• 20.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 19. Februar 2010, 19:53

Moin!

Also ich hab mal grad Day 1 der WRC 2010 Sweden angeschaut und könnte einfach nur kotzen. Statt des Stamm-Sprechers war irgendwie ein Overlay des Sprechers von Motors.TV und der Typ hat es irgendwie mal gar nicht drauf, außerdem hat dauernd sein Mikro geknackt und gerauscht. So kann einem der Spaß an der WRC auch vermiest werden... :S
Der Stamm-Sprecher schafft es wenigstens, dem ganzen Rally-Zirkus Esprit & Flamme zu verleihen, da macht es echt Spaß zuzuhören... :thumbup:

Also wenn Day 2 & 3 auch vom selben TV-Sender sind, krieg ich nen mittelschweren Anfall... :pinch:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 19. Februar 2010, 19:57

Dass ich zum :) muss ist klar, aber deutet das Gelbe auf irgendwas hin? Zylinderkopfdichtung? (Kondens-) Wasser im Öl?
Bin in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren.

Ja, kann aber einfach nur vom Kurzstrecke fahren kommen. Bei defekten Dichtungen ists auch andersrum dass du Öl-Pampe im Wasser hast.
Solltest einfach nicht für jede paar Meter den armen Motor quälen. Entweder soweit fahren dass er warm wird oder eben gar nicht ;P oder halt mit dem Schmand im Motor leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (19. Februar 2010, 20:00)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 19. Februar 2010, 21:05

Gib dem Motor mal ne Weile richtig die Sporen damit das Öl ne Weile richtig warm wird. z.B. 100 km Autobahn oder so. Danach ist der Schmand wahrscheinlich weg. Ich kenns auch vom Kurzstrecke fahren

Freitag, 19. Februar 2010, 21:16

Achte am besten mal beim nächsten Wechsel der Zündkerzen drauf, ob die verkohlt sind. Bei mir waren sie es nämlich als ich den Wagen gekauft hatte (vorheriger Besitzer ist scheinbar nur ganz selten und dann Kurzstrecke gefahren ...)

Freitag, 19. Februar 2010, 22:47

N'Abend Männer!

Ich hab gerade einen kleinen Schreck bekommen: lt. Öl Kontrolllampe sollte Öl nachgefüllt werden - gesagt getan.
Bei abgeschraubtem Deckel habe ich dann rund um das Einfüll-Loch und am Deckel selbsteklige gelbe Krusten entdeckt... sowas habe ich noch nicht gesehen.

Die Ölservice Lampe brennt auch, aber erst seit Kurzem.
Dass ich zum :) muss ist klar, aber deutet das Gelbe auf irgendwas hin? Zylinderkopfdichtung? (Kondens-) Wasser im Öl?
Bin in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren.

Danke für Hilfe!
Also bevor du irgend ne Harakiri Aktion mit "dem Motor die Sporen" geben machst fahr um Gottes Willen in irgend ne Werkstatt. Und wenn es nur ATU ist. Die haben Prüfgeräte mit denen sich feststellen lässt ob im Kühlkreislauf Öl oder Abgasrückstände sind. Der Test dauert keine 5 Minuten und ist bei den meisten, fairen Betrieben gratis... Danach weiste immerhin ob deine Kopfdichtung ok ist...

Mit eventuell defekter Kopfdichtung den Motor länger stark zu belasten ist so ziemlich der dämlichste Tipp den ich in letzter Zeit gelesen hab. (sorry Draco)
Vermutlich hat Draco aber insoweit recht das es nur Ablagerungen und Verunreinigungen sind...


Fährst du viel Kurzstrecke? In welchen Intervallen lässt du dein Öl wechseln?


@ Deeptera:

Nicht ganz... bei einem klassischem Schaden der Zylinderkopfdichtung ( Undichtigkeit/Riss/Defekt an der Dichtfläche zwischen Zylinder und Wasserkreislauf) ist es so das sich das Wasser mit dem Öl vermengt. Sprich man nimmt meistens sowohl einen bläulichen Schimmer im Öl wahr wie eben auch typische Ölspiegelungen und je nach dem auch gröbere Verunreinigungen im Wasser...

