar, warum die Zähne knirschen :D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Freitag, 13. November 2009, 14:12

Wieso sollte denn grundsätzlich ein Gang bei einer Geschwindigkeit leichter oder schwerer reingehen als bei einer anderen? Die Frage wäre eher ob der 1. ab einer gewissen Geschwindigkeit gesperrt wird um verschalten zu verhindern, das könnte ich mir schon vorstellen. Aber um das rauszufinden müsste man schon das Auto da haben (und natürlich ausgekuppelt lassen falls er reingehen sollte ^^)
Na weil die Synchronisation von Eingangs sund Ausgangswellen bei nicht passender Geschwindigkeit (besonders in kleineren Gängen) nicht ausreichend ist um einen Gang rein zu bekommen ohne das es ordentlich kracht...

Wenman bei sportlicher Fahrweise den 1. Gang als Fahrgang verwenden möchte muss man auch mit viel Zwischengas schalten damiter vernünftig rein rutscht...

Ich bekomme bei meiner 10 Jahre alten Kiste auch den ersten Gang nicht rein sobald ich 25-30km/h oder so überschritten habe.
Dann musst du nur mal richtig aufs Gas latschen, und mit Zwischengas bei hoher Drehzahl den Gang einlegen. Dann flutscht das auch ohne das kleinste krachen ;)


Ja, so hätt ich mir das jetzt auch gedacht, wenn man zb den 2. bis über die 90 gezogen hat steht man ja auch schon ganz gut am Gas und dann halt den 1. erwischt, wenn das nicht eben absichtlich nochmal gesperrt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (13. November 2009, 14:15)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Sonntag, 15. November 2009, 14:38

Wie man einen Bugatti Veyron nicht waschen sollte: klick mich