Bei einer Undichtigkeit zwischen zwei Zylindern hingegen bleiben Öl und Wasser getrennt... das Öl wird durch den Ruß der bei der nun meist unsauberen Verbrennung verstärkt, verschmutzt. Je nachdem kann man auch einen Leistungsabfall bemerken.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 22. Februar 2010, 15:42

Grade hat mit DPD ein neues 3M SLN vorbeigebracht. Komplett mit allem Zubehör.
Gar nicht übel in so kurzer Zeit. Danke 3M :)

Mittwoch, 3. März 2010, 20:08

206 mal mit zu hohem Tempo geblitzt werden ... Ergebnis:

450 Punkte, 15000€ Bußgeld und 3 Jahre Führerscheinentzug ... RESPEKT!
http://news.de.msn.com/kurznotiert-bilde…entid=152402660

Mittwoch, 3. März 2010, 20:18

Respekt :thumbsup:

Sonntag, 7. März 2010, 12:53

Mal eine Frage zum Drehmoment, laut Datenblatt erreicht meiner bei etwa 2000 min^-1 das maximale Drehmoment von 250 Nm. Jetzt meine Frage: Hat er wirklich bei 2000 Umdrehungen immer 250 Nm?

Sonntag, 7. März 2010, 15:23

Was spricht dagegen?

Sonntag, 7. März 2010, 16:32

Das z.B. Tuner davon sprechen, dass keine Dauerbelastung besteht, also bei z.B. Tuning über die Nm-Grenzen des Getriebes. Aber z.B. bei meinem Motor 1500 bis 2500 min^-1 die Standarddrehzahlen sind, also müsste das meiner Meinung nach schon eine Dauerbelastung sein.

Sonntag, 7. März 2010, 18:38

Ich versteh nicht wirklich was du meinst 8) *aufm Schlauch steh*

Zu deiner Ausgangsfrage: Meiner Meinung nach liegen bei 2000 u/min immer auch 250 Nm an. Dein Motor hat wie jeder andere auch eine übliche Kennlinie, die sollte - abgesehen von Alterung und Verschleiß etc. pp - auch immer gleich bleiben. Sowas wie hier z.B.:

da liegen bei 2000 Umdrehungen rund 500 Nm an. Und das müsste jederzeit der Fall sein. Wieviel Kraft dann am Rad ankommt, das hängt natürlich von Faktoren wie dem gewählten Gang ab. Is klar, dass bei ner riesen Übersetzung das Anfahren schwerer fällt, als bei ner kleinen Übersetzung. Das verfügbare Drehmoment bleibt aber imho das gleiche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (7. März 2010, 18:43)

Sonntag, 7. März 2010, 18:41

Als Beispiel:

Serien Drehmoment von 250 Nm bei 2000 min^-1
Mit dem Tuning liegt dann das Drehmoment bei 310 Nm bei gleicher Drehzahl, das Getriebe ist aber nur bis 250 Nm ausgelegt. Der Tuner spricht davon, dass das kein Problem ist, weil es ja keine Dauerbelastung ist. Jedoch fährt man z.B. so gut wie immer bei rund 2000 Umdrehungen.

Sonntag, 7. März 2010, 18:50

Als Beispiel:

Serien Drehmoment von 250 Nm bei 2000 min^-1
Mit dem Tuning liegt dann das Drehmoment bei 310 Nm bei gleicher Drehzahl, das Getriebe ist aber nur bis 250 Nm ausgelegt. Der Tuner spricht davon, dass das kein Problem ist, weil es ja keine Dauerbelastung ist. Jedoch fährt man z.B. so gut wie immer bei rund 2000 Umdrehungen.


oben was editiert, bevor ich das gelesen hab :)

Ah jetzt kapier ichs.
Dauerbelastung ist es deshalb nicht, weil du bei 2000 Touren den Motor nicht ständig am Limit bewegst. Auf ebener Strecke bei 50 Sachen z.B. langweilt sich dein Motor auch bei 2000 Touren und nutzt die maximale Kraft längst nicht aus. Was anderes isses wenn du z.B. auf einer Landstraße bei gleicher Drehzahl einen Berg rauforgelst und das Pedal durchgetreten hast. Dann gibt der Motor alles was er kann um in dem hohen Gang hochzukommen. Auf der Autobahn bist du meist weit höher mit der Drehzahl und dort dürfte dein Drehmoment dann wieder abfallend sein. Wie sieht denn die Kennlinie dabei aus? Hast du nur einen Peak beim Drehmoment oder teilweise ne konstante Gerade dazwischen?
Ich persönlich würde allerdings auf solches Tuning tunlichst verzichten wollen in einem Alltagsauto. Nervig, wenn man häufig drauf achten muss irgendwas nicht zu überlasten.

Sonntag, 7. März 2010, 18:55

Ich habe eine Drehmomentspitze und ich werde auch darauf verzichten, auch wenn mein Getriebe 350 Nm aushält. ;)

Danke für deine Antworten!

Sonntag, 7. März 2010, 19:17

Müsste bei modernen Autos nicht eigentlich die Kupplung der begrenzende Faktor sein? Stichwort Sollbruchstelle im Antriebsstrang. Ich meine mich da an irgendwas zu erinnern, kA...

Sonntag, 7. März 2010, 21:53

@ Hummerman:


Dein Motor liefert die 250 NM Drehmoment nur dann bei 2000 RPM wenn du voll auf dem Gas stehst...
Das Drehmoment ist btw. zusammen mit der Drehzahl der Faktor aus dem man die Leistung errechnet. Und das du volle Leistung nicht hast wenn du kein Gas gibst ist ja selbsterklärend.


Du kannst jedoch auch die max. Leistung deines Fahrzeugs steigern das max. Drehmoment deines Motors zu erhöhen. Ich zieh dazu nochmal die Drehmomentkurve von Drako heran.




Bei den meisten modernen Turbo-Motoren (auch Diesel) wird das Drehmoment ohnehin künstlich begrenzt. In diesem Fall auf 500Nm (in deinem auf 250)... wie in der Grafik zu sehen ist fällt das Drehmoment bei 3500RPM wieder ab... kurz darauf fällt auch die Leistung wieder in den Keller. Sorgt man dafür dass, das Drehmoment weiterhin stabiel bei 500NM bleibt zB. bis 4000 RPM steigt natürlich auch die Leistungskurve weiter an... man erhöht damit natürlich auch die Drehzahl bei der dann die max. Leistung zur Verfügung steht.


Allerdings ist das bei modernen Autos alles so ne Sache... vor allem VAG Motoren sind derzeit sehr nah an ihrem Maximum konzipiert. Die Leistung und das Drehmoment zu erhöhen kann hier oft Folgen haben an die man vorher überhaupt nicht denkt. Wenn du das Drehmoment um satte 100NM anziehst müssen das auch Pleul, Kurbelwelle, ensprechende Lager, Kupplung und Antriebswellen mit machen... so wie die Motoraufhängung usw. gerade im Zeitalter der Gewichtsreduktion und Kostenersparnisse sind das absolut unkalkulierbare Risiken... jedenfalls solange es keine ausführlichen Erfahrungsberichte dazu gibt.


Man In Blue


EDIT:


[b]Draco: Was soll denn da Brechen? Die Kurbelwelle? Die Getriebeeingangswelle? Im glücklichsten Fall fängt die Kupplung an durch zu rutschen, darauf würde ich mich aber nicht verlassen... wenn die einmal eingekuppelt hat hält ne Kupplung für gewöhnlich ne Menge mehr an Drehmoment als für das sie eigendlich ausgelegt ist.
[/b]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (7. März 2010, 21:56)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 8. März 2010, 08:10

Brechen soll gar nichts, sie soll durchrutschen. War vor Jahren bei einigen getunten Skoda Fabia RS bereits der Fall. Da hatten einige ihren 1,9 TDI mit 130 PS auf >170 PS per Chip gesteigert. Einige Monate später berichteten sie von rutschenden Kupplungen in den ersten 2 Gängen, also da wo die volle Leistung übertragen wird.

Montag, 8. März 2010, 14:41

@ Hummerman:
Dein Motor liefert die 250 NM Drehmoment nur dann bei 2000 RPM wenn du voll auf dem Gas stehst...
Das Drehmoment ist btw. zusammen mit der Drehzahl der Faktor aus dem man die Leistung errechnet. Und das du volle Leistung nicht hast wenn du kein Gas gibst ist ja selbsterklärend.


Du kannst jedoch auch die max. Leistung deines Fahrzeugs steigern das max. Drehmoment deines Motors zu erhöhen. Ich zieh dazu nochmal die Drehmomentkurve von Drako heran.
Bei den meisten modernen Turbo-Motoren (auch Diesel) wird das Drehmoment ohnehin künstlich begrenzt. In diesem Fall auf 500Nm (in deinem auf 250)... wie in der Grafik zu sehen ist fällt das Drehmoment bei 3500RPM wieder ab... kurz darauf fällt auch die Leistung wieder in den Keller. Sorgt man dafür dass, das Drehmoment weiterhin stabiel bei 500NM bleibt zB. bis 4000 RPM steigt natürlich auch die Leistungskurve weiter an... man erhöht damit natürlich auch die Drehzahl bei der dann die max. Leistung zur Verfügung steht.


Allerdings ist das bei modernen Autos alles so ne Sache... vor allem VAG Motoren sind derzeit sehr nah an ihrem Maximum konzipiert. Die Leistung und das Drehmoment zu erhöhen kann hier oft Folgen haben an die man vorher überhaupt nicht denkt. Wenn du das Drehmoment um satte 100NM anziehst müssen das auch Pleul, Kurbelwelle, ensprechende Lager, Kupplung und Antriebswellen mit machen... so wie die Motoraufhängung usw. gerade im Zeitalter der Gewichtsreduktion und Kostenersparnisse sind das absolut unkalkulierbare Risiken... jedenfalls solange es keine ausführlichen Erfahrungsberichte dazu gibt.


Danke für deine Antwort, ist irgendwie überhaupt nicht mein Gebiet, aber ich hoffe das ich es jetzt verstanden habe. ;)

Der 1.9 TDI kombiniert mit dem 6-Gang-DSG sollte 300 bis 350 Nm problemlos aushalten, aber mein Geld ist mir doch zu schade dafür und viel bringen es wahrscheinlich eh nicht.

Montag, 8. März 2010, 17:03

Brechen soll gar nichts, sie soll durchrutschen. War vor Jahren bei einigen getunten Skoda Fabia RS bereits der Fall. Da hatten einige ihren 1,9 TDI mit 130 PS auf >170 PS per Chip gesteigert. Einige Monate später berichteten sie von rutschenden Kupplungen in den ersten 2 Gängen, also da wo die volle Leistung übertragen wird.


Jo... das liegt einfach daran das die Kupplung für das Drehmoment nicht ausgelegt ist und dadurch wesentlich schneller Verschleißt oder sogar verglast. Das lässt sich aber mit ner stärkeren Kupplung (Stichwort ATC und Extegy) in den Griff bekommen und ist jetzt weniger ne "Sollbruchstelle"... im Zweifellsfall kann das Getriebe auch platzen noch bevor die Kupplung ans rutschen kommt

@ Hummerman:


Jau... grad bei nem DSG wär ich vorsichtig... 1. ists teuer wenn da mal was gemacht werden muss und 2. sind die noch ned so arg lange auf dem Markt als das man was über die Belastungsfähigkeit auf lanze Zeit sagen kann...
A sinking ship is still a ship!